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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.10.2006, 09:13
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Standard Funkgerät und zusätzlich GPS

Hi Gemeinde,
ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber habe ich Freitag im Funkkurs folgendes gehört;

Wer ein Funkgerät an Bord hat mit Schnittstelle für GPS und zusätzlich ein GPS an Bord hat MUSS dieses GPS mit den Funkgerät verbinden ansonsten meckert die WaschPo.

Gruss
Gerd
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Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #2  
Alt 23.10.2006, 09:18
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Da hat man Dir aber ziemlichen Unfug erzählt.
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  #3  
Alt 23.10.2006, 09:30
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Da hat man Dir aber ziemlichen Unfug erzählt.
Wenn Du meinst
ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier

Gruss
Gerd
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  #4  
Alt 23.10.2006, 09:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von Segelmatt
Da hat man Dir aber ziemlichen Unfug erzählt.
Wenn Du meinst
ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier

Gruss
Gerd
Kann nicht sein, es gibt GPS Geräte die keinen Ausgang haben!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 23.10.2006, 09:37
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von Segelmatt
Da hat man Dir aber ziemlichen Unfug erzählt.
Wenn Du meinst
ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier

Gruss
Gerd
Kann nicht sein, es gibt GPS Geräte die keinen Ausgang haben!
ja das ist klar, aber sobald du eins hast mit schnittstelle muss es ans funkgerät ran, sofern dieses auch ne schnittstelle hat, und warum ist doch wohl klar oder?

Gruß
Gerd
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  #6  
Alt 23.10.2006, 09:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p
ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier
Da bin ich aber gespannt.
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  #7  
Alt 23.10.2006, 09:47
Benutzerbild von Emotion
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Zitat:
Zitat von Segelmatt
Da hat man Dir aber ziemlichen Unfug erzählt.
Wenn Du meinst
ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier

Gruss
Gerd
Kann nicht sein, es gibt GPS Geräte die keinen Ausgang haben!
ja das ist klar, aber sobald du eins hast mit schnittstelle muss es ans funkgerät ran, sofern dieses auch ne schnittstelle hat, und warum ist doch wohl klar oder?

Gruß
Gerd
kann dich eigentlich niemand zu zwingen, aber wenn du kei GPS anschließt fordert dich das Funkgerät alle halbe Stunde auf deine Position einzugeben (meines zumindest)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #8  
Alt 23.10.2006, 10:43
Benutzerbild von klwild
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Ich denke das ist wie beim Auto, was dran und drin ist muss funktionieren (z.B. beim TÜV, ein Nebelscheinwerfer der defekt ist wird beanstandet auch wenn er nicht notwendig ist) ansonsten - Ticket!
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  #9  
Alt 23.10.2006, 11:34
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Zitat:
Zitat von DracoSkipper
Ich denke das ist wie beim Auto, was dran und drin ist muss funktionieren (z.B. beim TÜV, ein Nebelscheinwerfer der defekt ist wird beanstandet auch wenn er nicht notwendig ist) ansonsten - Ticket!
Das ist definitiv NICHT der Fall.
__________________
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #10  
Alt 23.10.2006, 13:54
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jetzt mal zurück vom Auto zum Schiff!

Meine erste Reaktion war auch diese: Kann doch nicht sein, das können "die" einem doch nicht vorschreiben.

Meine zweite Reaktion war diese: Ohne GPS "fragt" mich mein Funkgerät andauernd nach aktuellen Positionsdaten. Das Ganze sogar binnen unter ATIS! Jedesmal muss ich die Meldung quittieren. Gerade baue ich mir dafür ne GPS Maus ein.

Dann habe ich mal nachgesehen:

In der Mitteilung für Seefunkstellen und Schiffsfunkstellen der damaligen RegTP aus dem November 2001 steht folgender denkwürdiger Abschnitt:

Zitat:
Wenn sich ein Schiff freiwillig mit UKW-DSC-Funkanlagen ausrüstet, dann müssen
diese Funkanlagen den technischen Anforderungen der ITU-Empfehlung M.493-10 für
die Geräteklassen A, B oder D entsprechen; d.h., die Anlagen müssen so beschaffen
sein, dass sie unter Notfallbedingungen alle betrieblichen Anforderungen des GMDSS
erfüllen.
Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, kann man daraus schon eine Pflicht zum Verbinden von Funk und GPS ableiten. Vorausgesetzt, man hat nen GPS mit Datenausgang. Ohne diese Verbindung zwischen Funk und GPS werden im Notfall keine oder keine aktuellen Positionsdaten übermittelt. Diese aktuellen Positionsdaten im Notfall sind aber Bestandteil von GMDSS.

Schon zur eigenen Sicherheit sollte diese Verbindung stehen!

Also: lieber 2 bis 3 mal nachdenken, der Bauch sagt oft spontan dann doch nicht die Wahrheit!

Viele Grüße

Jürgen

(der meist binnen unterwegs ist)
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  #11  
Alt 23.10.2006, 14:12
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
(...) kann man daraus schon eine Pflicht zum Verbinden von Funk und GPS ableiten(...)
Kann man eben nicht.
Denn nirgends in den Verordnungen bzw. den daraus entstandenen Gesetzestexten steht irgendetwas davon, wie ein GMDSS-gemäßes Funkgerät seine Position bekommt. Vorgeschrieben sind Geräte mindestens der Klasse D - und bei denen kann die Position durchaus auch von Hand eingegeben werden.
In der Tat sind die aktuellen Positionsdaten Bestandteil von GMDSS. Aber diese Daten wiederum müssen keineswegs vom GPS kommen, sondern sie können auch durch klassische Navigationsverfahren gewonnen sein.
Die von Dir zitierte Vorschrift ist natürlich bekannt, richtig und auch ausschlaggebend, nur bezieht sie sich auf die "betrieblichen Anforderungen des GMDSS" - und da steht nix von GPS, schon gar nicht von Schnittstellen.
Im übrigen kam mein Statement nicht aus dem Bauch, sondern war durchaus die Frucht eines - wenn auch kurzen - Denkprozesses.

Trotzdem bin ich auf den Gesetzestext gespannt, man lernt ja nie aus.

Grüße

Matthias.
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  #12  
Alt 23.10.2006, 14:52
Benutzerbild von Audiot_8p
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Zitat:
Zitat von kanalskipper
(...) kann man daraus schon eine Pflicht zum Verbinden von Funk und GPS ableiten(...)
Kann man eben nicht.
Denn nirgends in den Verordnungen bzw. den daraus entstandenen Gesetzestexten steht irgendetwas davon, wie ein GMDSS-gemäßes Funkgerät seine Position bekommt. Vorgeschrieben sind Geräte mindestens der Klasse D - und bei denen kann die Position durchaus auch von Hand eingegeben werden.
In der Tat sind die aktuellen Positionsdaten Bestandteil von GMDSS. Aber diese Daten wiederum müssen keineswegs vom GPS kommen, sondern sie können auch durch klassische Navigationsverfahren gewonnen sein.
Die von Dir zitierte Vorschrift ist natürlich bekannt, richtig und auch ausschlaggebend, nur bezieht sie sich auf die "betrieblichen Anforderungen des GMDSS" - und da steht nix von GPS, schon gar nicht von Schnittstellen.
Im übrigen kam mein Statement nicht aus dem Bauch, sondern war durchaus die Frucht eines - wenn auch kurzen - Denkprozesses.

Trotzdem bin ich auf den Gesetzestext gespannt, man lernt ja nie aus.

Grüße

Matthias.
Ok, dann hikker du mal im notfall deine position von hand in dein gerät, nur weil du kein kabel anschliessen wolltest! dann kannste auch gleich 3 mal MAYDAY rufen, den schiffsnamen rausposaunen und deine Position durchgeben und den aktuellen notfall erläutern, ist bestimmt schneller als die daten einzuspeichern......

gruss
gerd
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Gruss Gerd
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  #13  
Alt 23.10.2006, 15:25
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.....

hab wohl nochmal auf SENDEN gedrückt.

Sorry
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  #14  
Alt 23.10.2006, 15:34
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Trotzdem bin ich auf den Gesetzestext gespannt, man lernt ja nie aus.

Grüße

Matthias.
Da kommt natürlich nix!

Wenn überhaupt, dann ist das in den Verordnungen oder "Dienstbehelfen" geregelt. Und auch da eben nicht eindeutig.

Ist ja auch verständlich:

schreibt man in die jetzt gültigen Verordnungen irgendwas von GPS rein, kann das in einigen Jahren "kalter Kaffee" sein, weil es neuere Systeme gibt. So hält man den Text eben ziemlich generell, was die Klarheit und Verständlichkeit einschränkt. Aber bei irgendwelchen Änderungen muss dann nicht die Verordnung geändert werden.

Grüße

Jürgen
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  #15  
Alt 23.10.2006, 15:45
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p
(...) nur weil du kein kabel anschliessen wolltest! (...)
Jetzt bitte 'mal langsam und schön bei der Sache bleiben. Natürlich ist mein Funkgerät mit meinem GPS über eine NMEA Schnittstelle gekoppelt.
Aber darum geht es bzw. ging es nicht. Du hast geschrieben, man habe Dir beigebracht, daß Funkgeräte und GPS-Empfänger über eine vorhandene Schnittstelle verbunden sein müssen. Weiter, daß es dafür eine gesetzliche Grundlage gebe, daß die WSP das kontrollieren und gegebenenfalls sanktionieren würde, und daß Du den entsprechenden Text vorlegen wolltest.
Und genau das ist der Unfug, den ich meine, nicht die Schnittstelle an sich. Es gibt keine gesetzliche Grundlage für eine solche Verbindung, und damit auch keinen Anlaß für die WSP, das zu überprüfen.

Alles klar?
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  #16  
Alt 23.10.2006, 16:13
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Zitat:
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
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(...) kann man daraus schon eine Pflicht zum Verbinden von Funk und GPS ableiten(...)
Kann man eben nicht.
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Im übrigen kam mein Statement nicht aus dem Bauch, sondern war durchaus die Frucht eines - wenn auch kurzen - Denkprozesses.

Trotzdem bin ich auf den Gesetzestext gespannt, man lernt ja nie aus.

Grüße

Matthias.
Ok, dann hikker du mal im notfall deine position von hand in dein gerät, nur weil du kein kabel anschliessen wolltest! dann kannste auch gleich 3 mal MAYDAY rufen, den schiffsnamen rausposaunen und deine Position durchgeben und den aktuellen notfall erläutern, ist bestimmt schneller als die daten einzuspeichern......

gruss
gerd
da hast du aber nicht aufgepasst beim lernen, denn es geht bei DSC nicht um die schnellere Aussendung der Meldung sondern darum das die digitale Meldung eine deutlich höhrere Reichweite hat und auch dort empfangen werden kann wo der Sprechfunk lange nicht mehr hinkommt.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #17  
Alt 23.10.2006, 16:21
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Zitat:
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Zitat von kanalskipper
(...) kann man daraus schon eine Pflicht zum Verbinden von Funk und GPS ableiten(...)
Kann man eben nicht.
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Im übrigen kam mein Statement nicht aus dem Bauch, sondern war durchaus die Frucht eines - wenn auch kurzen - Denkprozesses.

Trotzdem bin ich auf den Gesetzestext gespannt, man lernt ja nie aus.

Grüße

Matthias.
Ok, dann hikker du mal im notfall deine position von hand in dein gerät, nur weil du kein kabel anschliessen wolltest! dann kannste auch gleich 3 mal MAYDAY rufen, den schiffsnamen rausposaunen und deine Position durchgeben und den aktuellen notfall erläutern, ist bestimmt schneller als die daten einzuspeichern......

gruss
gerd
da hast du aber nicht aufgepasst beim lernen, denn es geht bei DSC nicht um die schnellere Aussendung der Meldung sondern darum das die digitale Meldung eine deutlich höhrere Reichweite hat und auch dort empfangen werden kann wo der Sprechfunk lange nicht mehr hinkommt.

UND um die gleichzeitige übermittlung der Position und MMSI

ach und schnelligkeit zählt ja im notfall nicht , und wenn du der einzige bist der die position ins gerät eingeben kannst und du ausversehen über bord gegangen bist(was wir alle niemals hoffen!!) wer gibt dann die Position ein? dann ist es einfacher für einen"laien" die distresstaste 5sek. zu drücken oder?


Aber egal, wir können das Thema auch belassen und jeder macht wie er es möchte

Gruß
Gerd
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  #18  
Alt 23.10.2006, 16:32
Benutzerbild von Fred
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p
dann ist es einfacher für einen"laien" die distresstaste 5sek. zu drücken oder?
Und woher weiß der Laie wie das funktioniert ??

Sicherlich machst Du vor einer Fahrt eine umfassende Einweisung mit Deinen Gästen, damit die wissen, wie GMDSS funzt - gelle ?
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Gruß Fred
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  #19  
Alt 23.10.2006, 16:35
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p


Aber egal, wir können das Thema auch belassen und jeder macht wie er es möchte

Gruß
Gerd
darüber das es sinnvoll ist brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daszu einen Gesetzestext gibt, respektive Ärger mit den Vollzugsbehörden (habe meinen Schein auch erst im März gemacht)
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Hendrik
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  #20  
Alt 23.10.2006, 16:39
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Zitat:
Zitat von Emotion
(...)aber ich kann mir nicht vorstellen das es daszu einen Gesetzestext gibt, respektive Ärger mit den Vollzugsbehörden (...)
Richtig. Und nur darum ging bzw. geht es in diesem Thread.
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  #21  
Alt 23.10.2006, 17:28
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
dann ist es einfacher für einen"laien" die distresstaste 5sek. zu drücken oder?
Und woher weiß der Laie wie das funktioniert ??

Sicherlich machst Du vor einer Fahrt eine umfassende Einweisung mit Deinen Gästen, damit die wissen, wie GMDSS funzt - gelle ?
Du nicht
Sorry aber dann hast Du auf dem Wasser nichts zu suchen als unverantwortlicher Skipper......Meine Meinung

Gruß
Gerd
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  #22  
Alt 23.10.2006, 18:20
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p

Du nicht
Woher willst Du das wissen ??


Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Sorry aber dann hast Du auf dem Wasser nichts zu suchen als unverantwortlicher Skipper......Meine Meinung
Deine diesbezügliche Meinung interessiert mich jedoch so, wie ein geplatzter Reissack in Nanking.
__________________
Gruß Fred
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  #23  
Alt 23.10.2006, 19:39
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Leute!

So kann man jedes Thema kaputtmachen!

Beschimpfen könnt ihr euch persönlich, brieflich, telefonisch, wie auch immer!

Nur das Boote-Forum laßt doch bitte da raus


genervte Grüße

Jürgen
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  #24  
Alt 24.10.2006, 08:17
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p
... ich bringe dann den Gesetzestext am Dienstagabend imt und poste ihn dann hier

Gruss
Gerd
Nur keine Aufregung, heute Abend werden wir den Gesetzestext nachlesen können und dann kann diskutiert werden.

Mir ist aber eine diesbezügliche Regelung nicht bekannt, obwohl ich erst vor drei Jahren den "Funk-Schein" gemacht habe.

Sinnvoll ist es allemal, wenn man Funk und GPS mit Schnittstelle hat, diese auch zu verbinden. Aber das ist ja garnicht der Streitpunkt.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 24.10.2006, 13:27
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Hallo !
Bin ein wenig wirr bei dem ganzen Vorgang !
Ich habe den Binnen und den SRC. Ich muss vorausschicken das auch ich meine Funke mit meinem Garmin gekoppelt habe (war schwer genug).
Da ich aber im ATIS-Verfahren so oder so keinen Distress Alarm auslösen darf muss ich eh alles über Sprechfunk durchgeben !
Ich hoffe ich sehe das richtig so ! Genau genommen ist also eine Kombi von Funk und GPS nur sinnvoll wenn ich den ATIS-Bereich verlasse !? Nun schreibt bitte nicht das ich ja dann meine GPS Daten an der Funke ablesen könnte, ob ich nun auf meine Funke oder auf mein Garmin schaue ist doch dann auch egal.

Tja, ist schon alles verwirrend ! Besser würde ich z.B. finden das auch im ATIS-Bereich z.B. international ein Notrufkanal festgelegt würde. Ich bin z.B. nur in den NL unterwegs. Passiert dort wirklich einmal etwas (ATIS-Bereich) muss ich mir ja erst einmal den Kanal des nächsten Verkehrspostens aus den Unterlagen raussuchen den im Atis darf ich den Kanal 16 ja nicht benutzen.

Ich muss also als Skipper immer und ewig auf dem laufenden sein in welchem Verkehrspostenbereich ich mich befinde. Oder wie haltet Ihr das ?

Mit freundlichem Funker-Gruß !
Reiner
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