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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2006, 13:53
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
Ensign
 
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Standard Übermäßiger Benzinverbrauch

Hallo Sportsfreunde,
ich bin neu hier im Forum und hau auch gleich mal ne Frage rein.
Ich habe eine Sunrunner ca 7,5 x 2,5m mit einem 5l Volvo Motor und einem 275er Z-Antrieb, leider liegt der Verbrauch bei ca.50l im Teillastbereich d.h.
bei3000 Umdrehungen und Gleitfahrt. Kann mir einer sagen woran es liegt?
Der Motor läuft sehr ruhig und springt sehr gut an ich habe schon eine kontaktlose Zündung eingebaut. Kann es an dem Edelbrock Vergaser liegen, den der Vorbesitzer hat einbauen lassen? Der Motor ist ein komplett überholter Block nur die Anbauteile sind noch alt. So ein hoher Verbrauch vermiest ein ganz schön den Spass am Boot fahren. Selbst in langsamer Verdrängerfahrt schluckt der Motor wie verrückt, habe schon mit dem Gedanken gespielt einen Diesel einzubauen, aber die Motoren sind ja endteuer. Ich hoffe ich bekomme ein paar Tips.

Gruß euer Steffen
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  #2  
Alt 23.10.2006, 14:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Herzlich willkommen im

Ist es eine 245-er?

Der Verbrauch eines Bekannten lag bei 2800U/min ca. 24 l/h.
Motor OMC 5,7l, 260 hp und Holleyvergaser.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 23.10.2006, 14:34
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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Hallo Don,
ich glaube es ist eine 252classic weiss ich aber jetzt nicht haargenau, mit 24 Liter wäre ich ja schon zufrieden. Bekannte von mir erzählen mir das ihre Boote (fast gleicher Motor) nur 15-18Liter verbrauchen. Einer meint das sein 5,7Mercruiser LX nur 8,5 Liter verbraucht aber ich glaube das werden alles Märchen sein.

Gruß Steffen
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  #4  
Alt 23.10.2006, 14:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von sunrunner_steffen
Hallo Don,
ich glaube es ist eine 252classic weiss ich aber jetzt nicht haargenau, mit 24 Liter wäre ich ja schon zufrieden. Bekannte von mir erzählen mir das ihre Boote (fast gleicher Motor) nur 15-18Liter verbrauchen. Einer meint das sein 5,7Mercruiser LX nur 8,5 Liter verbraucht aber ich glaube das werden alles Märchen sein.

Gruß Steffen
18 l sind machbar,bei unterster Marschfahrt und leicht ausgefahrenen
Trimmklappen.Hängt aber vom Boot ab.

Verbräuche die da drunter liegen,sind unrealistisch.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 23.10.2006, 15:29
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard Waage

Hast Du Dein Boot schon mal gewogen?
Nicht das es schon 500KG Wasser in sich hat,dann sind 50L nicht unrealistisch

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #6  
Alt 23.10.2006, 15:32
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard Verbrauch

Mein Boot wiegt ca 16oo-1700 KG und mit meinem 4,3 Liter brauche ich sparsam 22-25L und mit Expresszuschlag bis 82 L/h

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #7  
Alt 23.10.2006, 15:53
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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nein gewogen habe ich das Boot noch nicht, aber würde man solche gewichtszunahme nicht am Wasserpass sehen???? Der Rumpf von dem Boot sieht Tip Top aus also ich schließe einfach mal aus das sich irgendwo ein Leck und damit Wassereinbruch eingeschlichen hat das Boot sieht von innen sehr gepflegt aus und wurde 2005 komplett entkernt und die Innenausstattung erneuert wenn sich also eine Undichtigkeit eingeschlichen hat würde man das doch irgenwie merken.

Über meinen Expresszuschlag möchte ich gar nicht nachdenken.
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  #8  
Alt 23.10.2006, 16:17
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
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Ich habe einige Vergaser hinter mir und kann sagen das der EDE bei meinem Motor am sparsamsten war
Hat dein Vergaser elektrischen Choke? Wenn ja dann schau mal ob die Chokeklappe ganz öffnet und die 2 Kabel richtig angeschlossen sind

Ist es ein neuer Marinevergaser? Wenn ja welcher? 1409 oder 1410??
Ich hatte beide Vergaser abwechselnd auf meinem Motor und mit dem 1410 hatte ich im unteren Drehzahlbereich keine Leistung und ein erheblichen Mehrverbrauch
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #9  
Alt 29.10.2006, 13:42
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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@Männi......es handelt sich um ein 1406 und wenn ich mich nicht Täusche ist es kein Marine Vergaser. Die Kaltstartautomatik habe ich per Kabelbinder still gelegt d.h. ich starte ohne Choke ( das klappt recht gut).

@all...habe gestern mein Thermostat zum Motorspülen ausgebaut und habe dabei festgestellt das es nicht mehr richtig in dem Gehäuse gessesen hat und somit auch nicht richt auf und zu gehen konnte somit wird der Motor auch immer zuviel Kühlung erhalten haben. Ob das auch eine Lösung für meinen viel zu hohen Verbrauch sein kann.

Gruß Steffen
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  #10  
Alt 29.10.2006, 13:50
Skier Skier ist offline
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Ein defekter Thermostat, bzw. einer, der nicht richtig schliesst, ist auch die Ursache für den erhöhten Benzinverbrauch bei meinem Auto gewesen.
Ist also durchaus möglich...
Gruss Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
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  #11  
Alt 02.11.2006, 21:47
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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hat nicht noch der ein oder andere Profi ein Tip für mich??? Wäre der Einbau einer Einspritzanlage eine bezahlbare Lösung??

Gruß Steffen
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  #12  
Alt 02.11.2006, 23:45
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Das Gewicht des Bootes wäre sehr wichtig !!!
Läuft der Motor auf allen Zylindern ?

Mein Boot ist 7,10 Meter, 5,7 Litr.V8.
Wenn ich gerade so in Gleitfahrt bleibe liegt der Verbrauch zwichen 18-25 Litr.
Bei normaler Fahrt mit etwas Spaßßßß 30-35 Litr.
Bei viel Spaß und Wasserski ca. 35-45 Litr.
Bei Vollgas ca.75 Litr.


MfG Michael
__________________
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  #13  
Alt 03.11.2006, 01:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Mein Boot ist 7,10 Meter, 5,7 Litr.V8.
Wenn ich gerade so in Gleitfahrt bleibe liegt der Verbrauch zwichen 18-25 Litr.
Bei normaler Fahrt mit etwas Spaßßßß 30-35 Litr.
Bei viel Spaß und Wasserski ca. 35-45 Litr.
Bei Vollgas ca.75 Litr.
MfG Michael
Hast du den Verbrauch auch auf den Kilometer gemessen, wäre eigentlich
relevanter...?



...für mich.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #14  
Alt 03.11.2006, 07:00
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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ich babe mein Boot noch nicht gewogen aber ich schätze mal so es wird ca. 2 Tonnen wiegen.
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  #15  
Alt 03.11.2006, 07:31
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Das Boot wiegt garantiert wesentlich mehr als 2 to. Und Prospektangaben kannste eh vergessen.
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  #16  
Alt 03.11.2006, 09:23
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von alaska
Hast du den Verbrauch auch auf den Kilometer gemessen, wäre eigentlich
relevanter...?

...für mich.
das kannst du bei einem auto machen, die straße hat nämlich keine strömungen. bei einem boot geht das also höchstens auf stehenden gewässern.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #17  
Alt 03.11.2006, 10:07
Benutzerbild von checki
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Der "Schlaue" rechnet in l/km und berücksichtigt dabei auch die Strömung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 03.11.2006, 10:17
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von sunrunner_steffen
ich babe mein Boot noch nicht gewogen aber ich schätze mal so es wird ca. 2 Tonnen wiegen.
Die 245-er meines Bekannten wog über 3 to mit Stahltrailer.
Daraus ergeben sich mind. 2500 kg für das Boot.
__________________
Don P



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  #19  
Alt 03.11.2006, 15:10
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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selbst wenn ich jetzt mal von 2,5 t ausgehe finde ca.50l/Std bei ca 3000Upm-Gleitfahrt erheblich zu viel. Mit 25 l/Std würde ich ja total zufrieden sein, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
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  #20  
Alt 03.11.2006, 15:14
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von sunrunner_steffen
selbst wenn ich jetzt mal von 2,5 t ausgehe finde ca.50l/Std bei ca 3000Upm-Gleitfahrt erheblich zu viel. Mit 25 l/Std würde ich ja total zufrieden sein, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Da liegt eindeutig ein Fehler vor.

Gehe mal davon aus,daß die ermittelten Verbrauchswerte korrekt sind.
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Don P



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  #21  
Alt 04.11.2006, 20:17
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elba elba ist offline
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Hallo Steffen

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir war- bei ähnlicher Bootsgröße- auch eine total überholte Maschine verbaut. Bei Cruising speed von 24 Knoten waren da 2,5ltr pro Seemeile fällig. = 60Liter /h. Nach Austausch auf eine neue Anlage Mercruiser 5,7l/ BII sank der Verbrauch auf 1,7l/nm=40,8l/h.

Wie Don P. schon sagt ist der Verbrauch pro Strecke relevant. Natürlich komme ich auch auf sagenhafte Werte je Betriebsstunde, wenn ich immer möglichst viel im Standgas fahre.
Zur Bestimmung der Strecke nutze ich mein Log.
Letzte Woche bin ich übrigens ein Boot Probe gefahren. In beideFluß-Richtungen zeigte der Staudruckmesser 90Km/h an. Meinte der Monteur: Da liegt wohl ein Messfehler vor wegen der derzeit starken Strömung.
Fazit: Mein Bekannter kauft bei so einem "Fachmann" kein Boot.

Grüße Joachim
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  #22  
Alt 04.11.2006, 20:18
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Jörg Jörg ist offline
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Beim Gewicht würde ich ohne Beladung von ca 2,5t ausgehen. Der Verbrauch scheint mir dennoch zu hoch, meine Glastron GS 249 mit 7,57mx2,59m und ca 2,5t Leergewicht braucht bei zügiger Gleitfahrt 3400-3800 U/min ca. 28l in der Stunde, hab ich soeben im Urlaub mit 2 mal tanken und identischen Verbrauchswerten getestet. 5,0GL Volvo mit SX Antrieb und Holley Vergaser
__________________
Gruß Jörg
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  #23  
Alt 04.11.2006, 23:41
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
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nur mal als kurze Beschreibung, im Sommer sind wir mit vollem Tank (200l) aus Grossenbrode nach Travemünde in Gleitfahrt gefahren, die Fahrzeit hat ca. 1 Stunde betragen bei 28 Knoten. Danach mussten wir noch ca 45 Minuten in Verdrängungsfahrt die Trave hoch fahren zu unserem Liegeplatz.
Also sind wir maximal 2 Std. gefahren und als ich auf die Tankanzeige geschaut habe bin ich fast Ohnmächtig geworden, wir haben mehr als die Hälfte verblasen. Für die nächste Saison muss da was passieren sonst muss der Dampfer weg, da komm ich nicht mit dem Geld verdienen hinterher.
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  #24  
Alt 05.11.2006, 00:01
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi,

Bei einem Verdränger kann ich natürlich bei Liter je Stunde bleiben aber bei einem schnellen Gleiter sollte man doch in Liter je Km oder Meile rechnen. Den Strom kann man dann auch außer acht lassen (meißtens geht es eh hin und zurück also gegen oder mit dem Strom) oder wenn es denn wichtig ist den Verbrauch mit Kommastellen anzugeben dann rechnen wir halt mal den Strom mit rein.

Mein Boot verbraucht ? Liter die Stunde wenn ich im Leerlauf am Anleger den Motor Laufen lasse. Macht nicht wirklich sinn so zu rechnen oder?

Über die ganze Saison habe ich einen Guten Liter je Km verbraucht (jetzt regen sich wieder einige auf warum ich nicht Meilen rechne) Und das paßt auch zu den Motordaten: Ich fahre einen Merc 496 HO und der kann technischbedingt (Durchflußmenge der Benzinpumpe) nicht mehr als 120 Liter je Stunde Verbrauchen - und der Top Speed von Boot liegt bei guten 110 km/h. Da ich gerne und meißtens schnell fahre oder das Boot auch mal zum Wasserski (Extrem Verbrauch) nutze paßt das.

Was lernen wir? Mal ein wenig beachten wie wir den eigendlich fahren. Schnell Fahren = Viel Benin je Stunde, Viel Beschleunigen = viel Benzin je Stunde, Viel im Standgas warten z.B. vor Schleusen = Viel Benzin je Stunde, gleichmäßiges Fahren mit gut getrimmten Boot bei optimaler Drehzahl = extrem Wenig Verbrauch (je Stunde)

Viel Spaß beim rechnen wünscht:

Derausdemnorden
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  #25  
Alt 05.11.2006, 10:31
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von sunrunner_steffen
nur mal als kurze Beschreibung, im Sommer sind wir mit vollem Tank (200l) aus Grossenbrode nach Travemünde in Gleitfahrt gefahren, die Fahrzeit hat ca. 1 Stunde betragen bei 28 Knoten. Danach mussten wir noch ca 45 Minuten in Verdrängungsfahrt die Trave hoch fahren zu unserem Liegeplatz.
Also sind wir maximal 2 Std. gefahren und als ich auf die Tankanzeige geschaut habe bin ich fast Ohnmächtig geworden, wir haben mehr als die Hälfte verblasen. Für die nächste Saison muss da was passieren sonst muss der Dampfer weg, da komm ich nicht mit dem Geld verdienen hinterher.
Wenn ich bei mir den Verbrauch nach der Tankanzeige ermitteln würde, dann würde mein Boot ca 150l die Stunde brauchen. Die Anzeigen zeigen oftmals bei 3/4vollem Tank schon halb an und bei 1/2 manchmal leer. Etwas ungenaueres als eine Bootstankanzeige kenne ich nicht

Hast du auch mal vollgetankt, dann z.B. 2 h fahren und wieder vollgetankt?
Anders läßt sich der Verbrauch nicht mal in etwa ermitteln
__________________
Gruß Jörg
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