|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Farbaufbau??
Hallo
Hier mal wieder eine Frage an die Profis. Was meint ihr was ist das für ein Farbaufbau. Ich habe ein Stahlboot und es kommt an einigen Stellen der Rost durch. Für mich als Laie sieht das so aus als würde der Stahl noch einmal gespachtel sein mit sowas wie Epoxy. Die Oberfläche ist sehr glatt. Laut dem Vorbesitzer wurde 1-K Lack von International verwendet. Mfg Rainer |
|
|||
|
|||
fghfgjfgjgfjghjh
|
|
||||
Na....waren wieder Kekskrümel auf der Tastatur
Nicht ablecken....einfach die Tastatur umdrehen, ausschütteln und dann vom Tisch ablecken...geht viel einfacher!
|
|||
|
|||
Keiner hier der vielleicht Rat weiß?
|
|
|||
|
|||
Hallo? Alle schon im Winter Schlaf hier?
|
|
||||
|
||||
Roststellen bis auf das blanke Metall schleifen, bewährt haben sich da bei mir CSD Scheiben für die Flex oder eine Tercoo / Perago Scheibe für die Bohrmaschine. Dann neuen Lackaufbau mit passender Grundierung, am Besten Grundierung und Decklack vom selben Hersteller, International bietet da eine umfangreiche Farb-Fiebel mit Hinweisen an.
https://www.koesling.de/images/inter...-fibel2012.pdf Wenn Du den Rost nicht komplett aus den Poren raus bekommst dann ist Owatrol Öl bzw. Owatrol CIP hilfreich. Wenn es 1K lackierung ist, dann auch wieder mit passenden 1K Produkten aufbauen, denn 2K auf 1K geht nicht. Und was das für eine Spachtelstelle ist kann man so schlecht sagen, anschleifen und neu lackieren wenn sie fest sitzt und sie nicht am rand unterrostet ist. Und ob es wirklich 1K ist kann man testen indem man einen Wattebausch mit Lösungsmittel drauf klebt, wenn der Lack darunter nach ein paar Stunden keine Blasen geworfen hat, ist es 2k.
|
|||
|
|||
Ja, so wie Tadorna schreibt. Ich nehm ne Fächerscheibe auf der Flex. Dann mit Allgrund grundieren, ggf spachteln, verschleifen, Vorstreichen und Lack drauf.
|
|
||||
|
||||
Unser Boot, Stahl, ist komplett gespachtelt, feingeschliffen und dann lackiert, an manchen Stellen ist die Spachtelschicht 1-2 mm dick. Das sieht man an einigen kleineren Macken, die z.B. der Anker dummerweise beim Holen durch Pendeln geschlagen hat. Durch den Feinschliff hat das Schiff eine "sanfte" Oberfläche, die man bei flächigem Stahl so nicht hinbekommt.
Wenn das bei Dir auch so ist, musst Du natürlich auch bei den Ausbesserungsstellen spachteln, bevor lackiert wird. Ich mache das so, dass ich die Roststellen anschleife und mit Rostumwandler und passender Grundierung behandle (BOB 2K System, kannst aber natürlich auch andere nehmen, z.B. Owatrol). Dann Epoxy-Spachtel drauf, feinschleifen, evtl. mit Filler aus der Sprühdose glätten, noch mal feinschleifen, und lackieren. |
Themen-Optionen | |
|
|