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  #1  
Alt 23.10.2006, 14:00
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hilgoli hilgoli ist offline
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Standard Antrieb abschleifen.

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Antrieben einen neuen Anstrich gönnen. Die alte Farbe ist zum Teil bis auf Grundmaterial abgeblättert.,teils noch komplett vorhanden.

Wie weit muss ich den alten Anstrich entfernen um die neue Grundierung und Anstrich ( orig Volvo) aufbringen zu können?

Lohnt sich eine Maschine oder macht das beim Antrieb kleinen Sinn.

Welches Schleifpapier ??
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Gruß Olli
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  #2  
Alt 23.10.2006, 14:08
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Ich würde die Antriebe sandstrahlen lassen.
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Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 23.10.2006, 14:23
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Meine Ex konnte ich ein ganzes Wochenende super damit beschäftigen, meinen VP Z100b mit Beize, Spachtel und Schmirgelpapier (in der Reihenfolge) blank zu machen.
Schleifen mit Maschine ist schlecht, hast ja kaum gerade Flächen...
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #4  
Alt 23.10.2006, 14:24
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Ist sie genau an dem Wochenende zur "Ex" geworden?
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Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 23.10.2006, 14:26
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Zitat:
Zitat von Bomber
Ist sie genau an dem Wochenende zur "Ex" geworden?
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #6  
Alt 23.10.2006, 14:28
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Zitat:
Zitat von Bomber
Ich würde die Antriebe sandstrahlen lassen.
geht leider nicht, Das Boot liegt in HR und die Antriebe sollen am Boot bleiben.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 23.10.2006, 14:31
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Zitat:
Zitat von Bomber
Ist sie genau an dem Wochenende zur "Ex" geworden?
Die Dame wollte eben mehr Zeit mit mir verbringen...
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Oliver.
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  #8  
Alt 23.10.2006, 15:38
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Hmmm, ich muß da noch 'ne Alte loswerden.....
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Micha


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  #9  
Alt 23.10.2006, 17:39
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Hallo Freunde!
Bei allem Spaß, bleibt doch bitte beim Thema sonst hat Olli auf seine Frage nichts davon! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #10  
Alt 23.10.2006, 18:58
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Stehe auch vor dem Prob. ich glaub ich strahl meine,wenigste Aufwand und beste Ergebnis.Anschließend kann mann ihn schön mit der Pistole Lacken und hat wieder einen glatten Antrieb.
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  #11  
Alt 23.10.2006, 20:06
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Mit einem dreieckigem Schwingschleifer geht das, da kommt man etwas besser in die Ecken, ich würde für die abblätternden Stellen 80er Papier nehmen und dann noch mit 160-180 schleifen, wo Farbe noch drauf ist. Danach mit Haftgrund aus der Dose lackieren und zum Schluß den Lack drauf
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 24.10.2006, 09:28
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Geht hervorragend...Yamaha-Lack.Viel wichtiger als das Lackieren ist die Vorbehandlung.(Schleifen,reinigen,Füller auftragen)
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Gruß,Matze
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  #13  
Alt 24.10.2006, 09:31
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Mit einem dreieckigem Schwingschleifer geht das, da kommt man etwas besser in die Ecken, ich würde für die abblätternden Stellen 80er Papier nehmen und dann noch mit 160-180 schleifen, wo Farbe noch drauf ist. Danach mit Haftgrund aus der Dose lackieren und zum Schluß den Lack drauf
180er?Bin hochgegangen von 800 bis 1500 und noch höher...Geschliffen habe ich nur größere Flächen mit der Maschine
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 24.10.2006, 09:46
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Mit einem dreieckigem Schwingschleifer geht das, da kommt man etwas besser in die Ecken, ich würde für die abblätternden Stellen 80er Papier nehmen und dann noch mit 160-180 schleifen, wo Farbe noch drauf ist. Danach mit Haftgrund aus der Dose lackieren und zum Schluß den Lack drauf
180er?Bin hochgegangen von 800 bis 1500 und noch höher...Geschliffen habe ich nur größere Flächen mit der Maschine

800er bis 1500er Wasserschleifpapier nehm ich bei einer Autolackierung, wenn ich gröber schleife ist die Haftvermittlung besser als auf einer fast glatten Oberfläche.
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  #15  
Alt 24.10.2006, 09:53
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Lack hab ich mit deutlich über 100kmh getestet und hält Ob es auf Dauer so ist wird sich dann zeigen...Ich denke aber schon.
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Gruß,Matze
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  #16  
Alt 24.10.2006, 10:10
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Klar hält das aber ich will bei meinem Antrieb keine Schönheitslackierung machen in der ich mich spiegeln kann und wenn ich gröber schleife hab ich weniger Arbeit
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 24.10.2006, 10:21
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Klar hält das aber ich will bei meinem Antrieb keine Schönheitslackierung machen in der ich mich spiegeln kann und wenn ich gröber schleife hab ich weniger Arbeit
Und ein mieserables Ergebnis Das ist Ansichtssache...
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  #18  
Alt 24.10.2006, 12:14
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Hi Olli,

also ist schon toll wie sorgfälltig hier Antriebe lackiert werden, da bekomme ich ja direkt ein schlechtes Gewissen.

Ich gehe mit dem Dampfstrahler über den Antrieb, wenn nötig nochmal mit ein bischen Schmiergelpapier - was gerade so in der Kiste liegt - und sprühe anschließend das Antifouling von Volvo drauf, fertig.

Sieht im Wasser schon weiß aus und das reicht mir.

Der Aufwand hier wäre mir für die Antriebe zu hoch, hauptsache techn. ist alles ok und sie laufen.


In diesem Sinne

Averna
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Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


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  #19  
Alt 24.10.2006, 13:00
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hilgoli hilgoli ist offline
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ich möchte ihn auch nicht schön machen, sondern in nur schützen.

Habe mir egrade im Baumarkt einen Bosch PDA 180 Schleifer gekauft. De hat eine 95 mm Schwingkopf wie eine Reisebügeleisen und Schleifpapier. Ich werde die so gut es geht schleifen und dann mit Grundierung und Deckfarbe streichen.
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Gruß Olli
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  #20  
Alt 25.10.2006, 07:00
caracas caracas ist offline
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Standard Re: Antrieb abschleifen.

Zitat:
Zitat von hilgoli
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Antrieben einen neuen Anstrich gönnen. Die alte Farbe ist zum Teil bis auf Grundmaterial abgeblättert.,teils noch komplett vorhanden.

Wie weit muss ich den alten Anstrich entfernen um die neue Grundierung und Anstrich ( orig Volvo) aufbringen zu können?

Lohnt sich eine Maschine oder macht das beim Antrieb kleinen Sinn.

Welches Schleifpapier ??
Hallo
Bereits 100 mal gemacht und hier zum letzten mal.
1. Schleifen bringt nichts, da Alu beim Schleifen schmiert und diese Schmiere dann in die vorhandenen Poren gelangt. Da hält kein Grundierung und kein Lack mehr.
2. Sandstrahlen mit max. Größtkorn von 0,5mm. Kein Qaurzsand da dieser mit Alu chem. reagiert. Nimm Asilikos- Glaspudermehl, das ist neutral.
Verwende saubere Handschuhe und greif die gestrahlen Triebe nie mit bloßen Händen an.
Wichtig nach dem Sandstrahlen sofort grundieren. Nimm Epoxidgrund dazu
Das 1x 10% verdünnen das 2x normal . dann sind die Triebe komplett zu. dann durchhärten lassen- kommt auf die Temp an. Anschließend anschleifen und mit beliebigen Lack Entlackieren-fertig und hält garantiert für Jahre außer Du hast elektro Probleme.

Kosten: 1 Antrieb strahlen ca. 95 €
lackieren ca 130,-€

Wo steht Dein Boot in HR?

PS: Dieser Rat ist kostenlos
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #21  
Alt 25.10.2006, 07:43
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Jörg Jörg ist offline
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Genau, wegen dem Zuschmieren der Poren verwende ich auch groberes Schleifpapier.
Nur ist das Sandstrahlen ja nicht immer möglich.
Bevor ich grundiere noch den Schleifstaub mit Aceton oder notfalls Spiritus entfernen, bzw. entfetten.


Sein Bootchen steht in Punat
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Gruß Jörg
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