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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Bilgenabdichtung und Diesel
Hallo zusammen!
Wir haben uns vor 3 Jahren eine Segelyacht (Bj 92) aus Stahl gekauft, deren Bilge bislang in tadellosem Zustand war. Die Bilge ist oberhalb des Kiels mit einer, uns und dem Voreigner unbekannten, Substanz ausgefüllt, ca. 5 Liter. Es ist eine schwarze, zähe bzw. ausgehärtete Substanz, die bislang als unser tiefster Punkt gedient hat. Wir hatten unser Boot nun 4 Monate in Portugal liegen und als wir zurückkamen, war unsere Bilge mit etwa 5 Litern Diesel gefüllt. Nach entfernen des Diesels und der Leckage, stellte ich fest, dass das zuvor harte Material nun eine schlickartige Konsistenz hat und leicht formbar ist. Es trocknet nun seit 2 Wochen, jedoch härtet es nicht aus wie zuvor und wir fragen uns, ob jemand eine Idee hat, was das Material ist und ob man ggf. Vorsorge treffen kann um etwaigen Wasser- bzw. darauffolgenden Rostschäden zuvor zu kommen? Über eine Antwort würde ich mich freuen, beste Grüße Cuba |
#2
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Ich denke es wird Teer sein
der in Verbindung mit dem Diesel nicht mehr "Aushärten" kann und nur durch die Außentemperaturen weicher geworden ist
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Mit besten Grüßen Andreas
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#3
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Zitat:
Ja das denke ich auch. Durch den Diesel angelöst Vermutlich wird mehr Diesel als die 5 ltr ausgelaufen sein Der Rest den Du nicht aufnehmen konntest wird noch im Teer gebunden sein. Mit Glück dunsten die leichtflüchtigen Stoffe irgendwann aus, bei Diesel kann das aber dauern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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kann mich den Vorschreibern nur anschließen, das klingt nach Teer, Bitumen o.ä. und ist diesellöslich - ich würds rausholen und mit Bitumen neu ausgießen. Gibts im Baumarkt zur Wandabdichtung
Grüße Detlef |
#5
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Hi Cuba? (hier könnte Dein Name stehen)
Sieht, nach Bitumenmasse aus. (Riecht das nicht unangenehm?) Würde ich auch wie schon vorgeschlagen, rauspulen. Dann allerdings nicht mit Bitumen, sondern mit Fett neu versiegeln. Geändert von sporty (11.11.2018 um 20:41 Uhr) |
#6
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Moin
Mit welcher Intension das Zeugs da eigefüllt wurde erschließt sich mir erst wenn man mal ein genaueres Bild von der Bilge hätte.Aber grundsätzlich solltew man Bilgen konstruktiv so ausführen das alle Abteilungen einen tiefsten Punkt haben der unter Bodenbrettern oder Flurplatten leicht zugänglich bleibt um das mal trockenlegen zu können.In meinem kleinem Stahlboot habe ich drei so tiefste Punkte einen weil ich die Bilge unter dem Motor gegenüber den Hauptbilgen bis zu einem gewissen Wasserstand wasserdicht ausgeführt habe,Bb und Stb entstehen neben dem Kieltank, dessen Tankdecke die Höhe der Bodenwrangen hat,je eine kleine Hauptbilge.Alle Bodenwrangen,Spanten und Stringer sind mit Wasserlaufgatchen(Löchern)versehen,so dass alles Schwitz,Kleckerwasser sich in diesen drei Bilgchen sammelt,das Wasser was es bis unter den Motor schaft enthält erfahrungsgemäß immer mal einen tropfen Öl und kann so schön getrennt entsorgt werden. Wenn nirgends unbeobachtet und vor allem längere Zeit Wasser stehen bleiben kann dann ist das der beste Korosionsschutz,dort wo das Wasser(woher es auch immer stammen mag)gezielt gesammelt wird muss man eben alle paar Jahre mal trockenlegen Rost bürsten staubsaugen und nachkonservieren.Aber bloß nie irgendwelche Massen Teer igitt,Kunstharz oder sonstwatt in ein Stahlbootsbilge einbringen.Es gibt Stahbootskonstruktionen,sind aber meistens Motorboote,da entstehen achtern sehr schlecht erreichbare tiefste Stellen,da ist es vertretbar die sauber auzubetonieren möglichst so das auf der Betonoberseite keine Wasseransammlung enstehen kann,das sollte aber schon beim Neubau stattfinden,schon entstandenen Gammel mit eizubetonieren macht gar keinen Sinn. gruss hein
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