|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum "Trampolin" / Netz bei Katamaranen vorne und kein GFK oder Glas?
Hallo,
Ich kenne mich nicht aus mit Segeln und Katamaranen. Deshalb sorry für die blöde Frage, aber: Bei Segelkatamaranen sieht man vorne oft den Bereich ausgefüllt mit Netzen / Trampolinnetze. Man kann da z.B. drauf liegen. Warum wird dieser Bereich mit Netzen aufgefüllt? Und nicht z.B. auch GFK oder wenn es zwecks durchschauen ist Glas (ok, wenn bruchsicher wohl etwas teurer). Was ist der Zweck von diesem "Trampolinnetz"? |
|
||||
|
||||
bei Wellengang kriegt diese Fläche ordentlich Belastung, dann Glas oder GFK gibt Bruch.
Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Ja bei Seegang schießt da schon mal ordentlich Wasser durch. Und wenn du mal ne Welle unterscheidet könnte das verhängnisvoll werden.
Aber eine 40er Bali hat vorne ein kleineres Netz und noch eine Sitz und Liegefläche
|
||||
|
||||
Das ist mehr eine Frage der Innenaufteilung. Mein 36ft Dean hat z.B. kein Netz, da bei mir in dem Bereich durchaus nutzbarer Raum (Ankerkasten, Segellast, Fußenden der Kojen der Vorderkabinen, Stauraum) ist. Insofern ist mein Innenraum vermutlich nicht wirklich kleiner, als bei einem 40-42ft Kat in "Standard"-Bauweise. Nachteil: Es ballert in der Welle halt mehr und man kann nicht so bequem im Trampolin liegen und den Delfinen zusehen ...
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Bei den meisten Motorkatamaranen ist da auch kein Netz, sondern geschlossene Fläche ...
|
|||
|
|||
Bin zwar auch kein Segler, könnte mir aber schon vorstellen, dass evtl. Nicht so gut ist, wenn da mal der Wind voll von unten reinfährt...
Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Diese Netze sind in erster Linie dazu gedacht, bei schwerer See Wasser möglichst schnell vom Vordeck wegzubekommen, um ein Kentern durch Pitchpoling zu verhindern. Angenehmer Nebeneffekt ist dann noch die Gewichtseinsparung.
|
|||
|
|||
Wenn ich die Grafik richtig interpretiere dann bohrt sich der Bug im Wellental so tief ins Wasser das das Fahrzeug vollläuft. Das Problem hätte ja auch ein Monohull liegt das beim Kat an dem relativ geringen Auftrieb der schlanken Rümpfe? Dann gäbe es das gleiche Problem natürlich auch bei schlanken Honohulls und das wiederum würde mich brennend interessieren...
MFG S |
|
||||
|
||||
Na ja so ein Lagoon 400 Kat ist gut 7m breit da kann schon mal schnell sehr viel Gewicht zusammenkommen.
Das Wasser würde dann massiv vor die Scheiben rollen und das kann auch sicher nicht gewollt sein.
|
||||
|
||||
Nein, der Kat wird durch das Wasser so stark abgebremst dass es zu einem Überschlag vorwärts kommt. Klappt aber nur halb, danach fährt das Boot schlecht weil Mast unten, Ruder oben. Die Boote laufen nicht voll weil die Vorluken wasserdicht sind.
|
|
||||
|
||||
Bali macht bei allen Größen vorne eine komplette GFK-Fläche rein:
http://www.bali-catamarans.com/en/ Bisher hört man nichts von auffällig vielen Kenterungen deswegen. Die Motorcats von Leopard, Lagoon und Fountaine Pajot haben auch alle vorne einen durchgängigen Bereich. Wahrscheinlich ist doch die Gewichtsfrage das entscheidende Argument (und "haben wir schon immer so gemacht")
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wollten gerade eine chartern da hab ich auch das Netz vorne gesehen wenn auch etwas kleiner.
|
||||
|
||||
Dein Bild ist aber kein Bali-Katamaran.
Bali ist eine Unter-Marke von Catana. Unter dem Namen Catana verkaufen sie sportliche Katamarane (mit Netz) - die Balis haben alle keine Netze mehr. (4.0, 4.1, 4.3, 4.5 und 5.4)
|
||||
|
||||
Ok du hast recht bei dem Angebot für die Bali sind wohl falsche Bilder drin, deshalb die Annahme das die vorn ein Netz haben
|
|