boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2018, 18:50
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard Wellenlagertausch

Ich möchte das Wellenlager austauschen. Kennt jemand die Technik dieses Lagerträgers ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_10fe8.jpg
Hits:	146
Größe:	86,2 KB
ID:	820971  
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2018, 19:41
Benutzerbild von U-N
U-N U-N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Heidesee
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 2600
Rufzeichen oder MMSI: DG9540
65 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Tamino,

Schau mal in deinen anderen Beitrag, würde da auch einfach nachfragen.
Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2018, 12:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Kann mir keiner helfen ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2018, 12:35
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Wellenlager

Hallo Jens,

schon bei Boote Polch gefragt?

Grüße
Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2018, 12:50
Benutzerbild von U-N
U-N U-N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Heidesee
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 2600
Rufzeichen oder MMSI: DG9540
65 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Kann mir keiner helfen ?


Warum willst du eigentlich das Wellenlager tauschen? Hast du Vibrationen oder warum?

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2018, 14:00
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ich hatte Vibrationen und recht laute Motorgeräusche. Bei meiner Inspektion habe ich festgestellt, dass die Motorlager nicht mehr in Ordnung sind, dass Getriebe fast auf dem Rumpf auflag. Beim Ausbau der R&D-Kupplung war ein Sicherheitsflacheisen auf beiden Seiten gebrochen, sodaß wohl die Ausrichtung nicht mehr stimmte. Das Gummilager würde ich dann gerne auch gleich mit austauschen, sofern es bei liegender Welle nach hinten herauszuziehen ist. Der Ausbau der Welle würde den Ausbau des Ruders erfordern, das geht aber nur im Kran.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2018, 14:05
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Das R&D-Lager
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1162a.jpg
Hits:	97
Größe:	68,5 KB
ID:	821123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11624.jpg
Hits:	99
Größe:	42,9 KB
ID:	821124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11629.jpg
Hits:	79
Größe:	40,2 KB
ID:	821125  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_115e6.jpg
Hits:	89
Größe:	74,5 KB
ID:	821126  
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.11.2018, 15:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
das hintere Lager sollte ein Gummisternlager sein, das du nach herausziehen der Propellerwelle und suchen und lösen einer Art Klemmschraube(gegen mit drehen des Lagers im Stefen Rohr) herausziehbar ist, oft aber ist es so stark oxidiert das es dann nur noch mittels Säbelsäge längs aufzutrennen und mittels Kreuzmeißel herauszuschlagen ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2018, 18:57
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2018, 12:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Das R&D-Lager
Moin

Das ist kein Lager sondern eine Flexflanschkupplung die dahin geht.MATERIALERMÜDUNG u.U. wg.Ausrichtfehler.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2018, 14:56
Benutzerbild von U-N
U-N U-N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Heidesee
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 2600
Rufzeichen oder MMSI: DG9540
65 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Wir hatten auch starke Vibrationen und brauchten auch nur die Motorlager tauschen. Wenn dein Motor und das Getriebe richtig ausgerichtet sind wird der Abstand vom Getriebe zum Bootskörper auch wieder stimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2018, 15:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Moin
Ich würde,wenn das schon nicht mehr zu retten ist,die Gelegenheit nutzen und das rausschmeissen und etwas deutlich gelenkigeres zwischen Welle und Getriebe einbauen.Das könnte eine Bullflexkupplung sein oder eben eine homokinetische Gelenkwelle, dann hat man mit letzterer für alle Zeiten Ruhe wg. Ausrichtproblemen und meistens wirkt sich das auch positiv auf die Wellendichtung(Stopfbuchse oder oder oder)aus,selbst die noch so schöne und federnde Gleitringdichtung mag es lieber wenn die Welle schön schwingungsfrei und rund mit nur wenig axialer Verschiebung(einige zehntel Milimeter) ihren Dienst tut.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2018, 22:13
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

... würde ich auch sofort einbauen, wenn ich den Platz hätte ...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2018, 22:15
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Beim Ausbau habe ich jetzt festgestellt, dass die 40mm Welle am Flansch nicht durch einen Bolzen o.ä. gesichert war und bis in die R&D-Kupplung gerutscht war, wo sie die Elastizität behindert hat. Deswegen auch das gebrochene Sicherheitsflacheisen. Das Gummilager kann ich nur austauschen , wenn das Ruder ausgebaut wird, und dafür muss das Boot im Kran hängen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.11.2018, 22:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
... würde ich auch sofort einbauen, wenn ich den Platz hätte ...
Moin
Wie viel Platz ist zwischen Getriebeflansch und Wellendichtung?Welche Leistung muss bei welcher Drehzahl übertragen werden.Wenn die welle sich axial richtung Getriebe verschieben konnte,hätte sie theoretisch auch nach achtern verscwinden können,was ist da für eine Klemmkupplung verbaut?
fragt hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2018, 22:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Beim Ausbau habe ich jetzt festgestellt, dass die 40mm Welle am Flansch nicht durch einen Bolzen o.ä. gesichert war und bis in die R&D-Kupplung gerutscht war, wo sie die Elastizität behindert hat. Deswegen auch das gebrochene Sicherheitsflacheisen. Das Gummilager kann ich nur austauschen , wenn das Ruder ausgebaut wird, und dafür muss das Boot im Kran hängen.
.....reicht es aus, ein Loch unterm Ruder zu buddeln? - hatte gedanklich das gleiche Problem, aber bei mir reicht es aus, das Ruder bis auf den Boden zu senken + dann seitlich 2cm wegzudrücken => vielleicht eine Möglichkeit? (bei Beton nicht )
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.11.2018, 23:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.847
Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....reicht es aus, ein Loch unterm Ruder zu buddeln? - hatte gedanklich das gleiche Problem, aber bei mir reicht es aus, das Ruder bis auf den Boden zu senken + dann seitlich 2cm wegzudrücken => vielleicht eine Möglichkeit? (bei Beton nicht )
Grüße, Reinhard
Moin
Na ja wenn man sich das Ruder einer Nimbus auf Bildern anschaut sieht das schon ein gutes Stück weniger tief aus als bei einem Segelboot,auch sind bei Motorbooten die Ruderschäfte meistens deutlich kürzer als bei Segelbooten,so dass etwas höher aufbocken und abpallen genügen kann um das Ruder zu ziehen,lochbuddeln kann man nur auf privaten Freigeländen oder bei Bootslagerungen die insgesammt etwas wilder sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2018, 23:16
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ein Loch zu buddeln geht leider beim Betonboden der Halle nicht .
Der Abstand Flansch - Wellendichtung ist ca. 20-30 cm. 230 PS bei ca. 1650/' Wellendrehzahl sind zu übertragen. Die Welle hätte man bei forcierter Rückwärtsfahrt wegen des Ruders zwar nicht komplett verlieren können, aber problematisch wäre es wohl geworden. Mein Bootsvorgänger hat die Wartung bei einer Werft machen lassen. Ich mache sie lieber selbst.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2018, 10:16
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Eine Möglichkeit, die Welle bei eingebautem Ruder zu ziehen:


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruderloch.jpg
Hits:	113
Größe:	22,2 KB
ID:	821375


Bei meinem Boot ist ein Loch im Ruder, durch das man die Welle ziehen kann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.11.2018, 10:14
Benutzerbild von U-N
U-N U-N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Heidesee
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 2600
Rufzeichen oder MMSI: DG9540
65 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ein Loch zu buddeln geht leider beim Betonboden der Halle nicht .
Hast du dein Boot auf Böcke oder auf einem Trailer? Wir wollen bei unserer Nimbus auch die Welle ziehen da die Stopfbuchse getauscht werden muss. Haben das Boot aber auf einen Trailer und brauchen diesen hinten nur ein wenig anheben. Vielleicht geht das bei dir ja auch? Dann brauchst du keinen Kran zum Ausbau der Welle...

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.11.2018, 14:34
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

@ U-N . Danke für den Tipp. Die Nimbus steht auf einem Weber-Trailer
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.11.2018, 20:26
Benutzerbild von U-N
U-N U-N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Heidesee
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 2600
Rufzeichen oder MMSI: DG9540
65 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
@ U-N . Danke für den Tipp. Die Nimbus steht auf einem Weber-Trailer

Na dann geht das doch mit dem anheben, unsere steht auch auf einem Weber-Trailer

Was für eine Nimbus hast du denn?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.11.2018, 21:25
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

eine 320 C
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.