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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb Volvo DPS- A lässt sich nicht mehr runter fahren
Hallo zusammen,
heute habe ich an meinen Antrieben die Bälge erneuert, Ölwechsel usw. Den backbord Antrieb kann ich nur hochfahren aber nicht runter, hat jemand eine Idee was das sein kann ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#2
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Trimmgeber defekt oder Trimmung neu zu kalibrieren weil Trimmgeber versetzt eingebaut wurde.
Steck den Geber innen mal ab, wenns dann wieder geht, ist es das. Aber aufpassen, dass du nicht zu hoch trimmst, ist ja über den Geber keine Endlagenabschaltung mehr da....
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Hallo Raimund,
es wird am falschen Anbau des Sensors liegen, kannst Du mir beschreiben wie die Trimmung neu kalibriert wird ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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Beschreibe mal was genau passiert! Läuft die Pumpe? Klickt was? Stimmt die Trimm Anzeige?
Was hast du für ne EVC Anlage? Foto Steuerstand? Gruß Enno
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gruß enno
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#6
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Hallo Enno,
beim wechseln der Bälge habe ich den Trimmsensor rausgenommen und seitdem geht der Antrieb nur noch hoch, wenn ich den Taster drücke passiert nichts, man hört auch nichts. Bei mir ist das EVC-C verbaut. Die Trimmanzeige steht auf -0,6 ich vermute das das System denkt der Antrieb ist ganz unten. Ich werde wie Raimund geschrieben hat den Stecker mal ziehen und wenn das geht den Antrieb ganz runter fahren. Dann werde ich den Sensor auf 11 Ohm einstellen und wieder einbauen. Was allerdings komisch ist das ich den anderen Antrieb rauf und runter fahren kann obwohl der Trimmsensor nicht drin ist.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (25.11.2018 um 17:32 Uhr) |
#8
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Power Trim calibration
IMPORTANT! Power Trim calibration must always be performed. NOTE! Do not run the engine during Power Trim calibration. NOTE! Twin installation: The Power Trim for both drives should be calibrated at the same time. 1. Enter calibration mode. Enter calibration mode geht folgendermassen: Procedure is the same for single/twin installations 1. Push and hold NAVIGATION WHEEL and BACK BUTTON until a signal from buzzer is heard and calibration mode pop-up screen is shown in tachometer display. Release buttons. 2. Push the Power Trim UP button. Pop-up in display indicates POWERTRIM SET MAX POS. Trim the drive to the desired maximum tilt position. Confirm the position by pushing NAVIGATION WHEEL. IMPORTANT! POWERTRIM MAX POS should be approx. 100 mm (4") from the physical stop (bathing platform etc.). 4. Pop-up in display indicates POWERTRIM SET MIN POS. 5. Push the Power Trim DOWN button and lower the drive to its lowest position (physical stop). Confirm the position by pushing NAVIGATION WHEEL. 6. Calibration is completed. The system automatically returns to MAIN MENU after a few seconds. Für die ganze Prozedur braucht man (wahrscheinlich) das rechteckige digitale Anzeigeinstrument der EVC, ich habs mit dem gemacht. Das was oben steht, ist im Manual "Installation EVC-C Electronic Vessel Control auf Seite 56ff. Ich habe heuer einen neuen Trimsender eingebaut, der sich nicht endlos drehen hat lassen. Du solltest probieren, ob es in einer Position beim Drehen einen Widerstand gibt, dann kennst du die unterste oder höchste Position des Senders beim Einstecken in das Transum.
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liebe Grüße Raimund
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#9
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Zitat:
...wahrscheinlich ist an dem Antrieb, der funktioniert, der Trimsender nicht verstellt worden und hat innerhalb seines Bereiches gearbeitet. Der andere wird wohl um mind. 90 Grad versetzt eingebaut worden sein (ist ein vierzackiger Stern), damit ist man dann teilweise ausserhalb des programmierten Bereiches. Wenn du das Kabel absteckst, bekommt man eine Fehlermeldung auf die Anzeige, die man quittieren kann. Das System geht in den "Notlaufmodus" und kann dann komplett rauf und runter fahren . Das habe ich heuer nachdem mein Trimsender nur mehr Unsinn gesendet hat so gemacht und es hat funktioniert.
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Danke Raimund,
an meinem Sensor konnte ich einen Wiederstand feststellen, ich werde den mal drehen und sehen ob sich die Anzeige bewegt, wenn ich den höher drehe könnte sich der Antrieb vielleicht nach unten bewegen lassen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#11
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Hallo zusammen,
ich habe den Trimmsensor höher gedreht und schon ging es. Danke für eure Hilfe.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#12
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Zitat:
ich habe die Antriebe nach der Anweisung kalibriert, nun passen die Anzeigen auch wieder, danke nochmal.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#13
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...immer wieder gerne....
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liebe Grüße Raimund
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#14
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Hallo Zusammen,
Ich wollte heute die erste Ausfahrt mit dem neuen, gebrauchten Boot wagen. Verbaut ist ein D3-220 mit dem DPS-B Antrieb. EVC is an Bord. Beim Kranen fiel mir schon auf, dass an der Trimmanzeige eine rote LED leuchtete, welche den hochgetrimmten Antrieb signalisiert. Der Motor lief dennoch, also habe ich das ignoriert und Antrieb war ja unten. Beim heutigen Startversuch ging aber nix, in dem kleinen Display kam der Hinweis, kein Motorstart, weil zu hoch getrimmt. Der Antrieb ist aber komplett unten. Sowohl das Rundinstrument mit dem Beach Text als auch das VP Display zeigen wildeste Werte an, obwohl Antrieb nicht bewegt wird. Die Werte gehen von 23 bis -179 also total wild. Wer hat einen Tipp? Sensor? Kabel? Boot ist jetzt 6 Jahre alt und hat erst 93 Motorstunden runter. Kann man den Sensor im Wasser tauschen oder muss ich Kranen? Das Thema Kalibrierung habe ich auch noch nicht ganz kapiert, an meinem Display sind nur 4 Tasten. Vielen Dank für euren Input. Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#15
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Das klingt mir nach einem defekten Geber oder evtl Kabel..
Gruß Enno
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gruß enno |
#16
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Hi,
Dann frage ich mal andersrum. Wenn ich die Steckverbindung trenne, kann ich dann zumindest den Motor starten und bis zum Kran fahren? Weil aktuell geht ja gar nix. Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#17
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Am besten ist du kaufst dir einen Ersatz Sensor und steckst diesen innen an, damit gaukelst du der Elektronik vor, dass der Sensor ok ist. Ich habe immer einen Ersatzsensor für solche Fälle an Bord. Bei den alten Sensoren konnte man mit einem Widerstand, innen am Stecker, der Elektronik das vorgaukeln, bei den neueren Sensoren sind Hallsensoren verbaut bei denen kannst das mit einem Widerstand nicht mehr machen.
Schon in einem Vorigem Beitrag wurde geschrieben das kein Widerstand gemessen werden konnte, das liegt an den neuen Hallsensoren. Die Hallsensoren haben den Vorteil, berührungslos zu arbeiten, also kein Poti welches wenn es Wasser bekommt nicht mehr funktioniert! Also eine Verbesserung, dafür muss aber EVC verbaut sein. Ist z.B. EVC-C verbaut ist auch ein Hallsensor am Antrieb verbaut. Grüß euch und bleibt gesund Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#18
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Hi Christoph,
Wenn ich mit den Serialnummern des Antriebs/Transom bei VP schaue, habe auch ich die berührungslose Version verbaut. Mit dieser Hilfslösung werde ich wohl durch die Saison kommen, Boot bleibt am Bodensee. Gibt es für die Notlösung eine Nicht-Original Alternative oder muss es die teure 250 Euro Version sein? Im Herbst würde ich dann den defekten Sensor durch das Originalteil tauschen. Wie lange halten denn diese Sensoren im Normalfall? Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#19
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Wieder was gelernt, dachte da gäbe es nur Potentiometer..
Was für eine EVC Anlage hast du denn? Mit dem Drehrad? Evtl ein Bild vom Display und dem BedienPanel? Im Kalibrierungsmodus kannst du den Antrieb hoch und runter fahren wie du möchtest. Gruß Enno
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gruß enno |
#20
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Hi Enno,
Ich habe das kleine 2,5 Zoll Display mit den 4 Tasten dran. Warte noch immer auf den Rückruf vom Mechaniker. Und wie ich ihn kenne, muss er das Teil dann erst bestellen. Er macht super Arbeit für nen fairen Taler, aber dauert halt alles etwas länger und die Termineinhaltung ist eher südländischer Natur. Grüße Patrick
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