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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fragen an MoBo Fahrer mit OMC / Bayliner
Hallo, heute habe ich mal in meinem Motorraum Intensiver geschaut und einige merkwürdige Dinge gefunden
Ich muß vorweg sagen das ich meine Bayliner mit dem OMC 5.0 V8 erst ca. 3 Monate habe ... --- Die Bilder sind genau in der anderen Reihenfolge --- das erste Bild scheint eine Pumpe mit Vorratsbehälter zu sein o.ä. Wie und wo kontrolliere ich den Stand und fülle ggf. nach. das nächste Bild ist die Frischwasserpumpe, der Schlauch vom Tank macht eine Schlaufe. Nun kommt nicht alles Wasser aus dem Tank... kann es an der Schlaufe liegen oder muß die da sein ?? Das nächste Bild zeigt meinen Schalthebel wo die Rastung nicht mehr geht.. gibt es dieses Teil einzeln ?? es ist nur das bewegliche im Hebel. Sorry für die vielen Fragen in einem Tread.. wollte nur nicht 3-4 neue beginnen.... Für Eure Meinungen und Vorschläge bin ich jetzt schon Dankbar
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By Karsten
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#2
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Hallo Karsten,
die Pumpe ist für die Trimmklappen und wird durch den schwarzen Stöpsel gefüllt. Sieht aus, als wäre im Moment etwas wenig Öl drin.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Kommt das Automatikgetriebeöl rein ?? Meine so etwas auf dem Aufkleber gelesen zu haben ...
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By Karsten
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#4
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Ich habe Hydrauliköl eingefüllt.
Automatiköl soll soweit ich weiß aber auch gehen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#5
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zum Bild mit der Pumpe:
An dem weißen Behälter links unten ist eine Füllstandsmarkierung bis zu der aufgefüllt werden muß. Dazu den scharzen, runden Gummistopfen in der Mitte des Behälters herausziehen auffüllen und zustöpseln. zum Wassertank: Ich habe eine manuelle Pumpe, aber auch mit der läßt sich der Tank nicht zu hundert Prozent enleeren. Das muß wohl am Tankanschluß liegen, ist aber auch nicht so schlimm. Schaltung: Die Schaltung habe ich schon ausgetauscht, war bei mir ebenfalls defekt. Die neue Schaltung ist aber nicht von US-Marine, aber funktioniert bestens. Holger |
#6
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Re: Fragen an MoBo Fahrer mit OMC / Bayliner
Zitat:
Ist der Auslass tief genug am Tank
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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zum Bild mit der Pumpe:
An dem weißen Behälter links unten ist eine Füllstandsmarkierung bis zu der aufgefüllt werden muß. Dazu den scharzen, runden Gummistopfen in der Mitte des Behälters herausziehen auffüllen und zustöpseln. zum Wassertank: Ich habe eine manuelle Pumpe, aber auch mit der läßt sich der Tank nicht zu hundert Prozent enleeren. Das muß wohl am Tankanschluß liegen, ist aber auch nicht so schlimm. Schaltung: Die Schaltung habe ich schon ausgetauscht, war bei mir ebenfalls defekt. Die neue Schaltung ist aber nicht von US-Marine, aber funktioniert bestens. Holger |
#8
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Habe den Tankanschluß nur erfühlen können... Vom Gefühl her würde ich sagen er ist tiefer als der Wasserspiegel. Werde aber mal den Schlauch an der Pumpe abmachen und "lang ziehen" mal sehen ob wasser rauskommt.
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By Karsten
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#9
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Dann kannst Du den Schauch auch gleich kürzen und sauber verlegen.
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#10
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jep .. werde es am Samstag mal versuchen .. und das Öl für die Trimmplappen auffüllen..
Ach .. wie wechsele ich eigentlich das Motoröl ?? von unten komme ich ja eigentlich garnicht ran.. durch das Rohr vom Ölmesstab etwa ??
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By Karsten
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#11
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Zitat:
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#12
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mmmh da giebt es bestimmt spezielle Absaugpumpen für....
Werde mal auf der Hanseboot schauen ...
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By Karsten
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#13
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Von Mercruiser gibt es z.B. eine Pumpe, die auf das Rohr vom Meßstab geschraubt wird.
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#14
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habe aber kein Gewinde am Meßstab.
Werde mal sehen ob ich einen Schlauch auf das Meßstabrohr schieben kann.. un ddann mit einer kleinen Ölwechselpumpe raussaugen.. Meine bei Conrad so etwas gesehen zu haben ..
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By Karsten
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#15
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wieviel Ölinhalt hat eigentlich der 5.0 L OMC ??
Das wäre bestimmt Interessant zu wissen
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By Karsten
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#16
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Es gibt doch auch Pumpen mit einem dünnen Schlauch, die in das Rohr geschoben werden
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#17
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Zitat:
Durch den geringen Queschnitt des Saugschlauches ist das eine "Quälerei". Vorher den Motor betriebswarm laufen lassen, oder mit Heizlüfter die Ölwanne erwärmen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hi,
für einen Ölwechsel mit Filter bracht man 5,7l SAE 30 Öl. Mehr als 5,7 l werden also wohl nicht rauskommen. Wobei das bei mir mit dem Einführen eines dünnen Schlauches in die Ölmessstabsöffnung nicht funktioniert hat...viel zu dünn. Besser ist es einen passenden dickeren Schlauch über die Ölmessstabsöffnung zu stülpen. Viele Grüße, Roger |
#20
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30er Öl ?? bei mir steht 10W30 auf dem Ventildeckel.. denke das es auch dann das richtige ist.
Oder gibt es andere Empfehlungen ?
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By Karsten
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#21
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Zitat:
Dann geht das auch mit kaltem Öl. MFG René
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MFG René |
#22
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Zitat:
Und was sagste dazu? Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Zitat:
Das Schwarze ist ein 9mm Schlauch, na klingelt es? MFG René
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MFG René |
#24
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ich hab es schon mal bei kaltem öl probiert. tu es dir nicht an. lass den motor warm laufen!!!!
ich habe übrigens die handpumpe genommen, mit der man auch öl von unten in den antrieb drückt. lothar |
#25
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Echt cool René!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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