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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4-takt, suzukiDF2.5, JOHNSON J2R4, HONDA BF2.3
hallo, alle mit einander !!!
habe mir im frühjahr den neuen 4-takt DF2.5 von suzuki gekauft. soweit läuft er ganz gut. nur bei plötzlichen gas geben aus dem leerlauf ("gas aufreißen"), stirbt er ab. wenn ich gefühlvoll, langsam aus dem leerlauf gas gebe, dreht er hoch. (motor warm, egal ob gang eingelegt oder nicht). hat der motor den untersten drehzahlbereich verlassen, reagiert er auf jedes plötzliche gas geben, wie man es von einem 4-takter erwaren darf. mein freundlicher sagt, das ist so in dieser kleinen 4-takt PS-klasse. aus eurem forum lese ich, daß einige diese AB`S besitzen!!! der 4-takt, suzuki DF2.5 ist absolut baugleich mit dem johnson J2R4 (außer farbe), der honda BF2.3 fällt zumindest in die gleiche PS-klasse und soll auch 2006 herausgekommen sein. meine frage: ist dieses phänomen wiklich bei allen 4-taktern bis ca. 10PS (querstrom/drosselklappenvergaser OHNE beschleunigungspumpe) vorhanden, oder hat mein WALBRO LMJ-26 vergaser einen fehler. mit euren antworten würdet ihr mir sehr helfen !!! herzichen dank, heinz |
#2
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Nein.
Wir haben zwei Johnson/Suzuki 4-6 PS am laufen und keine Probleme. Nur wenn die Dinger nicht mehr anspringen wollen, muß man die Ventile einstellen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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hallo cyrus !
danke für deine info. ich kann und will die aussage von meinen freundlichen sowieso nicht glauben. aber wahrscheinlich sind deine motoren nicht baujahr 2006, sondern älter, noch etwas schwerer und "solider" gebaut. meine befürchtung ist, daß bei diesen kleinen und doch sehr leichten ab`s vielleicht am technisch (noch) einwandfreien limit produziert wird. hoffe, daß sich einige melden die die angeführten ab`s haben, und ihre erfahrung mitteilen. mit herzlichen grüßen, heinz |
#4
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Moin,
bei Maschinen ohne Beschleunigerpumpe kann das vorkommen. Man sollte gefühlvoll Gas geben...."Aufreißen" macht doch auch keinen Sinn beim kleinen AB. Mit meinen AB`s hatte ich nie Probleme weil ich nie "aufreiße". Die alten 50ccm Hondas hatten vor 30 Jahren schon 5PS, am Limit ist ein AB mit 2,5 PS lange nicht. Gruß Willy |
#5
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Zitat:
Im übrigen, schau mal auf Cyrus seine HP http://www.kegel.de/ wird doch sicherlich dann wissen, wovon er schreibt Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Wie Uwe schon schrieb, die Motoren sind aus 2006.
Ich wurde mit dem Motor in die Werkstatt gehen und den Fehler beheben lassen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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hallo willi !
ich weiß schon, daß "aufreißen" keinen sinn macht. wollte dieses symptom nur treffend beschreiben. und es passiert! z.b. beim manövrieren im engen hafen, und dann ist der motor aus (bled). welche probleme hast du, wenn du "aufreißt", und bei welchen AB`S? hallo cyrus ! war einen ganzen vormittag bei meinem freundlichen und der hat sich redlich bemüht !(vergaser zerlegt, gereinigt...). weil wir es wissen wollten, hat der freundliche einen fabriksneuen, baugleichen JOHNSON J2R4 in der tonne getestet.-->vergleichende verhaltensforschung. ABSOLUT GLEICHES FEHLERBILD !!! habe dann selbst die variablen leerlaufdüsen getauscht, wobei die düse 34 eine kleine verbesserung brachte (30, 32, 34, möglich). siehe auch link:http://store.brownspoint.com/pdf/DF2.5(06).pdf jetzt was witziges: motor läuft auf standgas ansaugstutzen mit einem tuch VOLL abdichten und gleichzeitig mehrmals kurz aus dem standgas "aufreißen". SOFORT reagiert der motor, aber SOFORT!!! es gib kein loch. mein verdacht:die bypaßbohrungen des WALBRO LMJ-26 vergaser für das leerlaufsystem sind nicht in ordnung (serienfehler?) ODER ES IST SO !!! darum meine frage an alle die den DF 2.5 oder den J2 R4, haben: [b]wie schaut das bei euch aus !!! mit herzlichen grüßen, heinz und danke im voraus P.S. laut forum dürfte enofadov den gleichen 4-takt suzuki DF-2.5, besitzen. hoffe auf eine antwort von ihm. |
#8
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Moin,
man könnte den Motor insgesamt fetter laufen lassen, das würde es mildern. Ansonsten entsteht einfach ein Luftüberschuss da der Kraftstoff nicht so schnell nachkommt. Habe hier zwei Motorräder mit normalen Schiebervergasern, dasselbe Bild beim Aufreißen.....Gas zurück und es geht ab. Glaube nicht das die es hinbekommen....es sei denn sie montieren Unterdruckvergaser oder Beschleunigerpumpen. Ich hole meine kleinen ABs nachher mal aus dem Keller, sollten sich eh mal ein wenig bewegen. Willy |
#9
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hallo willi !
in dieser richtung sehe ich auch eine chance. muß mir nur noch die nadeldüsen für die haupt düse organisieren. dann erfolgt der nächste test. danke für deine info heinz |
#10
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Zitat:
Abhilfe schaffte die genaue Justage der Schwimmerhöhe.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Hi,
"mit dem Tuch abdichten" nichts anderes passiert bei einem Unterdruckvergaser, (Bei BMW hießen die Gleichdruckvergaser) da ist ein Kolben zusätzlich zur Vergaserklappe. Der Kolben ist unten und wenn man die Klappe nun aufreißt, ensteht ein Unterdruck hinter der Klappe, der enstehende Sog zieht über kleine Kanäle den Kolben verzögert hoch und so begegnet man dem Luftüberschuss... Willy PS. mal GANZ einfach erklärt.... |
#12
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bei meinem Yamaha 2,5 Ps 4 T , ist es umgekehrt.
Im Leerlauf geht er aus , bei Vollgas schmeißt er auch schon mal das Boot um Zum Leerlauf: In der Schwimmerkammer ist von unten eine ( Messing ?? ) Schraube eingedreht mit einer kegelförmigen Spitze. Kann man damit den Leerlauf einstellen, oder wofür ist das Teil ?? Sie ist zu zeit ganz eingedreht , wenn ich die etwas löse um die leerlaufdrehzahl zu erhöhen( noch nicht getestet) verliere ich die dann nicht irgendwann durch Vibrationen ?? Sie ist nicht gekonter o.ä.
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Gruß Olli |
#13
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hallo don p !
der tip ist heiß !!! die sprithöhe in der schwimmerkammer hab ich zwar mit einem durchsichtigen "U-schlauch" am ablaß, grob kontrolliert (sprithöhe in etwa wo schwimmerkammer mit vergaser zusammen sind), doch war der motor bei dieser prüfung nicht in betrieb. oder ist es sinnvoller den spritstand bei laufenem motor zu kontrollieren ??? laut service manual soll die float heigh:10 +/-2mm betragen. na das schau ich mir als nächstes an. hallo willi ! herzlichen dank für deine erklärung! UR-wichtig für mich. warum?---> war am "holzweg". das ist KEIN reproduziertes fehlerbild, sondern funktioniert bei diesen vergasertypen so. die genialität liegt oft in ihrer einfachheit nochmals danke, weitere ergebnisse stell ich selbtverständlich hier rein. heinz |
#14
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Hallo Heinz
Habe ne Pn von dir bekommen und will mal meinen Senf dazu geben. Wir haben den Motor im Früjahr 2006 gekauft und mein Schwiegervater ist auch ptomt mit dem Schlauchi auf der Müritz stehengeblieben. Nachdem ich ihn Heimgeschleppt habe stellte sich herraus das er den Benzinhahn nicht geöfnet hatte. Aber sonst gibt es keine probleme mit dem Motor auch beim "aufreißen" nimmt er sofort Gas an. Man muß sich aber wundern wie weit mann mit geschlossenem Benzinhahn kommt.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#15
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Justage der Schwimmerhöhe
hallo don p!
wie kann ich die schwimmerhöhe justieren? das schwimmerventil ist EIN stück. der sitz im vergaserkörper für die gummispitze des schwimmerventil ist ein eingepreßtes messingröhrchen. das einzige was verstellbar wäre, wäre die spannung des "wuzi-federchen", welches den schwimmer nach UNTEN drückt !!! IST ES DAS? und wenn JA: spannung kleiner oder größer (in meinem fall), und warum? (was wird dadurch bewirkt?) in freudiger erwartung deiner antwort und herzlichen dank, heinz P.S.meine laienhafte überlegung: größere spannung der feder, die den schwimmer in den sprit drückt--->mehr sprit läuft in die schwimmerkammer bis selbiger "aufschwimmt" und das ventil schließt. der aufrieb des schwimmers wird sozusagen um die entgegen wirkende federkraft verringert.(oder bin ich schon wieder am "holzweg")? |
#16
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Re: Justage der Schwimmerhöhe
Zitat:
Meistens durch verbiegen eines Messingarmes. Um mehr sagen zu können,bedarf es Bilder.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Re: Justage der Schwimmerhöhe
don p hat geschrieben:
Die Höhe des Schwimmers wird justiert. Meistens durch verbiegen eines Messingarmes. diesmal NICHT, bilder folgen heinz |
#18
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Re: Justage der Schwimmerhöhe
[quote="Don P"]
Zitat:
vorweg von mir ein fehler! das oben zitierte "wuzi-federchen" drückt den schwimmer nach OBEN!!! auch aus den beigefügten foto`s (hoffentlich) ersichtlich. hoffe die bilder helfen dir, bei deiner hilfe, und dann mir, und uns allen. heinz |
#19
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und noch zwei foto`s, um das bild abzurunden
und ein link: explosionszeichnung von dem kompletten AB (natürlich inclusive dem vergaser!)http://store.brownspoint.com/pdf/DF2.5(06).pdf |
#20
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Leider ist der Schwimmer aus einem Stück und es läßt sich nichts
einstellen. Die Feder soll ein schnelles zuverlässiges Schließen der Schwimmernadel bewirken. Vielleicht weg lassen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Hi,
der Schwimmer sollte nicht von der Federkraft sondern vom Kraftstoff nach oben gedrückt werden. Die Feder soll die Kraft vom Schwimmer auf das Ventil übertragen, sie gleicht Stöße oder Vibrationen aus und hält das Ventil geschlossen wenn es geschlossen bleiben soll. So jedenfalls kenne ich es von alten Mopeds... Gruß Willy |
#22
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feder für vergaserschwimmer
hallo willi! /und alle anderen!
was ich noch nicht genauer bezüglich diesem federchen beschrieben habe: wenn ich den vergaser in "normaler einbaulage", in der hand halte (wie auf bild..721) hängt der schwimmer ganz nach unten! diese feder ist "haardünn"! NIE könnte diese ausübende kraft alleine, den schwimmer nach oben drücken. (auch von der hebelwirkung her-wo die feder am schwimmer angreift). das macht, sage ich einmal, zu 98% der sprit. natürlich unterstützt dieses "wuzifederchen", das "aufschwimmen" des schwimmer`s. aber würde auch ohne der feder funktionieren. wobei ich jetzt dein argument betreff stöße und vibrationen....., absichtlich nicht berücksichtigt habe, jedoch sehr wohl eine logische erklärung ist. warum ich zu diesen punkt nicht locker lasse? don p hat mir mit seiner idee einen "floh in`s ohr gesetzt". ----> meine überlegung dazu: sollte der spritstand bei standgas NICHT hoch genug sein, um die leerlaufdüse und somit das ganze leerlaufsystem mit seinen VIER bypassbohrungen richtig zu versorgen, wäre das für mich, eine erklärung für den fehler(oder lieg ich "daneben"?). natürlich vorausgesetzt, keine der bohrungen ist verstopft. habe ich aber(soweit es ging), gereinigt und mit preßluft durchgeblasen. was sagst du/ihr dazu ??? herzliche grüße, heinz |
#23
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hallo an alle!
habe heute ein 3gramm schweres bleistück profisorisch auf den schwimmer montiert, um den auftrieb zu verkleinern. vorher, an der geöffneten ablaßschraube der schwimmerkammer ein durchsichtiges schlaucherl angesteckt und spritstand bei laufenden motor kontrolliert. spritstand:ca 3/4 voll. mit gewicht an schwimmer ca. 6mm höherer spritstand. ergebnis: sofortige drehzahlerhöhung bei "aufreißen". KEIN loch vorhanden. vermutung: die leerlaufbohrung, welche ca. 5mm oberhalb der hauptdüse ist, wird ungenügend mit sprit versorgt.(und somit das ganze leerlaufsystem mit leerlauf-spritdüse, leerlaufbohrungen und bypasse) wem fällt eine elegante lösung zu "schwimmer mit weniger auftrieb" ein? das schönste wäre ein schlankerer/kleinerer schwimmer, den man einbauen könnte(na bin ich nicht ein träumer?) aber ich lass nicht locker. mit herzlichen grüßen, heinz |
#24
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hallo an alle!
stell ein paar bilder zur info rein. so hab ich den spritstand in der schwimmerkammer erhöhen können, und der fehler ist weg! denke: jetzt wird das leerlaufsystem richtig mit sprit versorgt. wer hat einen tip zu: "auftriebsverringerung" des schwimmer`s ? grüße, heinz |
#25
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Normal ist das nicht.
Hast Du mal Suzuki Deutschland kontaktiert? Ich würden denen mal den Link zu diesem Thread mailen. P.S. Hatte ein paar Jahre einen BF2 ohne Gasloch.
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