|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alles 1024 Wochen wieder - GPS week rollover
Moin,
einige unter uns werden sich noch erinnern. Bevor das große Y2K die Computer-Welt verunsicherte, also den Datumssprung zum Jahr 2000, hatten viele GPS Besitzer ab 22 August 1999 das Problem, dss entweder das Gerät gar keine Postion finden konnte, oder die Datumsanzeige vollkommen unzutreffende werte anzeigt. Je nach Typ und Hersteller war es nun Elektronikschrott, konnte durch einen Firmwarepatch (z.B. EOW bei Garmin) "repariert" werden, oder es musste nur einmalig gaaanz lange ein neue Initialisierung durchgeführt werde. vgl. https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=eow Ja, die 1024 Woche seit diesem Termin in 1999 sind am 6. April kommenden Jahres (2019) erneut um - und - es gibt sicher noch eine ganze Menge Leute die sochce Geräte noch regulär benutzen, oder als Reservegerät an Bord mitführen. Das kann ein böses Erwachen zum Saisonstart 2019 geben! Beliebte GPS Handgeräte, die das wichtigste, Position nach Länge und Breite sowie Kurs und Geschwindigkeit über Grund anzeigen, ist die ganze Garmin GPS 12er Familie und diverse später herausgekommene. 12 Kanals parallel Empfänger. Frage1: weiss (!) jemand ob auch neuere bzw. welche GPSe davon betroffen sein werden? Frage2: weiss (!) jemand ob und wie bei den Altgeräte das Problem jetzt zu umschiffen ist - evtl. Modifikation der alten EOW Software? Wenig hilfreich sind Komentare, wie "kauf dir was Neues", oder "die alten taugen doch nix mehr weil ....", oder "jedes Smartphone kann doch ..." denn nicht zuletzt die Zuverlässigkeit der vorhandenen alten Dinger, die schutzgasgefüllt wasserdicht und mit 4 Alkaline oder Nixx Akkus um die 20 Stunden betrieben werden können, ist für mich im Bordbetrieb unschlagbar. Gruß bauruine
|
|
||||
|
||||
das kann man wohl nur abwarten, evtl. könnte man beim Importeur mal anfragen ob es da Probleme gibt oder ob man doch was neues braucht
|
||||
|
||||
Alle 1024 Wochen wieder - GPS Problem nächsten April
Moin,
ein netter (?) Herr vom Garmin Support hat mir sinngemäß geantwortet: - für alte Garmin GPS wird es keine Unterstützung bzgl. des neuen "week rollover" Problems im April 2019 geben. Nicht beantwortet hat er meine Frage, welche Garmin Generationen betroffen sein werden! Meine Nachfrage diesbezüglich ist raus, mal sehen ob und was er antworten wird. Gruß bauruine
|
|
||||
|
||||
das ist natürlich blöd,
dann warten wir die Sache mal ab,
|
||||
|
||||
Moin,
Garmin hat mir geantwortet, dass meine GPS Geräte nicht betroffen seien. Meine Anfrage bezog sich auf GPS48 und GPS12xl. Werde im April sehen, ob es stimmt. (dann habe ich für weitere knapp 20 Jahre Ruhe ) Gruß bauruine
|
|
||||
|
||||
Vllt ne blöde Frage, aber ich weiß es schlicht nicht
Warum sind das 1024 Wochen, bzw 20 Jahre wo das wieder zum Problem wird
|
|||
|
|||
1 KByte sind 1024 Byte
Hier liegt das Problem. Das GPS System hat 1980 angefangen die Wochen zu zählen, bzw zu nummerieren. Die Wochennummer bezieht sich immer auf dieses Startdatum und wird durchnummeriert. Bei 1023 ist Schluss. Die Null wird mitgezählt. Heute würde man Designfehler sagen. Damals war das Stand der Technik. GPS ist bald 40 Jahre alt. |
|
||||
|
||||
Rollover warum 1024 Wochen
Moin,
Als Wochenzähler waren 10 Bit vorgesehen. Mit 10 Bit kann man 2^10=2 hoch 10=1024 Zustände (0 bis 1023 z.B.) zählen. Ist ein (binärer) Zahlenkreis. Noch eins dazu gibt es denn Rollover wieder zum Anfang. 1024 Wochen sind eben knapp 20 Jahre. Später wurden oft 13 Bit verwendet - verzögert das Problem um Faktor 8 (2^3=8) - sollten also um 150 Jahre sein. gruß bauruine.
|
|
||||
|
||||
6. April Rollover überlebt
Moin,
Rückmeldung: mein Garmin GPS 12 von 1996, dem ich bei ersten Rollover mit dem Patch EOW.EXE schon auf die Sprünge geholfen habe, zeigt anstandslos heute 7. 4. 2019 das richtige Datum, die korrekte Uhrzeit und die richtige Position. Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sun and Dist Seite. Ändere ich auf heutiges Datum , werden Sonnenauf- und Untergang für heute richtig angezeigt. Nach Seitenwechsel springt das Datum auf August 99 zurück. Welche Software Version hast du ? Ich habe 4.57
|
|||
|
|||
Bei meinem uralten MLR FX312, kann man im tiefsten verstecktesten Menü manuell
das GPS Datum eingeben. Gestern vom 1999er Datum da 2019 eingegeben und alles geht wie am ersten Tag. Vielleicht gibts das auch irgendwo versteckt im 10000. Untermenü bei Garmin ? Und solange das tadellos funktioniert und sogar Wegpunkte abfahren kann, mit angeschlossenem Autohelm 4000, bleibt das an Bord. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Zum Glück komme ich nie in die Verlegenheit, da meine Geräte nicht älter als 5 Jahre werden da ich immer gerne neuere Geräte haben möchte steige ich rechtzeitig um
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Starker Anwärter für den Beitrag des Tages...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man will ja auch mal wieder ein neues Gerät verkaufen. Abgesehen davon bieten neuere (als die vor 40 Jahren) Empfänger auch Vorteile für den Nutzer. Für einen Hobby Bootfahrer vielleicht nicht relevant, aber schon bei einem Außendienstler fängt es an wertvoll zu werden.
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
EOW.EXE bzw. EOWGPS.EXE (beides gleich) . Das Programm habe ich noch, es lief auch unter Win 10 und ist auch für andere GARMIN (12XL, 38 etc .) tauglich. Datenkabel mit dem runden 4-Pol Stecker für USB leicht für kleines Geld zu machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Gruß bauruine
|
|
|||
|
|||
Hallo bauruine
Ich habe keinen download mehr zum EOW gefunden. Könntest du mir das Programm per mail senden. Habe noch ein altes GPS38 welches ich aktivieren möchte. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hi Mani,
habe das Progrämmchen PM losgeschickt. Aber auch weitere Anfragen erhalten und reagiert. Für weitere Anfragen kann es bequemer sein: https://www.n7cfo.com/amradio/projects/gpsdat.htm Dort ist auch der Link zu einem Download: https://sites.google.com/site/gnbadd...C_Software.zip Jedoch ist der Link zur Readme-Datei tot. Gruß Bauruine
|
|
|||
|
|||
Nur mal zur Info,
Bauruine hatte mir das Program auch geschickt, meine zwei Garmin GPS48 damit in zwei Minuten fertig, alles bestens, aus August 1999 wurde 2.Mai 2019 , alles funktioniert bestens, Anleitung Gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von winetouu (12.05.2019 um 13:42 Uhr) Grund: Real Namen auf Wunsch entfernt |
|
|||
|
|||
Gestern Abend mein GPS38 geflasht.
Funktioniert wieder. Datum, Uhrzeit und Position ok. Danke Bauruine Gruß Mani
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von winetouu (12.05.2019 um 13:43 Uhr) Grund: Real Namen auf Wunsch entfernt |
|
||||
|
||||
Ich habe ein LOWRANCE Elite-5m und das Datum steht auf 2056. Ein Update des Herstellers lässt sich durchaus ausführen über die SD-Karte. Der Patch für das GPS Week Rollover wird als Datei erkannt, jedoch nicht ausgeführt und lässt sich auch nicht starten übers Menü. AUssage vom Support war dann letztendlich...neues Gerät.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
|
||||
|
||||
Hallo, möchte das Thema noch mal mit einer Frage beleben
Ich habe ein Lowrance HDS7 ohne Touch. Nun habe ich den Rollover ebenfals, soll heissen Datum und Uhrzeit werden nicht korrekt angezeigt. Ich habe versucht das Update von der Lowrance Seite aufzuspielen. Leider funktioniert es nicht. Ich schalte den Plotter aus, lege die Speicherkarte ein und schalte den Plotter wieder ein. Die Speicherkarte (ich glaube es war eine 256MB Karte) ist neu formatiert und es befinden sich auch sonst keine Daten auf der Karte, außer natürlich das Update. Ich habe daraufhin im Internet gesucht und Beiträge gefunden wonach nur eine 32MB Karte vom Lowrance erkannt wird. Aber wie soll ich ein 136MB große Update-Datei auf eine 32 MB Karte speichern? Mache ich was falsch oder bin ich zu doof Wie habt ihr das Update eurem Lowrance schmackhaft gemacht? Danke für eventuelle Tips schon mal im Voraus. .
|
|||
|
|||
Ich glaube ja fast Du verwechselst MB mit GB. Versuch doch mal eine 4gb Karte...
Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein das stimmt schon so wie ich es geschrieben habe. Habe noch mal nachgeschaut - die Update Datei hat 132MB. In der Beschreibung zum Update steht wenn die Datei bei eingelegter SD Karte beim Start des Gerätes nicht automatisch gestartet wird soll man über das Menü auf die Karte gehen und das Update so starten. Die 256MB SD Karte konnte ich auch aus dem Menü heraus nicht ansteuern. Der Lowrance Plotter hat mir die eingelegte SD Karte gar nicht angezeigt um die Datei für das Update auszuwählen und zu starten. Ich werde mal eine neue SD Karte kaufen und noch mal versuchen. Das blöde daran ist das der Plotter in Kroatien ist, ich aber in der Arbeit .
|
||||
|
||||
Überprüfe noch mal deine Datei, die sollte 136MB haben
Habe zwar den Gen2 Touch, lief aber problemlos |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt verschiedene Filesysteme. FAT16 oder FAT32 könnte passen. Evtl. muss die Karte auch im Plotter formatiert werden, nicht im PC. Ich kenne aber das Gerät nicht.
|