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#1
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Trimmgeber Volvo Penta DPS-A kaputt?
Hallo zusammen,
bei mir geht die Trimmanzeige nicht mehr. Bei "Zündung an" geht der Zeiger auf Vollausschlag (also fast eine Runde rum, weit über "Up") und bewegt sich nicht mehr bei Änderung der Trimmung. Die Anzeigen hängen alle an einem CAN-Bus und in den Daten ist kein Trimmwert zu finden. Daher denke ich, dass nicht die Anzeige sondern evtl. der Geber hinten am Antrieb kaputt ist. Ich habe am Stecker folgende Werte für den Widerstand gemessen: Antrieb unten: schwarz/braun <-> grün/rot = 690 Ohm schwarz/braun <-> schwarz= 30 Ohm grün/rot <-> schwarz = 720 Ohm Antrieb oben: schwarz/braun <-> grün/rot = 620 Ohm schwarz/braun <-> schwarz= 110 Ohm grün/rot <-> schwarz = 720 Ohm Könnt Ihr mir bitte sagen ob der Geber kaputt ist? Wenn nicht, gibt es noch etwas zwischen dem Geber und der Anzeige (Konverter o.ä.) was kaputt sein könnte? Hier die Daten zum Antrieb und Geber: Volvo Penta DPS-A (3883609) 3-poliger Trimmgeber (3841840, jetzt: 21484383) Vielen Dank vorab und viele Grüße Christian |
#2
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Zitat:
in den meisten Fällen ist nicht der Geber kaputt sondern das Kabel, das vom Geber durch die Bordwand führt. Auf YouTube gibt's "Howtodos", wie man das reparieren kann. Einfach mal "Repair Trimmsensor oder Fix Trimmsensor Volvo Penta" eingeben. Auch bei meinem Boot funktioniert die Trimmanzeige nicht mehr, schon seitdem ich es gekauft habe. Dachte auch, der Geber ist kaputt. Nachdem ich es im letzten Monat aus dem Wasser geholt habe, habe ich ich mir die Sache mal genauer angesehen und festgestellt, dass gleich an 2 Stellen das Kabel durchgescheuert war. Da war mir klar, wieso die Trimmanzeige nicht mehr funktioniert. Je nachdem, an welchen Stellen das ist, kann man versuchen, das Kabel zu flicken und erstmal probieren, ob die Trimmanzeige dann wieder funktioniert. Einen neuen Geber kaufen kann man immer noch. Auf jeden Fall sollte man die Hinweise aus den Tutorials auf YouTube befolgen und das neue Kabel mit einem flüssigen Kabelschutz bestreichen und zusätzlich noch mit Wellrohr ummanteln. Denn die mechanische Belastung durch das rauf und runter fahren des Z-Antriebs bewirkt irgendwann, dass das Geberkabel kaputt geht. Mit solchen Schutzmaßnahmen kann man das zumindest künftig minimieren. Hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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..ich würd erst mal probieren zu kalibrieren, siehe meine Antworten im anderen trööt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281697 Hattest du den Geber schon ausgebaut? Dann könntest du ihn auch versetzt wieder eingebaut haben bei dem Fehlerbild..
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Hallo Werner und Raimund,
vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung! Das Kabel vom Geber in den Motorraum sieht ganz aus. Die Ohmwerte habe ich am Stecker im Motorraum gemessen. Den Geber hatte ich bisher noch nie draußen. Ich bin vom Hafen mit leicht hoch getrimmten Antrieb losgefahren und habe dann nach ein paar Metern den Antrieb wieder runter getrimmt. Dabei ist plötzlich die Anzeige in den Vollausschlag gesprungen und bewegt sich seitdem nicht mehr :-( Da an der Anzeige nichts ankommt, der Geber aber Werte liefert, ist vielleicht etwas dazwischen, Kabel, Sicherung, Konverter o.ä., kaputt? Oder doch der Geber, wenn die Werte falsch sind? Was denkt ihr? Habt ihr zufällig mal am Stecker vom Geber gemessen? Gibt es noch zwischen dem Geber und der Anzeige etwas? Grüße Christian Geändert von FourWinns205 (10.12.2018 um 17:58 Uhr) |
#5
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Zitat:
zwischen Geber und Anzeige gibt es nur das Kabel. Der Geber selber ist ja lediglich ein in einem Gehäuse wasserdicht vergossenes Trimmpoti. Wenn der kaputt ist, kannst nur austauschen. Ein äußerlich unversehrtes Kabel kann unter dem Mantel gebrochen sein. Das Blöde ist, Du siehst nicht, an welcher Stelle. Der anfängliche Vollausschlag nach oben, nachdem alles noch einwandfrei funktioniert hat, und dann plötzlich Feierabend deutet aber möglicherweise darauf hin, dass der Fehler im Anzeigeinstrument selbst liegt. Ich bin da jetzt kein Fachmann, deshalb überlasse ich das Raten anderen. Letztendlich sind es nur die drei Stellen, Geber (der ist es vermutlich nicht, persönliche Meinung), Kabel (besteht ne Chance), oder Instrument (da brauchst nen Fachmann). LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#6
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Die zweipoligen Geber gehen direkt an ein Instument, die dreipoligen (Digitalsender) gehen meist an ein Steuergerät, das auch die 5V Versorgungsspannung für den Sensor liefert.
Da sich der Widerstand nur sehr wenig ändert, denke ich eher an ein mechanisches Problem. Bau den Sensor mal ab und drehe ihn mit der Hand und mach dann eine Messung |
#7
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Hallo zusammen,
danke Euch! Ich werde mir den Geber und den Weg zur Anzeige nochmal genauer anschauen. Grüße Christian |
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