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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2006, 07:19
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
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Standard Wasser in der Bilge

Hallöchen,
Böötchen mal 6 Wochen in der Mosel gehabt und immer wunderbar alles Trocken.Dann mal rausgeslippt und nach Hause zum Einwintern.
Rückbank hoch und SIEHE da....ALLES BRAUNES Wasser vom Moselhochwasser.Wo kommt das Wasser her?Also denn dann mal Antrieb ab.Dann Nuggi guckst du......
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  #2  
Alt 27.10.2006, 07:21
Benutzerbild von nuggi
nuggi nuggi ist offline
Captain
 
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Standard Wasser in der Bilge

Weiter......
Tja...Sieht nun dann doch nach ein BISCHEN mehr Arbeit aus als GEPLANT
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  #3  
Alt 27.10.2006, 07:44
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Was defekte Bälge so alles anrichten können.
Schei...... Spiel.
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #4  
Alt 27.10.2006, 08:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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da kann ich wie immer nur diesen zum lesen empfehlen:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=folgen
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 27.10.2006, 08:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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nur Pikaplus wird da leider nicht mehr reichen
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 27.10.2006, 08:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zwischenfrage,

steht nur so ein kümmerlicher Faltenbalg zwischen Freude und Leid? Balg undicht = U-Boot?

Willy
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  #7  
Alt 27.10.2006, 09:00
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Immer diese Horrorbilder am frühen Morgen...

Hab Angst meinen Antrieb zu ziehen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #8  
Alt 27.10.2006, 09:01
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Akki Akki ist offline
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Auha... das sind aber wieder schöne Bilder für René´s neues Buch: "Wie mach ich´s falsch"
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Akki

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  #9  
Alt 27.10.2006, 09:16
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Zwischenfrage,

steht nur so ein kümmerlicher Faltenbalg zwischen Freude und Leid? Balg undicht = U-Boot?

Willy
Ja, leider
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Gruß
Jürgen



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  #10  
Alt 27.10.2006, 09:37
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Akki Akki ist offline
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Standard Re: Wasser in der Bilge

Zitat:
Zitat von nuggi
...ALLES BRAUNES Wasser vom Moselhochwasser...
Also, wenn der Balg kaputt/gerissen/zualt war, hat es nix mit dem Hochwasser zu tun (Boote schwimmen oben), sondern es wäre sowieso passiert...
__________________
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Akki

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  #11  
Alt 27.10.2006, 09:51
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Standard Re: Wasser in der Bilge

Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von nuggi
...ALLES BRAUNES Wasser vom Moselhochwasser...
Also, wenn der Balg kaputt/gerissen/zualt war, hat es nix mit dem Hochwasser zu tun (Boote schwimmen oben), sondern es wäre sowieso passiert...
Sicher??? Warum haben denn die Schwäne so lange Hälse??

Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #12  
Alt 27.10.2006, 09:55
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nuggi nuggi ist offline
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Standard Re: Wasser in der Bilge

Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von nuggi
...ALLES BRAUNES Wasser vom Moselhochwasser...
Also, wenn der Balg kaputt/gerissen/zualt war, hat es nix mit dem Hochwasser zu tun (Boote schwimmen oben), sondern es wäre sowieso passiert...
Laut Vorbesitzer im lezten Jahr erneuert.Ob er dann einen riss hat werde ich ja sehen wenn ich ihn demontiert habe.Beim Moselhochwasser war aber viel Gehölz unterwegs und ich hatte den Kahn mit dem Heck(Hier hatte der Platzbesitzer dass Böötchen schon Umgeparkt) in der Strömung liegen.Normalerweise ist der Liegeplatz(Laguna-Burgen)durch eine Buhne Strömungsgeschützt.Nur bei dem Hochwasser war denn da keine Buhne mehr
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  #13  
Alt 27.10.2006, 09:59
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nuggi nuggi ist offline
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Standard noch mehr Hochwasser

Weiter....
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  #14  
Alt 27.10.2006, 09:59
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Ich denke, da muß es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Bälge durch Treibgut beschädigt werden.
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Gruß
Jürgen



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  #15  
Alt 27.10.2006, 10:07
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Ich denke, da muß es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Bälge durch Treibgut beschädigt werden.
Denke ich auch

Aber so ist es nun einmal.
Naja habe swieso schon mal angefangen mit der Liste der Teile für die restlichen Restauration (Unterwasserschiff,Neulackierung u.s.w.) die ich denn dann ja nun um ein PAAR Technikteile erweitern muss
Macht dem MANN in Hamburg wohl ein bisschen Arbeit
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  #16  
Alt 27.10.2006, 10:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Giligan
Zwischenfrage,

steht nur so ein kümmerlicher Faltenbalg zwischen Freude und Leid? Balg undicht = U-Boot?

Willy
Ja, leider
Nein.
Sitzt noch ein Simmerring.
Ist zwar meistens nicht absolut dicht,verhindert aber
ein sofortiges Untergehen des Bootes.

Schlimmer ist ein gerissener Balg des Schaltkabels.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 27.10.2006, 10:11
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Und ich würde als Laie einfach mal annehmen, das dieses Kreuzgelenk mehr als 6 Wochen Wasser gesehen hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 27.10.2006, 10:13
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Giligan
Zwischenfrage,

steht nur so ein kümmerlicher Faltenbalg zwischen Freude und Leid? Balg undicht = U-Boot?

Willy
Ja, leider
Nein.
Sitzt noch ein Simmerring.
Ist zwar meistens nicht absolut dicht,verhindert aber
ein sofortiges Untergehen des Bootes.

Schlimmer ist ein gerissener Balg des Schaltkabels.

Der macht einem Hoffnung
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  #19  
Alt 27.10.2006, 10:19
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Und ich würde als Laie einfach mal annehmen, das dieses Kreuzgelenk mehr als 6 Wochen Wasser gesehen hat.
Denke ich auch
Nur das das Wasser es bis dahin nicht geschafft hat ins Bötchen zu gelangen
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  #20  
Alt 27.10.2006, 14:44
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Lässt sich aber so wie ich hier gelesen habe retten.
Ist mehrheitlich optisches Problem. Die Lager der Kreuzgelenke haben bei dem älteren Antrieb Schmiernippel. Sprüh schnellstens WD 40 oder so in Richtung Dichtung der Eingangswelle. Das ist wohl das größte Problem dort einigermassen sauber zu bekommen ohne tief demontieren zu müßen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #21  
Alt 27.10.2006, 14:46
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Lässt sich aber so wie ich hier gelesen habe retten.
Ist mehrheitlich optisches Problem. Die Lager der Kreuzgelenke haben bei dem älteren Antrieb Schmiernippel. Sprüh schnellstens WD 40 oder so in Richtung Dichtung der Eingangswelle. Das ist wohl das größte Problem dort einigermassen sauber zu bekommen ohne tief demontieren zu müßen.
Das Thema hatten wir schon mal.
Da wird die Welle des Kreuzgelenkes schon angegriffen sein.
Somit wird der Simmerring nicht mehr dicht.
__________________
Don P



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  #22  
Alt 29.10.2006, 11:13
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ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
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da stellt sich mir sofort wieder die Frage wie oft man den Antrieb abnehmen und kontrollieren sollte mein Boot ist jetzt 3 Jahre alt und ich hatte den Antrieb noch nie ab, ist das leichtsinnig oder jetzt noch nicht erforderlich?
Ich denk mir da immer "Never touch a running system"

Gruß
Christian
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  #23  
Alt 29.10.2006, 11:51
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
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Da es keine Arbeit ist,denke ich ruhig jeden herbst mal grade ab schrauben und schauen.
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  #24  
Alt 29.10.2006, 11:58
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
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ich würde auch sicherheitshalber nachschauen

Habe mal was gelesen das sowiso Spätestens nach 3 Jahren die Bälge erneuert werden sollen !!!! Ist halt Gummi und das Altert und wird spröde !!!!

1 Satz Bälge ist günstiger wie nen neues Kreuzgelenk oder nen Abgesoffenes Boot
__________________
Gruß Sven
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  #25  
Alt 29.10.2006, 12:02
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von ChristianB
da stellt sich mir sofort wieder die Frage wie oft man den Antrieb abnehmen und kontrollieren sollte mein Boot ist jetzt 3 Jahre alt und ich hatte den Antrieb noch nie ab, ist das leichtsinnig oder jetzt noch nicht erforderlich?
Ich denk mir da immer "Never touch a running system"

Gruß
Christian
Leichtsinnig.

wurde den wenigstens die 20h Inspektion gemacht? Da gehört der Antrieb einmal abgenommen.

MFG René
__________________
MFG René

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