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  #1  
Alt 16.12.2018, 13:34
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af-1968 af-1968 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Z-Antrieb mit Jotun Aqualine Optima Antifouling beschichtet

Hallo an alle,

ich war im Herbst wieder mal sehr genervt beim Reinigen meines Z-Antriebs und habe beschlossen, was zu ändern.
Der Antrieb ist auch schon in die die Jahre gekommen und hat einige Lackabplatzer, also war meine erste Überlegung,
so wie mein Bootsnachbar es macht, den Antrieb am Anfang jeder Saison anzuschleifen und mit einer Schicht Originallack zu beschichten.
Die Überlegung habe ich wieder verworfen, da das Problem mit der Reinigung nach der Saison damit nicht gelöst ist.
Also musste eine andere Lösung her.
Da das Unterwasserschiff mit wenig Arbeit und Zeit immer tadellos sauber wird, habe ich mich für eine Antifoulingbeschichtung entschlossen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Aqualine Optima Antifouling von Jotun gestoßen, was meine Bedingungen erfüllt (laut diversen Tests und Hestellerangaben).

1. guter bis sehr guter Bewuchsschutz
2. leichte Verarbeitung
3. Korrosionsschutz durch den Vinyl Primer mit hohem Anteil an Aluminiumflocken
4. Vinyl Primer kann über das Aqualine Antifouling gesprüht werden
(falls man in der Zukunft duch die Grundierung schleift oder bei Abplatzern)

Zu den 4 Punkten kann ich noch nicht viel sagen, das kommt im nächsten Herbst.
Zu Punkt 1, sehr leichte Verarbeitung, besser als ich es erwartet habe.

Nach dem Anschleifen habe ich die blanken Stellen passiviert und dann mit dem Lackieren begonnen.

Hier einige Bilder von der Arbeit am Antrieb:


.
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Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (16.12.2018 um 15:03 Uhr)
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  #2  
Alt 16.12.2018, 23:59
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dann bin ich mal gespannt ob es sich bewährt,
laut Test in der Boote soll Jotun Aqualine Optima besser sein als Trilux
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.12.2018, 07:14
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Moin
womit hast du passiviert?
Danke und Gruß


Grüße
VonUnterwegs
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #4  
Alt 17.12.2018, 10:23
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Moin,
war es auch Leid und habe den Z und die Propeller behandelt. Alles gereinigt und Propeller blank gemacht.Den Z nur alles lose entfernt und etwas angeschliffen.
Dann zuerst mit:
https://www.seajetpaint.com/du/produ...er-for-alloys/
vorbehandelt.Hatte schon mal anderem Primer die Propeller gemacht aber das war
vertane Zeit,Arbeit und Geld.
Als Antifouling dann:
https://www.seajetpaint.com/du/produ...t-034-emperor/

das hat auf dem Rumpf, Trimmklappen,Z-Antrieb und den Propellern gehalten.
Ansätze von Verschmutzung, oder Bewuchs ( Pocken ) war ohne Probleme zu entfernen.Das Verarbeiten ist auch kein Hexenwerk.Bekomme es leider nicht hin hier Bilder einzustellen.

Gruss

Holger
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  #5  
Alt 17.12.2018, 10:26
gfkboot gfkboot ist offline
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Hat doch geklappt.

Gruss
Holger
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  #6  
Alt 17.12.2018, 10:54
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann bin ich mal gespannt ob es sich bewährt,
laut Test in der Boote soll Jotun Aqualine Optima besser sein als Trilux

Da gehört jetzt auch nicht wirklich was zu
Das Trilux Zeugs bringt rein gar nix
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 17.12.2018, 14:21
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Nach zahlreichen Versuchen mit allen möglichen Antifoulings hat sich das Aqualine Optima bei mir als einziges bewährt. Einige Jahre ging auch das Polieren mit Teflon-Polish sehr gut, dann aber aus unbekannten Gründen nicht mehr.
__________________
Handbreit Jens
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  #8  
Alt 17.12.2018, 16:31
gfkboot gfkboot ist offline
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Ich war auf der Suche nach selbst erodieren Antifouling welches auch für höhere
Meilenfahrt gedacht ist und nicht abfällt. Daher das Programm von Sea Jet.

Mit der Welle
Holger
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  #9  
Alt 17.12.2018, 17:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da gehört jetzt auch nicht wirklich was zu
Das Trilux Zeugs bringt rein gar nix
würde ich nicht sagen, im Süßwasser funktioniert es ganz gut
sollte man aber sehr großzügig auftragen, wie es in der Anleitung drin steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 17.12.2018, 19:58
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin
womit hast du passiviert?
Danke und Gruß


Grüße
VonUnterwegs


Mit Kupfer und Alu-Reiniger von Südwest.


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Grüße
Andreas
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  #11  
Alt 17.12.2018, 20:14
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Hier noch die detaillierten Arbeitsschritte zur Jotun Aqualine Optima Antifoulingbeschichtung des Z-Antriebs:


1. mit Yachticon Algen- und Muschel Entferner reinigen
2. mit Scotch nass anschleifen
3. mit Jotun Thinner No. 7 reinigen
4. mit Südwest Kupfer und Alu-Reiniger blanke Stellen passiviern
5. mit Jotun Vinyl Primer Spray lacken
6. mit Jotun Aqualine Optima Antifouling Spray lacken
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Grüße
Andreas

Geändert von af-1968 (18.12.2018 um 00:22 Uhr)
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  #12  
Alt 18.12.2018, 09:05
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da gehört jetzt auch nicht wirklich was zu
Das Trilux Zeugs bringt rein gar nix
Kommt wohl aufs Fahrgebiet an... ich hab keine Probleme und benutze seit Jahren Trilux
__________________
Gruß Volker
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  #13  
Alt 19.12.2018, 19:19
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Ist dieses "Aqualine Optima Antifouling" auch für Edelstahlpropeller geeignet? Mir gehts dabei weniger um die Wirkung des Antifoulings sondern mehr um eine Isolierwirkung (?Primer?) um galvanische Korrosion zu vermeiden/schwächen.... wie auch immer.

Oder gibt es für Edelstahlpropeller von Euch eine andere Empfehlung?
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Gruß,
Frank
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  #14  
Alt 20.12.2018, 23:00
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Berni Berni ist offline
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Hi Frank, ich nutze jetzt die zweite Saison das Antifouling von Jotun für meinen Antrieb.

Ich habe einen Edelstahl Duoprop drauf..., die galvanische Korrosion läßt sich aber leider nicht komplett vermeiden.
Nach der Saison habe ich immer noch kleine "Abplatzer", hält sich aber deutlich mehr in Grenzen, als zuvor mit dem Original-Lack von VP. Zudem ist die Reinigung jetzt ein Klacks.

Vor der Saison die kleinen "Abplatzer" kurz anschleifen, den Jotun Primer und zwei Mal das Antifouling und fertig. Ist deutlich weniger Aufwand als vorher - und wie gesagt, Bewuchs spielt gar keine Rolle mehr

P. S. Die Abplatzer auf dem Foto waren vor dem Reinigen mit dem Hochdruckreiniger kleiner, ich war aber nicht "zimperlich", da es mit dem Ausbessern wirklich ein Klacks ist....
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Gruß

Berni

Geändert von Berni (20.12.2018 um 23:06 Uhr)
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  #15  
Alt 21.12.2018, 06:07
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Hab das Jotun Zeug auch drauf, bis Dato das beste.
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 21.12.2018, 09:54
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hab das Jotun Zeug auch drauf, bis Dato das beste.
Auf dem Propeller oder auf dem Antrieb?
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Gruß,
Frank
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  #17  
Alt 21.12.2018, 16:49
gfkboot gfkboot ist offline
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Moin
das von Seajet hält auf Antrieb und Propeller.

Gruss
Holger
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  #18  
Alt 22.12.2018, 12:50
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von af-1968 Beitrag anzeigen
Hier noch die detaillierten Arbeitsschritte zur Jotun Aqualine Optima Antifoulingbeschichtung des Z-Antriebs:


1. mit Yachticon Algen- und Muschel Entferner reinigen
2. mit Scotch nass anschleifen
3. mit Jotun Thinner No. 7 reinigen
4. mit Südwest Kupfer und Alu-Reiniger blanke Stellen passiviern
5. mit Jotun Vinyl Primer Spray lacken
6. mit Jotun Aqualine Optima Antifouling Spray lacken
Bleibt der alte Anstrich drunter, wird angeschliffen oder vollständig entfernt?
__________________
Gruß Sylvio
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  #19  
Alt 22.12.2018, 15:26
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Auf dem Propeller oder auf dem Antrieb?
Hab Duoprops Poliert auf meinem Bravo3, da sprüh ich nix derauf
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 22.12.2018, 22:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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AF auf den Propellern sieht auch echt schei... aus
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  #21  
Alt 23.12.2018, 15:49
madocaro madocaro ist offline
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Eine Frage in die Gruppe....

Ich müsste meinen Bravo III auch von außen „aufhübschen“. Hat an diversen Stellen Lackabplatzer und Ansätze von Korrosion.
Werde das wohl mit den Produkten von Jotun durchführen, so wie hier in dem Thread beschrieben. Klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.
Allerdings kann ich den Z-Antrieb nicht abbauen und mus ihn im eingebauten Zustand bearbeiten.
Bei den geraden Flächen ist das ja kein großes Problem, aber wie macht ihr das im Bereich Gimballager und Transom? Dort ist es ja recht verwinkelt und verzweigt, mit keinem unmittelbaren Zugang.
Womit behandelt ihr dort die Oberflächen vor, bevor ihr den Primer mit der Sprayflasche aufbringt?
Doch wohl nicht mit der Zahnbürste....����
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  #22  
Alt 23.12.2018, 16:24
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Zitat:
Zitat von madocaro Beitrag anzeigen
Eine Frage in die Gruppe....

Ich müsste meinen Bravo III auch von außen „aufhübschen“. Hat an diversen Stellen Lackabplatzer und Ansätze von Korrosion.
Werde das wohl mit den Produkten von Jotun durchführen, so wie hier in dem Thread beschrieben. Klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.
Allerdings kann ich den Z-Antrieb nicht abbauen und mus ihn im eingebauten Zustand bearbeiten.
Bei den geraden Flächen ist das ja kein großes Problem, aber wie macht ihr das im Bereich Gimballager und Transom? Dort ist es ja recht verwinkelt und verzweigt, mit keinem unmittelbaren Zugang.
Womit behandelt ihr dort die Oberflächen vor, bevor ihr den Primer mit der Sprayflasche aufbringt?
Doch wohl nicht mit der Zahnbürste....����
Uch hab alles mit der spraydose gemacht...

Allerdigs mit prop-o-drev von international
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 24.12.2018, 00:48
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Zitat:
Zitat von madocaro Beitrag anzeigen
Eine Frage in die Gruppe....

Ich müsste meinen Bravo III auch von außen „aufhübschen“. Hat an diversen Stellen Lackabplatzer und Ansätze von Korrosion.
Werde das wohl mit den Produkten von Jotun durchführen, so wie hier in dem Thread beschrieben. Klingt für mich nachvollziehbar und sinnvoll.
Allerdings kann ich den Z-Antrieb nicht abbauen und mus ihn im eingebauten Zustand bearbeiten.
Bei den geraden Flächen ist das ja kein großes Problem, aber wie macht ihr das im Bereich Gimballager und Transom? Dort ist es ja recht verwinkelt und verzweigt, mit keinem unmittelbaren Zugang.
Womit behandelt ihr dort die Oberflächen vor, bevor ihr den Primer mit der Sprayflasche aufbringt?
Doch wohl nicht mit der Zahnbürste....����
wo du nicht dran kommst da kommst du eben nicht ran,
ist aber keine große Sache einen Antrieb mal eben abzubauen
und es gleich vernünftig zumachen
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Bertrand Russell
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  #24  
Alt 24.12.2018, 01:17
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Hier die Anleitung von Jotun, der Z-Antrieb wird hier im eingebauten Zustand lackiert.


https://www.youtube.com/watch?v=gj6wu8xQl0g
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Andreas

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Alt 24.12.2018, 11:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
AF auf den Propellern sieht auch echt schei... aus




Bei mir kann man die Props gar nicht sehen wenn das Boot im Wasser ist......
__________________
Viele Grüße, Marcus

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