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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ,ich wollte mich mal mit unserer Carina 20 Backdecker in Kielschwert Ausführung hier
vorstellen . Ich bin der Thomas und komme aus Sachsen-Anhalt / Am Großen Bruch . Wir haben uns die Carina vor einiger Zeit erst gekauft und stehen am Anfang vom Aufbau des alten Backdeckers . Nun zum ersten Thema hier im Forum . Da haben wir doch einen sehr stark verschlissenen Lümmelbeschlag der so nicht mehr seinen Dienst leisten kann . Ich gehe mal ganz einfach davon aus , dass dieses Thema hier schon bekannt sein wird und ich würde mich freuen , hier mit einige Mitglieder in Erfahrungsaustausch zu treten . Vielen Dank in Voraus und Grüße aus Sachsen-Anhalt . >Thomas< Am Großen Bruch |
#2
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Moin Thomas
Was soll erreicht werden?Soll z.B. die Baumrollfunktion wieder hergestellt werden?Vorschläge für eine Reparatur bzw teilweise Neuanfertigung würde das eheblich beeinflussen.Das Baumende ist an dieser Stelle,an der einige Kräfte aufgefangen werden,nun schon etwas sehr perforiert. gruss hein |
#3
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Schön guten Abend Hein
Ja so schaut das aus und etwas mitgenommen ist da schon untertrieben . Die gesamte Baugruppe muss wieder wie original in voller Funktion hergestellt werden . Dieser Baum mit Beschlag ist nun schon der dritte Grossbaum in dieser Ausführung den ich nun schon bekam und immer das gleiche Problem . In der zurückliegenden Zeit , hatte ich mal etwas gelesen von einer Federwirkung am Lümmelbolzen , war das mal so ? Bei denen die ich schon zerlegt habe , viel noch nicht einmal der Rest einer Feder raus und ich bin da etwas überrascht . Ich muss vorweck mal erwähnen , dass ich über keinerlei Unterlagen in Richtung Technik am Boot verfüge auch beim Kauf bekam ich leider nichts mit auf den Weg selbst Baujahr und Segelnummer blieb man mir schuldig . Gruß Thomas |
#4
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Es gibt Lümmelbeschläge mit Dorn und Vierkant und Feder, die sind zum Rollreffen. Dazu muss man nen Schotwagen für GRoßschot und Niederholer haben, oder nen drehbaren Schotbeschlag an der Nock. Und das Segel steht beschissen so rollgerefft. Ich halte, wenn das Din wiedre an den Baum genietet ist, die gezeigte Konstruktion für funktionstüchtig. Der Baum wird einfach auf den Dorn gesteckt. Wenn Du nen Niederholer hast, kann das nicht weg, jedenfalls nicht beim Segeln. Sonst kannst Du den Baum auch mit nem Bändsel am Mast gegen das nach-hinten-vom-Dorn-rutschen fixieren. Die Lösung ist nicht elegant, aber funktional. Man kann sich beim Dorfschmied (Stahlbauer) auch was anderes zusammendengeln lassen.
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#5
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Moin Thomas
Natürlich kann man die rollfunktion wieder voll herstellen wer mag auch mit Feder,der baum des 30er Jollenkreuzers meiner Seglerjugend war ursprünglich so ausgerüstet,ebenfalls mit Ringbeschlag an der Baumnock für die Großschot.In der Segelpraxis war es aber ein nahezu unmöglicher Kraftakt das ganze beim segeln zu bedienen,so habe ich dem Baum einen Schneckenreffer verpasst,mit dem konnte man das Eindrehen während des segelns bewältigen,nur der Segelstand war ohne miteindrehen von Füllmaterial(Handtücher)aber auch mit Füllmaterial echt grottig zu dem dauerte das alles viel zu lang.Ein neues Großsegel bekam dann gleich drei Reffreihen verpasst,der Schneckenreffer kam in die Kiste und alles wurde auf ein Bindereff mit Smeerreeps und am Hals nicht mit Reffhaken sondern ein Schwedenschäkel wurde in die Halskausch eingepickt und das ganze mit einer kleinen Arbeitstaljein Sollposition gezogen. Mein dringender Rat:Schaff das Rollbaumzeugs ab,bau einen vernüftigen Lümmelbeschlag,und rüste das auf Bindereff um.Auf einem sechsmeterundwas Segelboot braucht man da auch keine Winsch am Baum um die Smeerreeps dicht zu holen das bekomme ich bei meinem 29FtBoot auch ohne hin(na ja manchmal ist es grenzwertig und man muss schon mit Handschuhen zupacken) gruss hein
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#6
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Hallo und guten Tag , Hein ich habe zuvor Pusteblumen die Sachlage geschildert ,dass ich
mir nun mal den originalen Zustand erhalten möchte und so kommen direkte Umbaumassnahmen nicht wirklich in Frage . Aber ein Punkt macht mich aber schon wieder nachdenklich . Ich habe am Grossbaum keine Befestigung fuer den Niederholler den man vor dem aufrollen ja abnehmen muss gefunden wurde etwa ohne Niederholler gesegelt ? Ich werde mal noch ein paar Bilder vorbereiten die den Baum komplett zeigen . Gruß Thomas |
#7
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Moin
Nee mien Jung,Niederholer wurde wohl nicht benutzt und wenn dann bedarf das einer sehr aufwendigen Schotwagenmimik die nach achtern noch mit einem Beiholer gesichert werden muss,das gleiche gilt für eine Großschot die nicht am Drehringbeschlag an der Baumnock gefahren wird.ein Niederholer st für das erreichbare Segelprofil ohnehin eine fragwürdige Sache die höchstens noch da zu gut ist das Steigen des Baumes auf Vorwindkursen und in der Wende(bei nicht dichtgeknallter Großschot)zu verhindern,das aber um den Preis,dass die Rädere des Schotwagen ständig auf das gereffte Segel drücken und schamfilen. Originalzustand her oder hin,schmiet weg den Schiet und lass bei bedarf lieber zwei Reffreihen vom Segelmacher nachrüsten,und wenn das Segel mit dem Vorliek noch in die Mastgöhle gekedert wird auch noch einen Satz Kunststoffrutscher da zu. Ganz ehrlich ist so eine alte Rollmimik ein ständiger Knartschpunkt für mechanischen Ärger,unser Jollenkreuzer(Bj um 1930(geschätzt)Wiederaufbau 1978)kam aus Berlin,bei einem Wannseekreuzer mag das funktioniert haben für die unterelbe,Ost-und Nordsee ging das gar nicht. gruss hein |
#8
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Moin Thomas!
Da ich ja auch seit 2010 eine Carina habe, hatte ich genau auch das gleiche von Dir geschilderte Problem. Wie ich das gelöst habe? .. siehst Du hier im Nachbarforum, wo ich mich auch "herumtreibe" ... https://www.segeln-forum.de/board1-r...um/?highlight= Da findest Du auch noch weitere Tipps von mir. Vergiss Schotwagen etc.(die Carina hat keinen Schotwagen!) und sonstige hier gegebene Warnungen (verm. von Leuten, die keine Carina segeln?!) was den Rollbaum anbelangt... denn: die Handhabung des Rollgroß auf dem Baum meiner "tofreden" ist einfach super ! ... möchte ich nicht mehr missen ! .... besonders, wenn man so wie ich, immer Einhand unterwegs ist..... bin die gesamte Saison 2018, nach der Erneuerung des Beschlages, damit gesegelt.... auch gerefft ... und nicht nur bei "Lüftchen" ![]() Zum Reffen löse ich das Grossfall und fiere es mit der linken Hand nach, mit der rechten Hand drehe ich den Baum und das Groß runter z.B. bis zur Reihe der Reffkausch. Dann hole ich mit einer Leine, die mit einem Karabiner in die hintere Reffkausch eingehakt wird, nach achtern dicht und setze diese dann umgelenkt zu einer Kammklemme am Baum fest. So gerefft, brauch ich noch nicht einmal das Groß am Baum/Lümmelbeschlag befestigen/ einhaken.... und das Groß steht prima ! Den Baumniederholer (den ich allerdings nur sehr selten benutze) kann ich zum Reffen, oder wenn das Groß runter soll an einem Beschlag am Baum schnell aushaken.... ganz einfach von der Plicht aus mit Bootshaken. Zum besseren Verständnis möchte ich noch hinzufügen : ... Das Groß läuft mit dem Vorliek in der Mastnut, also ohne ! Mastrutscher. Alle Fallen und Leinen sind nach achtern gelegt, zur einfachen Bedienung aus der Plicht . Bis denne !
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Es grüsst aus`m Turm!Peter ![]() Geändert von TurmPeter (08.01.2019 um 14:57 Uhr)
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#9
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Moin Peter
Das tut mal wieder richtig gut , einen anderen Gedanken der sich in der Praxis so wie in deiner als Carina 20 Eigner bewaehrt hat , zu dieser Thematik lesen zu koennen. Sicher wird die Carina wieder in originalen technischen Zustand mit allen Schnipp und Schnapp hergerichtet und das so wie wir es auch unseren Kunden zukommen lassen getreu nach dem Motto > Das Original ist teuer genug < . Ich werde mich in der naechsten Zeit mal mit weitere Aufbauabschnitte hier im Forum melden und bin jetzt schon gespannt auf Tipps und Infos . Peter wir lesen oder hoeren von einander und alle die noch um unser Thema drum herum paddeln eine super restliche Arbeitswoche inkl. Wochenende . Es grueßt euch alle >Thomas< Am Großen Bruch |
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