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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.12.2018, 18:40
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Thompson Carrara 205
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Standard Fragen von einem Bootsanfänger!

Hallo zusammen,

bin seit gestern auch Bootsbesitzer und habe meinen Schein auch erst 2 Monate. Also ganz neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen wo ich unterschiedliche Antworten gesehen habe

1. welche Versicherungen brauche ich und machen Sinn?
2. wo kann man diese am besten zu einem fairen Preis abschließen?
3. was muß ich alle für den Trailer machen das ich grüne Kennzeichen bekomme und welche Versicherung (wenn überhaupt) benötige ich
4. auf was sollte ich noch achten?
5. habe ein Boot mit V8 Motor gekauft und habe aber keine Erfahrung was man alles beachten soll, was regelmäßig gemacht werden sollte usw.
6. was brauche ich noch was ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
Vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 29.12.2018, 18:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.026 Danke in 20.633 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser/unbekannter



Versicherung ist keine Pflicht würde aber immer eine Vollkasko empfehlen..
Abschließen kannst du diese bei einem Versicherungsmakler der spezialisiert ist für Bootsversicherungen...


hier gibt es einige...



norman
Wengert-Makler
.
.
.


Den Motor im Winter sauber einwintern regelmässig nach Verschleisteilen und dem Öl schaune und ggf. Wechseln oder halt alles machen lassen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 29.12.2018, 18:49
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
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1.348 Danke in 439 Beiträgen
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Hallo und willkommen hier.
Ich bin auch erst neu hier und neuer Bootseigner.

zu 1. Haftpflichtversicherung und Kasko für Boot, Motor und Trailer
wo? am besten googlen und vergleichen

zu 3. das grüne Kennzeichen einfach beantragen, Versicherung brauchst du nicht

Viel Spaß hier und mit dem Boot
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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  #4  
Alt 29.12.2018, 19:15
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 115
Boot: Thompson Carrara 205
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Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen hier.
Ich bin auch erst neu hier und neuer Bootseigner.

zu 1. Haftpflichtversicherung und Kasko für Boot, Motor und Trailer
wo? am besten googlen und vergleichen

zu 3. das grüne Kennzeichen einfach beantragen, Versicherung brauchst du nicht

Viel Spaß hier und mit dem Boot
wie beantragen? Dachte ich muß da zu Zulassung?
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  #5  
Alt 29.12.2018, 19:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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Hallo Klaus (fiel mir so ein ),
Versicherung: wenigstens Haftpflicht, Kasko dann, wenn du den Bootsverlust nicht wegstecken kannst. Wrackbeseitigung unbegrenzt !!!
Trailer: keine Ahnung
Motor: 3 - 4 Sachen=> Zündung, Vergaser, Ventile (so noch einstellbar) sollte man können, oder das Geld für die Wartung haben.
Ölwechsel kann jeder, Kühlwasser auch.
was noch: einfach die nächsten Jahre "Seemannschaft" lernen => Buchtipp: "Seemannschaft"
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  #6  
Alt 29.12.2018, 19:37
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
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1.348 Danke in 439 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
wie beantragen? Dachte ich muß da zu Zulassung?
Na klar zur Zulassung. Dort den Trailer mit grünem Kennzeichen zulassen, dann Steuer- und Versicherungsfrei. Deshalb brauchst du auch keine EVB.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
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  #7  
Alt 29.12.2018, 20:43
sendmanh sendmanh ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Thompson Carrara 205
5 Danke in 5 Beiträgen
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Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
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  #8  
Alt 29.12.2018, 20:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Hilfe rufen ...

Hast Du die Führerscheine wirklich? Dann herzlichen Glückwunsch an die Fahrschule.
__________________
Alex
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  #9  
Alt 29.12.2018, 20:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Ich erfahre gerade aus Deinem anderen Strang, Du möchtest auf dem Rhein fahren.

Dann frage erstmal tüchtig weiter, bevor da was gravierend in die Hose geht.
__________________
Alex
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  #10  
Alt 29.12.2018, 21:04
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klastey klastey ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
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Hallo sendman,
herzlich Willkommen im Forum.

zur Versicherung:

Du kannst suchen und vergleichen wie du willst,

hier im Forum ist die "blaue Elise" (Norman) tätig und hat bisher immer
das günstigste und auf deine persönlichen Umstände beste Angebot abgegeben.

Außerdem bekommst du persönliche Betreuung.


Haftpflicht muss man nicht, aber sollte man haben.

Kasko bzw. Vollkasko hilft im Fall der Fälle.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (29.12.2018 um 21:17 Uhr)
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  #11  
Alt 29.12.2018, 21:07
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du die Führerscheine wirklich? Dann herzlichen Glückwunsch an die Fahrschule.
Ich glaube, der Threadstarter meinte eher, wie wo und bei wem man um Hilfe ruft und nicht, wie das Zeichen geht, um anderen Bootsführer die der Manövrierunfähigkeit geschuldeten Unfähigkeit zur Ausweichpflicht anzuzeigen.
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  #12  
Alt 29.12.2018, 21:15
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Libertad Libertad ist offline
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Man sollte sich immer des finanziellen Risikos ohne Versicherung klar sein. Umweltschäden (auslaufender Sprit) werden immer teurer. Bergungen werden ggfs. vom WSA angeordnet und können auch gut ins Geld gehen. Und einen Schwimmer übersehen und verletzen ist auch nicht ohne.
Der Trailer ist als Sportgeräteanhänger mit dem ziehenden Fahrzeug versichert. Läuft der abgestellte Trailer gegen ein anderes Auto ist es dein Problem.
Läßt sich mit einer vernünftigen Versicherung lösen - wenn die Bedingungen stimmen.
Der hier genannte Norman hat den Nick "Blaue Elise" (ohne das 2. e) ist sicherlich nicht der billigste, aber er scheint unterm Strich preiswert zu sein.
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 29.12.2018, 21:16
sendmanh sendmanh ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Threadstarter meinte eher, wie wo und bei wem man um Hilfe ruft und nicht, wie das Zeichen geht, um anderen Bootsführer die der Manövrierunfähigkeit geschuldeten Unfähigkeit zur Ausweichpflicht anzuzeigen.

Genau. Vielen Dank
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  #14  
Alt 29.12.2018, 21:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Das Hauptproblem dürfte auf dem Rhein zunächst einmal darin bestehen, dass Du nicht LIEGEN bleibst, sondern mit der Strömung TREIBST.

Hilfe kannst Du rufen, nachdem Du Deine Lage stabilisiert hast. Bis dahin hast Du als unerfahrener Solist erstmal alle Hände voll zu tun.

Es wird bestimmt reichlich gute Tipps von erfahrenen Rheinskippern zu beiden Punkten geben.
__________________
Alex
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  #15  
Alt 29.12.2018, 22:24
dampf21067 dampf21067 ist offline
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@sendmanh:
bitte stell dich hier erstmal richtig vor , dann kommen auch gescheite Antworten.
Versicherung Trailer : Nimm kein grünes. Die 50 Euro hast bestimmt über im Jahr. Weil der Trailer ist nur mit Zugfahrzeug ( angekuppelt ) versichert.

Versicherung Boot : Ich bin bei Gallion versichert. Haftpflicht und Vollkasko. Gerade als Anfänger brauchst gescheite Versicherung, die auch dein Boot ( Alter?) überhaupt für einen akzeptablen Preis versichert.
Martin
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  #16  
Alt 29.12.2018, 23:54
sendmanh sendmanh ist offline
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Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
@sendmanh:
bitte stell dich hier erstmal richtig vor , dann kommen auch gescheite Antworten.
Versicherung Trailer : Nimm kein grünes. Die 50 Euro hast bestimmt über im Jahr. Weil der Trailer ist nur mit Zugfahrzeug ( angekuppelt ) versichert.

Versicherung Boot : Ich bin bei Gallion versichert. Haftpflicht und Vollkasko. Gerade als Anfänger brauchst gescheite Versicherung, die auch dein Boot ( Alter?) überhaupt für einen akzeptablen Preis versichert.
Martin
Warum sind die so günstig? Die verlangen die Hälfte zu allen anderen
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  #17  
Alt 30.12.2018, 00:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
1: Sich fragen wass mann falsch gemacht hat, das es uberhaupt passiert
2: Sich fragen wie mann das am Ort lösen kann
3: Den Werkzeugkasten öffnen
4: Mit den Inhalt van 3 das Antwort auf 2. machen
5: Wenn 4 fehlt: Hilfe anrufen über Funk oder Handy und hoffen das nicht schlimmeres passiert

Am besten is ja immer Prevention und vorbeugen das uberhaupt etwas passiert.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #18  
Alt 30.12.2018, 00:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem dürfte auf dem Rhein zunächst einmal darin bestehen, dass Du nicht LIEGEN bleibst, sondern mit der Strömung TREIBST.

Hilfe kannst Du rufen, nachdem Du Deine Lage stabilisiert hast. Bis dahin hast Du als unerfahrener Solist erstmal alle Hände voll zu tun.

Es wird bestimmt reichlich gute Tipps von erfahrenen Rheinskippern zu beiden Punkten geben.
Kannst Du nicht einfach mal versuchen etwas zweckdienlicher zu antworten und nicht nur „dicke Hose“ zu machen? Das hilft nicht besonders, oder?

Mein Tipp ist eine 60x60cm rote Flagge, die Du gemäß Regel in dem Fall schwenken kannst, wenn Dein Motor mal streikt. Hab ich auch immer aufgerollt neben dem Bootshaken und den Paddeln liegen. Und da ist schon der nächste Tipp: wenn Du ein kleines Sportboot hast - und danach hört sich das an - nimm Paddel mit. Damit kannst Du zumindest ans Ufer paddeln oder aus der Fahrrinne der Berufschifffahrt raus. Danach rufst Du halt per Handy jemanden aus Deiner Marina oder ggf. je nach Situation die WaSchuPo an - auf jeden Fall erstmal locker bleiben: Du bist ja nicht bei 6 Bft auf der Nordsee...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #19  
Alt 30.12.2018, 00:22
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Federball Federball ist offline
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
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....geschätze 4 - 5 to paddeln sich noch ganz gut - gut , dass er als Anfänger klein anfängt!
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  #20  
Alt 30.12.2018, 00:29
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cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
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Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.526 Danke in 2.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Und da ist schon der nächste Tipp: wenn Du ein kleines Sportboot hast - und danach hört sich das an - nimm Paddel mit.
Bei einem V8 glaube ich nicht, dass es sich im ein 4m Boot handelt .
Bei dem Rest bin ich bei Dir
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #21  
Alt 30.12.2018, 01:14
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen
Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
Moin
Segel setzen
Aber mal im Ernst hast du Funk an Bord?Kennst du dich überhaupt in irgendeiner Weise mit Motoren aus?Als Bootsfahrer sollte man da schon die Basics drauf haben,sonst kann ein nicht geöffnetes Kühlwasserventil,ein leergefahrener Tank oder ein verstopfter Kraftstofffilter schnell zu großem Verdruss führen.Eben mal warnblinker an und den ADAC rufen funktioniert auf dem Wasser(noch)nicht immer und überall.Der Umgang mit Anker,Signalmitteln usw sollte eigentlich beim Bootsführerscheinkurs vermittelt worden sein.Oder war das son Schnellkursus mit Schnellundflüchtigprüfung.

gruss hein
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  #22  
Alt 30.12.2018, 01:16
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Kannst Du nicht einfach mal versuchen etwas zweckdienlicher zu antworten und nicht nur „dicke Hose“ zu machen? Das hilft nicht besonders, oder?

Zitat:
Zitat von sendmanh Beitrag anzeigen

1. welche Versicherungen brauche ich und machen Sinn?
2. wo kann man diese am besten zu einem fairen Preis abschließen?
3. was muß ich alle für den Trailer machen das ich grüne Kennzeichen bekomme und welche Versicherung (wenn überhaupt) benötige ich
4. auf was sollte ich noch achten?
5. habe ein Boot mit V8 Motor gekauft und habe aber keine Erfahrung was man alles beachten soll, was regelmäßig gemacht werden sollte usw.
6. was brauche ich noch was ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe?
Ich finde nicht das der Alex auf dicke Hose macht. Die gestellten Fragen kann man sich doch alle selbst beantworten, wenn man ein bisschen im Netz gurgelt. Hier ist jemand einfach zu faul, sich mal eine Stunde hinzusetzen und zu recherchieren. Ich verstehe nicht, das ihr euch für sowas missbrauchen laßt. Aber bitte.....
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  #23  
Alt 30.12.2018, 01:32
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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5.514 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard T-Wort

Und natürlich achten wir auch alle darauf, dass der TE noch keine 24 h Mitglied im Forum ist ...

Wird das hier vielleicht wieder eine Beschäftigungstherapie für die üblichen Informationsgeber?

Ernsthaft, solche Fragen regen schon zum Nachdenken auf einer ganz anderen Ebene an. Bekommt halt nur nicht jeder jederzeit mit ...

__________________
Alex
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  #24  
Alt 30.12.2018, 01:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
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Ein Paddel ist zwar net aber bei einem 9m Boot kommt man da auf dem Rhein nicht weit. Wenn man liegen bleibt erstmal aus der Fahrinne raus! Immer so fahren das die Binnenschiffe dich sehen, wenn du denn Steuermann in seinem Fahrstand sehen könntes, kann er auch dich sehen. Bei Panne die anderen Schiffe warnen. Mit Roter Flage und am besten mit Funk auf Kanal 10. Und nochmal raus aus der Fahrrinne, notfalls Anker werfen und sich damit weiter ziehen, Anker sind extrem wichtig bei Flüssen mit starker Strömung.
Es gibt bei Facebook oder WhatsApp Notfallgrupen, da findet man auch hier im Forum was drüber. Da Kontakt aufnehmen. Mit der Zeit lernt man auch Leute in der Marina kennen die man anrufen kann. Wenn nichts anderes mehr hilft die Revierzentrale über Funk oder Telefonisch kontaktieren.
Noch was, Tankanzeigen auf Booten sind sehr eigen, traue den nie, immer ein Reservekanister dabei haben.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (30.12.2018 um 01:55 Uhr)
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  #25  
Alt 30.12.2018, 01:51
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billi billi ist gerade online
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34.026 Danke in 20.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Anker sind extrem wichtig bei Flüssen mit starker Strömung.
.

Anker hat bei mir am Rhein jetzt 2x nicht gehalten.. nur die Abdrift verzögert...
__________________
Gruß Volker
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