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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen von einem Bootsanfänger!
Hallo zusammen,
bin seit gestern auch Bootsbesitzer und habe meinen Schein auch erst 2 Monate. Also ganz neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen wo ich unterschiedliche Antworten gesehen habe 1. welche Versicherungen brauche ich und machen Sinn? 2. wo kann man diese am besten zu einem fairen Preis abschließen? 3. was muß ich alle für den Trailer machen das ich grüne Kennzeichen bekomme und welche Versicherung (wenn überhaupt) benötige ich 4. auf was sollte ich noch achten? 5. habe ein Boot mit V8 Motor gekauft und habe aber keine Erfahrung was man alles beachten soll, was regelmäßig gemacht werden sollte usw. 6. was brauche ich noch was ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Vielleicht könnt ihr mir hier helfen? Vielen Dank im voraus |
#2
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Hallo Namenloser/unbekannter
Versicherung ist keine Pflicht würde aber immer eine Vollkasko empfehlen.. Abschließen kannst du diese bei einem Versicherungsmakler der spezialisiert ist für Bootsversicherungen... hier gibt es einige... norman Wengert-Makler . . . Den Motor im Winter sauber einwintern regelmässig nach Verschleisteilen und dem Öl schaune und ggf. Wechseln oder halt alles machen lassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo und willkommen hier.
Ich bin auch erst neu hier und neuer Bootseigner. zu 1. Haftpflichtversicherung und Kasko für Boot, Motor und Trailer wo? am besten googlen und vergleichen zu 3. das grüne Kennzeichen einfach beantragen, Versicherung brauchst du nicht Viel Spaß hier und mit dem Boot
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#4
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Zitat:
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#5
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Hallo Klaus (fiel mir so ein ),
Versicherung: wenigstens Haftpflicht, Kasko dann, wenn du den Bootsverlust nicht wegstecken kannst. Wrackbeseitigung unbegrenzt !!! Trailer: keine Ahnung Motor: 3 - 4 Sachen=> Zündung, Vergaser, Ventile (so noch einstellbar) sollte man können, oder das Geld für die Wartung haben. Ölwechsel kann jeder, Kühlwasser auch. was noch: einfach die nächsten Jahre "Seemannschaft" lernen => Buchtipp: "Seemannschaft"
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#6
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Na klar zur Zulassung. Dort den Trailer mit grünem Kennzeichen zulassen, dann Steuer- und Versicherungsfrei. Deshalb brauchst du auch keine EVB.
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Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#7
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Was kann man eigentlich machen wenn man auf dem Wasser liegen bleibt?
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#8
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Hilfe rufen ...
Hast Du die Führerscheine wirklich? Dann herzlichen Glückwunsch an die Fahrschule.
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Alex |
#9
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Ich erfahre gerade aus Deinem anderen Strang, Du möchtest auf dem Rhein fahren.
Dann frage erstmal tüchtig weiter, bevor da was gravierend in die Hose geht.
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Alex
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#10
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Hallo sendman,
herzlich Willkommen im Forum. zur Versicherung: Du kannst suchen und vergleichen wie du willst, hier im Forum ist die "blaue Elise" (Norman) tätig und hat bisher immer das günstigste und auf deine persönlichen Umstände beste Angebot abgegeben. Außerdem bekommst du persönliche Betreuung. Haftpflicht muss man nicht, aber sollte man haben. Kasko bzw. Vollkasko hilft im Fall der Fälle.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (29.12.2018 um 21:17 Uhr) |
#11
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Ich glaube, der Threadstarter meinte eher, wie wo und bei wem man um Hilfe ruft und nicht, wie das Zeichen geht, um anderen Bootsführer die der Manövrierunfähigkeit geschuldeten Unfähigkeit zur Ausweichpflicht anzuzeigen.
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#12
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Man sollte sich immer des finanziellen Risikos ohne Versicherung klar sein. Umweltschäden (auslaufender Sprit) werden immer teurer. Bergungen werden ggfs. vom WSA angeordnet und können auch gut ins Geld gehen. Und einen Schwimmer übersehen und verletzen ist auch nicht ohne.
Der Trailer ist als Sportgeräteanhänger mit dem ziehenden Fahrzeug versichert. Läuft der abgestellte Trailer gegen ein anderes Auto ist es dein Problem. Läßt sich mit einer vernünftigen Versicherung lösen - wenn die Bedingungen stimmen. Der hier genannte Norman hat den Nick "Blaue Elise" (ohne das 2. e) ist sicherlich nicht der billigste, aber er scheint unterm Strich preiswert zu sein.
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Gruß Ewald |
#13
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Zitat:
Genau. Vielen Dank |
#14
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Das Hauptproblem dürfte auf dem Rhein zunächst einmal darin bestehen, dass Du nicht LIEGEN bleibst, sondern mit der Strömung TREIBST.
Hilfe kannst Du rufen, nachdem Du Deine Lage stabilisiert hast. Bis dahin hast Du als unerfahrener Solist erstmal alle Hände voll zu tun. Es wird bestimmt reichlich gute Tipps von erfahrenen Rheinskippern zu beiden Punkten geben.
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Alex |
#15
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@sendmanh:
bitte stell dich hier erstmal richtig vor , dann kommen auch gescheite Antworten. Versicherung Trailer : Nimm kein grünes. Die 50 Euro hast bestimmt über im Jahr. Weil der Trailer ist nur mit Zugfahrzeug ( angekuppelt ) versichert. Versicherung Boot : Ich bin bei Gallion versichert. Haftpflicht und Vollkasko. Gerade als Anfänger brauchst gescheite Versicherung, die auch dein Boot ( Alter?) überhaupt für einen akzeptablen Preis versichert. Martin |
#16
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#17
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1: Sich fragen wass mann falsch gemacht hat, das es uberhaupt passiert
2: Sich fragen wie mann das am Ort lösen kann 3: Den Werkzeugkasten öffnen 4: Mit den Inhalt van 3 das Antwort auf 2. machen 5: Wenn 4 fehlt: Hilfe anrufen über Funk oder Handy und hoffen das nicht schlimmeres passiert Am besten is ja immer Prevention und vorbeugen das uberhaupt etwas passiert.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
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Zitat:
Mein Tipp ist eine 60x60cm rote Flagge, die Du gemäß Regel in dem Fall schwenken kannst, wenn Dein Motor mal streikt. Hab ich auch immer aufgerollt neben dem Bootshaken und den Paddeln liegen. Und da ist schon der nächste Tipp: wenn Du ein kleines Sportboot hast - und danach hört sich das an - nimm Paddel mit. Damit kannst Du zumindest ans Ufer paddeln oder aus der Fahrrinne der Berufschifffahrt raus. Danach rufst Du halt per Handy jemanden aus Deiner Marina oder ggf. je nach Situation die WaSchuPo an - auf jeden Fall erstmal locker bleiben: Du bist ja nicht bei 6 Bft auf der Nordsee...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#19
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....geschätze 4 - 5 to paddeln sich noch ganz gut - gut , dass er als Anfänger klein anfängt!
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#20
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Bei dem Rest bin ich bei Dir
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#21
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Moin
Segel setzen Aber mal im Ernst hast du Funk an Bord?Kennst du dich überhaupt in irgendeiner Weise mit Motoren aus?Als Bootsfahrer sollte man da schon die Basics drauf haben,sonst kann ein nicht geöffnetes Kühlwasserventil,ein leergefahrener Tank oder ein verstopfter Kraftstofffilter schnell zu großem Verdruss führen.Eben mal warnblinker an und den ADAC rufen funktioniert auf dem Wasser(noch)nicht immer und überall.Der Umgang mit Anker,Signalmitteln usw sollte eigentlich beim Bootsführerscheinkurs vermittelt worden sein.Oder war das son Schnellkursus mit Schnellundflüchtigprüfung. gruss hein
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#22
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#23
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T-Wort
Und natürlich achten wir auch alle darauf, dass der TE noch keine 24 h Mitglied im Forum ist ...
Wird das hier vielleicht wieder eine Beschäftigungstherapie für die üblichen Informationsgeber? Ernsthaft, solche Fragen regen schon zum Nachdenken auf einer ganz anderen Ebene an. Bekommt halt nur nicht jeder jederzeit mit ...
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Alex
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#24
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Ein Paddel ist zwar net aber bei einem 9m Boot kommt man da auf dem Rhein nicht weit. Wenn man liegen bleibt erstmal aus der Fahrinne raus! Immer so fahren das die Binnenschiffe dich sehen, wenn du denn Steuermann in seinem Fahrstand sehen könntes, kann er auch dich sehen. Bei Panne die anderen Schiffe warnen. Mit Roter Flage und am besten mit Funk auf Kanal 10. Und nochmal raus aus der Fahrrinne, notfalls Anker werfen und sich damit weiter ziehen, Anker sind extrem wichtig bei Flüssen mit starker Strömung.
Es gibt bei Facebook oder WhatsApp Notfallgrupen, da findet man auch hier im Forum was drüber. Da Kontakt aufnehmen. Mit der Zeit lernt man auch Leute in der Marina kennen die man anrufen kann. Wenn nichts anderes mehr hilft die Revierzentrale über Funk oder Telefonisch kontaktieren. Noch was, Tankanzeigen auf Booten sind sehr eigen, traue den nie, immer ein Reservekanister dabei haben.
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (30.12.2018 um 01:55 Uhr)
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#25
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Zitat:
Anker hat bei mir am Rhein jetzt 2x nicht gehalten.. nur die Abdrift verzögert...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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