|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungsaktion
eigentlich aus dem Anlass der jüngsten Fake Berichte im Spiegel
mal ein kritischer Blick auf https://www.br.de/nachrichten/bayern...tQwOzXTa9aR_5g und https://sea-eye.org/sea-eye-rettet-1...D37r2xeHNgT04U mir geht's nicht ob das gut oder schlecht ist. Mehr um Fakten Bei einer Rumpfgeschwindigkeit von ca 6kn müsste das Fischerboot etwas über 4 h auf See sein. Vermutlich bei Sonnenaufgang ausgelaufen und bei besten Bedingungen (auf den Fotos keine Wellen) Sieht ein Schiffsradar das Boot, normal Sicht sollte so 6-8km sein. Wie wahrscheinlich ist das, das man just die Nussschale findet oder geht das nur wenn man sich sozusagen verabredet?
|
|
|||
|
|||
glaubst du an den Weihnachtsmann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch Suchflugzeuge die die Positionen melden. Kein Fakt sind Verabredungen! |
|
|||
|
|||
.... und ich glaube das wird nicht gut gehen!
Klaus, der schon die Hand des Moderators am Button sieht |
|
||||
|
||||
Wo soll da das Problem sein?
Wenn ich ungefähr weis wo die Boote starten und wo sie hin wollen, ist es doch kein Hexenwerk welche zu finden. Wenn ich mit dem Boot vor einer Fährverkehrsstrecke dümple, werde ich auch eine Fähre sehen. Ganz ohne Fakenews oder Verabredungen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Ach ja Fakten: Das "Fischerboot" das ein ehemaliges Forschungsschiff ist, hat 39m Länge und damit eine Rumpfgeschwindigkeit von über 15 Knoten .......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Fischerboot war das überladene Flüchtlingsboot nicht das Rettungsboot...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Boote könnten bereits vor der Wasserung aufgehalten werden wenn es den Verantwortlichen vor ort um die Sichertheit der flüchtlinge ging .
|
|||
|
|||
Die Nussschale wird keinen Funk an Bord haben. Die Sicht auf See kann ich einschätzen, was ich nicht weis, sieht eine Schiffsradar ein Boot dieser Größe? bis welche Entfernung?
|
|
||||
|
||||
Sea-Eye selbst schreibt sie hätten das Boot "gesichtet", klingt nach visuell.
Es werden aber noch Boote vermisst. Zitat Sea-Eye: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es gibt doch im MM, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, feste Rettungszonen die man anfährt um Leute aus Seenot zu retten.
Es gibt da einen netten Beitrag aus dem Bundestag zur Seenot und Seenotrettung aber Bundestag ist politisch und politisch wollen wir ja hier nicht. |
|
||||
|
||||
Warum sollten die KEINE Handfunke mit GPS auf den Schlauchbooten mit dabei haben.
Wenn dann die "Rettung" naht, kann man das Ding ja schnell über Bord schmeißen. So schlau werden sie wohl sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das GANZE Problem unpolitisch zu diskutieren und zu beleuchten ist m.E.leider unmöglich. Mal so als Tip:In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es einen Club von Wissenschaftlern(Club of Rom meine ich hieß der)der das was aus Afrika da auf die europäischen Gesellschaften zu rollt,genau vorhergesagt hat,Voraussetzung war,dass die großen Industrienationen ihre Afrikapolitik fast unverändert fortsetzen,das haben sie gemacht. Was in fünfzig Jahren versäumt wurde lässt sich heute nicht so ohne weiteres reparieren.Was wir jezt erleben mit dem Drama(und sei es auch oft inzeniert)auf dem Mittelmeer,ist nur ein kleiner Teilaspekt eines Riesenproblems. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Gerade das hier vom TE angesprochene Thema kann man völlig unpolitisch diskutieren!
Er hat Fragen zur Durchführung, der verwendeten Technik und nautischen Umsetzung gestellt. Mehr nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hört sich natürlich sehr zynisch an. Aber wenn wir immer einfach nur so weiter machen..... |
|
|||
|
|||
weil man so als Migrant sein Ziel wohl nicht erreicht, da könnte Küstenwache oder Fischerboot schneller sein und dann geht's nach Süden. Wäre also strategisch unklug
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmal: Zitat:
Von denen kommen meistens die Bitten Hilfe zu leisten. Wenn die jetzt davon wissen, daß östlich Tripolis aufgebrochen wurde, ist anzunehmen, die wurden z.B. telefonich informiert. Ansonsten las ich schon mehrfach, anläßlich Schlepperverfahren in Italien, von Satellitentelefonen die verwendet wurden die Rettungsleitstelle zu informieren. |
|
|||
|
|||
Ein sehr interessantes Thema, zu dem es hier noch viele Informationen gibt.
Danke an den TO, dafür das er darauf aufmerksam gemacht hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin
Bei dem Therma kann man nicht nur sachlich und neutral bleiben. Europa,USA eigentlich alle Industrienationen aber auch afrikanische Potentaten und verschiedenste Bürgerkriegsparteien haben es verbockt und zwar gründlich und lange.Zum teil fällt uns das jezt auch als innenpolitesches Problem auf die Füsse,weil eben auch die Betroffenheiten und humanistischen Grundeinstellungen in unseren Gesellschaften sehr bunt gewürfelt sind. Aber mal ehrlich,so lange wie die europäischen Staaten und Gesellschaften blöd genug sind,sich von den eigenen Banken,Fondmanagern und Anlageberatern um zigmiliarden Steuereuros beschubsen zu lassen,die dann mit dem quasi geklautem Geld,also einem Teil da von,andere Aufreger in die Welt setzen,denn die Masse der veröffentlichten Meinung beherschen sie schon lange,so lange besteht wenig Hoffnung zu schnellen und vor allem gerechten ,humanistisch vertretbaren Lösungen zu kommen. In ein Booteforum gehört das alles denke ich nur in so weit,dass auch wir Bootsfahrer ein Recht da rauf haben(wie eigentlich jeder Steuerzahler),dass die hohe Mehrwertsteuer die wir auf jeden kleinen Fatz unseres gehobenen Bedarfs bezahlen vernünftig verwendet wird. Prost Neujahr hein |
|
|||
|
|||
Ja natürlich war der Post neutral und sachlich verfasst. Angemessen sachlich und neutral, wie es dem Thema gebührt.
Auch würde ich gern mal lesen, wo das Zitat des Club of Rome exakt so "Kriege, Hungersnöte und Naturkatastrophen sind gut, um der Überbevölkerung der Welt entgegen zu wirken" geschrieben stand. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre ne Erklärung wie man die "Nussschale" so schnell findet |
|
||||
|
||||
Der Satz stammt glaube ich aus einem extrem pessimistischen Bericht des Club or Rome zur Überbevölkerung der Erde aus den 70er Jahren. Der Titel hieß: "Die Grenzen des Wachstums".
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist du sicher das es sich um ein Zitat handelt? |
|
|||
|
|||
ich wünsche mir die Offtopics zu streichen