boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2019, 17:24
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
756 Danke in 332 Beiträgen
Standard Was passiert, wenn man mit 2 Z-Antrieben im Wattenmeer trockenfällt?

Hallo,


was würde eigentlich passieren, wenn man mit 2 hochgefahrenen Z-Antrieben im Wattenmeer oder in einem Hafen auf einer Nordseeinsel trockenfallen würde?

Wem ist das schon passiert?


Gruss

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.01.2019, 17:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Was soll da passieren Solange die Kühlschlitze frei bleiben ist alles ok.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2019, 18:32
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Das gibt ein paar herrliche, krachfreie Stunden.
Klappt auch bei einmotorigen Barken .
Kannst dann UW Schiff putzen und teeren.....
Aber auch mit Familie und Hund baden gehen.
Wie es beliebt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017012415501600.jpg
Hits:	203
Größe:	91,5 KB
ID:	824585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017012416031300.jpg
Hits:	213
Größe:	115,3 KB
ID:	824586  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2019, 18:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Passiert täglich hunderte Mal.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2019, 12:43
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Passiert täglich hunderte Mal.
Oh, ich dachte, das passiere täglich nur zweimal ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2019, 12:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Oh, ich dachte, das passiere täglich nur zweimal ...
2x ist das Wasser weg... aber 100te Boote fallen dabei trocken...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.01.2019, 13:25
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Was passiert, wenn man mit 2 Z-Antrieben im Wattenmeer trockenfällt?

Viele Häfen in den Tiedengewässer fallen ja mehr oder weniger Trocken. Bei hochgefahren Z Antrieb und entsprechend weichen Untergrund geht das ohne Probleme. Wobei die Kolbenstangen vom Trimm und die Gummibälge es schon lieber runter getrimmt mögen.
Mein Z Antrieb hat es mir zumindest noch nicht übel genommen das er hin und wieder im Schlick steckt.
VG Helge



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (04.01.2019 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2019, 14:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn man die Antriebe hoch fährt und die Motoren erst wieder laufen läßt wenn sich das Wasser wieder etwas beruhig hat passiert nicht viel,
evtl. lohnt es sich einen Anker aus zubringen, dann kommt das Boot ehr wieder frei wenn das Wasser zurückt kommt,
macht man das nicht treiben manche Boote schon mal immer weiter auf Land solange das Wasser langsam zurückkommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2019, 15:06
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.765 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

... dann kippt das Boot nicht um.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2019, 11:59
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
756 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hallo,


ich habe halt diesen sehr interessanten Reisebericht gelesen - so einen Törn wollen wir eigentlich auch mal machen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281925

und darin mitbekommen, was für einen Stress es bedeutet hat, auf dieser Strecke Tag für Tag noch einen letzten Liegeplatz zu bekommen, der nicht trockenfällt - und frage mich, was passieren würde, wenn sich - für den Fall das nicht - 8 Tonnen Bootsgewicht bei etwas festerem Grund auf die beiden hochgefahrenen Z-Antriebe legen.

Wirklich weiter gekommen, bin ich bei dieser Fragestellung allerdings bis jetzt noch nicht...


Herzliche Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2019, 12:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe halt diesen sehr interessanten Reisebericht gelesen - so einen Törn wollen wir eigentlich auch mal machen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281925

und darin mitbekommen, was für einen Stress es bedeutet hat, auf dieser Strecke Tag für Tag noch einen letzten Liegeplatz zu bekommen, der nicht trockenfällt - und frage mich, was passieren würde, wenn sich - für den Fall das nicht - 8 Tonnen Bootsgewicht bei etwas festerem Grund auf die beiden hochgefahrenen Z-Antriebe legen.

Wirklich weiter gekommen, bin ich bei dieser Fragestellung allerdings bis jetzt noch nicht...


Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,

Das ist gar kein Problem, im Wattenmeer liegen zig Boote mit Z- Antrieb.

Hatte Angi im Schlauchboot Forum auch schon geantwortet

Zitat:
Zitat von Emotion
Toller Bericht und klasse Fotos, Danke dafür.

Ein paar Tipps fürs nächste Mal.

Helgoland am besten vorher anrufen Wsc—Helgoland.de und die Situation erklären. Man darf aber auch im Vorhafen des Südhafens und vor dem Hafen der Düne ankern.

Zu den ostfriesischen Inseln

Es gibt sehr viele tolle Ankermöglichkeiten, die aber teilweise trockenen fallen. Aber zb am Westende von Spiekeroog kann man ganz bequem in der sogenannten Lagune vor Anker liegen. Auch an den Ein und Ausgängen der Wattfahrwasser hat man immer die Möglichkeit auf entsprechender Wassertiefe den Anker fallen zu lassen.

Alternativ habe ich in diesem Sommer häufiger gesehen das Hunde per SUP zum Steg gebracht wurden, dann verliert auch das Päckchen seine „Bedrohlichkeit“.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2019, 13:41
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
756 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hallo,


Päckchenliegen ist mit unserem kleinen Windhund eigentlich kein Problem - aber vor Ankerliegen scheidet mit Hund und ohne Beiboot eben völlig aus - und ehrlich geagt, habe ich noch nie ein grösseres Motorboot mit Z-Antrieben trockengefallen gesehen. Ob dafür die Antriebshalterung und die Heckbordwand wirklich ausgelegt sind?

Gruss

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.01.2019, 14:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.524
5.560 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Ob dafür die Antriebshalterung und die Heckbordwand wirklich ausgelegt sind?

Gruss

Rolf

Jahaa.


Das Trockenfallen erspart das Kranen/Slippen/Docken und wird deswegen regelhaft praktiziert.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.01.2019, 14:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


Päckchenliegen ist mit unserem kleinen Windhund eigentlich kein Problem - aber vor Ankerliegen scheidet mit Hund und ohne Beiboot eben völlig aus - und ehrlich geagt, habe ich noch nie ein grösseres Motorboot mit Z-Antrieben trockengefallen gesehen. Ob dafür die Antriebshalterung und die Heckbordwand wirklich ausgelegt sind?

Gruss

Rolf
Ja! Kein Problem, da ist alles weich im Hafen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0593.jpg
Hits:	133
Größe:	57,2 KB
ID:	824988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0594.jpg
Hits:	123
Größe:	54,7 KB
ID:	824989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0648.jpg
Hits:	142
Größe:	68,2 KB
ID:	824990  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0664.jpg
Hits:	172
Größe:	75,6 KB
ID:	824991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0667.jpg
Hits:	133
Größe:	57,1 KB
ID:	824992  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.01.2019, 14:40
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
756 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,


vielen Dank für die anschaulichen Bilder - hatte ich so noch nicht gesehen.

Darf ich fragen, welcher Hafen das ist?

Gibt es da eventuell Probleme mit dem Kühlwasserzufluss nach dem Schlammbad?


Gruss

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2019, 15:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,


vielen Dank für die anschaulichen Bilder - hatte ich so noch nicht gesehen.

Darf ich fragen, welcher Hafen das ist?

Gibt es da eventuell Probleme mit dem Kühlwasserzufluss nach dem Schlammbad?


Gruss

Rolf
Die ersten drei sind Juist, die beiden anderen Langeoog.

Kühlwasser ist auch kein Problem, alles weich und löst sich im Wasser.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie oft muß man die Faltenbälge an den Volvo Z-Antrieben wechseln? Mangusta Technik-Talk 28 23.05.2016 08:49
Was macht man mit NEUN (9) Antrieben? Chili Allgemeines zum Boot 7 18.01.2013 04:46
Was passiert wenn man ohne Deckel fährt? kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 27 19.07.2009 16:41
Was passiert, wenn man ein Auto aus dem Wasser bergen will.. JCM Kein Boot 8 30.01.2006 15:45
Was passiert...wenn... Cyrus Technik-Talk 21 16.04.2004 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.