|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zur Theorie der Stabilität
Eine physikalische Frage:
es geht um das Längen/Breiten Verhältnis, bzw dessen Auswirkung auf die Stabilität eines Bootes. Ich bin jetzt in der Literatur mehrfach auf die Aussage gestoßen, daß der Druckwiderstand im Verhältnis x^2 zur Länge steht, die (nicht näher spezifizierte) Stabilität hingegen bei gleichbleibender Breite um x^4 ansteigt. Soweit es den ersten Teil betrifft, also daß der Windwiderstand im Quadrat zunimmt, ist mir die Sache klar. Die zweite Aussage hingegen überrascht mich. Eigentlich hätte ich eher das Gegenteil erwartet, die reine Formstabilität nimmt ja zunächst einmal deutlich ab, das Boot wird kippelig. Bei der Endstabilität, wenn es erstmal kieloben liegt, mag das zwar ein Bonus sein aber wieso x^4? Verstehe ich das richtig, daß ein schmales Boot zwar schneller kentert aber weniger aufrichtendes Moment benötigt? leicht verwirrt, Patric |
#2
|
||||
|
||||
ja, das hast du richtig verstanden.
mache mal den praxistest: 1. richte eine normale, durchgekenterte 8mast nach unten) jolle, zb. ein 420er auf 2. richte einen durchgekenterten katamaran auf. holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#3
|
|||
|
|||
Hmmmm ich glaub ich brauch mal Frischluft....
|
Themen-Optionen | |
|
|