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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wieviel Strom fliesst denn da?
Moinsen
Ich hab gerade son 12 V LED Leuchtband am Boot montiert.Leider fehlt die Verpackung. Die beiliegenden Strippen sind nu extrem dünn. Macht die Montage recht nice, die Käbelchen kann ich eigentlich überall verschwinden lassen. Andererseits sind die Kabel echt dünn dünn im Querschnitt. Hat jemand ne Ahnung was da so an Strom fließt ?? Wäre auch wegen den Sicherungen ( Kabel/Leds) nicht uninteresant zu wissen. Mein Bordmessgerät ist da zu grobmotorisch Für. Danke schonmal
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Bei diesen Angaben, kann man nur dei Glaskugel heran ziehen, meine bisher verbauten Strippen von 0.5-2 m hatten aus der Erinnerung 0,1-0,3 A max. nicht gemessen, so stand es auf den Netzteilen.
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Gruß Hubert
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#3
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Je nach Auslegung des Herstellers : Lebensdauer/ Lichtausbeute
kann man grob mit 5 bis 15mA pro LED rechnen. bei 10LEDs also 0,005 -0,15Ampers Günther
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#4
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Habe auch so ein Lichtband am Boot mit Fernbedienung für Farbeinstellungen und da steht pro Meter Band ist 6 Watt Verbrauch also bei mir sind 5 Meter verlegt das wären dann 30 Watt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Moin Hans,
einfach ein Multimeter in Reihe, zwischen Batterie und Lichtband klemmen und messen. Dann weißt Du genau Bescheid. Aber nicht vergessen das Multimeter richtig einzustellen. Alles andere wäre doch nur raten... Im Grunde genommen sind es aber bei LED nicht viel Ampere.
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Mfg Martin |
#7
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Es ist oft unglaublich was für ein Irrsinn da aus Ch.... kommt, oft auch sehr gefährlicher Misst.
Mit stärker als 1 A würde ich es am Kabelanschluss nicht absichern, es sei denn irgend ein Schriftstück gibt's an, (...gibt's ja nicht) wichtig aber für dich, das du der Versicherung nach einem evtuellem Brand,......den es hoffentlich nie geben wird, Nachweisen kannst du keinen Fehler gemacht hast
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M.f.G. harry |
#8
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mit "echt dünn" und ohne irgendwelche Leistungsangaben zum Lichtband, kann man so ungefähr gar nichts anfangen....
Entweder du misst den Strom, wie es hier schon angeraten wurde oder du schließt das Ding an 12V an, wartest 5 Minuten und fühlst dann, ob das Anschlusskabel merklich warm geworden ist. Wenn es dann bereits fühlbar warm geworden ist, kann man davon ausgehen, dass die Kabeldimensionierung nicht ganz zum Lichtband passt.
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#9
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Hab hier noch die Lichtbandbeschreibung gefunden, da sind auch die Watt pro Meter angegeben.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Zitat:
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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Er meint wohl eher China............sonst hätte er wohl "at" geschrieben.......
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#12
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Hallo Hans,
bei blauen oder weißen Strips sind meistens vier LEDs in Reihe geschaltet. Schau mal auf das Band, die Stellen wo Du trennen darfst, sind immer markiert. Vier LEDs brauchen also 10-15 mA, da in Reihe. Du kannst also einfach in Vierergruppen aufaddieren: 4=15 mA, 8=30 mA, 12=45 mA usw. Viele Grüße, Christian
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#13
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Diese Lichtbänder geben ein wirklich wunderschönes Licht und erzeugt tolle Stimmung am Abend am Boot vorallem wenn indirekt montiert ist
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Danke sehr an alle. Allerdings muss ich gestehen das ich nach dem Schreiben des threads noch recht lange,-also so 1 bis2 Sekunden ,- überlegt habe und dann doch meine Standart 2,5 qmm genommen habe. Weil,- besser ist das.
Da zufällig noch nenSatz Fräsbohrer im Wagen war, war das auch nicht soooschwer. Na gut,die Lager inder Bohrmaschiene sehen das vieleicht anders. ,
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#15
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Zitat:
Für die mit 14,4W/m oder für die mit 6W/m oder kann es sein, dass der TE ein Lichtband mit anderer spez. Leistung hat? Außerdem müsste man dann auch noch die Länge des Lichtbandes wissen.
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#16
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... und auch wenn zum Lichtband eine 2x2,5qmm Leitung geht sollte man sie tunlichst nicht mit 20A absichern.
Bei einem Kurzschluß am Ende des Lichtbandes wäre sonst wohl Feuer auf dem Dach bzw in der Kajüte. |
#17
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Unser LED-Lichtband (3 m lang) hat so 1 A gezogen,
beste Grüße Dieter |
#18
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Bei 14,4W/m sind das knapp 1,2A pro Meter.
2,5mm² ist also schon etwas überdimensioniert, aber ich muss das ja nicht verlegen. Bei größeren Längen (über 3 Meter) wäre es aber eine gute Idee, von beiden Seiten einzuspeisen, sonst wird das schon ordentlich warm und die hinteren Lampen ein bischen dunkler. (oder + an einer Seite rein und die - an der anderen raus). Gruß Axel |
#19
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Hallo!
Versuch macht kluch... Habe eben einen LED-Streifen genommen und drübergemessen. Die Ergebnisse beziehen sich nur auf das bei mir liegende Band. Ob sie auf andere übertragbar sind kann ich nicht sagen. Länge 1,16m Widerstand der V+ Leiterbahn: 0,7 Ohm Widerstand der blauen V- Leiterbahn 1,6 Ohm Widerstand der grünen V- Leiterbahn 1,3 Ohm Widerstand der roten V-Leiterbahn 0,9 Ohm Dann hab ich mal das Leuchtband an 12V gelegt und am Ende einen Kurzschluß zwischen blau V- und und V+ gemacht. Die roten Led haben bis zur Hälfte noch wacker weiter geleuchtet und wurden von Led zu Led dunkler. Es floß ein Strom von ca 5A (Amperemeter am Konstanter) und nach einigen Sekunden hat das LED-Band in gesamter Länge begonnen heftig zu qualmen. Der Strom ist nicht weiter angestiegen und nach wenigen Sekunden war die Werkstatt so verqualmt daß ich aufgegeben und abgeschaltet habe. Entzündet hat es sich nicht. Eine Leiterbahn ist kräftig geschwärzt. Das Ledband sieht jetzt so aus: Also bei einem Kurzschluß nach 1,16m im LED-Band das mit 5A (oder mehr) abgesichert ist, löst die Sicherung definitiv NICHT aus und das Band kokelt munter vor sich hin. Gruß, der Stefan
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#20
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Hallo Stefan,
ein interessanter Versuch. Vor allem die Widerstandsmessung der Leiterbahnen lassen da ganz neue Erkenntnisse zu. Es ist ja allgemein auch von den Herstellern empfohlen nach 3 -5m neu einzuspeisen. Deine Strommessung ist auch nachvollziehbar, da der Wert rechnerisch auch auf 5,2A kommt. Es ist also auf keinen Fall zu vernachlässigen welche Leistung da auf der Leiterbahn verbraten wird. Man sollte sich demnach vor allem bei kürzeren Stripes wirklich Gedanken um eine sinnvolle Absicherung machen. Gruß Ronald |
#21
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"echt dünn" ist doch eine recht subjektive Aussage.
Ein Kumpel von mir ist Starkstromer bei der Freileitung. Für den ist ein 35qmm Kabel schon sehr dünn, für mich als ehemaligen Mess- und Regler ist ein 1,5qmm schon recht dick An meinem Boot habe ich 2 RGB LED-Bänder a 5m verbaut. Jedes Band hat 30 LED/m. Bei voller Leistung zieht jedes Band ca. 1,8A. Da reichen auch bei 5m Zuleitung 1,5qmm vollkommen aus.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#22
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Zitat:
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#23
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Tritonnavi>Warum kannst du nicht schlicht und ergreifend den Strom messen, den das Lichtband, ohne Kurzschluss am Ende des Lichtbandes....., auf nimmt?
Weil damit nur die halbe Wahrheit gesagt ist auf die ich gestoßen bin. Aber bitte, es wurde so gewünscht: Mein vorliegendes 5m LED RGB Lichtband hat an 14V einen Betriebsstrom von: rot: 0,56A grün 0,46A blau 0,52A Alle Farben 1,38A Die Widerstände der Leiterbahnen betragen: rote Leiterbahn 4,4 Ohm grüne Leiterbahn 5,2 Ohm blaue Leiterbahn 2,8 Ohm gemeinsame Leiterbahn 2,1 Ohm damit fließen bei einem Kurzschluß zwischen grüner Leiterbahn und der gemeinsamen Leiterbahn 14V/(2,1+5,2)=1,9A Bei einem Kurzschlußstrom von 1,9A an einer Einrichtung die im Normalbetrieb 1,38A an Strom zieht komme ich ins Grübeln und gebe den Ball an die Fachleute zurück. Ich gehe für mich davon aus, daß ein sinnvoller, sicherer und regelkonformer Betrieb dieses mir vorliegenden LED-Bandes an einem 12V Bordnetz in Verbindung mit Schmelzsicherungen nicht möglich ist. (Abschaltkriterium) |
#24
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Zitat:
von daher ist deine Erkenntnis für mich überhaupt nicht verwunderlich
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#25
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Hallo!
Jaja. "Nachts ist es kälter als draußen" und "über den Berg ist es weiter als zu Fuß". Aus der Erkenntnis, daß eine LED oft mit eingeprägtem Strom betrieben wird und ihre Stromquelle häufig NAHE DEM KURZSCHLUSS betrieben wird kann ich Deine Sätze nicht nachvollziehen. Es geht hier darum daß in LED-Bändern die LED leuchten sollen und die Bänder möglichst nicht. LED-Bänder sollen generell eher "leuchten" und eher nicht "brennen". Daß das mit den groben KFZ-Flachstecksicherungen kaum sicher zu bewerkstelligen ist wurde hinreichend gezeigt. Was noch fehlt ist die sichere Lösung.
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