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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.01.2019, 09:27
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
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Standard Wieviel Strom fliesst denn da?

Moinsen
Ich hab gerade son 12 V LED Leuchtband am Boot montiert.Leider fehlt die Verpackung. Die beiliegenden Strippen sind nu extrem dünn. Macht die Montage recht nice, die Käbelchen kann ich eigentlich überall verschwinden lassen. Andererseits sind die Kabel echt dünn dünn im Querschnitt.
Hat jemand ne Ahnung was da so an Strom fließt ??
Wäre auch wegen den Sicherungen ( Kabel/Leds) nicht uninteresant zu wissen. Mein Bordmessgerät ist da zu grobmotorisch Für.
Danke schonmal
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  #2  
Alt 13.01.2019, 10:10
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haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
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Standard

Bei diesen Angaben, kann man nur dei Glaskugel heran ziehen, meine bisher verbauten Strippen von 0.5-2 m hatten aus der Erinnerung 0,1-0,3 A max. nicht gemessen, so stand es auf den Netzteilen.
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Gruß Hubert
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  #3  
Alt 13.01.2019, 10:11
skitnica skitnica ist offline
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Standard

Je nach Auslegung des Herstellers : Lebensdauer/ Lichtausbeute
kann man grob mit 5 bis 15mA pro LED rechnen. bei 10LEDs also 0,005 -0,15Ampers
Günther
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  #4  
Alt 13.01.2019, 10:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Habe auch so ein Lichtband am Boot mit Fernbedienung für Farbeinstellungen und da steht pro Meter Band ist 6 Watt Verbrauch also bei mir sind 5 Meter verlegt das wären dann 30 Watt.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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  #5  
Alt 13.01.2019, 10:28
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Spüli Spüli ist offline
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1.401 Danke in 816 Beiträgen
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Moin!
Es gibt etliche solcher Bänder, aber mit ganz grob 1 Watt je Meter solltest Du rechnen.
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 13.01.2019, 10:41
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Koni205 Koni205 ist offline
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Moin Hans,

einfach ein Multimeter in Reihe, zwischen Batterie und Lichtband klemmen und messen. Dann weißt Du genau Bescheid. Aber nicht vergessen das Multimeter richtig einzustellen.

Alles andere wäre doch nur raten... Im Grunde genommen sind es aber bei LED nicht viel Ampere.
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Mfg
Martin
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  #7  
Alt 13.01.2019, 11:38
Lombardini Lombardini ist offline
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Es ist oft unglaublich was für ein Irrsinn da aus Ch.... kommt, oft auch sehr gefährlicher Misst.
Mit stärker als 1 A würde ich es am Kabelanschluss nicht absichern, es sei denn irgend ein Schriftstück gibt's an, (...gibt's ja nicht) wichtig aber für dich, das du der Versicherung nach einem evtuellem Brand,......den es hoffentlich nie geben wird, Nachweisen kannst du keinen Fehler gemacht hast
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M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 13.01.2019, 12:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
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mit "echt dünn" und ohne irgendwelche Leistungsangaben zum Lichtband, kann man so ungefähr gar nichts anfangen....
Entweder du misst den Strom, wie es hier schon angeraten wurde oder du schließt das Ding an 12V an, wartest 5 Minuten und fühlst dann, ob das Anschlusskabel merklich warm geworden ist.
Wenn es dann bereits fühlbar warm geworden ist, kann man davon ausgehen, dass die Kabeldimensionierung nicht ganz zum Lichtband passt.
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  #9  
Alt 13.01.2019, 12:31
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hab hier noch die Lichtbandbeschreibung gefunden, da sind auch die Watt pro Meter angegeben.
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  #10  
Alt 13.01.2019, 12:39
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Es ist oft unglaublich was für ein Irrsinn da aus Ch.... kommt, oft auch sehr gefährlicher Misst.
Mit stärker als 1 A würde ich es am Kabelanschluss nicht absichern, es sei denn irgend ein Schriftstück gibt's an, (...gibt's ja nicht) wichtig aber für dich, das du der Versicherung nach einem evtuellem Brand,......den es hoffentlich nie geben wird, Nachweisen kannst du keinen Fehler gemacht hast
Meinst du mich mit Irrsinn
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  #11  
Alt 13.01.2019, 12:46
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Meinst du mich mit Irrsinn
Er meint wohl eher China............sonst hätte er wohl "at" geschrieben.......
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #12  
Alt 13.01.2019, 12:57
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chrhartz chrhartz ist offline
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Hallo Hans,

bei blauen oder weißen Strips sind meistens vier LEDs in Reihe geschaltet.
Schau mal auf das Band, die Stellen wo Du trennen darfst, sind immer markiert.

Vier LEDs brauchen also 10-15 mA, da in Reihe. Du kannst also einfach in
Vierergruppen aufaddieren: 4=15 mA, 8=30 mA, 12=45 mA usw.

Viele Grüße,
Christian
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  #13  
Alt 13.01.2019, 13:18
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Diese Lichtbänder geben ein wirklich wunderschönes Licht und erzeugt tolle Stimmung am Abend am Boot vorallem wenn indirekt montiert ist
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  #14  
Alt 13.01.2019, 13:35
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Danke sehr an alle. Allerdings muss ich gestehen das ich nach dem Schreiben des threads noch recht lange,-also so 1 bis2 Sekunden ,- überlegt habe und dann doch meine Standart 2,5 qmm genommen habe. Weil,- besser ist das.
Da zufällig noch nenSatz Fräsbohrer im Wagen war, war das auch nicht soooschwer. Na gut,die Lager inder Bohrmaschiene sehen das vieleicht anders.

,
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  #15  
Alt 13.01.2019, 16:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hab hier noch die Lichtbandbeschreibung gefunden, da sind auch die Watt pro Meter angegeben.
und für welche soll man sich für den Fall des TE jetzt entscheiden?
Für die mit 14,4W/m oder für die mit 6W/m oder kann es sein, dass der TE ein Lichtband mit anderer spez. Leistung hat?
Außerdem müsste man dann auch noch die Länge des Lichtbandes wissen.
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  #16  
Alt 13.01.2019, 16:39
baffe baffe ist offline
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... und auch wenn zum Lichtband eine 2x2,5qmm Leitung geht sollte man sie tunlichst nicht mit 20A absichern.

Bei einem Kurzschluß am Ende des Lichtbandes wäre sonst wohl Feuer auf dem Dach bzw in der Kajüte.
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  #17  
Alt 13.01.2019, 17:27
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Mascot-28 Mascot-28 ist offline
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Unser LED-Lichtband (3 m lang) hat so 1 A gezogen,
beste Grüße
Dieter
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  #18  
Alt 13.01.2019, 17:49
Axel_G Axel_G ist offline
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Bei 14,4W/m sind das knapp 1,2A pro Meter.

2,5mm² ist also schon etwas überdimensioniert, aber ich muss das ja nicht verlegen.

Bei größeren Längen (über 3 Meter) wäre es aber eine gute Idee, von beiden Seiten einzuspeisen, sonst wird das schon ordentlich warm und die hinteren Lampen ein bischen dunkler. (oder + an einer Seite rein und die - an der anderen raus).

Gruß
Axel
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  #19  
Alt 13.01.2019, 17:52
baffe baffe ist offline
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Hallo!

Versuch macht kluch...

Habe eben einen LED-Streifen genommen und drübergemessen. Die Ergebnisse beziehen sich nur auf das bei mir liegende Band. Ob sie auf andere übertragbar sind kann ich nicht sagen.

Länge 1,16m
Widerstand der V+ Leiterbahn: 0,7 Ohm
Widerstand der blauen V- Leiterbahn 1,6 Ohm
Widerstand der grünen V- Leiterbahn 1,3 Ohm
Widerstand der roten V-Leiterbahn 0,9 Ohm

Dann hab ich mal das Leuchtband an 12V gelegt und am Ende einen Kurzschluß zwischen blau V- und und V+ gemacht. Die roten Led haben bis zur Hälfte noch wacker weiter geleuchtet und wurden von Led zu Led dunkler. Es floß ein Strom von ca 5A (Amperemeter am Konstanter) und nach einigen Sekunden hat das LED-Band in gesamter Länge begonnen heftig zu qualmen.

Der Strom ist nicht weiter angestiegen und nach wenigen Sekunden war die Werkstatt so verqualmt daß ich aufgegeben und abgeschaltet habe. Entzündet hat es sich nicht. Eine Leiterbahn ist kräftig geschwärzt.

Das Ledband sieht jetzt so aus:





Also bei einem Kurzschluß nach 1,16m im LED-Band das mit 5A (oder mehr) abgesichert ist, löst die Sicherung definitiv NICHT aus und das Band kokelt munter vor sich hin.

Gruß, der Stefan
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  #20  
Alt 14.01.2019, 13:35
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Hallo Stefan,
ein interessanter Versuch.
Vor allem die Widerstandsmessung der Leiterbahnen lassen da ganz neue Erkenntnisse zu.
Es ist ja allgemein auch von den Herstellern empfohlen nach 3 -5m neu einzuspeisen.
Deine Strommessung ist auch nachvollziehbar, da der Wert rechnerisch auch auf 5,2A kommt.
Es ist also auf keinen Fall zu vernachlässigen welche Leistung da auf der Leiterbahn verbraten wird.
Man sollte sich demnach vor allem bei kürzeren Stripes wirklich Gedanken um eine sinnvolle Absicherung machen.

Gruß Ronald
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  #21  
Alt 14.01.2019, 13:37
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Andererseits sind die Kabel echt dünn dünn im Querschnitt.
"echt dünn" ist doch eine recht subjektive Aussage.

Ein Kumpel von mir ist Starkstromer bei der Freileitung. Für den ist ein 35qmm Kabel schon sehr dünn, für mich als ehemaligen Mess- und Regler ist ein 1,5qmm schon recht dick

An meinem Boot habe ich 2 RGB LED-Bänder a 5m verbaut. Jedes Band hat 30 LED/m. Bei voller Leistung zieht jedes Band ca. 1,8A.
Da reichen auch bei 5m Zuleitung 1,5qmm vollkommen aus.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #22  
Alt 14.01.2019, 15:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hallo!

Versuch macht kluch...

Habe eben einen LED-Streifen genommen und drübergemessen. Die Ergebnisse beziehen sich nur auf das bei mir liegende Band. Ob sie auf andere übertragbar sind kann ich nicht sagen.

Länge 1,16m
Widerstand der V+ Leiterbahn: 0,7 Ohm
Widerstand der blauen V- Leiterbahn 1,6 Ohm
Widerstand der grünen V- Leiterbahn 1,3 Ohm
Widerstand der roten V-Leiterbahn 0,9 Ohm

Dann hab ich mal das Leuchtband an 12V gelegt und am Ende einen Kurzschluß zwischen blau V- und und V+ gemacht. Die roten Led haben bis zur Hälfte noch wacker weiter geleuchtet und wurden von Led zu Led dunkler. Es floß ein Strom von ca 5A (Amperemeter am Konstanter) und nach einigen Sekunden hat das LED-Band in gesamter Länge begonnen heftig zu qualmen.

Der Strom ist nicht weiter angestiegen und nach wenigen Sekunden war die Werkstatt so verqualmt daß ich aufgegeben und abgeschaltet habe. Entzündet hat es sich nicht. Eine Leiterbahn ist kräftig geschwärzt.

Das Ledband sieht jetzt so aus:



Also bei einem Kurzschluß nach 1,16m im LED-Band das mit 5A (oder mehr) abgesichert ist, löst die Sicherung definitiv NICHT aus und das Band kokelt munter vor sich hin.

Gruß, der Stefan
Warum kannst du nicht schlicht und ergreifend den Strom messen, den das Lichtband, ohne Kurzschluss am Ende des Lichtbandes....., auf nimmt?
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  #23  
Alt 14.01.2019, 16:38
baffe baffe ist offline
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Tritonnavi>Warum kannst du nicht schlicht und ergreifend den Strom messen, den das Lichtband, ohne Kurzschluss am Ende des Lichtbandes....., auf nimmt?

Weil damit nur die halbe Wahrheit gesagt ist auf die ich gestoßen bin. Aber bitte, es wurde so gewünscht:

Mein vorliegendes 5m LED RGB Lichtband hat an 14V einen Betriebsstrom von:

rot: 0,56A
grün 0,46A
blau 0,52A
Alle Farben 1,38A

Die Widerstände der Leiterbahnen betragen:

rote Leiterbahn 4,4 Ohm
grüne Leiterbahn 5,2 Ohm
blaue Leiterbahn 2,8 Ohm
gemeinsame Leiterbahn 2,1 Ohm

damit fließen bei einem Kurzschluß zwischen grüner Leiterbahn und der gemeinsamen Leiterbahn 14V/(2,1+5,2)=1,9A

Bei einem Kurzschlußstrom von 1,9A an einer Einrichtung die im Normalbetrieb 1,38A an Strom zieht komme ich ins Grübeln und gebe den Ball an die Fachleute zurück.

Ich gehe für mich davon aus, daß ein sinnvoller, sicherer und regelkonformer Betrieb dieses mir vorliegenden LED-Bandes an einem 12V Bordnetz in Verbindung mit Schmelzsicherungen nicht möglich ist. (Abschaltkriterium)
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  #24  
Alt 14.01.2019, 22:11
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
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Bei einem Kurzschlußstrom von 1,9A an einer Einrichtung die im Normalbetrieb 1,38A an Strom zieht komme ich ins Grübeln und gebe den Ball an die Fachleute zurück.
eine LED wird normalerweise fast im Kurzschlussbetrieb betrieben

von daher ist deine Erkenntnis für mich überhaupt nicht verwunderlich
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #25  
Alt 15.01.2019, 07:08
baffe baffe ist offline
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Hallo!

Jaja.

"Nachts ist es kälter als draußen" und "über den Berg ist es weiter als zu Fuß".

Aus der Erkenntnis, daß eine LED oft mit eingeprägtem Strom betrieben wird und ihre Stromquelle häufig NAHE DEM KURZSCHLUSS betrieben wird kann ich Deine Sätze nicht nachvollziehen.

Es geht hier darum daß in LED-Bändern die LED leuchten sollen und die Bänder möglichst nicht.

LED-Bänder sollen generell eher "leuchten" und eher nicht "brennen".

Daß das mit den groben KFZ-Flachstecksicherungen kaum sicher zu bewerkstelligen ist wurde hinreichend gezeigt.

Was noch fehlt ist die sichere Lösung.
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