boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2003, 13:43
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard AB-Tuning

Hallo Leute,

ich habe einen Mariner AB mit 10PS Leistung. Der Motoraufbau ist mW identisch mit dem 15PS Motor. Wie kann man die Motorleistung von 10 auf 15PS bringen? Wer kann helfen?

Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2003, 14:00
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hab mal gehört das man einfach nur eine neue Einspritzdües einbauen muß. Bin auch auf weitere Antworten gsepannt vieleicht kann ich ja aus meinem 4 Ps ja 5 oder sogar 6 PS rausholen .

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2003, 14:15
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hm, mein 40er Yamaha Zweitekter ist bei Bohrung, Hub, Drehzahlen und Übersetzung auch mit dem 50er identisch....
Expertens, rückt mal raus damit, wie machen die das üblicherweise mit der Drosselung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2003, 14:33
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Einspritzung?

Soweit ich weiss, hat mein AB einen Vergaser und keine Einspritzung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2003, 14:47
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Auch in einem Vergaser gibt es (mindestens) eine Düse, die wird Sailor17 gemeint haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2003, 14:49
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: Einspritzung?

Zitat:
Zitat von Jendral
Soweit ich weiss, hat mein AB einen Vergaser und keine Einspritzung.
Das ist bei Sailor17 genauso... der Sprit wird auch in den Vergaser über eine Düse eingespritzt oder mittels Unterdruck angesaugt... Effekt ist der gleiche...
Eine "Einspritzung" (Einspritzanlage) tut das lediglich gesteuert, also nicht kontinuierlich und ggf. sogar direkt in die Brennkammer...

Jezz abba biddä die Ekspädden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2003, 15:07
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hmmmm...
die Düsen.....glaub ich nicht. Das bringt zu wenig an Leistung.
Schwimmernadeltausch ist heikel....da müßte man an dem stärkeren Motor kontrollieren, ob dort eine andere Länge verwendet wird, sonst "mehr Sauf, weniger Lauf".
Die einfachsten, aber effektiven Drosselungen werden eigentlich per Ansaug- und Abgasquerschnitt - verjüngung gemacht.
Sind die Vergaser der beiden AB´s denn gleich?
Das glaube ich nicht, denn 50% Leistungssteigerung mit "Kleinigkeiten" wäre schon enorm.

gruß
Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2003, 15:13
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn aber viele Aussenborder gleich sind vom Hubraum etc. dann dürfte es ja eigentlich kein Problem sein den zu Tunen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2003, 15:15
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein 75 PS ist baugleich mit dem 90 PS Mercury.
Auf Anfrage welche Änderungen man durchführen muss um die
Leistung zu erhöhen, wurde mir mitgeteilt dass man nur im Vergaser andere Düsen einsetzen müßte, dann hätte ich die gleiche Leistung.

Anderseits sagt mir mein Sachverstand das man auch die Zündung etwas verändern muß, damit der Motor rund läuft.
Die Kosten belaufen sich so bei ca. 230 Euro.
Dafür hätte ich mir bei der Neubeschaffung gleich die größere Maschine kaufen können.

Ich weiß das wir damals unsere Mopeds schneller bekommen haben wenn wir die Düsen geändert (Aufbohren) und die Zündung verstellt haben.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2003, 15:19
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Z-man
Mein 75 PS ist baugleich mit dem 90 PS Mercury.
Auf Anfrage welche Änderungen man durchführen muss um die
Leistung zu erhöhen, wurde mir mitgeteilt dass man nur im Vergaser andere Düsen einsetzen müßte, dann hätte ich die gleiche Leistung.

Anderseits sagt mir mein Sachverstand das man auch die Zündung etwas verändern muß, damit der Motor rund läuft.
Die Kosten belaufen sich so bei ca. 230 Euro.
Dafür hätte ich mir bei der Neubeschaffung gleich die größere Maschine kaufen können.

Ich weiß das wir damals unsere Mopeds schneller bekommen haben wenn wir die Düsen geändert (Aufbohren) und die Zündung verstellt haben.
nur die Düsen austauschen kostet 230 € find ich ganz schön teuer da hol ich besser die Bohrmaschine raus .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2003, 15:28
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee Sailor 17, Düsen mit Arbeitslohn und irgendelchen Dichtungen.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2003, 15:47
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Beim 40´er Mercury Bigfoot Vergaser wars der Endanschlag der Drosselklappe (Sagte man mir, dummerweise hab ich einen Einspritzer)

Anschlag weg = 50 PS
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2003, 15:53
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sailor17
nur die Düsen austauschen kostet 230 € find ich ganz schön teuer da hol ich besser die Bohrmaschine raus .
Da halte ich nun wieder nix von, man will ja nicht im falschen Moment manövrierunfähig werden wegen solcher Basteleien.
An Deiner Stelle würde ich mir Ersatzteillisten für beide Modelle besorgen, die unterschiedlichen Teile heraussuchen, beschaffen und einbauen.

Ähm - es hat nicht zufällig einer Ersatzteillisten für nen Yamaha 40 HEO 6 H 4 und/oder die entsprechende 50PS-Version und/oder nen Wartungs- bzw. Raparaturhandbuch für den 40er da? Muss nicht umsonst sein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2003, 15:56
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

mein Aussenborder ist ja sowieso nur ein Flautenschieber da sehe ich die Gefahr mit dem Manövrierunfähig nicht so krass.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2003, 16:00
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Sailor17
mein Aussenborder ist ja sowieso nur ein Flautenschieber da sehe ich die Gefahr mit dem Manövrierunfähig nicht so krass.
Achso, dann ist das was anderes
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2003, 16:08
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wozu brauchst du deinen Motor Jendral?
Wenn du ihn als Hauptantrieb hast würde ich wohl nicht Basteln.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2003, 16:16
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard AB Tuning

Ich brauche den Motor als Anrieb für mein Schlauchboot.

Ich will nicht grossartig basteln, jedenfalls nicht feilen, bohren, polieren oder sonstiges "Mofa-Tuning" betreiben.

Da die beiden Motoren zumindest vom kompletten Aufbau und Hubraum identisch sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch Originalteile für die Umrüstung auf 15 PS gibt. Da diese Teile halt auch im 15 PS-Motor Verwendung finden, mag die Umrüstung zwar teuer sein (z.B. für einen anderen Ansaugstutzen oä), aber auf keinen Fall ein technisches Abenteuer.

Ausserdem war der Preisunterschied (neu) zwischen dem 10 und dem 15 PS Motor satte 500 Euro!!!

Gruss
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2003, 19:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich denke das unser Moderator Cyrrus dir das genau sagen kann, denn er hat so einen Motor am Schlauchboot.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.02.2003, 21:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
ich denke das unser Moderator Cyrrus dir das genau sagen kann, denn er hat so einen Motor am Schlauchboot.

Ralf Schmidt
Habe den Thread es jetzt gefunden!

Es muß der Vergaser und das Abgasrohr im Schaft gewechselt werden.
Dafür muß der Kraftkopf runter.


Dann hat der Motor satte 15 PS
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.02.2003, 21:56
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

Dirk, der Preisunterschied war bei meinem Mercury 15 nur 200? zum 10PS, deshalb hab ich gleich den 15 genommen.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.02.2003, 23:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S.
Dirk, der Preisunterschied war bei meinem Mercury 15 nur 200? zum 10PS, deshalb hab ich gleich den 15 genommen.

Gruß Sigi
Sigi, die Teile sind ein wenig teurer?!

Ich konnte leider keinen 15 PS Motor im Juni bekommen.
Es war alles ausverkauft!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2003, 06:21
Benutzerbild von Jendral
Jendral Jendral ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Dorsten
Beiträge: 171
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Preise

Hallo Cyrus,

was hast Du denn für die Umrüstung bezahlt?

Gruss
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2003, 12:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Teile kosten ca. 300 Euro plus Einbau.
Eventuell kann mal auch nur die Düsen vom Vergaser wechseln, aber wollte ich nicht ausprobieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2003, 13:01
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

vergaser kompl. MIT ansaugstutzen???

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2003, 14:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ne, es muß nur der Versager getauscht werden und das Abgasrohr...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.