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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2019, 16:24
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hallo Bootsliebhaber,

Nachdem ich nun mein neues Boot abgeholt habe (eine Campion Explorer 165) und mir Samstag einen gebrauchten 90PS 3 Zylinder 2T Yamaha AB anschaue, habe ich ein paar Fragen dazu:

Ich möchte einen Probelauf vor Ort machen. Einen Bock zum aufhängen, Kraftstoffversorgung, eine Batterie, sowie Wasser ist vorhanden.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie der AB zum Probelauf elektrisch angeschlossen werden muss.

Prinzipiell kann ich ja mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Anlasser um zu Starten. Nun braucht doch aber die Zündung auch Strom. Einen IB habe ich schon mal auf einer Palette zum laufen gebracht. Dort versorgt man ja die Zündspule über Klemme 15 mit Strom.

Wie mache ich das beim AB ? Eine 703er Yamaha Schaltung ist vor Ort.

Muss beim Yamaha zum Kompression messen auch die Zündung unterbrochen werden ? Oder ist das nur bei anderen Marken problematisch ?

Vielen dank im vorraus für eure Tips.

LG Timo

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  #2  
Alt 23.01.2019, 16:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Timo,
gebe per Starterkabel, einmal Minus auf den Anlasser Körper und + auf das Start Hilfs Magnet, dann gibst du per kurzem dünnem Kabel 1,5er) + auf + der Magnetwicklung und schon sollte der Anlasser drehen, den Zündstrom produziert er selber.
Zwecks Kompression Messung musst der Zündstrom unterbrochen werden, dazu die NOT Aus Gabel ziehen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 23.01.2019, 16:40
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Timo,
gebe per Starterkabel, einmal Minus auf den Anlasser Körper und + auf das Start Hilfs Magnet, dann gibst du per kurzem dünnem Kabel 1,5er) + auf + der Magnetwicklung und schon sollte der Anlasser drehen, den Zündstrom produziert er selber.
Zwecks Kompression Messung musst der Zündstrom unterbrochen werden, dazu die NOT Aus Gabel ziehen.

Der Motor soll OHNE SCHALTBOX laufen dann kann ich doch kein Not Aus Kabel ziehen.

Andererseits kann ich dann auch nicht den Choke betätigen um zu starten
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  #4  
Alt 23.01.2019, 16:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Timo, dann muss zwecks Notstop, ein bestimmtes Kabel an Masse gehalten werden, oder eben alle 3 Kerzen in die Stecker und den metall. Kerzenkörper dann auf Masse clippsen, damit ein Funke überspringen kann.
Der Choke, der evtl. per Magnet gezogen wird, kannst du auch per Hand kippen, ansonsten in alle 3 Vergaser Einlässe etwas Bremsen Reiniger als Starterspray, beim Starten; einsprühen bzw. die Einlässe zu ca.90 % abdecken, damit mehr Unterdruck gebildet wird
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (23.01.2019 um 17:02 Uhr)
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  #5  
Alt 23.01.2019, 18:55
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsliebhaber,

Nachdem ich nun mein neues Boot abgeholt habe (eine Campion Explorer 165) und mir Samstag einen gebrauchten 90PS 3 Zylinder 2T Yamaha AB anschaue, habe ich ein paar Fragen dazu:

Ich möchte einen Probelauf vor Ort machen. Einen Bock zum aufhängen, Kraftstoffversorgung, eine Batterie, sowie Wasser ist vorhanden.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie der AB zum Probelauf elektrisch angeschlossen werden muss.

Prinzipiell kann ich ja mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Anlasser um zu Starten. Nun braucht doch aber die Zündung auch Strom. Einen IB habe ich schon mal auf einer Palette zum laufen gebracht. Dort versorgt man ja die Zündspule über Klemme 15 mit Strom.

Wie mache ich das beim AB ? Eine 703er Yamaha Schaltung ist vor Ort.

Muss beim Yamaha zum Kompression messen auch die Zündung unterbrochen werden ? Oder ist das nur bei anderen Marken problematisch ?

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LG Timo

Hallo,
du schreibst eine Yamaha Schaltung ist vor Ort, warum schliesst du nicht einfach an? Ist nur 1 Stecker am Motor. Zum Kompression messen dann den Notausclip rausmachen und gut.
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