boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2019, 10:55
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4.3 Wasserpumpe Vibrationen

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues, gebrauchtes Boot mit Volvo Penta 4.3 GXI und SX Antrieb gekauft.
Boot und Motor sind von 2007.

Nun habe ich beim Probelauf des Motors festgestellt, dass die Wasserpumpe vibriert. So wie ich das sehe, vibriert die ganze Pumpe inkl Antriebsscheibe.

Bin bis dato nur Mercuriser gefahren. Da hätte ich nie vibrierende Wasserpumpen...

Der Verkäufer ( Händler ) sagte mir, das sei bei Volvo Motoren normal.

Wäre klasse, Eure Erfahrungen mit den VP Motoren genannt zu bekommen.
Vibrieren Eure Wasserpumpen auch? Wenn ja / nein: kann da was passieren? Es zu einem Defekt kommen?


Vielen Dank schon mal...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2019, 11:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.468
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Hallo ????,

welche Wasserpumpe???
Seewasserpumpe oder Wapu am Motor (innerer Kreislauf)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2019, 11:01
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es handelt sich um die Seewasserpumpe, welche unten links sitzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2019, 11:04
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/8hozApzoQZU

Sieht bei mir ähnlich aus. Jedoch nicht ganz so stark.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2019, 11:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Dann wäre zu prüfen, ob alle Schraubverbindungen fest bzw. mit dem erforderlichem Drehmoment angezogen sind.
IdR vibriert die Seewasserpumpe in einem fast nicht sichtbarem Bereich
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2019, 11:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Nein das ist nicht normal.
In der Regel gehört die genau aufgesetzt und angeschraubt, da auf der Rückseite Aussparungen für die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe sind darf die auch nicht verdreht werden.
Abbauen nachsehen, ansonsten gehts auf Lager und Simmerringe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2019, 11:15
nairolf nairolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 27
Boot: SeaRay 190 SPX OB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok. Danke. Dann soll der Händler das mal übernehmen. Schließlich mit Gewährleistung gekauft. Schade finde ich dann die Aussage vom Händler, dass es normal sei...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2019, 11:30
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nairolf Beitrag anzeigen
Ok. Danke. Dann soll der Händler das mal übernehmen. Schließlich mit Gewährleistung gekauft. Schade finde ich dann die Aussage vom Händler, dass es normal sei...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Aussage von 45 Meilen ist in allen Punkten richtig.
Ich denke der Händler wollte sich raus reden. Wenn ein Mechaniker so etwas vo sich gibt, hat er keine Ahnung oder er ist zu Faul das zu beheben.

Die Pumpe ist in maximal 5-10 Minuten sauber ausgerichtet und alles sitzt wieder an seinem Platz inkl. Arbeitsplatzaufräumen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.01.2019, 16:04
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Volvo

Hi
Da bin ich aber ganz anderer Meinung an diesen Neuen Pumpen komplett mit Flachriemenscheibe ist nichts mehr mit ausrichten da sie glatt sind und gleich auf den Schwingungsdämpfer geschraubt werden siehe Bild 1-3 bei den alten Pumpen die auf den Keilriemenscheiben befestigt wird gebe ich euch recht diese haben Aussparungen und sitzen passgenau in den Keilriemenscheiben siehe Bild 4-5.Das Problem mit den Neueren Pumpen ist einfach der das sie nirgends eine Zentrierung haben und nur durch so einen dünnen ich nenns mal gebogenen Draht in einem spartanischen Gummi an der Pumpe fixiert wird wenn man nun mal sieht das der Impeller durch den Nocken immer einseitig gedrückt wird ist es auch klar das diese Pumpen anfangen umher zu eiern.Ich habe bei meiner Tochter ihrem V6 einfach die Zentrumschraube mit der der Schwingungsdämpfer fest gehalten wird einfach weg gelassen da Chevy erst ende der 60er J angefangen hat dort überhaupt eine Schraube zu verbauen und wenn ich sehe das ich bei jedem Schwingungsdämpfer einen Abzieher brauche um diesen überhaupt runter zu bekommen kann er auch nicht einfach mal so abfallen oder gar wandern da er ja noch durch die angebaute Pumpe und dessen breiten Flachriemen geführt wird.Da mir aber trotzdem das mit der Unwucht, (Aufschwingen der Pumpe)eiern der Pumpe auf den Sender ging habe ich eine Buchse gedreht die einmal passgenau in der Pumpe und zum anderen in den Schwingungsdämpfer eingreift damit war die Pumpe zentriert und hat dann nicht mehr geeiert.Nun hat sie zwar keine Zentrumschraube mehr aber dafür hält die Pumpe Still.
Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	187
Größe:	37,3 KB
ID:	826443   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.JPG
Hits:	73
Größe:	31,5 KB
ID:	826444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	123
Größe:	36,4 KB
ID:	826445  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.JPG
Hits:	72
Größe:	28,2 KB
ID:	826446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.JPG
Hits:	80
Größe:	38,9 KB
ID:	826447  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2019, 16:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.468
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Da bin ich aber ganz anderer Meinung an diesen Neuen Pumpen komplett mit Flachriemenscheibe ist nichts mehr mit ausrichten da sie glatt sind und gleich auf den Schwingungsdämpfer geschraubt werden siehe Bild 1-3 bei den alten Pumpen die auf den Keilriemenscheiben befestigt wird gebe ich euch recht diese haben Aussparungen und sitzen passgenau in den Keilriemenscheiben siehe Bild 4-5.Das Problem mit den Neueren Pumpen ist einfach der das sie nirgends eine Zentrierung haben und nur durch so einen dünnen ich nenns mal gebogenen Draht in einem spartanischen Gummi an der Pumpe fixiert wird wenn man nun mal sieht das der Impeller durch den Nocken immer einseitig gedrückt wird ist es auch klar das diese Pumpen anfangen umher zu eiern.Ich habe bei meiner Tochter ihrem V6 einfach die Zentrumschraube mit der der Schwingungsdämpfer fest gehalten wird einfach weg gelassen da Chevy erst ende der 60er J angefangen hat dort überhaupt eine Schraube zu verbauen und wenn ich sehe das ich bei jedem Schwingungsdämpfer einen Abzieher brauche um diesen überhaupt runter zu bekommen kann er auch nicht einfach mal so abfallen oder gar wandern da er ja noch durch die angebaute Pumpe und dessen breiten Flachriemen geführt wird.Da mir aber trotzdem das mit der Unwucht, (Aufschwingen der Pumpe)eiern der Pumpe auf den Sender ging habe ich eine Buchse gedreht die einmal passgenau in der Pumpe und zum anderen in den Schwingungsdämpfer eingreift damit war die Pumpe zentriert und hat dann nicht mehr geeiert.Nun hat sie zwar keine Zentrumschraube mehr aber dafür hält die Pumpe Still.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
die Pumpe bei der es hier geht wird über die Kurbelwelle angetrieben.
(siehe Video weiter oben)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2019, 16:41
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
die Pumpe bei der es hier geht wird über die Kurbelwelle angetrieben.
(siehe Video weiter oben)
Hallo Werner
Ich weiß schon um welche Pumpe es sich handelt.
Beide Pumpen von denen ich die Fotos gemacht habe werden von der Kurbelwelle angetrieben 1x ist es die Alte Ausführung für V6/V8 und einmal die Neue Ausführung wo die Flachriemenscheibe gleich mit zur Pumpe gehört und auch auf die Kurbelwelle (Schwingungsdämpfer)geschraubt wird.
Gruß Jörg

Geändert von Schmieroelpaule (26.01.2019 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2019, 22:00
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.346
Boot: Windy 22 DC
3.019 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

Simples Lager defekt?
Undicht scheint sie dem Wasser nach ja auch zu sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2019, 22:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.390 Danke in 1.192 Beiträgen
Standard

Diese Schingungen kommen zustande wenn der Impeller hinüber ist oder das Lager der Wasserpumpe kaputt ist. Die Impellerpumpe ist auf der Riemenscheiben fix montiert und wird von einem Rundstahl (grüner Pfeil) in Position gehalten, damit diese sich nicht mitdreht, dieser Rundstahl dämpft unter anderem auch das an-rucken der Pumpe, in diesem Fall deutlich sichtbar.
Deswegen, Lager und Wellendichtring tauschen, hier im Netz habe ich auch schon einen Reparaturanleitung mit Foto eingestellt. Und dabei auch gleich dem Impeller tauschen und das rucken hat sich erledigt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WPIMP.jpg
Hits:	430
Größe:	14,4 KB
ID:	826466  
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ125A 270 Vibrationen dory Motoren und Antriebstechnik 3 21.11.2018 06:59
Hilfe!!! Volvo Penta SX, schlagende Geräusche und Vibrationen beim Lenken xxlshark Motoren und Antriebstechnik 11 14.09.2018 15:27
Volvo Penta SP-C / Vibrationen nach Kollision Bootspfleger Motoren und Antriebstechnik 15 10.08.2014 22:38
Wasserpumpe Volvo Penta bavarian Motoren und Antriebstechnik 16 30.09.2009 01:55
Wasserpumpe Volvo Penta AQ130a tropft. taucher Technik-Talk 3 10.07.2004 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.