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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Deck und Unterwasserschiff bis auf`s Gelcoat entfernen!?
Hallo zusammen,
möchte mein Segelboot das Unterwasserschiff und das Deck komplett aufbauen und wie folgt vorgehen. Mit Interstrip das Antifouling entfernen und mit Schleifen die Grundierungen bis auf s Gelcoat entfernen. Ebenso das Deck komplett runterschleifen bis aufs Gelcoat. Hierzu habe ich folgende Fragen: Mit was für einem Gerät - ich vermute mal Excenterschleifer- mache ich dies am besten. Denke Schwingschleifer ist ungeeignet und mit Winkelschleifer will ich als Anfänger nicht ran gehen. Die Zweite Frage: An was erkenne ich das Gelcoat. Mir ist zwar der Aufbau als solches klar aber was für eine Farbe bzw. Aussehen hat überhaupt das Gelcoat. Nicht dass ich irgendwann durchbin und bemerke, daß ich bereits am Laminat bin. Die Zweite Frage: Wenn ich mit einem Excenterschleifer schleife, kann ich dies Nass machen? Wenn ja wie und mit was für Körnungen. Sollte ich hierzu ein Aktivkohlefilter tragen? Für Eure Antworten schon mal besten Dank Gruß Jupp |
#2
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Moin,
bei Deinem Vorgehen wirst Du das Gelcoat nicht erkennen können - es ist dann nämlich weg
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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moin,
ich denke da weiß jemand nicht was die feinschicht ist (gelcoat). der herr verwechselt da was. die feinschicht ist außen und glänzt normal schön. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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Zitat:
Und ich hab keine Ahnung wo... Hast du da evtl auch ein Mittelchen für TomM?
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#5
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Zitat:
leider nein, zumindst nicht aktuell.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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Antworten
sorry, aber Ihr seit Knallköpfe. Auf solche Antworten kann man getrost verzichten. Man sollte von erwachsenen Menschen eigentlich etwas mehr Grips erwarten können. Klar kann ich von so jemanden natürlich auch keine sinnvolle Antwort erwarten, weil Ihr selber so wie es sich anhört keine Ahnung habt. (Mit Ihr meine ich diese Leute wo solch schwachsinnige Antworten vom Stapel lassen)
Gruß Jupp |
#7
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Re: Antworten
Zitat:
Ich finde, die Antworten geben dir schon Hinweise wie du "VORZUGEHEN" hast bzw. in welcher Richtung du dein "Wissensdrang" ausrichten solltest! Benutze oben die Suchfunktion Suchen und gebe mal >Gelcoat< ein! Beschimpfungen gehören hier nicht rein!! Du solltest dir mal unsere Regeln durchlesen http://www.boote-forum.de/phpBB2/rules.php und nochmal von vorne Anfangen Gruß UWE PS Willkommen im
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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Moin,
jupp kann halt leider nicht gut lesen (dafür klappt's mit dem böse sein schon gut)
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#9
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Hallo Jupp,
1. das was du bei einem GFK Boot siehst ist das Gelcoat (äußerste Schicht), also über Wasser nur polieren! 2. Nicht schimpfen und beleidigend werden sondern nachfragen...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Klasse Einstand Jupp!
..wohl nen schlechten Tag erwischt. Gibt es denn eine Art "Lösungsmittel" für das AF, damit man es dann ganz leicht mit einem Schaber "abkratzen" kann, ohne das Gelcoat zu beschädigen?
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#11
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moin,
da du das "lösungsmittel nicht spezifiziert hast , klar nim den elektrischen hobel, der löst das auch. mal ernsthaft, es gibt da sogenannte "lackhobel", möglicherweise taucht das. @ jupp, sach ma, bist du vielleicht pütrologe ??? bis denn
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#12
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ENTSCHULDIGUNG
Hallo Tom (und wem ich sonst noch in irgendeiner Form zu nahe getreten bin.
Es tut mir leid. War nicht so gemeint. Ich habe das ganze wirklich falsch verstanden und dachte mir Du willst mich nur hochnehmen. Ich bitte nochmals um Entschuldigung. Bei mir ist es so, daß über das Gelcoat bereits drübert lackiert ist und ich daher mit einem komplett neuen Aufbau anfangen möchte. Ein Lackhersteller hat mir empfohlen alles runter zu schleifen um dann mit 2-K PU Lack neu zu beginnen. Ich hoffe, meine Entschuldigung ist angenommen! Gruß Jupp |
#13
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Entschuldige bitte Tom
Hallo Tom,
war ein Versehen und habe ich natürlich auch nicht so gemeint. Ich dachte echt Du willst mich Anfänger hochnehmen. Ich hoffe, Du verzeihst mir. Bei mir ist das Gelcoat bereits überlackiert worden und blättert zum Teil ab und ist nicht mehr schön, daher das mit dem Abschleifen bis aufs Gelcoat um mit einem neuen Aufbau 2 K PU Lack zu beginnen. So hat es mir International empfohlen. Nochmals ein persönliches Entschuldigung! (Asche über mein Haupt!) Gruß Jupp |
#14
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Moin,
nun kriech mal nicht zu Kreuze. Manche Fragen sind halt einfach Steilvorlagen . Wird alles nicht so heiß gegessen und alles wird gut.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#15
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Tipps für Dich
Hallo!
1. "Lösungsmittel" für AF: Gibt es. Das sind Beizer wie z.B. Interstrip von International. Das Zeug taucht jedoch nix. Was das Zeug prima macht sind Kopfschmerzen und ne riesen Sauerei. So wie International das beschreibt z.B. einfach einwirken lassen und dann lässig mit ner Flasche Bier in der Hand abziehen... ist leider nicht. Ich habe es gerade hinter mir und lass Dir sagen . Es gibt nur EINE Möglichkeit, nämlich mit dem Kratzer cm für cm abkratzen. Ist eine sch...Arbeit aber die einzige, die tatsächlich funktioniert. Wenn Du dann das meiste AF runtergekratzt hast, kannst Du die verbliebenen (kleinen!!!!) Streifen AF mit nem Excenter runterschleifen (ich hab 120er Papier genommen). Das ging wunderbar, macht aber wirklich lange Arme... Wenn dann alles schön blank ist, kannst Du Risse oder offene (trockene Blasen wenn nicht Osmose) mit Watertite von International prima spachteln. Dann 5-6 Schichten VCTar2 drauf (klitzekleine Risse versiegelt das Zeug auch). Dann 1x Hartantifouling und Dein Dampfer sieht aus wie nachm Schönheitschirurgen. 2. Lack: Ich dachte bei mir auch zunächst an Perfection von International. Das Zeug soll auch gut sein, jedoch ist es sauteuer. Ich habe für meinen Rumpf "Supergloss" von "Sikkens" genommen. Das ist ein einkomponentiger Lack, der seine 2. Komponente aus der Luft zieht. Wir haben den Lack gerollt (5 mal). Das Ergebnis ist traumhaft! Der Rumpf ist spiegelglatt geworden. Die Verlaufseigenschaften sind phämomenal. Viele Nachbarn im Winterlager wollen mir nicht glauben, dass der Lack gerollt und nicht gespritzt ist. Bei uns liegt ein anderes Boot, das den Lack seit 6 Jahren drauf hat. Sieht immer noch aus wie neu. Die Qualität der Lackierung hängt entscheidend von 2 Faktoren ab: a) Vorarbeit (Schleifen): Der Untergrund muss wirklich glatt sein. Man kann nicht sorgfältig genug spachteln schleifen. Jede noch so kleine Delle verstärkt sich mit jedem Lackauftrag. Das ist bei jedem LAck so. b) Verdünnung. Du musst jeden Lack etwas verdünnen, damit er wirklich glatt verläuft. Die Verdünnung sorgt dafür, dass der Lack allglat wird. Die Verdünnung verdunstet dann vor dem aushärten des Lacks. Das alles habe ich gerade hinter mir und bin mit meinem Ergebnis wirklich zufrieden. Wenn Du aus der Nähe von Kiel kommst, kannst Du Dir das gerne anschauen. Grüße Harry |
#16
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Noch ein Hinweis
Ach ja.. etwas gaanz wichtiges habe ich vergessen:
IMMER ATEMSCHUTZ verwenden!!!! Unbedingt mit Aktivkohlefilter. Auch beim runterkratzen des AF!!!! Du hattest noch eine Frage zum Schleifer: Ich habe mit einem Schwingschleifer angefangen , das ging ganz gut, bis er mir vom Boot gefallen ist.... Ich habe mir dann einen Excenter gegönnt (Bosch regelbar). Dieses Teil ist eine ungeheure Erleichterung. Ich kann Dir einen Excenter unbedingt ans Herz legen. Mit einem Schwingschleifer tust Du Dir keinen Gefallen. Wichtig ist nur, dass er regulierbar ist, da er sonst auch mal ausversehen zuviel runterholt. Grüsse Harry |
#17
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moin,
hier läuft noch ein tröt, da wird eine ziehklinge hochgelobt. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?p=547706#547706 schau da auch mal rein. bis denn
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#18
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Ziehklinge / Erfahrung
Die Ziehklinge mit Absaugung ist nett aber unpraktisch. Die Arme werden schon so lang genug. Wenn dann noch ein Schlauch vom Sauger dranhängt....vielen Dank.
Die abgekratzten Schnipsel kann man auch einfach auffegen. Maske tragen muss man sowieso. Ich habe einen Kratzewr mit einem zusätzlichen Knauf benutzt. Das ging super, da man auch an unschönen Stellen die Kraft gut dosieren konnte. Harry |
#19
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Suuuper, DANKE Dir Harry!
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#20
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Hi,
Schau mal bei "Mattes GFK Aufarbeiten" nach. Hab da meinen "Senf" dazugegeben. Fürs Antifouling entfernen verwende ich normale Abbeize vom Maler nebenan. Und dann Naßschleifen von 400 - 1200 und dann Polieren. Viel Spaß Dabei Gruß Derausdemnorden |
#21
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Re: Noch ein Hinweis
Zitat:
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#22
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Sowas ist prima.....aber nur zum Fasching....
Du solltest einen Schraubfilter draufhaben. Es gibt schon gute Masken im Baumarkt ab ca 40 Euro. Die haben dann auch wechselbare SChraubfilter für jeden Zweck (z.B. nur Staub oder auch gegen Dämpfe etc.) Ich habe eine solche und bin wirklich zufrieden. Harry.
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#23
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Kratzt ihr alle das AF im "Darth Vader-Kostüm" runter?
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#24
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Hallo PderSkipper,
die Einwegmasken sind für sporadischen Einsatz schon ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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moin,
also zu schleifen, denke ich minnigens, sind die einwegmasken in ordnung. bis denn
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