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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.10.2006, 08:03
heimi heimi ist offline
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Standard Volvo Penta 700 AB

Hallo alle beisammen.

Ich habe wieder mal ein Problemchen.

Gibt es hier jemanden, der technische Unterlagen (Schemazeichnungen, Einstellhinweise u.s.w.) zu einem Volvo Penta 700 mit E- Zündung hat ?

Vor allem die Kühlung müßte mal überholt werden. Aber das Teil scheint 2 ? Wasserpumpen (Impeller) zu haben ? Wieso dieses ?

Und wenn man mal Wasser in die Leitung direkt einleitet, dann scheint die eine Leitung einfach nur Wasser an der Seite wieder rauszupusten ??? ohne irgendwelchen Kühleffekt ?

Die zweite Leitung läßt das Wasser dann irgendwo im Auspuffbereich wieder entweichen. Nur leider kommt nichts aus der "Kontrollöffnung" ?

Ein Thermostat ? ist auch auf Anhieb nicht ersichtlich.... Also im Moment ein kleines Problem für mich.
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  #2  
Alt 31.10.2006, 08:14
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Standard Re: Volvo Penta 700 AB

Zitat:
Zitat von heimi
Vor allem die Kühlung müßte mal überholt werden. Aber das Teil scheint 2 ? Wasserpumpen (Impeller) zu haben ? Wieso dieses ?
Wenn die Kühlung Probleme macht, dann kannst du das Teil praktisch verschrotten!

Es gibt nur noch den Impeller für die Lenzpumpe. Ob Karg noch Impeller für die Kühlwasserpumpe hat weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls nix mehr.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 31.10.2006, 09:51
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Wegen Ersatzteilen vielleicht hier anfragen:

www.bootsmotoren.de
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  #4  
Alt 31.10.2006, 10:57
heimi heimi ist offline
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Erst einmal vielen Dank für die Hinweise

Ich lese hier also raus, daß ein Impeller (vielleicht der obere) als Lenzpumpe dient ?

Und beim zweiten Impeller.... Wie läuft da die Wasserführung ? Hat jemand Unterlagen ??

Die Ersatzteile sind im Moment noch nicht das größte Problem. Ich habe noch Impeller vorrätig...... Aber auch mit neuem Impeller kommt aus der Kontrollöffnung nichts raus ??????
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  #5  
Alt 31.10.2006, 11:00
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von heimi
.... Aber auch mit neuem Impeller kommt aus der Kontrollöffnung nichts raus ??????
Dann ist entweder die Bohrung der Öffnung verstopft,
ein Kanal im Block verstopft oder
das Pumpengehäuse eingelaufen.
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  #6  
Alt 31.10.2006, 12:33
heimi heimi ist offline
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Kann stimmen.... Aber wo fange ich bei der Fehlersuche an ???

Die Pumpe sieht eigentlich sehr gut aus. Wie gesagt.... die Impeller sind neu.....und wenn ich unten in die Leitung Wasser reingebe...(Schlauch angesetzt und Hahn auf), dann kommt das Wasser aus dem "Auspuffteil" wieder raus.

Das erscheint mir aber auch noch ziemlich normal, weil somit warscheinlich ein großer Teil des Motors gekühlt wird......Oder ist hier irgendwo ein Leck ???? - dürfte aber auch nicht sein, weil das Wasserrohr im Motor für die Kühlung ? - 2 Abgänge hat, die im Schaft erkennbar sind ?

Aber zumindest der Zylinderkopf wird möglicherweise nicht ausreichend gekühlt, denn aus der Kontrollöffnung kommt nichts raus ???

Bläst man Druckluft ein, so ist eine deutliche Luftbewegung an der Kontrollöffnung zu verzeichnen. Also ganz dicht können somit die Kanäle im Kopf nicht sein.

Und bisher hat die Kühlung auch ausgereicht. Der Motor ist zumindest nicht festgelaufen und wurde auch bei der Fahrt nicht übermäßig heiß. Nur der reine Kopf wird etwas wärmer als er es vielleicht sollte. Nur wenn man im Winter etwas Zeit hat, kann man das Problem vielleicht sogar gänzlich beseitigen ? Der Kühlimpeller war zumindest nach dem jetzigen Stand der Dinge etwas abgelaufen.... Soll bedeuten, daß die Flügel schon ziemlich abgelaufen waren.
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  #7  
Alt 31.10.2006, 18:52
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Thermostaht defekt?
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  #8  
Alt 31.10.2006, 18:59
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Thermostaht defekt?
Der Thermostat geregelt Wasserkreislauf sitzt,
bis auf wenige Ausnahmen bei kleineren AB's,
immer parallel zur Wasserversorgung.
D.h.,der Kontrollstrahl muß vorhanden sein.
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Don P



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  #9  
Alt 31.10.2006, 19:08
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Ja um es genauer zu wissen müsste ich jetzt was rauskramanen.....

Naja kann es sein das einen dichtung kaputt ist und der impeller gegen die abgase arbeiten muss?
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  #10  
Alt 31.10.2006, 19:08
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Ja um es genauer zu wissen müsste ich jetzt was rauskramanen.....

Naja kann es sein das einen dichtung kaputt ist und der impeller gegen die abgase arbeiten muss?
Nö eher nicht.

MFG René
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  #11  
Alt 31.10.2006, 21:15
heimi heimi ist offline
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@2Stroke4ever
Was willst du denn rauskramen ??? Vielleicht Unterlagen zum Volvo Penta ?????

Ansonsten wäre grundsätzlich die Frage, ob das Teil überhaupt einen Thermostat hat. Auf Anhieb ist zumindest keiner zu erkennen. Und um rauszfinden, ob einer da ist, wollte ich nicht gleich den ganzen Motor zerlegen...... Zumal dann immer neue Dichtungen notwendig werden ;-(

Und der Stau gegen die Abgase ist auch eher unwarscheinlich. Im jetzigen Zustand - Wasserpumpe ist ab - Schlauch auf Kühlleitung - und Wasser marsch. Dann kommts wie gesagt aus der Kammer mit dem Auspuff kräftig raus. Wird aber ziemlich sicher vorher im Motorraum kreisen ??? , denn es passt schon eine Menge rein bis es rauskommt.

Aber eben nicht aus der Kontrollöffnung...... und die ist nach dem Zylinderkopf (im Wasserkreislauf) angebracht. Also fehlt der letzte Rest ... die Kühlung des Kopfes.

Also wie sollte das Wasser im Normalfall bei diesem Motor "kreisen" ???
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  #12  
Alt 31.10.2006, 21:18
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Ich habe eine zeichnung wo ein schnittmodell drauf ist.. da kann man ganz gut die ganzen kühlkanäle sehen....Und habe sonst noch blätter mit technischen daten da steht glaub ich auch drinne ob da ein thermostaht drinne ist.....
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  #13  
Alt 31.10.2006, 21:46
heimi heimi ist offline
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Da könntest Du jemanden unheimlich glücklich machen, wenn ich an denZeichnungen teilhaben darf .

Ich zahle jede Kopie )
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  #14  
Alt 31.10.2006, 21:51
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Ja ich schaue mal nach was ich so finde
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  #15  
Alt 02.11.2006, 10:33
pillimaus
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Hallo,

wir hatten früher auch so einen Motor.
Haben Hilfe bei Wassersport Eichhofer in Duisburg bekommen.
Der hat uns früher auch unterlagen gegeben.

Gruß Dirk
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  #16  
Alt 07.11.2006, 07:28
heimi heimi ist offline
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Da bin ich nochmal.

Hat denn wirklich keiner Unterlagen von dem Teil ?

Über welchen Weg gelangt denn das "Abwasser" in den Auspuffschacht ? und in die Kontrollöffnung ?

Das weiss wirklich keiner ????
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  #17  
Alt 07.11.2006, 08:03
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von heimi
Da bin ich nochmal.

Hat denn wirklich keiner Unterlagen von dem Teil ?

Über welchen Weg gelangt denn das "Abwasser" in den Auspuffschacht ? und in die Kontrollöffnung ?

Das weiss wirklich keiner ????
Ich schau mal nach ob in den WHBs was drin ist an Info.

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 07.11.2006, 12:38
heimi heimi ist offline
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ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar
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  #19  
Alt 07.11.2006, 20:42
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von heimi
Vor allem die Kühlung müßte mal überholt werden. Aber das Teil scheint 2 ? Wasserpumpen (Impeller) zu haben ? Wieso dieses ?
Wenn die Kühlung Probleme macht, dann kannst du das Teil praktisch verschrotten!

Es gibt nur noch den Impeller für die Lenzpumpe. Ob Karg noch Impeller für die Kühlwasserpumpe hat weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls nix mehr.

MFG René
Hallo "Heimi"
schau mal hier.
ich vermute,das durch Kalkablagerungen,einige Kühlkanäle
zugesetzt sind.
diese bekommt man mit Faßreiniger (RAPID) wieder in den
Neuzustand.(gibts beim Winzer oder einer Brauerei)
mfg
Horst


PS.kann im Moment keine Dateien hinzufügen.!!!!!!!!!!!!!!!
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  #20  
Alt 07.11.2006, 20:56
Koenigpower61
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neuer Versuch.

etwas kleiner alls normal,aber es klappt.
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  #21  
Alt 07.11.2006, 21:00
Koenigpower61
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und weiter
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  #22  
Alt 07.11.2006, 21:03
Koenigpower61
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und weiter.
ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
mfg
Horst
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  #23  
Alt 07.11.2006, 21:20
Koenigpower61
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das ganze vielleicht in groß.?

geht leider nicht.!
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 10200 bytes) in /home/httpd/vhosts/boote-forum.de/httpdocs/attach_mod/classes.php on line 1608
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  #24  
Alt 07.11.2006, 21:41
Koenigpower61
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Texte und Bilder vergrößern und Übersetzen mußt Du selbst.
kann ich hier leider nicht Einstellen.
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  #25  
Alt 07.11.2006, 22:41
heimi heimi ist offline
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Nun bin ich absolut glücklich.

Ich danke Euch ganz herzlich.
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