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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.10.2006, 09:17
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Standard Unterwasserschiff schleifen, welche Körnung?

Guten Morgen,
mit welcher Körnung auf meinem Exzenter sollte ich das Unterwasserschiff(GFK) schleifen um es für kompletten Neuaufbau (VCtar und VC17m) vorzubereiten?
Altes Antifouling soll(bisjetzt) abgeschliffen werden. (oder gibt es was besseres?)

Gruss
Gerd
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #2  
Alt 31.10.2006, 09:52
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
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Standard

Schau mal in der Suche, wir hatten das schon häufiger.
Ich plädiere für Abziehen mit Klinge (da gibt es edelstahlklingen, mit einem Griff, den man an den Stabsaugr anschließen kann. Sehr sauber und relativ schnell (38ft in einem Tag!).
Aber bei dem geklinkerten Rumpf eine Saga wirst Du um Schleifen in einigen Bereichen nicht herumkommen.
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  #3  
Alt 31.10.2006, 09:59
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Wie Kim schon sagt, das Klinkern könnte nervig werden.
Ohne Klinker habe ich 60er Papier benutzt.
Beim nächsten Mal würde ich mal 40er probieren - aber vorsichtig
__________________
Gruß,
Philip
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  #4  
Alt 31.10.2006, 12:57
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Hi,
danke, aber der Rumpf ist nicht geklinkert, oberhalb wasserlinie ha aber unten isser glatt.

Ziehklinge? hört sich nach kraftaufwand an, schleifen muss ich dann doch noch mit 240er oder so??

gruss
gerd
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Gruss Gerd
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  #5  
Alt 31.10.2006, 13:40
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Wir haben das gerade letzten Winter versucht und haben für uns beschlossen, daß es flotter geht, alles auf einmal runterzuschleifen als erst mit der Ziehklinge zu arbeiten um dann zu schleifen (bleibt ja nicht aus).
Bei VC17m hat man ja i.d.R. auch nur geringe Schichtdicken, die abgetragen werden müssen.
Und für die Klinge ist VC17m ziemlich hart und anstrengend

Ach ich sehe gerade, Du willst VC17 erst draufmachen - bei mir ging es ums entfernen. Was ist denn jetzt drauf? Davon hängt ja vieles ab.
__________________
Gruß,
Philip
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  #6  
Alt 31.10.2006, 13:50
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Wir haben nur abgezogen, dass ging so sauber, dass wir nur runde Bereiche (vorne am Kiel und am Ruderblatt) und ein paar kanten am Skeeg schleifen mußten.
Ist von der Zeit und dem Dreck her schneller und saubere. Außerdem achtet bei uns die Wasserschutz sehr genaudaruaf, wenn manschleift - da muß das gesamte Boot in Folie gepackt werden, damt der giftige Schleifstaub micht in die Umwelt kommt. Beim Abziehen hatten wir nur eine Plane drunter und genug Staubsaugerbeutel. Die Beamten haben und kurz besucht, alles angeschaut und sind dann weiter....
Und sooo kraftaufwendig ist abziehen nicht - ich bin nun auch kein Muskelpaket. Aber ich ziehe lieber einmal kräftig mit der Klinge, als die ganze Zeit die Schleifmaschine zu halten....
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  #7  
Alt 31.10.2006, 14:09
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Bei meinem Boot nehme ich zum AF entfernen nen Einhandwinkelschleifer und mit niedriger Drehzahl und feingefühl eine Draht-Topfbürste.
Das geht sehr schnell, man kommt auch bei Klinkerbauweise in die Ecken.
Da ich bei meiner Restaurierung 2002/03 den Unterwasserbereich mit einer Sperrfarbe versehen hatte, nimmt diese trotz der Darhbürste keinen Schaden/Kratzer.
Im kommenden Frühjahr werde ich auch VC17 Offshore aufbringen, da ich mit dem bisherigen AF von Inernational sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe; ich nutze mein Boot im Wattengebiet, lange Liegezeiten und bei Ebbe liegt das Boot im weichen Schlick -da setzte sich trotz AF schnell was an.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #8  
Alt 31.10.2006, 14:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von miki
Ich plädiere für Abziehen mit Klinge (da gibt es edelstahlklingen, mit einem Griff, den man an den Stabsaugr anschließen kann. Sehr sauber und relativ schnell (38ft in einem Tag!).
hast du ein bild oder einen link den du hier reinstellen kannst, dann tu das mal ich finde das ding bisher interessant.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #9  
Alt 31.10.2006, 14:46
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Ich hab 80 genommen!
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  #10  
Alt 31.10.2006, 17:50
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber
Wir haben das gerade letzten Winter versucht und haben für uns beschlossen, daß es flotter geht, alles auf einmal runterzuschleifen als erst mit der Ziehklinge zu arbeiten um dann zu schleifen (bleibt ja nicht aus).
Bei VC17m hat man ja i.d.R. auch nur geringe Schichtdicken, die abgetragen werden müssen.
Und für die Klinge ist VC17m ziemlich hart und anstrengend

Ach ich sehe gerade, Du willst VC17 erst draufmachen - bei mir ging es ums entfernen. Was ist denn jetzt drauf? Davon hängt ja vieles ab.
Hi,
ich weiß leider nicht was drauf ist, und der Vorbesitzerist leider verstorben

Gruss
Gerd
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  #11  
Alt 01.11.2006, 15:10
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
Zitat:
Zitat von miki
Ich plädiere für Abziehen mit Klinge (da gibt es edelstahlklingen, mit einem Griff, den man an den Stabsaugr anschließen kann. Sehr sauber und relativ schnell (38ft in einem Tag!).
hast du ein bild oder einen link den du hier reinstellen kannst, dann tu das mal ich finde das ding bisher interessant.

bis denn
Schau mal hier: http://www.toplicht.de/shop/index.html
und dann Vakuum-Schaber unter "Suche" eingeben
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  #12  
Alt 04.11.2006, 13:40
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Bomber
Wie Kim schon sagt, das Klinkern könnte nervig werden.
Ohne Klinker habe ich 60er Papier benutzt.
Beim nächsten Mal würde ich mal 40er probieren - aber vorsichtig
Hallo
Gelcoat-Mord 40er od. 60er Körnung
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #13  
Alt 04.11.2006, 13:42
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
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Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard Re: Unterwasserschiff schleifen, welche Körnung?

Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Guten Morgen,
mit welcher Körnung auf meinem Exzenter sollte ich das Unterwasserschiff(GFK) schleifen um es für kompletten Neuaufbau (VCtar und VC17m) vorzubereiten?
Altes Antifouling soll(bisjetzt) abgeschliffen werden. (oder gibt es was besseres?)

Gruss
Gerd
Hallo
nicht schleifen sonder sandstrahlen mit 0,04-0,08 Körnung
Basta und fertig.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #14  
Alt 06.11.2006, 07:29
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Standard Re: Unterwasserschiff schleifen, welche Körnung?

Zitat:
Zitat von caracas
Zitat:
Zitat von Audiot_8p
Guten Morgen,
mit welcher Körnung auf meinem Exzenter sollte ich das Unterwasserschiff(GFK) schleifen um es für kompletten Neuaufbau (VCtar und VC17m) vorzubereiten?
Altes Antifouling soll(bisjetzt) abgeschliffen werden. (oder gibt es was besseres?)

Gruss
Gerd
Hallo
nicht schleifen sonder sandstrahlen mit 0,04-0,08 Körnung
Basta und fertig.
Ist ne Preisfrage oder??

Gruss
gerd
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Gruss Gerd
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  #15  
Alt 08.11.2006, 19:05
Otto Otto ist offline
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Moin
habe gestern angefangen mein Unterwasserschiff zu bearbeiten. Das AF muß ab sind Schichten von 20 Jahren drauf.
Also 2 Eimer Interstrip gekauft und los.
Auf den Fotos ist das Ergebnis von 5,5Std.arbeit.
Unter den Füssen und dem Boot sieht es wie Sa... aus.
Morgen werde ich mit einem Excenterschleifer und Handschaber versuchen doch etwas mehr zu schaffen.
Oberhalb der Wasserline , etwa 13cm, will es einfach nicht runter. Habe bestimmt 20 mal Beize drauf schmieren müssen.
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  #16  
Alt 09.11.2006, 08:39
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Otto
......Oberhalb der Wasserline , etwa 13cm, will es einfach nicht runter. Habe bestimmt 20 mal Beize drauf schmieren müssen.
Die eingebeizte Fläche auch mit Folie abgedeckt und einwirken lassen?
Ich habe mir auch Interstrip bestellt und möcht das alte AF runterholen. Bisher habe ich bei den anderen Booten immer nur geschliffen oder gezogen. Dabei beschädigt man zwangsweise das Gelcoat , jetzt versuch ich es mal mit der chemischen Keule..........der Winter ist ja lang.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #17  
Alt 09.11.2006, 16:48
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
da sei dir mal nicht so sicher, mit der chemischen keule. die kann mehr kaputtmachen (mit pech) als du mit schleifen und klinge wenn du pech hast.
ich hab hier so ein sauzeug, das greift sogar ausgehärtetes polyesterharz an , nehm das jetzt zum pinsel und rollen aufbereiten.

bis denn
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