|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha F 9,9 FMH
Moin, o.g. Außenborder, Bj. 2008 springt nicht mehr an. Zum Ankerstop ausgemacht und jeder Startversuch war erfolglos.
Ein Yamaha-Schrauber, er ist nicht der meines Vertrauens, meinte daß der Motorsteuerungsregler kaputt ist und die Reparatur ca 700€ kostet. Ehrlich gesagt erscheint mir das etwas zu teuer und ich würde mir gerne ne Meinung eines Menschen holen der sich damit auskennt und nicht die Dollarzeichen in den Augen hat. Hat Jemand hier Erfahrung mit so einem Motor bzw. Steuergerät? Danke schon mal. Peter |
#2
|
||||
|
||||
Moin Peter
Denke mal der Schrauber meinte die CDI Einheit. Wurde die Zündanlage durchgemessen? Überhaupt kein Zündfunke mehr? Not Stop als Fehlerquelle ausgeschlossen? Viele Fragen aber anders kann man es nicht eingrenzen
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
Gehe mal den beiden Kabeln am Notstop entlang nach und ziehe eines an der nächstgelegenem Steckhülse auseinander, probiere ob dann ein Zündfunke erzeugt wird.
__________________
M.f.G. harry
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
schon das "Emergency Starting Procedure", welches auf dem Schwungraddeckel beschrieben wird, ausprobiert? Was spricht dagegen den Motor zum Händler Deines Vertrauens zu bringen? -the mechanic-
|
#5
|
||||
|
||||
Vielleicht gibt es dort keinen?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#6
|
|||
|
|||
Moin, danke schonmal für die Tipps. Der Motor war auf einem Angelboot vom Kumpel. Er besorgte sich einen Neuen und überläßt mir den besagten Motor für einen schmalen Taler. Sollte die Reparatur aber tatsächlich so viel kosten wie veranschlagt, lasse ich die Finger davon. Der Nachteil ist daß das Teil 750km von mir weg liegt und ich momentan nicht selbst danach schauen kann.
Wenn der Fehler bei dieser CDI Box liegt, ist dann der Preis von ca700€ gerechtfertigt? Gruß, Peter |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Peter.
Es ist schade, das man den Fehler nicht schon mal eingrenzen kann. Ersatzteile gibt es für diesen Motor bestimmt noch. Ist es ein 4 Takter? Wenn sich der Motor noch dreht. Also keinen Kolbenfresser hat, sind meiner Meinung nach 700€ ein guter Preis. Besser man könnte den Fehler schon mal einkreisen. -Kompressionswerte - Zündung vorhanden -Benzin kommt an (Kerzen nass) -Kerzen OK -Vergaser sauber Wenn du selber schrauben kannst ist es ein sehr guter Preis. Wenn er in eine Werkstatt muss, kann es schnell sehr teuer werden.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, denn die CDI kostet 516,85 EUR (empf. Bruttoverkaufspreis). Hinzu kommt ne Stunde Fehlersuche & Reparatur seitens der Werkstatt, das kann auch bis zu 100,- EUR kosten, und dann ist eine "grobe Kostenschätzung" von 700,- EUR nicht völlig abwegig. -the mechanic- |
#9
|
||||
|
||||
ein Motor der nur nach dem Abstellen nicht mehr Anspringt wird er ein Problem mit Motoraustaster haben, wie schon geschrieben wurde würde ich erst mal die Leitungen zum Taster unterbrechen und testen ob dann Zündfunken da sind
sollte mich wundern wenn es wirklich die CDI ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha 15 FMH ruckelt | runddeckel | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.09.2019 09:25 |
Yamaha AB 9,9 FMH | Toddy43 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.07.2012 11:38 |
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen | Frank033 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.09.2007 16:22 |