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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2019, 18:12
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Standard Simrad Aautopilot nachrüsten

Ich brauche mal Rat von dem Simradspezialusten hier im Forum.

Ich habe einen Plotter NSS12 in Betrieb. Was benötige ich zur Aufstellung eines Autopiloten?

Ist in dem Paket alles enthalten?

https://www.svb.de/de/simrad-autopil...pe-rpu-80.html

Und wo schliesst man eigrntlich die Pumpe an?
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Viel Grüße,

Milton

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  #2  
Alt 08.02.2019, 19:41
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soweit ich mich erinnern kann, hast du ja normale Servolenkung an deinen Z-Antrieben.
Dazu brauchst du dann einen Linearantrieb und keine Hydraulicpumpe.

Das Set dürfte dann passen
https://lepper-marine.de/navigations...t-nac-2?c=1173
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  #3  
Alt 08.02.2019, 21:12
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Hi SIGI. Schön von dir zu hören.

Also die Lenkung geht hydraulisch, mit einem Nachfüllstutzen neben
dem Steuerrad.
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Milton

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  #4  
Alt 08.02.2019, 21:28
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Hi,

ok, dann geht der von dir gezeigte Link.
Ich würde die Pumpe und den NAC-2 irgendwo im Motorraum verbauen.
Wegen der Lautstärke der Pumpe und wegen der Kabellänge.
Du brauchst nur noch ein NMEA2000 Kabel vom Steuerstand zum Rechner ziehen und vielleicht noch weiter zu einen Ruderlagegeber (würde das empfehlen, habe ich auch so)
Den Precision9 Kompass habe ich in der Kabine im Bilgebereich verbaut, ziemlich mittig und weit weg von Störfeldern.
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  #5  
Alt 09.02.2019, 09:28
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Moin Milton,
schau unbedingt noch bei Lepper-Marine nach. Da scheint es ein besseres Angebot zu geben.

https://lepper-marine.de/navigations...13289-PRPL1012
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Gruß Mirko
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  #6  
Alt 09.02.2019, 09:48
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Hallo,
soweit ich es von der Simrad-Seite entnehmen kann, hat der NSS12 eine Bedienung für AP mit in der Software. Also ein Bediengerät müsstest du dann nur kaufen, wenn du ein 2. Display wünscht (vorausgesetzt der AP-Computer ist kompatibel, aber ich kann sowohl mit einem HDS Gen2, sowie mit einen GO7xse den NAC-2 bedienen).

Bei der Wahl der Pumpe würde ich eine gewisse Sorgfalt walten lassen, damit alles zusammen passt. Ich musste da noch einige Verschraubungen nachkaufen (unterschiedliche Gewindetypen in der Steuerpumpe und den mitgelieferten Verschraubungen). Zudem habe ich noch die Hydraulikanschlüsse an der Pumpe umgebaut, damit ich die Schläuche besser verlegen kann.

Ich habe mich damals für kleine Paket von Lowrance (Ist ja alles Navico) entschieden:
https://waypoint-gps.de/bootselektro...g-von-lowrance
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Grüsse
Matthias

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  #7  
Alt 09.02.2019, 10:02
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Moin Milton,
schau unbedingt noch bei Lepper-Marine nach. Da scheint es ein besseres Angebot zu geben.

https://lepper-marine.de/navigations...13289-PRPL1012
Danke. Der Preis ist wirklich gut. Aber ich glaube, das Set ist eine Stufe zu klein ausgelegt. Und er Ruderlagesensor fehlt auch.

Ich habe bei Lepper mal ein bischen gesucht und das Set gefunden:

https://lepper-marine.de/navigations...lot-set?c=1173

Das kostet fast gleich viel.
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Milton

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  #8  
Alt 09.02.2019, 10:19
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Ich habe gerade festgestellt, das die ganzen NAC nicht mehr zu meinem NSS12 - Plotter kompatibel sind. Bleiben folgende Möglichkeiten:

1. AP NAC-3 - Bundle als Stand-Alone-Anlage mit eingenem Bedienfeld und nicht vernetzt mit dem Plotter.

2. kein NAc sondern irgendwoher ein altes AC42. Die aktuelle Pumpe müsste dazu passen, genauso wie aktueller Kompass und Ruderlagegeber. Bedienfeld könnte entfallen. Das wäre eine finanziell SEHR interessante Lösung.

Geht evtl doch ein moderneres NAC-3 - Bundle, wenn man am NSS12 eine Update macht? Dann bräuchte man kein extra Bedienfeld (keep it simple).
Theoretisch könnte man noch dem Plotter gegen ein aktuelle Modell atuschen. Das wäre aber schon ziemlich overkill. Obwohl - ForwardScan........
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Milton

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  #9  
Alt 09.02.2019, 10:54
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich habe gerade festgestellt, das die ganzen NAC nicht mehr zu meinem NSS12 - Plotter kompatibel sind. Bleiben folgende Möglichkeiten:

1. AP NAC-3 - Bundle als Stand-Alone-Anlage mit eingenem Bedienfeld und nicht vernetzt mit dem Plotter.

2. kein NAc sondern irgendwoher ein altes AC42. Die aktuelle Pumpe müsste dazu passen, genauso wie aktueller Kompass und Ruderlagegeber. Bedienfeld könnte entfallen. Das wäre eine finanziell SEHR interessante Lösung.

Geht evtl doch ein moderneres NAC-3 - Bundle, wenn man am NSS12 eine Update macht? Dann bräuchte man kein extra Bedienfeld (keep it simple).
Theoretisch könnte man noch dem Plotter gegen ein aktuelle Modell atuschen. Das wäre aber schon ziemlich overkill. Obwohl - ForwardScan........
Nein, das stimmt nicht!

mit deinem Simrad Evo2 gehen alle Autopiloten, von NAC1 - NAC3 und AC12, AC20, AC42.

Das neueste Softwareupdate hast du ja schon drauf?

Ich würde dir auf jedem Fall den NAC2 empfehlen, da der für den Precision9 gebaut ist, die ACxx können nur mit den alten FC40 und RC42 Kompass verwendet werden.

Die Steuereigenschaften mit dem Precision9 sind genial, da wird Roll und Nick, sowie Heave (Wellenhöhe) mitverarbeitet, was einen sehr sauberen gerade aus Lauf bringt.

Der NAC3 ist nur ein NAC2 mit stärkerer Motorendstufe, sonnst ist alles gleich.

Das Bedienteil brauchst du natürlich nicht unbedingt, aber es ist mit dem Drehknopf schneller und einfacher manuell zu steuern.
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  #10  
Alt 09.02.2019, 11:12
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Danke Sigi, ich habe aber nur den Vorganger vom NSS Evo 2 also das "nackte" NSS12 ohne Evo .

Aber ich seh schon, wenn, dann wirds eine Stand Alone-Anlage mit
*NAC-2 / NAC-3
*Precision 9 via Nemea 2000
*AP44 via nemea 2000
*RF25 Nemea 2000

Dazu brauch ich als Pumpe dann eigentlich eine RPU 080, RPU160 oder RPU 300 für meine beiden DPH-A an den D6. Danach richtet sich ja wohl auch ob NAC-2 unoder NAC-3 benötigt wird. Richtig?

Noch was, wenn cih schon einen NMEA2000-Ruderlageegber einbaue, gibts dafür eigentlcih ein einzelnes schickes Rundinstrument als Volvo EVC (= VDO)?
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  #11  
Alt 09.02.2019, 11:32
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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OK, ich dachte du hast das EVO2

Dann ist auf jedem Fall das Standalone Paket besser.

eine zusätzliche Ruderlageanzeige brauchst du nicht, das können die Instrumente auch bei deaktivierten AP sehr schön darstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ruder_bar.png
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  #12  
Alt 09.02.2019, 12:45
Pobeda Pobeda ist offline
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Darf ich mich hier mal einklinken?
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Den Precision9 Kompass habe ich in der Kabine im Bilgebereich verbaut, ziemlich mittig und weit weg von Störfeldern.
Du hast vermutlich ein GfK-Boot? Mein Rumpf ist aus Stahl, mein Aufbau aus Alu. Alu ist ja nicht magnetisch, aber unbestritten ein Metall. Stört Alu den Precision 9? In der Einbauanleitung steht
Zitat:
Die Stelle sollte weit entfernt von störenden magnetischen Interferenzen liegen, wie zum Beispiel den Motoren (mindestens 2 Meter), von Zündkabeln, anderen großen Objekten aus Metall und insbesondere dem Autopiloten. Auf Booten mit Stahlrumpf kann der Kompass 0,75 bis 1 m (2,5 bis 3,3 Fuß) oberhalb des Ruderhauses auf einem nicht magnetischen Ständer montiert werden, wenn keine sonstigen Optionen zur Verfügung stehen.
Ist in diesem Sinne ein Dach aus Alu eine Quelle störender magnetischer Interferenzen? Muss ich mir tatsächlich extra einen kleinen Holzmast montieren? Oder ist das nichtmagnetische Aluminium unkritisch? Weiß das jemand?
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  #13  
Alt 09.02.2019, 14:16
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Bei einem Aludach sehe ich keine Probleme, ist ja nicht magnetisch wie GFK auch.

Am besten ist es aber den Kompass auf einen Ring zu schrauben, da der NMEA2000 Stecker direkt nach unten geht und so nicht flach auf das Dach montiert werden kann (Außer mit einen zusätzlichen Loch für den Stecker)
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  #14  
Alt 09.02.2019, 14:44
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Funktioniert eigentluch die virtual rudder control zufriedenstellend. Würde mir einen Borddurchlass ersparen.
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  #15  
Alt 09.02.2019, 15:41
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kann ich dir nicht sagen.
Warum Borddurchlass? ich habe den Ruderlagegeber an der inneren Koppelstange zwischen den Antrieben montiert.
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  #16  
Alt 09.02.2019, 16:48
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Innen ist da nix bei VP D6 mit DPH.
Und aussen wäre die Monage unter der Wasserlinie. Das schreit praktisch nach Dauerärger.
Deswegen auch die Frage nach der virt. rudder control
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  #17  
Alt 10.02.2019, 13:33
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Hab mich jetzt mal ein buschen eingelesen. Also meine VP D6 mit DPH haben eigentlich schon eine Hydraulikpumpe verbaut. Normslerweise könnte man die auch über eine Simrad-VP Schnittstelle ansteuern. Allerdings macht mr da wieder mein EVC-A einen Strich durch die Rechnung.

Ich hab aber einfach ein Problem damit zusätzlihe Pumpen in ein System zu hängen, wenn eigentlich schon perfekt dimensionierte Pumpen vorhanden sind.

Kann man das selbst irgendwie zwischen AP-Computerausgang und VP-Steuerungsume verdrahten.

Wenn das geht, bräuchte ich nur noch:
*nac-2
*AP44
*Precision 9
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  #18  
Alt 10.02.2019, 13:54
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Danke, das hatte ich gehofft Ich habe einen Kunststoffhalter für den Precision 9 und einen Montageort in der Bootslängsachse, wo er 10 cm über dem Dach schwebt, also Platz genug um das Kabel sauber zu verlegen.
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  #19  
Alt 10.02.2019, 20:01
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Hab mich jetzt mal ein buschen eingelesen. Also meine VP D6 mit DPH haben eigentlich schon eine Hydraulikpumpe verbaut. Normslerweise könnte man die auch über eine Simrad-VP Schnittstelle ansteuern. Allerdings macht mr da wieder mein EVC-A einen Strich durch die Rechnung.

Ich hab aber einfach ein Problem damit zusätzlihe Pumpen in ein System zu hängen, wenn eigentlich schon perfekt dimensionierte Pumpen vorhanden sind.

Kann man das selbst irgendwie zwischen AP-Computerausgang und VP-Steuerungsume verdrahten.

Wenn das geht, bräuchte ich nur noch:
*nac-2
*AP44
*Precision 9
ja, leider geht das auch alles erst ab EVC-C mit CAN-Bus mit dem Simrad SG-05.

Wie ist bei dir die Pumpe verbaut?
Läuft die wenn du steuerst in die jeweilige Richtung?

Wenn das so ist, könntest du mit dem NAC-2 über den Schaltausgang "Kupplung" ein Umschaltrelais steuern und damit zwischen manuell und Autopilot umschalten.
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  #20  
Alt 11.02.2019, 00:22
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Die Funktion entspricht im Grossen und ganten einem Bremskraftverstärker.

Also mit meinem Steuerrrad erzeuge ich div. Steuerimpulse, die hydraulisch am "Lenkkraftverstärker" anliegen. Der sorgt dann dafür, unterstützt von einer Hydraulikpumpe am Steuerbordmotor, dass sich die Antriebe bewegen.
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