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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Bootsüberführung über Elbe durch Fahranfänger sinnvoll ?
Hallo an alle,
ich überlege, ein Kajütboot zu kaufen, das derzeit in einem Hafen an der Nordsee liegt. Dieses müsste etwa Anfang Mai in die Mecklenburger Gewässer, also wohl über die Elbe und Havel, überführt werden (Übergabe an Elbe Mündung). Nun bin ich absoluter Anfänger, müsste zuvor noch den SBF Binnen machen und habe bisher nur Erfahrungen mit dem Schlauchboot in ruhigen Gewässern (meckl. Seenplatte). Wie würdet Ihr das Unterfangen einschätzen, als Anfänger diese Tour allein zu machen ? Ist das machbar oder wahnwitzig ? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was auf der Elbe an Verkehr los ist, Strömung etc. (mit der Havel bin ich ein bissel vertraut). Das Boot ist ca. 10m x 3m mit 1,10m Tiefgang und 55 PS Diesel. Der aktuelle Besitzer meint, dass es in Strömungen durchaus schwieriger zu händeln ist (nun wahrscheinlich bei allen Booten so?). In meiner Bekanntschaft gibt es einen erfahrenen Segler, der evtl. mitkommt, aber ob er für die ganze Tour Zeit haben wird, ist ungewiss. Wie ich gehört habe, gibt es auch Profis, die dafür ihre Dienste anbieten - kennt das jemand und weiß, was das in etwas kosten würde ? Danke vorab und Grüße, Christian |
#2
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Ich denke, wenn dein Segelkumpel dich bis zur Schleuse hoch begleitet, sollte alles gut sein.
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#3
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Vorweg - Elbemündung wäre bis kurz vor Hamburg (Tinsdal KM 639) noch Geltungsbereich SBF See, also den gleich mit machen oder die ersten 80 KM einen Scheininhaber dabeihaben.
Als erstes geht mir durch den Kopf: Wie zuverlässig ist das Boot, wie sorgfälltig wird die Reisewegplanung sein, ist die Kraftstoffversorgung gesichert? Vom Hamburger Hafengebiet abgesehen ist die Elbe für ausgeglichene Gemüter nicht schwer oder gar gefährlich zu befahren. Als Anfänger mit einem unbekannten Boot - das wäre allerdings nichts für mich. Ich war damals ganz froh, dass ich mit meinem kleinen Boot schon diverse Anlegemanöver gefahren hatte, bevor ich z.B. das erste mal die Schleuse Geesthacht befuhr. Als unerfahrener Einhand-Fahrer mit einem 10-Meter-Boot wüsste ich mir in der Schleuse nicht zu helfen. Solltest du dich letztendlich doch für die Fahrt entscheiden, wirst du hier im boote-forum aber hilfreiche Tipps und bestimmt auch Mitfahrangebote erhalten. Geändert von Pepper (09.02.2019 um 10:39 Uhr)
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#4
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Bis zum HH Hafen kann es kabbelig werden.
Schleuse Geesthacht ist respektvoll aber entspannt. Geesthacht bis Dömitz ist machbar. Fernglas um die Kennzeichen besser zu sehen, genug Diesel und genug Wasser unterm Boot, dann auch kein Problem. Allerdings wirst du mit der Motorisierung diesen Abschnitt gut 2 Tage gegen die Strömung dampfen. Mit einem ähnlichen Boot und Motorisierung bin ich die Strecke schon gefahren. Hohe Drehzahl und langsame Geschwindigkeit über Grund lässt die Strecke immer länger werden [emoji17] Es ist alles machbar und liegt nur an deiner Vorbereitung. Du wirst es bereuen wenn du es nicht machst. Wie schon gesagt, wirst du auch die Eine oder Zweite oder dritte Hand hier im Forum finden. [emoji41] Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#5
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Bitte den Eigner gegen Unkostenerstattung, dich ein Stück - Wedel oder besser Südhafen- zu begleiten, sozusagen als Skippertraining.
Eigentlich ist das hier am Meer, so, auch fast üblich.... Schmettert er lautstark oder unschlüssig ab, würde ich den Kauf pauschal überdenken.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#6
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Elbmündung, also Cuxhaven, bis Geesthacht würde ich als "schwieriger" einschätzen als den Rest der Strecke.
Hier würde ich dir als Anfänger raten, jemanden mitzunehmen. Ist für dein Gefühl einfach besser. Idealerweise den Voreigner oder n Kollegen, der die Strecke kennt und zum Beispiel weiss, wie man einen Tidenkalender liest. Sind zwei Tage wenn ihr mit der Tide fahrt. Übernachtung würd sich zb im City Sporthafen anbieten oder auch in Wedel/Finkenwerder. Gibt genug Häfen auf der Strecke. Geesthacht - Müritz über die Müritz Elde Wasserstrasse ist auch als Anfänger mit einem gutmütigen Verdränger gut zu machen. Häng lieber ein paar mehr Fender raus und mach keinen Stress, dann klappt das schon! Ist ne wirklich tolle Strecke! Auf jeden Fall selber fahren und nicht überführen lassen! Viel Spass!! Ach so, bis Oortkaten brauchst du den SBF See!
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#7
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Hallo Christian
Du schreibst, über die Havel überführen. Du kannst auch über die Elde fahren. Wasserstand der Elbe sollte passen. Gruß Joggel |
#8
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=62406
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#9
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Erstmal vorweg - ich finde es bemerkenswert, wie schnell, nett und umfangreich hier geantwortet wird, vielen Dank !
Zitat:
Der Eigentümer sagt, der Motor (Mercedes Diesel) sei zuverlässig gelaufen in seinen 15 Jahren Besitz und ist viel in rauer See unterwegs gewesen. Der Tank hat 150l. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Klingt vielleicht albern, aber ich denke da an den Mut einer 13 Jährigen, allein um die Welt zu segeln...da sollte ich als 40 Jähriger die Strecke Hamburg-Müritz zumindest mal versuchen. (dass sich für meine Fahrt dann auch Sponsoren finden, wage ich aber zu bezweifeln ;) ) Zitat:
Zitat:
Ja, die Strecke sieht wirklich gemütlich aus ! (Elde, hoffentlich überall tief genug). Ein paar Fragen hätte ich noch: Könnt Ihr mir einen Routenplaner bzw. Navi für Seewege empfehlen ? (bis jetzt gefunden NavShip oder Navinaut als Smartphone App). Wie viele Tage in etwa müsste ich für die Fahrt von Hamburg zur Müritz mindestens einplanen ? (laut Navship ist die Fahrzeit ca. 30h - also 4-5 Tage ?) Gibt es eine Übersicht an Bootstankstellen ? Google scheint mir ein bisschen vage. Gibt es an der Elde Tankstellen ? Danke nochmals ! |
#10
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150 Liter im Tank sind schon mal nicht schlecht. Ich bin mit 190 Litern von Kröslin, das ist kurz vor dem Greifswalder Bodden, bis Berlin Spandau gefahren. Knappe 300 km, sagt NavShip. Mal so als Anhaltspunkt.
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Gruß Mirko
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#11
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Zitat:
Bei beidem solltest du nicht sparen, dann kannst du auf die anderen Spielereien verzichten. Achte beim Fernglas darauf daß es wasserdicht ist und nicht zu viel Vergrößerung, dafür aber ein vernünftiges Sichtfeld hat. Für den Normalgebrauch verwende ich dafür ein 7*50 von Plastimo mit "Coated Optics" und so was tut es für dich. Irgendwann hab ich mir noch ein sehr lichtstarkes für viel Geld zugelegt, aber darauf kannst du erst mal und warscheinlich insgesamt verzichten. Karten hab ich für das Gebiet die vom NV Verlag. Da ist auch eine vernünftige Software für den Laptop dabei. Bei Smartphoneapps hab ich keine Ahnung ... Zitat:
Sobald du durch die Schleuse bist hast du keine Tide mehr, was das Leben sehr einfach macht. Dann einfach nur "in der Ruhe liegt die Kraft" und alles wird gut. Tankstellen: Die sind entweder beim Kartenmaterial dabei, oder beim Gewässerführer. Ein guter Gewässerführer macht richtig Sinn! Dort findest du Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten oder z.B. auch sehenswertes an der Strecke. Oft sind Karte und Führer kombiniert. Geändert von wolf b. (09.02.2019 um 13:24 Uhr)
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#12
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Zitat:
Ich kenne in meinem Elbe-Revier als Bootstankstelle nur Wedel und Lauenburg. Hier wird in der Regel mit Kanistern von der Landtanke betankt. Also Spritkanister mitnehmen. Wenn du mit Vereinshäfen auf der Strecke planst - die haben meist Ahnung, wo die nächste Landtankstelle ist, bei fussläufiger Entfernung haben die manchmal Karren für die Kanister zum ausleihen, oder kennen Taxi-Fahrer, die auch Fahrgäste mit Spritkanister transportieren.
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#13
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Leider hat sich das Thema gerade erledigt, das Boot wurde eben verkauft
Es waren aber so oder so viele nützlich Tipps dabei, also nochmal vielen vielen Dank an alle ! |
#14
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@bootsmann33
Aus reiner Neugierde Äh, wie: "... bis Cuxhaven", wo liegt den der Eimer an der Elbmündung?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#15
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Weil Boot verkauft ist mach jetzt mal zuerst den Bootsführerschein. Frag im Unterricht nach den Besonderheiten für die Elbe, denn was da für Zeichen stehen und warum und wie das Fahrwasser gewechselt werden muss wird überraschen.
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Andreas
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#16
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@Freibeuter
im Vareler Hafen / Wilhemshaven. Aber es hat sich ja leider erledigt. Das Boot war lange in den Anzeigen, heute war nur noch ein Interessent vor mir (morgen wollte ich hin), und der hat leider zugeschlagen. Es ist/war übrigens dieses Boot im Anhang, die Anzeige ist schon raus. Verkauft für 5.500 Euro...bitte sagt mir, dass das ein Fehlkauf gewesen wäre (GFK besch. Holzrumpf)..bin gerade ziemlich enttäuscht :/ @Skipper1964 und @wolf: danke für die Tipps, Karten und Fernglas werde ich mir dann auf jeden Fall zulegen, das Plastimo schaue ich mir an (gebe ebenso lieber etwas mehr für was Vernünftiges aus). Auch wenns jetzt mit dem Lofotenkutter nicht geklappt hat, ein Boot kommt so oder so, werde auch mal hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben. |
#17
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Jupp, das auf jeden Fall auch. Die Elbe ist ja erstmal raus, aber wer weiß...ich hatte inzwischen richtig Lust auf die Strecke.
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#18
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Foto ist 8 Jahre alt . Das Boot kann heute schon ganz anders aussehen.......
Holzrumpf ist auch eher was für Profis, gerade beschichtet.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#19
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Zitat:
Überzogenes Holzboot ist immer hohes Risiko, seh es mal so. Der Preis wäre ein Schnäppchen gewesen, warum? Mein Plastimo ist nur ein Beispiel. 7*50 ist ideal und wasserdicht wichtig. Ansonsten kann es dir passieren, daß du ein paar Tage ein von innen beschlagenes Glas hast. Boot fahren ist kein Hexenwerk. Gerade Binnen bist du normalerweise mit etwas Bedacht völlig gefahrlos unterwegs. Die Praxis gewinnst du unterwegs. Also einfach Hirn einschalten und los fahren. Bootsführer und Karten erleichtern das Leben ungemein, es geht aber auch ohne. Meine spannendste Tour bisher ging die Theiß hoch, wofür es weder Karten noch Führer gibt. http://donauurlaub.de/2012%20thei%C3...20tisa%2C.html Da ist dann jeder Tag ein ungefährliches Abenteuer, schöner geht es nicht.
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#20
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Zitat:
Rumpf für Profis - danke, wenigstens ein bisschen Erleichterung @wolf "Der Preis wäre ein Schnäppchen gewesen, warum? " Hmm, ob es ein Schnäppchen war, kann ich nicht mal sagen. Es war aber von den Grundkriterien genau das, was ich mir vorgestellt habe und Preis hat gerade noch gepasst. |
#21
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Zitat:
Das wäre auch der perfekte Einstieg gewesen. Du wärst nicht oben rum in die Elbe gefahren, sondern durch den Elbe Weser Kanal. Schön sinnig und ohne Gefahr mit viel Zeit das Boot kennenlernen üben und in Otterndorf mit 2 Tiden nach Geesthacht. Bis dahin (Elbpassage) wäre die Fahrfertigkeit bestimmt gegeben gewesen. Die meisten Berufskutter haben ein 'Leichenkleid' nicht der Überzug - wenn richtig gemacht-, ist das Problem sondern der Umgang bei Kleinschäden. Kommt Wasser zwischen Holz und GfK können schwere Schäden entstehen. Die nächste Chance kommt bestimmt .
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#22
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Zitat:
Das hat 100%ig einen Haken! Holz mit Gfk überzogen kann eine Wahnsinnsbaustelle werden. Würde mir ein richtig guter Freund anbieten, würde ich sofort zuschlagen und das Boot aus der Portokasse zahlen. Von einem Fremden fürchte ich, daß du nicht glücklich wirst. Den Gfk Überzug nennt man nicht umsonst "Leichenhemd".
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#23
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Zitat:
Nicht unbedingt. Ist wie mit dicken alten Autos: kaufen können viele aber artgerecht Unterhalten die wenigsten. Hat man nicht nur Daumen an den Händen und Platz, kann man auch für den kleinen Taler seinen Traum erfüllen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Ich hätte Heino Gerdes von der Bootswerft Gerdes gefragt, der alle Schiffe im Hafen kennt. Als Schnäppchen würde ich es keinesfalls sehen.
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Handbreit Jens
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#25
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Zitat:
Ein Holzboot mit GFK überzogen würde ich persönlich NIE kaufen. Leichenhemd, wie schon vielfach gesagt. Nein Danke! Fazit: Sei froh, dass es nicht geklappt hat! Nachtrag: Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (09.02.2019 um 18:22 Uhr)
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