|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigenes Winterlager und Werksatt (Fotos)
Hallo zusammen,
da wir in den nächsten Jahren wohl anfangen mit dem Hausbau, bin ich am überlegen, ob ich gleichzeitig ein kleines Winterlager, Werkstatt, für unsere Fourwinns 245 Vista baue. Nun meine Frage, hat jemand etwas in dieser Richtung? Wenn ja bitte Bilder einstellen und etwas dazu sagen; Größe, Ausrüstung, Heizung, usw. So kann man sich Inspirationen holen. ist evtl. auch für alle anderen interessant.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mir in meinem jetzigen Haus ein Winterlager und Werkstatt mit Deckenkran für mein damals aktuelles Boot gebaut. Leider kam kurze Zeit später ein größeres Boot. Als Tip: Bau direkt bedeutend größer wie dein aktuelles Boot. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja.... viel Größer geht nicht mehr... bzgl. Trailern, da ich jetzt schon 3,5 tonnen habe.... sollte es also größer werden, wird es schwierig mit Trailern... Wäre schön, wenn du ein paar Bilder hochladen könntest...
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
hier mein Winterlager/Stellplatz... erfüllt seit 25 Jahren seinen Zweck.
|
||||
|
||||
Hallo Tim
Uns ging es genau so. Um Platz zu schaffen haben wir also eine Halle gebaut. Lichte Einfahrt ist 4,5m x 3,5m und sollte für das Boot sein. Zwischenzeitlich gab es Nachwuchs. Viele Grüße Joachim Geändert von elba (10.02.2019 um 17:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch unser Boot in der Garage unseres Wochenendhauses nahe Wien, ist praktisch um arbeiten am Boot zu erledigen ob Sommer oder Winter immer geschützt und auch keine lästigen Mieten für Liegeplätze oder Abstellplätze
|
||||
|
||||
Zitat:
das sieht gut aus..... wie Groß ist den die Garage/Halle ?? Besonders gefällt mit die Idee mit dem Kran.... auch hier bitte nähere Infos Danke
|
||||
|
||||
Habe mir auch vor einigen Jahren eine Halle 12m x 6m gebaut.
-Pelettofen 12KW -Küchenzeile mit Kühlschrank -Schankanlage: Wir nutzen die Halle auch für Familienfeiern, Boot steht von April-Oktober in Kroatien. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
haste auch Bilder von innen ?? Mit den Familienfeiern ist das auch eine gute Idee
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Das wäre klasse [emoji1303][emoji1305] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Halle hat innen 5,0x9,5m, für die Kranlösung habe ich beim überörtlichen Schrotthändler einen Doppel-T-träger organisiert. Der trägt dann auch gleich die Mittelstütze der Dachkonstruktion. Im hinteren Bereich habe ich oben noch einen Boden eingezigen. Auf dem Bild mit dem einzelnen aufgehängten Boot siehst Du oben die Bugöse des Schlauchbootes raus schauen. Im linken Bereich habe ich am Dach zusätzlich einen kleinen 500kg Elektrolift an einer Laufschiene montiert. Damit ziehe ich das Schlauchboot, die Winterreifen usw. hoch. Bin zufrieden. Viele Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
Uwe denk ich an die Bilder [emoji3526] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Auf dem Trööt "Eigenes Foto des heutigen Tages":
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4701807
|
||||
|
||||
Hab es nicht vergessen.
Rechts neben der Küchenzeile ist noch eine 3m lange Arbeitsplatte zum hochklappen fürs Buffet. Gruß Uwe Geändert von OV260 (13.02.2019 um 09:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo
dann möchte ich Euch auch meine Kleingarage nicht vorenthalten: Größe: 98,5 m² 2 Tore 5,60m *3,10 m, 2,80m*3,10m Krananlage 1,5 to. Heizung: 20KW BW Zeltheizung Diesel mit Deckenventilatoren Zu 95 % in Eigenleistung gebaut (außer Betonboden) Detlev
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Heizung hast du da drin?? Hast du mehr Infos? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
Das ist eine Warmluftheizung von Kärcher WLE 20. Die wurden beim Bund als Zeltheizungen benutzt. Haben einen von der Warmluft getrennten Abgaskamin, wichtig bei Austellung im Innenraum. Mit Thermostat und CO2 Überwachung. Sehr sparsam und heizt sauber. Die Ventilatoren habe ich zusätzlich damit ich eine bessere Wärmeverteilung habe. Zählt als ortsveränderliche Heizung. Siehe Foto, da würde mal eine angeboten. Detlev
|
||||
|
||||
Wenn das Boot immer Größer wird.
Aber sie passt noch rein!! Lg Willi
|
|
||||
|
||||
Hallo Willi,