|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Elektroverteilung / Anschlüsse auf dem Boot
Hallo!
Im Forum habe ich mehrere Beiträge gefunden, die sich mit den Elektroanschlüssen an Bord befassen, aber irgendwie habe ich nicht das Richtige gefunden bzw. ich bin bisher nicht so richtig daraus schlau geworden. Ich habe ein Boot mit Außenborder gekauft. Bisher ist ein Batteriewahlschalter (Bat.1 / 1+2 / Bat. 2 / Aus), zwei 100A-Batterien und ein Solarmodul verbaut. An das Solarmodul sind beide Batterien einzeln angeschlossen, da der Verteiler auch über zwei Ausgänge verfügt. Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass er nur immer abwechselnd Batterie 1 und Batterie 2 genutzt hat. Da er fast keine Verbraucher an Bord hatte, mag das auch funktioniert haben. Ich beabsichtige eine Kompressorkühlbox und zumindest ein Radio und einen Kartenplotter zu betreiben. Diese Teile müssten sicherlich mit der Versorgungsbatterie verbunden werden. An die Starterbatterie will ich dann später auch eine elektrische Ankerwinde anschließen. Bisher gibt es aber keine getrennte Stromversorgung an Bord. Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, ob ist da an meinem Boot Veränderungen an der Elektrik vornehmen sollte. Bis zur Saison ist ja noch etwas Zeit - man könnte noch was machen und ich bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt. Welche Vorschläge für eine zweckmäßige Elektroverteilung bzw. Anschluss könnt ihr mir machen? Weitere Fragen: - Sollte ich den Batteriewahlschalter behalten? - Ist ein Ladestromverteiler bei meinem Boot zu empfehlen? Ich bin für jede Anregung dankbar. Gruß Pit |
#2
|
||||
|
||||
Das einzige was ich an Deiner Stelle nicht machen würde ist die Idee mit der Ankerwinde. Ich würde nichts außer den Motor mit der Starterbatterie verbinden und die Stromkreise auch so aufteilen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
|
||||
|
||||
du hast keine Verbraucher oder Starter Batterie.. beide Batterien erfüllen diesen Zweck...
daher such dir eine Aus die du nutzt und denk dir die Andere einfach als Reserve... beide Batterien werde wie du sagst getrennt geladen. Somit ist schonmal gewährleistet, dass beide Batterien Voll sind... Wenn du nun immer nur Batterie 1 nimmst zum Fahren.... die Verbraucher kommen an den Mittelabgriff des Wahlschalters. Sollte diese mal durch langes liegen leer sein, dann kannst du an deinem Wahlschalter auf "OFF" schalten und dann weiter auf "2" und schon kannst du den Motor wieder Starten Läuft der Motor kannst du auf 1+2 Schalten und dann gehen auch wieder alle Verbraucher....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OMC 4.3 mit Rochester-Vergaser Unterdruck-Anschlüsse? | Olli T4 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 29.04.2019 13:48 |
LIMA - Anschlüsse | Rudy | Technik-Talk | 10 | 11.06.2015 07:03 |
Mit dem Boot auf dem Ijsselmeer. Anfänger | Grokla | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.08.2009 14:12 |
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) | Tabetha | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.10.2008 19:58 |
USB ANSCHLÜSSE | jfalkenstein | Kein Boot | 12 | 06.10.2003 23:38 |