|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schwert
Ich hab da mal wieder ein Problem. Das Schwert an meiner Neptun 22 wird mit hilfe eines Seils rauf und runter gelassen. Da dieses Seil aber schon sehr alt und Mitgenommen aussieht möchte ich es gerne austauschen ich weiß nur nicht wie da das Seil mit seinem Ende am Schwert drann ist und das Schwert im Schwertkasten ist den man nicht öffnen kann hat einer eine Idee?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Schiff hoch aufbocken oder unter dem Schiff ein Loch buddeln, Schwertbolzen rausschrauben, Schwert ablassen und alles begutachten. Gruß, Uwe |
|
|||
|
|||
.schwertbolzen ist fest wie angegossen.....kannste nur noch ausbohren......
gruß albert |
|
||||
|
||||
Oder mit nem Schweißbrenner anwärmen und lösen, wenn möglich.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ich kenne Dein Schiff und den Schwertkasten natürlich nicht, deshalb hier nur eine Anregung. Ich würde versuchen seitlich am Schwertkasten oberhalb der Wasserlinie einen verschraubbaren wasserdichten Inspektionsdeckel einzubauen. Den solltest du so positionieren, dass du im hochgeklappten Zustand des Schwertes an die Schwertfallbefestigung und an die Umlenkrolle im Schwertkasten zugleich drankommst.
Matthias |
|
||||
|
||||
Ich bin ja "nur" Mobo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Seil, welches ja ein Verschleissteil ist, nicht ohne die Möglichkeit des Wechselns einbaut.
Daher, wenn Du sagst, dass Dein Kasten oben zu ist, muss man von unten ran kommen. Der Haltebolzen muss doch auch ohne endgültige Zerstörung, sprich Aufbohren, zu entfernen sein.
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe auch versucht das Ding rauszuschrauben und bin in solchen Sachen recht erfahren.....es ging nicht. Bleibt nur ausbohren. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Also entweder Boot aufbocken und Bohren. Oder Schwertkasten auf machen. Ist beides sehr viel Arbeit ich hoff mal das Seil hält noch ne Saison.
|
|
|||
|
|||
.....unorthodoxe lösung.......schwert ausfahren, festschweißen........die hintere "Ecke" des schwertes etwas abrunden......
gruß albert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube, die "aufbocken und bohren" Lösung ist wohl eine Machbare. Du hast dann auch das Schwert ganz draußen und kannst es gleich neu schleifen und streichen. Der neue Schwertbolzen könnte ja dann auch aus einer 6-kant Schraube mit Mutter bestehen, du kommst dann das nächste mal besser dran. Alberts Lösung wäre gut, ohne das Schwert am Kiel festzuschweißen. Bei Grundberührung fährt das Schwert automatisch ein. ( Solange der Schwertkasten von unten nicht ist.) Gruß, Uwe K. |
|
||||
|
||||
Wenn es aber bei Grundberührung nach hinten wegklappen kann, was macht man, wenn das Boot rückwärts wieder vom Schlick gezogen werden soll? Dann verkeilt es sich doch nur noch mehr!
Die Lösung mit der Schraube statt Bolzen wäre praktisch!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
.deswegen hintere ecke abrunden........und die trailerstützen sollte man wohl auch um die 30 cm erhöhen können,,
aber schweißen käm bei mir nur dann in frage, wenn auch das seitenspiel einfach zu groß geworden wäre......(also letzte moglichkeit) gruß albert |
|
||||
|
||||
Schweißen käm für mich auch nur als letzte möglichkeit inbetracht den dann bräuchte ich mir ja keinen Kielschwerter kaufen.
|
|
|||
|
|||
wir reden nicht von den vor und nachteilen eines kielschwerters......
sondern von deinem problem damit........ du wirst dich wundern, WIE schwer der bolzen zu entfernen ist.....der kann ggf. sogar aus V2A sein......(sprich-gehärtet)...... aber ich geb zu..sehr unorthodox......aber mitunter verlangen unorthodoxe probleme auch unorthodoxe lösungen..... gruß albert |
|
|||
|
|||
Mal so'ne Weiberfrage....
bei jedem Pillepupp den man so kauft, sind Zeichnungen, Pläne, Explosionszeichnungen, Schaltpläne, Skizzen äh und weiss ich nicht was alles mit dabei. Lassen sich von den Schiffchen denn nicht Konstruktionszeichnungen besorgen? Oder mal beim Hersteller fragen? Versteht mich nicht falsch, ich finde solche Fragen und die ganzen Antworten darauf ja prima, dafür ist das Forum schließlich da (und manchmal lernt man ja auch was draus....), aber dann und wann wundere ich mich schon. Wenn ich mir vorstelle, das wäre bei meinem Auto so..... auweia. Jaja, ich weiss, mein Auto hat kein Schwert, und überhaupt hinkt der Verglcih auf allen Beinen. Trotzdem. |
|
||||
|
||||
Servus,
eigentlich ein guter Ansatz, wenn es denn die Werft noch gäbe. Ciao Grigio |
|
|||
|
|||
Guten Morgen und grüße als Neuling alle Teilnehmer in diesem
Forum, hatte im Winter 2000/01 das Schwert von meiner Neptun 22 draußen.Original wohl verschiedentlich ein Imbussschraubenbolzen, bei mir ein 12 er Steckbolzen VA4a, Enden im Kiel vergossen(Epox) Am hinteren Oberkantenende ein schmaler Schäkel mit vernieteten Schäkelbolzen, darin ein Niro - Stahlseilvorfach ,ca. o,8 m,an diesem war das eigentliche Zugseil eingespleisst und wurde von mir bei diesem Schwertwechsel erneuert. Boot hing dabei im Kran. Frohes Schaffen MFG Thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[b]Schwert Neptun 22[/b]
Hallo Sailor 19,
ich komme mit meinem Kommentar nun etwas spät. Aber vielleicht ist ja an Deinem Schwert noch nix geschehen und Du hast das Problem für diesen Winter noch vor Dir. Ich habe das Schwertproblem gerade hinter mir und kann Dir eventuell helfen. Meine Neptunn 22 ist Baujahr 1971 und ich musste das Boot kranen um an das Schwert bzw. die Schwertleine zu kommen. Man muss das Schwert ausbauen - anders kommst Du nicht an die Befestigung für die Schwertleine dran. Genaueres findest Du hier http://www.neptun22.de/boot/restauri...rierung_01.htm und weitere Details zum Schwert kannst Du hier finden: http://www.caputatse.de/schwert/ Vielleicht hilft´s Dir ja weiter. Viel Glück und Grüsse aus München Heinz |
|
|||
|
|||
Caputatse, willkommen hier in diesem Forum.
Wir beide kennen uns aus einem anderem Forum: Thomas_B Damals ist das Problem Schwertausbau ausführlich angegangen worden. Und Caputatse hat diese/seine Erfahrung ganz toll auf seiner Site dargestellt!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Re: [b]Schwert Neptun 22[/b]
Zitat:
P.S. Ich glaub im Yachtforum heiß ich noch Sailor 17 |
|
|||
|
|||
moin,