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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen und Bootsgewicht
Hallo erstmal....,
war gestern in Hamburg auf der Messe und wollte "nur mal so schauen". Das Ergebnis war, das ich an einer Bayliner 245 hängengeblieben bin. Nein, nein, ich habe nicht auf der Messe gekauft und kaufe natürlich auch nicht blind . Aber der Verkäufer meinte so nebenbei, das man dieses Boot auch noch slippen könne, da das Voraussetzung ist für mich. Auf dem Heimweg, sozusagen nach Ende des geistigen Ausnahmezustandes . habe ich mal die Unterlagen studiert und bin auf Gewicht von ca 2.400kg gestossen, natürlich nackt. Mal einen entsprechenden Trailer und ein erwachsenes Auto vorausgesetzt(Defender kommt im Frühjahr ), ist das eine realistische Ansage, oder lief die Bemerkung im Bereich "rosa Brille", denn ich gehe mal davon aus, das teil wiegt im betriebsfähigen Zustand mit allen Flüssigkeiten incl. Bierkiste, locker 2,8 -3to.? Danke für Antworten. Gruß Uwe |
#2
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Moin Uwe,
ich denke mal, das Du keine 400 - 600 kg an zusätzlicher Ausrüstung dabei hast. Mit vollem Benzin- Dieseltank fährt sicher keiner rum und die anderen Flüßigkeiten bringen sicher auch nicht so viel. Ich habe durch die Ausrüstung ein Zusatzgewicht von ca. 100 kg, Anker mit Bleileine, 2 Batterien, Kompressorkühlbox und dem Kleinkram eingeschlossen. Getankt wird kurz vor der Slipanlage, wenn möglich. Beim rausslippen ist der Tank (290 L) dann eh so gut wie leer und das Boot mit 1,5 T läßt sich mit der Winde problemlos auf den Trailer ziehen. Achte bei Deiner Bootsgröße auf einen stbilen Windenstand und eine ordentliche Winde. Dann ist das Slippen kein Problem. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#3
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Hallo Jörg,
rechne doch alleine mal den Trailer auf das Bootsgewicht (2400Kg nackt), dann bist Du schon bei 3 To.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Hallo Jörg,
dann fahre deinen Trailer mit fahrbereiten Boot doch mal auf die Waage, und dann schreibst du nochmal wie viel Zusatzgewicht du mitschleppst..... Ich denke mal, dass das fahrbereite GG locker bei 3,5 to liegen wird. Und die muß man erstmal auf einer rutschigen Slipstelle handeln.; mit rückwärts rangieren und allem Zipp und Zapp....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Hallo Jürgen und Micha,
habe die Frage nur auf das Bootsgewicht bezogen. Mit Trailer wird das Ganze logischer Weise schwerer. Das spielt beim slippen aber keine Rolle, denn es wird ja nur das Boot auf den Trailer gezogen. Erst wenn es die Rampe raufgeht spielt das Gesmtgeewicht eine Rolle. Aber wie ich das bei Uwe rausgelesen habe ist sein geplantes Zugfahrzeug durchaus in der Lage mit dem Gewicht klar zu kommen. Es sei denn das Zugfahrzeug hat ein sehr geringes Eigengewicht, was ich bei einem Offroader ausschließe. Zu meinem Gespann; mit Trailer und Urlaubsausrüstung wiegt das ganze 1,95 T (auf der Waage gemessen). Bei normaler Beladung für eine Tagestour etwas weniger. Gezogen von einem Renault Espace (1,7 T Leergewicht) und noch nie Probleme an der Slipp gehabt. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#6
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Zitat:
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Gruß Olli |
#7
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Zitat:
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Gruß Olli |
#8
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Danke erstmal,
meine Frage ging dahin, wie handhabe ich ca. 2,5 - 2,6to auf der Slipanlage, wie z.B. Boot an Hänger bringen, Boot auf Hänger etc. Die Frage nach dem Zugfahrzeug ist bereits nachhaltig geklärt, denn im Frühjahr wird mein Defender geliefert. Der kann insgesamt 3,5to wegzerren. Gruss Uwe |
#9
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#10
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Zitat:
Du musst dann wahrscheinlich etwas (einen Gurt o.ä.) zwischen Haken und Trailer tüddeln... Gibt hier aber sicher noch jemanden mit Erfahrung..
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
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Zitat:
Sehe ich das richtig, Du willst wissen wie das slippen so in der Praxis läuft? Das mit deinem Auto ist klar, der zieht dir das Boot garantiert überall weg. Bist Du in den meisten Fällen alleine unterwegs beim slippen? Dann wäre eine Sliprampe mit nebenstehenden Steg kein Luxus. Ansonsten ist es immer von Vorteil wenn man zu zweit ist. Einer fährt das Boot, der andere schaut das auch dahin gefahren wird wo das Boot hin soll, nämlich mittig auf den Trailer. Und dieser bedient auch selbigen mit einhaken, Winde kurbeln usw. Oftmals findest Du in guten Marinas aber auch einen Kran oder Aufzug. Im Bild siehst Du wie sowas aussehen kann. Im Vordergrund mein Bug und in Bildmitte fährt grad der Aufzug mit dem Trailer ins Wasser. Drauffahren, Aufzug anheben, Auto anhängen, fertig. Aufwand 10 min. |
#13
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Äh, Bild vergessen...
Voila: |
#14
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Das ist doch die Werft bei Pfäffikon,oder? Die haben sogar 2 Trailerlifte.
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#15
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Ihr Schweizer seid doch echte Snobs.....
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Zitat:
Allerdings will ich mit nem Defender die Chose nicht von 80 auf der AB runterbremsen...das dauert!!! Ich möchte dir ja die Vorfreude auf das Kult-Auto nicht nehmen, aber die Bremsen sind fürn A.... Ansonsten hat man mit nem Defender eine Menge Spaß. Gruß Martl |
#17
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Zitat:
@ Flybridge : Von der Sorte Werft gibt es ein paar Km weiter nochmal ein Exemplar. Ähnliche Infrastruktur Auch die Häfen selbst sind top ausgestattet. Jedenfalls mal die komerziellen. Da weiß man manchmal gar nicht wo es am schönsten zum "slippen" ist. Und Schiffchen gibt es da... |
#18
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Hallo uwi,
Slippen ist überhaupt kein Problem, geht genau wie mei einem kleineren Boot. Ich habe eine 2355 Bayliner also in etwa die gleiche Kampfklasse. Wichtig ist ein guter Trailer. Ich habe einen Stöger und das klappt alles prima auch ohne Slipphilfen und so Gedöhns. Mit einem Helfer ist das ganz easy, da kann man sich dann die letzten cm an der Wnde ablösen, denn das geht in die Arme - aber machbar. Nur wenn Du ohne seitlichen Steg slippen willst, als so einfach in nen Fluß rein, solltest Du Tage mit Wind meiden, da sind diese Bootstypen vorne sehr empfindlich. Grüße Gustl |
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