|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriefrage ?
Jaja , ich und Elektrik und trotzdem hat man immer wieder damit zu tun
In unserem Boot hat sich über den Winter die Verbraucherbatterie verabschiedet, aber gut ist ja auch ein Verschleißartikel. Verbaut war durch den Vorbesitzer genau dieses Model . https://www.mobilenergy.nl/12-volt-a...120-Ah-12-volt Kann ich diese bedenkenlos gegen dieses Modell von Vetus https://www.bauhaus.info/bootsbatter...tus%20125%20AH tauschen ? oder wo liegen die Vorteile meiner alten Batterie gegenüber der Vetus. Vielen Dank für Eure Hilfe !
|
||||
|
||||
Das geht ohne weiteres. Prüfen solltest du aber das bei Batteriehauptschalter auf "OFF" kein Verbraucher diese Batterie leer ziehen kann, wenn der Motor nicht läuft oder kein Landstrom für die Batterieladung anliegt
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Was heißt "verabschiedet" ? Haste die alte Batterie schon mal an ein vernüftiges Ladegerät gehängt und versucht sie zu laden ? VG Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war heute das erste mal im Winterlager und die Batterien waren wegen der Umbaumaßnahmen im Hafen abgeklemmt und nicht am Ladegerät . Die Starter zeigte laut Multimeter noch 13,07 V an . Die Verbraucher
----------------- Gruss aus Köln Frank Geändert von cologne (25.02.2019 um 07:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Ab 12,6 Volt kann man hoffen (es spielen noch andere Faktoren eine Rolle)das der Akku noch ok ist ! Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit Laden versuchen .
|
|
|||
|
|||
Es waren aber nur noch 6,5 V, bei der Verbaraucher
|
||||
|
||||
Dann ist sie tiefentladen und somit hinüber . Es gibt zwar Maßnahmen wie man auch so einen Akku wieder beleben kann , aber ich würde hier auch sicher gehen !
|
|
||||
|
||||
Meine hatte gestern 3,4 Volt. Heute ist die Spannung wieder stabil. Warum die so runter war kann ich auch nicht sagen. Batterieschalter war auf null Achso Batterie ist 1 Jahr alt.
|
||||
|
||||
Hi Frank
Als wir Anfang letzten Jahres unser Boot übernommen haben, zeigten die Akkus noch 1,5V. Die Akkus hatten 1,5 Jahre angeklemmt im Boot ohne Wartung verbracht. Durch intensives "Training" konnten wir die Akkus wiederbeleben. Voraussetzung hierfür ist ein gutes Ladegerät mit der Batteriekapazität angepasster Leistung. Es ging um 6 AGM Akkus a 220 A, Gesamtpreis ca. 2500,-€. Den Versuch war es wert.
|
|
||||
|
||||
ob sie wirklich OK ist kann man nur unter Last prüfen ! Batterietester mit Lastwiderstand bei 100Amp Last.
|
|
||||
|
||||
mit mal an ein Ladegerät anschließen macht man jeden Falls nichts verkehrt,
bei Gelegenheit würde ich mal mit einem Ampermeter messen ob da noch Strom fließt wenn der Hauptschalter auf aus steht, manchmal ist das leider so und das ruiniert dann schon mal die Batterie
|
|||
|
|||
ich hatte die Pole abgeklemmt , da konnte nichts fließen.
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich ist die Batterie hinüber.
Es ist natürlich trotzdem einen VERsuch wert sie wieder zu beleben, vielleicht steckt ja doch noch ein bisschen Leben tief drinnen ; man kann ja nicht mehr viel kaputt machen (Ausser man arbeitet mit extremen Methoden und gefährdet sich und das Umfeld). Es gibt dazu ja massenweise infos im Netz. Allerdings habe ich auch schon verschiedene der "Wundermittel" probiert und gemerkt, dass es echte Wunder halt zumindest bei Batterien nicht gibt. Auch wenn du sie wieder zum laufen kriegst, würde ich mich darauf einstellen ,dass sie nicht mehr ewig hält. Geändert von gunterle (25.02.2019 um 07:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast du eventuell eine Mercathode?
|
|
|||
|
|||
Ein totes Pferd versucht man auch nicht wiederzubeleben. Wäre es eine fast neue Batterie oder mitten auf der Urlaubsfahrt, dann verstehe ich diese Wiederbelebungsaktionen.
Freu dich dass die Batterie im Winterlager eingegangen ist und nicht bei einer Ausfahrt und baue eine neue ein. Die kostet nicht die Welt und dann hast du erstmal Ruhe an der Ecke. Die von sir ausgesuchte Batterie ist geringfügig grösser. Sonst denke ich aber schenken sich die beiden Batterien nichts. Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Ich muss vor 6 Jahren mal richtige Sch..batterien gekauft haben. Die habe ich versehentlich gleich nach dem Kauf komplett entladen. Ich habe sie dann nicht "wiederbelebt", sondern einfach geladen. Seitdem (6 Jahre) funktionieren sie problemlos.
Nun kannten die normalen LKW-Batterein natürlich nicht die Direktive der Batterieverkäufer und deren Anhänger, dass man bei einer Spannung unter 11V sofort alles wegschmeißen und neu kaufen muss. Ich werde sie noch einmal belehren.
|
||||
|
||||
Nein hab ich nicht. Ich hab da eher den CO Wächter in Verdacht. Der ist auch bei ausgeschaltener Batterie an, was ja auch Sinn macht. Aber ob der so viel Strom nimmt.
|
|||
|
|||
Es ist schon ein Unterschied, ob man die Batterie mal tief entladen hatte und diese dann umgehend wieder auflädt, oder ob die Batterie sich über lange Zeit im tiefentladenen Zustand befunden hat.
Wenn man sie dann aufgeladen hat, sollte man, zumindest bei vorherigem längeren Zustand der (Tief-)Entladung, schon testen, in wie weit sie wieder "funktioniert", also einen Kapazitätstest durchführen. Hoffen wäre da, besonders bei älteren Batterien, etwas dünn. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde mich an Deiner Stelle noch mal mit den Power Bulls von Banner auseinandersetzen. Die sind ebenfalls wartungsfrei und dicht, kosten aber nur etwas mehr als die Hälfte der "Marinebaterien". Bei mir sind drei Stück in der Verbracherbank zusammengeschlossen und halten da 300 Ah zu einem überschaubaren Preis bereit. Handbreit Carsten
|
|
|||
|
|||
Die Power Bull haben die Pole anders gelegt , wenn käme die Energy Bull in Frage und die liegt auch bei knapp 200,.
Die Vetus habe ich um die Ecke bekommen
|
||||
|
||||
gut dann ist die Batterie wohl mausetot,
die Vetusbatterien sollen ganz gut sein, ansonsten würde ich immer zu Bosch oder Varta greifen, alles andere was vorher mal gekauft hatte hat sich immer als Müll rausgestellt
|
||||
|
||||
Bei unserem Vorgänger Boot hatten wir eine neue AGM Batterie verbaut und im Winterlager Boot stand im Freien hatte die Batterie auch nur mehr 4 Volt angezeigt bis unser Mechaniker drauf kam das der Solarregler defekt war und die Batterie abgesaugt hatte
|
||||
|
||||
Vetus "Schiffsbatterie": 350 Zyklen bei 35% Entladetiefe (= Entnahme)
Banner Energy Bull: 350 Zyklen bei 50% Entladetiefe Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Und Vetus steht nur außen dran. Vetus produziert keine Batterien. Genausowenig wie Filterelemente, Keilriemen, etc.
|
||||
|
||||
ich glaube das dürfte jedem klar gewesen sein,
aber die Qualität der Vetusbatterien war früher immer gut
|