|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sind Abwassertanks Pflicht?
Hallo,
habe eine Frage zum Schwarz- bzw Grauwassertank. Wir möchten uns ein Boot kaufen, und in Italien liegen lassen. Natürlich möchten wir auch dann nach Slowenien und Kroatien fahren. Dieses Boot hat keine Abwassertanks. Ist es Vorschrift solche Tanks zu haben? Vielen Dank für eure Hilfe Thomas |
|
||||
|
||||
In Deutschland ist es abhängig von der Länge, der Breite und des Baujahrs.
Wie es im Ausland ist kann ich dir leider nicht sagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die Tanks sind auch nicht Pflicht, du darfst nur keine Toilette mit Seeventil benutzen!
|
|||
|
|||
Das Boot wäre eine Prestige 360 Fly
ca. 11m Länge und 3,84m Breite. Fahrgebiet ist Italien, Kroatien, Slowenien. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
wenn eine Toilette(Waschbecken weiß ich nicht) eingebaut ist, ja ; eine Verklappung auf hoher See ist erlaubt Nicht erlaubt ist das einleiten von Schmutz/Grau/Schwarzwasser in Häfen, Flüssen und Seen LG Robert |
|
|||
|
|||
Guten Morgen.
Hier mal eine Frage? Was macht die Berufsschiffahrt zum Beispiel auf dem Rhein mit ihrem Schmutz und Grauwasser? Da geht alles über Bord. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Es geht darum, wenn ich das Boot regestrieren lassen, was die Vorschrift ist.
|
|
||||
|
||||
Richtig, es besteht Einleiteverbot - keine Tankpflicht!
|
|||
|
|||
Hendrik,
der Rhein ist doch ein Fluß, oder. ? Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Interessant für mich, wie schon erwähnt, wäre Italien, Kroatien und Slowenien
|
|
||||
|
||||
Unglaublich.....
....da fragt der TO definitiv und mehrfach nach seinem Fahrgebiet ITALIEN, SLOWELIEN und KROATIEN und hier gehr schon wieder eine Grundsatzdiskussion über DEUTSCHLAND los..... Wenn man zu der TO Frage keine echten Informationen hat, vielleicht einfach mal die Finger still halten. Das ist echt schlimm geworden, dass fast jeder Beeitrag so abgleitet......
|
|
||||
|
||||
Mea maxima culpa
Bei der Frage "Sind Abwassertanks Pflicht" in der Rubrik "Technik Talk" habe ich doch glatt die Angabe zum Fahrgebiet im Kleingedruckten überlesen, meinen sinnlosen Beitrag selbstverständlich sofort gelöscht und stelle mich jetzt zum Schämen in die Ecke.
P.S. Es gibt doch Rubriken für bestimmte Fahrgebiete wenn ich mich recht erinnere?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Kroatien nicht - da gibt glaub ich auch nur eine Absaugestation wenn man es genau nimmt. Slowenien weiss cih nicht.
|
|
||||
|
||||
Hi, gibt es so Grösse Schiffe überhaupt ohne Grautank?
LG Gerald |
|
|||
|
|||
ja, gibt es
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der Tröd heißt doch, Sind Abwassertanks Pflicht? Ich habe mich nicht nur auf Deutschland bezogen. Der Rhein beginnt in der Schweiz und endet über die Niederlande in die Nordseee. In den BENELUX ist das auch nicht anders, da wird auch das Grau und Schmutzwasser auch direkt eingeleitet, wohlbemerkt die Berufsschiffahrt. Die neuen Fahrgastschiffahre haben Abwassertanks, die ältere müssen Nachrüsten. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Gibt es nicht sowas wie Zulassungsbehörden in Italien, Slowenien, Kroatien die das wissen müssten, als ein Forum zu fragen
|
||||
|
||||
gibt es sicher. Ist aber umständlich und sicher nicht auf deutsch.
Wofür gibt´s ein Forum wenn man nichts fragen kann?????
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auf die Gefahr hin, dass es off topic ist: Ich würde so ein Boot nicht kaufen. Was machst Du denn, wenn Du zum baden in einer Bucht ankerst? In Häfen gibt es ja Alternativen ... aber in einer Bucht Besteht vielleicht die Möglichkeit ein PortaPotti unterzubringen? EDIT: in Kroatien hat mich bei der Zulassung noch niemand danach gefragt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Leidvolle Erfahrung hat gezeigt, dass so ne menschliche Wurst nicht immer so schnell verschwunden ist, wie die Kacke von Fischen und Vögeln.
Bei Seerobbenkacke fehlt mit die Erfahrung, da selten in Kroatien.
|
|||
|
|||
Sag ich doch,
frisch nach Außenbords entsorgen Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn, dann bitte nur gehäckselt..... Dann ist das nur einmal kurz eine braune Wolke..... Ein Hoch auf das E-Klo
|
|
||||
|
||||
Von nichts fragen: war ja nie die Rede , aber sowas fachspezifisches wie Nationale Regeln wird Dir hier sicher niemand 100% beantworten können.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
Themen-Optionen | |
|
|