|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwintern etwas leicht gemacht
Hi,
ich weiss das thema wurde schon tausendmal durchgekaut!! Möchte auch nur eins wissen!!!! DA ich beruflich kfz mechaniker bin komm ich an gewisse mengen Kühlmittel (glysantin) ran!!! Ich hab mir jetz 60 liter gemischtes kühlmittel ( -40 grad) wollte das in ein dementsprechenden behälter kippen und den z-antrieb dareinfahren und laufen lassen so ca 30 min!!!! Dann müsste ja eigentlich das ganze wasser raus sein und nur noch das Kühlmittel (glysantin) drin sein!!! Würde das funktionieren??? Und ich habe eine mercruiser 5.0 V8 kann mir vielleicht einer bilder schicken wo ich das getriebeöl ablass und wie bekomm ich am besten das motoröl aus dem Motor raus??? Bin für jeden tipp offen und dankbar MFG |
|
||||
|
||||
Also müsste theretisch fuktionieren.....
Zum antrieb da ist unten eine ablasschraube... hab leider kein pic. Das Motoröl bekommste am besten mit einer ölabsaugpumpe raus Einfach absaugen, ist die einfachste methode. Was Für einen Motor hast du denn genau und was für einen Antrieb? |
|
||||
|
||||
Die neuen Motoren haben ein ablassystem für das Motoröl.Da ist ein schlauch mit einer schraube am ende, die brauchst du nur rausdrehen. Dafür musst du allerdings den schlauch durch den ablasstopfen der bilge ziehen.
|
|
||||
|
||||
und wo bekomm ich so eine ölabsaugpumpe her??? ja wie schon gesagt es ist ein mercruiser 5L V8 das boot ist von 1990 also der motor auch!!! Der antrieb is ebenfalls von mercruiser!!! kann ich beim antrieb denn da auch das öl wieder einfüllen wo ich es raus lasse???und welche viskosität hat das???
|
|
||||
|
||||
Da musst du mal Divefreak fragen.... Die haben wir in der Firma weiß den Hersteller aber nicht mehr.
Zum antrieb du müsstes 2 Schrauben haben.Eine unten und eine Oben.Wenn du das Getriebeöl wechseln möchtest: 1. Behälter schüssel oder ähnliches unter den Antrieb stellen. 2. Die untere Schraube lösen, danach die obere. 3. Öl rauslaufen lassen. 4. Neue Dichtringe für die Ablasschrauben verwenden 5. Neues Getriebeöl von unten auffüllen bis es an der oberen schraube wieder rausläuft. 6. Obere Schraube wieder reindrehen. 7. Untere schraube wieder reindrehen. 8. Fertig Viskosität kann ich dir nciht sagen.... Wir nehmen immer das High Performance Gear lube von quicksilver. |
|
||||
|
||||
hey
schau mal hier! So ne Pumpe bekommst du bei ebay oder bei Conrad oder bei Pumpen karl also wirklich fast überall. Gruss Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Mercruiser Händler ansprechen Schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...iewprofile&u=4 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Die Pumpen die ich meine sind dafür da um das Motoröl abzusaugen...
Das sind Vaccum Pumpen mit 6 Liter fassungsvermögen. Dort kommt ein Schlauch ran den du dann bei dem Ölpeilstab auf das kleine rohr stecktst.Wenn das nicht passt sind auch noch ganz dünne schläuche mit dabei, die kannst du denn anstatt den Ölpeilstab reinstecken.Dann pumpst du 10 mal und die Pumpe saugt das Öl ab. |
|
|||
|
|||
Das kann alles funktionieren, du kannst auch den Motor aufarbeiten, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Dann saugt er nicht an. Ich sell immer einen 30 liter Eimer mit Wasserhahn auf den Badesteg und dann laß ich das Kühlwassergemisch über die Spülohren in den Z-Antrieb laufen. In der Wanne hab ich eine kl. Tauchpumpe, mit der ich den eimer immer wieder befülle. Vorsicht- mit dem warmen Kühlwasser kann der Motor nicht die Kühlung erreichen und wird zu heiß. Dannstell ich den Motor ab, warte gewiise Zeit und starte wieder- das mach ich 3 mal. Ist einfach und geht leicht
|
|
||||
|
||||
Hi,
Die Firma Proxxon hat eine schöne kleine 12 Volt Oelabsaugpumpe im Programm. Da ist ein langer dünner schlauch dran. Den einfach in das Rohr vom Oelpeilstab hinein und nicht vergessen: vorher den Motor warm laufen lassen. Getriebeoel: untere und obere Schraube gerausdrehen und das Oel laufen lassen. Zum auffüllen mit der Merc. Oelpumpe das Getriebeoel von unten auffüllen bis es oben herauslaüft. dann beide Stopfen rein und fertig. Gruß Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/viewtopic....nwintern+pumpe
und noch weitere Beiträge zum Thema... die Suchfunktion mit "einwintern" mit "ölabsaugen" mit Absaugpumpe und und und füttern und du hast Lesestoff für den ganzen Winter....
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutze die Pumpen von Pela. SVB hatte damals den besten Preis. MFG René
|
||||
|
||||
langlebig und auch oft in Werkstätten wird die se (Unterdruck) Pumpe genutzt (u.a. auch von mir....) gerade mal 26.95 EUR
edit: uuuupss... da war einer schneller und hat recht... .svb verlangt nur 26,90 (mein preis ist von compass24.de)
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Ich habe mein Öl gerade beim KFZ-Mechaniker gewechselt. Mit einer Ölabsaugpumpe wo beim Smart abgesaugt wird.,
|
||||
|
||||
Hi,
erstma vielen dank für euere vielen beiträge!!! Da ich leider neu bin könnte mir vielleicht einer sagen was svb ist??? und vielleicht gleich die internetadresse dazu??? Ich war heut auf der hansebootmesse und hab auch gleich nach einem ölfilter und nach dem dazu gehörigen getriebe öl das öl hab ich gefund stand leider keine viskosität dabei!!! mfg |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte da auch mehr an den Hobbyschrauber der das Ding selten braucht und nicht an den Profi der das Teil 8 Stunden am Tag benutzt Gruß Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
danke danke dacht mir ich guck gleich mal nach dem getriebeöl hab aber leider nur was für aussenborder gefunden!!!!
|
|
||||
|
||||
Schau doch mal ins handbuch Dort müsste stehen welches getriebeöl du benutzen kannst.
|
|
||||
|
||||
und wenn ich keins hab
|
|
||||
|
||||
Zitat:
High Performance Gear Lube von Quicksilver. MFG René
|
||||
|
||||
hi ich hab heut versucht meine technik auszuprobiern hat aber leider irgendwie nich ganz geklappt als der motor ansprang hat das "Bad" sofort geblubbert aber nach ca 20sec war alles ruhig!!! Hat er kein wasser angesaugt??? wir hatten auch leider das problem das das erste loch wo das wasser angesaugt wird nich mit wasser bedeckt war könnte es daran liegen????
mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Abgase kommen an der PropWelle raus... Hast du Bilder von deinem "Bad"?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
Themen-Optionen | |
|
|