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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.03.2019, 08:51
Quicky Quicky ist offline
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Standard Minidumper als Mover

Beschäftige mich derzeit mit Mover zum rangieren meiner Anhänger/ Bootstrailer . Die Elekektromover für 2,5 t sind mir aber neu zu teuer und Gebraucht kaum erhältlich . Jetzt bin ich auf Minidumper gestoßen , die gibt es in verschiedenen Leistungsgruppen und Preisklassen , von 960 € bis …. , als Benziner und auch Elektro zb . Lumag und 300 u. 500 kg Zuladung . Die Idee dahinter ; Mulde abbauen , einen Kugelkopf montieren und den somit als Mover umfunktionieren . Die Modelle haben Allradantrieb oder Kettenantrieb und 3 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang .

https://www.multi-mover.eu/de/produkt/multi-mover-l25/

https://www.google.de/search?source=...10.X_ikN6OBxzE

Was ist Eure Meinung dazu ? Die Stützlast dürfte ja kein Problem darstellen , wenn die schon ab 300 kg Last haben , wie schaut das aus mit der Kraft in Schubbewegung , hält son Getriebe ? Wäre das eine Alternative , Preisgünstiger als ein Multimover jedenfalls , der sollte laut Angebot (2,5t ) 2800 € kosten , zudem auch Benzinantrieb , was auch ein Vorteil sein könnte , denn Batterie ist Leistungsbegrenzt bzw. hat 800 Watt bei 2,5 t , hab mal einfach das Modell von Scheppach als Beispiel genommen für 1400 €.
Technische Daten:
Motor
4-Takt 1-Zylinder, Benzin bleifrei
Leistung max
6,5 PS
Hubraum
196 cm³
Abmessung L x B x H
1330 x 810 x 1038 mm
Abmessung Kippbehälter L x B x H
912 x 650 x 560 mm
Zuladung
300 kg
Geschwindigkeiten Vorwärts
2,5 / 4,8 / 6,4 km/h
Getriebe
3 Vorwärt- und 1 Rückwärtsgang
Geschwindigkeit Rückwärts
2 km/h


Gruß Jörg

Und Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen !! ist nur ein Gedanke
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  #2  
Alt 09.03.2019, 09:43
ferenc ferenc ist offline
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Standard

Wir haben hier einen 4 takt Dumper und der packt das von der Kraft, aber die Steuerung finde ich nicht so feinfühlig, um damit sehr genau zu rangieren.

Ich hatte din Aufnahme vom Schneeräumschild mit dem Kugelkopf versehen.

Beim Rangieren leidet die Wiese und auf festem Untergrund die Kette.

Wir haben diesen http://https://www.motorland.de/epag...ct-description
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  #3  
Alt 09.03.2019, 09:57
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asgoslar asgoslar ist offline
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Die Frage ist ja auch, was heisst rangieren.
Auf dem Hof von links nach rechts oder sind es hunderte Meter. Ist es in der Halle oder draußen...

Die elektrischen Kupplungs-Rangierhilfen in dieser Preisklasse haben mehr Kraft von unten raus, sind aber langsam. Dafür sehr wendig und unter Umständen auch mal mitzunehmen.

Wenn man dein angedachtes Teil vielfältig verwenden könnte, sprich zusätzlich im Garten und beim Schneeräumen, dann wäre es eine Überlegung wert...



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  #4  
Alt 09.03.2019, 10:02
Quicky Quicky ist offline
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Das die " Steuerung " nicht so Feinfühlig funktioniert habe ich mir schon gedacht , ist wie beim Panzer , da wird auch nur eine Seite abgebremst um zu lenken. Ich würde ,wenn auch nur auf befestigtem Grund fahren, bzw. auf Sichtschotter, ins Gelände brauch ich nicht , obwohl es ja auch Rungengestelle gibt als Zubehör , wenn man zb. Holz aus dem Wald hohlen müsste. Dann würde also der Radantrieb reichen . Preislich eine Alternative , zumal auch dann Gebrauchte über Kleinanzeigen erhältlich wären.


Gruß Jörg
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  #5  
Alt 09.03.2019, 10:22
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja auch, was heisst rangieren.
Auf dem Hof von links nach rechts oder sind es hunderte Meter. Ist es in der Halle oder draußen...

Die elektrischen Kupplungs-Rangierhilfen in dieser Preisklasse haben mehr Kraft von unten raus, sind aber langsam. Dafür sehr wendig und unter Umständen auch mal mitzunehmen.

Wenn man dein angedachtes Teil vielfältig verwenden könnte, sprich zusätzlich im Garten und beim Schneeräumen, dann wäre es eine Überlegung wert...



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Der Einsatz wäre zum Rangieren , Boot auf Grundstück stellen, muss 90 grad um Ecke , muss auf Nachbars Vorgarten aufpassen um nicht mit meinem Forderrad die Sträucher platt zu fahren , meine Gespannlänge ist 12,70 m . Einsatz wäre auch für meinen offenen Kastenanhänger rangieren ( Brennholz/ Gartenabfälle ) . Schneeräumen mmh ja, wäre auch denkbar , ist hier aber eher nicht soviel , die 5-10cm die hier mal fallen können noch leicht per Hand beseitigt werden. Gartenarbeit dann auch weniger wegen der Steuerung , würde jedesmal der Rasen umgepflügt also Kontraproduktiv. Ein Modell ( Lumag ) auf E Antrieb hat nur 2 Radantrieb und Lenkräder , da würde dann beim Lenken nicht soviel umgegraben auf Rasen , aber ob das Modell auch 2-2,5 t schiebt

https://www.profishop.de/lumag-mini-...yABEgJGffD_BwE

Wäre immer noch 1000 € günstiger als der Multimover , aber ….

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 10.03.2019, 12:39
stefan307 stefan307 ist offline
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Hallo
ich habe so einen von 500'er hab die Kupplung (abnahmbar) auch an der Schneeflugaufnahme montiert, das Problem, ist die Stützlast, sie hebelt den Dumper hinten hoch, so das man sich an schwierigen Stellen (Bordstein) hinten drauf stellen muss. Außerdem habe ich Balast in Form von Pflastersteinen in der Wanne.
Die Idee die Wanne abzubauen hatte ich auch schon, da ich die aber auch hin und wieder brauche und die zumindest alleine schlecht wieder zu montieren ist, hab ich es halt anders gemacht. Heute würde ich evtl. eher die Mulde umbauen als eine abnehmbare Kupplung zu bauen...

MFG S

PS: solltest du einen Kaufen und fest zum Mover umbauen, hätte ich Interesse an einer Ladefläche mit Bordwänden.
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  #7  
Alt 10.03.2019, 13:53
Regalboat Regalboat ist offline
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Warum soll so ein Mini Dumper einen Tandem nicht bewegen können.
Kann mir gut vorstellen, wenn man die Kugelkopfaufnahme richtig platziert, so dass die Auflagekraft/ Stützlast gut verteilt ist, sollte es gut funktionieren.
Einzig evtl. die Feinfühligkeit beim Rangieren kann etwas fehlen.
Kommt auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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