|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Törnberatung Sommer 2019 für Deutschland
Hallo,
in den französischen Kanälen gibt es in der Saison 2019 möglicherweise nicht genug Wasser. Wie schön oder doof wäre denn folgender Törn durch Deutschland? http://schifffahrtsverein.de/wp-cont...unds_DBWK1.jpg Starthafen ist Maasbracht über Maas, Rhein und Geldersche Ijssel und die Veenfahrt nach Haren Ems. (kennen wir) dann Dortmund Ems-Kanal und Mittellandkanal über Hannover nach Braunschweig. Schrcklich oder doch fahrenswert - wo übernachten? dann Elbe Seitenkanal, Elbe Lübeckkanal und Trave nach Travemünde. Schön oder geht so - wo übernachten? dann Travemünde, Fehmarn, Kiel, Nord-Ostseekanal, Glückstadt (kennen wir) aber dann wie weiter (mit 3,40m Durchfahrthöhe)? Glückstadt (oder wo auf der Elbe nach dem Nord-Ostseekanal besser?), Bremerhafen, Hunte und Küstenkanal oder Wilhelmshafen, Emden (Ems-Jadekanal) was ist schöner, wo übernachten? Weiter über Delfzijl (kennen wir) Wir lieben die französischen Kanäle. Was ist von dieser Tour (auch landfschaftlich) zu halten? Machen oder lassen? Besser doch lieber Frankreich? Wir wären für alle Tips sehr dankbar! Herzliche Grüsse Rolf |
|
|||
|
|||
Der Weg über Lübeck nach Glückstadt ist ok. Ich fand ihn, den ich in anderer Anordnung bereits weitgehend gefahren bin, auch schön.
Am Mittellandkanal hatte ich übernachtet in Bramsche, Lübbecke, Minden, Idensen, Hannover, Peine. Meine Warnung ist: Den Sog der Berufsschiffahrt vor Häfen beachten. Elbeseitenkanal ist meiner Meinung nach schön, aber Kanal eben. Besonders schön sind Uelzen, Lüneburg, Schiffshebewerk. Von der Elbe in die Wesermündung geht es wohl nur über das Watt, weil die Schleuse am Anfang des Hadelner Kanals (Elbe-Weser-Schiffahrtsweg) dieses Jahr erneuert wird. Auch glaube ich mich zu erinnern, daß die maximale Durchfahrtshöhe 2,9 m ist. Wir sind von Oldenburg (sehr schön) kommend über den Elisabethfehn-Kanal (mit Tiefgang von 1,2 m und Höhe von 2,7 m) (sehr-sehr-schön), Leer (sehr schön) und Emden (auch sehr schön) nach Delfzijl gefahren. Für die gesamte Strecke wirst Du einige Monate benötigen. Ich finde, das lohnt sich. Ich hoffe noch auf genügend Wasser in Frankreich. edjm. Geändert von edjm (11.03.2019 um 18:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir die 2017 in Hannover wegen Motorproblemen abgebrochene Tour nicht doch mal fertig fahren.
Es sollte von Dorsten über Datteln, Münster, Rheine, Minden nach Hannover gehen um dort des Onkels 9o. Geb.-tag zu feiern. Das haben wir auch geschafft. Dann sollte es zurück über Minden nach Bremen, Elsfleht, Oldenburg, Dörpen, Haren, Groningen und dann irgendwie durch die Niederlande nach Roemond oder Maastricht gehen. Start- und Zielhafen können wir ja mit dem Trailer anfahren. Besonders gut in Deutschland gefällt uns der Main einschl. Main-Donau-Kanal und Donau bis Regensburg, sowie auch der Neckar https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160458 .
|
||||
|
||||
Meine Meinung:
MLK und ESK sind gut um "Strecke" zu machen - es gibt aber auch da immer wieder schöne Anlegeplätze, nicht nur in Yachthäfen. Der ELK ist ausgesprochen schön und garnicht so "kanalmäßig". Habe immer in Mölln übernachtet. Netter Yachthafen am Ort. Eulenspiegelstadt Lübeck, die Trave und Travemünde ebenfalls sehr zu empfehlen. Die Ostsee - tja, da muss das Wetter passen, wenn es Spaß machen soll. Bei schönem Wetter aber ein Traum! Kiel, Holtenau, Kiel Kanal, Brunsbüttel - eindrucksvoll, da neben Großschiffahrt! Machen, wenn noch nicht gemacht! Von Brunsbüttel kannst du bei passender Wetterlage über Cuxhaven "außen rum" nach Bremerhaven fahren. Ist ein tolles Erlebnis - weather permitting. Der Hadelner Kanal ist z.Zt. wegen Baustelle nicht durchgängig befahrbar. Also dann weiter über Weser, Hunte und Küstenkanal (Oldenburg ist auch sehenswert!) und DEK zurück in heimatliche Gefilde. Der Ems-Jade-Kanal ist, glaube ich, noch gesperrt, da muss man sich rechtzeitig schlau machen. Ich selber bin da noch nicht gefahren. Fazit: Großartiger Törn! Bestimmt tolles Erlebnis! Meine Empfehlung: Machen!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (11.03.2019 um 22:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
für den Hadelner Kanal habe ich neben der Sperrung 2019 eine Durchfahrtshöhe von 2,70 m gefunden: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/h...ser-46133.html Welche Häfen laufen wir denn empfehlenswerterweise für die Übernachtungen (auch an der Nordsee) an? Wir sind für ale Tips dankbar. Herzliche Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Eider gibt es neben kleinen Häfen / Anlegern / Buchten Friedrichstadt und Tönning. Danach durch das Eidersperrwerk in die Nordsee und je nach Wetter, Wind und Tide nach Büsum, Friedrichskoog, Cuxhaven oder nach Bremerhaven / Wilhelmshaven. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, edjm. Geändert von edjm (12.03.2019 um 14:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum befürchtet ihr das es in den französischen Kanälen in der Saison 2019 möglicherweise nicht genug Wasser gibt?
|
|||
|
|||
Hallo,
wie wäre es denn mit der Oberen Ems, Natur Pur! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
"dann Travemünde, Fehmarn, Kiel, Nord-Ostseekanal, Glückstadt
(kennen wir) aber dann wie weiter (mit 3,40m Durchfahrthöhe)? Glückstadt (oder wo auf der Elbe nach dem Nord-Ostseekanal besser?), Bremerhafen, Hunte und Küstenkanal" Tja, zumindest im NOK wirst du keine Probleme mit der Durchfahrtshöhe haben (duck und wech...) Aber zu meinem Hauptanliegen: Als Niedersachse mache ich natürlich gerne Werbung für das Oldenburger Land. Von der Weser commend über Elsfleth (toll!) in die Hunter hinein (unter der BAB-Brücke kommst du locker durch - 30m) nach OLDENBURG. Dort in den Binnenhafen; gerne ein oder zwei Tage verbringend. Weiter ins Feen-Gebiet durch den Küstenkanal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Transp...0314105319.pdf Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fragt voller Sorge: edjm. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo Du fragst, wird durch die Seine und die Yonne versorgt und danach vom Reservoir de Grosbois, das liegt parallel zum Scheitel des Canal de Bourgogne.
|
|