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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkbolzen Bravo
Guten Morgen an alle ,
mein Lenkbolzen ist mal wieder fällig ,ich wollte mal fragen ob jemand schon mal einen nachgebauten aus Edelstahl verbaut hat und ob sich das gelohnt hat ? Habe bis jetzt immer OE-Teil verwendet. |
#2
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Ich habe welche drin und es funktioniert bestens. Aber frag mich nicht, woher ich die hatte. War ne Bootsfirma im Badischen.
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#3
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Zitat:
Was Verschleißt dann? Der Lenkkopf ? und was ist am Ende billiger... ist es gut Edelstahl und Aluguss zu kombinieren? Warum wird der Bolzen nicht von Mercruiser eingesetzt....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Die Dichtfläche für den Simmerring bleibt beim VA Bolzen sauber und Rostfrei und dadurch lebt dieser länger und bleibt auch dicht.
Habe die VA Bolzen seit 2013 drinnen und die Triebe lassen sich mit 2 Finger innerhalb es Spiels hin und her bewegen
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#5
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Cyrus,(Motoren Kegel) verkauft die . Einfach mal anschreiben.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#6
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Zitat:
Genau deshalb die Frage mein Bolzen ist auch seit 2013 drin ,die Dichtfläche vom Simmering ist angefressen, eigentlich ist der Bolzen so noch OK. |
#7
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Den Lenkbolzen gibt es als Originalteil von Mercury/Quicksilver aber auch aus Edelstahl
Vielleicht isser denen nur in der Erstausrüstung zu teuer. Ansonsten fertigt auch unser Forumskollege Barracuda75/Marco sehr gute Nachbauten aus Duplexstahl, zum wesentlich günstigeren Preis.
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Gruß Ingo |
#8
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Wie gesagt dreht es sich nicht um die Abnutzung des Bolzens, sondern des Simmerrings. Das zögert die sh.... Mercruiser- Krankheit hinaus.
Irgendwann ist dann aber der Sitz des Simmerrings im Transom hin und dann wird auch ein neuer Transom fällig. Gerade vorigen Winter durchgezogen. Glaubt mir: wenn ich den Konstrukteur greifbar gehabt hätte, wäre er fällig gewesen. So ein Schwachsinn! |
#9
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Zitat:
Langzeiterfahrung habe ich allerdings damit nicht . Hatte mich aufgrund des Preises zum originalen "Schweinestahl" dazu entschieden , den aus Duplexstahl zu nehmen . Den Simmerring etc. hatte ich original von Quicksilver verbaut . Wahrscheinlich bekommst den aber auch hier . Für meine späteren Revisionen an Ankerwinsch , Impellerpumpe usw. hatte ich mir die teile von SKF etc. besorgt .
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Gruß Peter . Geändert von iak (13.03.2019 um 13:07 Uhr) |
#10
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Hallo! Mein Mechaniker sagt, er braucht für den Wechsel des Lenkbolzens beim Bravo 3 nach der klassischen Methode (Motorausbau) ein Mercruiser-Spezialwerkzeug. Weiss hier jemand etwas darüber? Was ist das für ein Teil? Hat jemand zufällig die Originalnummer für das Tool?
Danke für Eure Hilfe! |
#11
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Wenn das Transom ausgebaut wird um den LB zu erneuern braucht’s nix an Spezialwerkzeug (es sei denn er meint für späteren Zusammenbau den Zentrierdorn). Die Fühlerlehrensätze um nachher unten am Gimbalring das Maß einzustellen hat idR auch jeder liegen .
Wenn an Deinem Transom generell noch mehr zu erledigen ist , zB. Bälge/Trimmsender/Trimmschläuche/Gimballager usw. , dann ist eine Überlegung zum Kauf eines neuen Transoms nicht verkehrt . Jedenfalls machen wir es mittlerweile zu dem Kostenfaktor so .
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Gruß Peter . |
#12
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Ev. meint er den fliegenden Hammer, den man unten in den Lenkbolzen einschraubt.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#13
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Denke mal das Tool, ist an dieser Stelle ganz hilfreich.
Bei Wasserlieger empfehle ich auch Edelstahl.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! Geändert von Michael F (05.02.2021 um 13:34 Uhr) |
#14
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Zitat:
Der ist sogar etwas "billiger" als der einfache.
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#15
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Bei Ali Express für 24,95
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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Geht noch billiger! € 21,61 in der Bucht. Inklusive aller Dichtungen und Scheiben. ( In Edelstahl natürlich ) Wer es braucht.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (06.02.2021 um 15:50 Uhr) |
#17
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Zitat:
Aber jeder wie er es für richtig hält....
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#18
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Hab schon den zweiten Bolzen von Aliexpress um 25€ verbaut + originale Dichtung. Alles Top ;)
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#19
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Zitat:
Ich kann es nicht nachvollziehen dass ein Mechaniker der was auf sich hält sowas einbaut.
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#20
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Zitat:
Mann Jürgen, .... der Lenkbolzen überträgt doch nur die gesamte Leistung vom Boot ins Wasser. Wenn der abreißt fliegt das ganze Getriebe durch die Luft. So wichtig ist das nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#21
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Mal ne blöde Frage dazu: Habe seit 2019 ein nagelneues Transum für den Alpha im Einsatz. Mache viele Betriebsstunden auf Binnerevieren und war zwei Wochen in Kroatien. Binnen kein Wasserlieger. Die zwei Wochen in Kroatien natürlich schon.
Von welcher Lebensdauer kann ich bei der Nutzung ausgehen, bis die Sache undicht wird? Das sind doch hoffentlich nicht nur 3 bis 5 Jahre, sondern wesentlich länger, oder? Danke und viele Grüße Frank PS: Ich hoffe, ich drifte damit nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab.
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#22
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Zitat:
Kommt beim Stillliegen drauf an, ob der Bolzen unter oder über Wasser liegt. Gruß
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#23
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Gerne Stefan, aber ist okay ...
Zitat:
Wenn es denn dann auch gleich abreißt und das Boot nicht unkontrolliert irgendwo rein oder rüber brettert ist das ja noch okay, dann trifft es "nur" den Eigner und eventuell sein Boot plus Insassen... Wenn das Boot unkontrolliert irgendwen erwischt und eine Versicherung eventuell für irgendwen zahlen muss, weil schwer verletzt, dann wird vielleicht ein Gutachter klären woran es lag. Dann wird das wichtig...
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#24
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Zitat:
Wenigstens wird mein Humor verstanden Gruß Alex
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#25
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Bin gerade dabei mein Büro aufzuräumen, da ist jeder Humor willkommen, auch schwarzer
War das jetzt ras.......? |
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