|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserskistange oder Dreiecksleine
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner aktuelle Aufarbeitung des Bootes steht die Grundsatzentscheidung an, ob das Boot eine Wasserskistange bekommen soll, oder nicht. Das Boot ist eine Fletcher Arrowsport 155 mit Mariner 60E 2-Takt Außenborder mit 60PS. Bis jetzt hatte das Boot nur 2 Ösen Links und rechts neben dem Motor. Da ich das Boot von Grund auf restauriere, sind alle Befestigungspunkte frei wählbar und werden dort angebracht, wo es sinn macht. Hier ist die alte Heckansicht: Sollten die Ösen an dieser Stelle bleiben oder gibt es bessere Punkte (weiter außen, weiter innen, hoher, tiefer,...)? Auch denke ich über den Einbau einer Wasserskistange nach. Ist das zu empfehlen? Oder ist eine Dreiecksleine über die beiden Ösen besser? Da ich leider noch keine Erfahrung mit Wasserski habe freue ich mich auf Eure Anregungen, Tips und Erfahrungen. Viele Grüße Matze Geändert von arrow85 (29.12.2023 um 13:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn du eine Wasserski Stange einbauen kannst würde ich das machen,
dadurch das der Zugpunkt um einiges höher ist, wird es für deine Läufer leichter
|
||||
|
||||
Bei Verwendung eine Stange bei einem solch kleinen Boot ist nur bei engen Kurvenfahrten Vorsicht geboten: Wenn sich nämlich die Läuferleine in der Kurve wieder spannt, kann es schnell zum kentern kommen, weil die Zuglast dann als querlast das Boot seitlich wegziehen kann, sehr eklig....
Ist mir mit meiner QS470 auch passiert, da ich das nicht gewohnt war, wir hatten vorher immer das übliche Dreieck an Zugösen. Das ist zwar etwas fummeliger und man sollte am AB etwas aufpassen, aber diese Querkräfte sind da nie so extrem aufgetreten.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Turboswing ist auch nicht schlecht, wenn man es nachbauen kann
https://bootszubehoer-maier.de/Turbo...-Bar-6573.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist das Skilaufen damit nicht schön. Wenn man nicht nur hinterher fährt, hat man ständiges Ruckeln auf der Leine/an der Hand.
|
||||
|
||||
Ich pflichte Heinz bei und wäre bei so einem kleinen Boot zurückhaltend mit eine Stange, die Hebelwirkung ist erheblich.
Mit Zugdreieck fahren funktioniert auch gut.
|
||||
|
||||
das es da Probleme gibt hatte ich mir schon gedacht, bei einem Selbstbau würde ich an höchster Stelle einen festen Fixpunkt vorsehen, dann sollte es gut gehen
|
|||
|
|||
Vielen, vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde wahrscheinlich beides anbringen. Frage zur Geometrie: Wo genau sind denn die optimalen Anschlagspunkte für die Ösen des Dreiecks? Weiter innen, weiter aussen? Höhe? |
|
||||
|
||||
Weiter aussen
|
||||
|
||||
Wasserskistange hätte ich noch gegen Gebot
|
|||
|
|||
Beitrag wieder gelöscht,
der gehörte in einen anderen Trööt... Geändert von arrow85 (18.03.2019 um 09:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe Dir eine private Nachricht geschickt...
|
Themen-Optionen | |
|
|