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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reichen 25PS für ca. 450-500Kg Gesamtgewicht?
Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage an alle Yamaha Fahrer. Ich habe mir ein Skipperland 430 Kabinenboot zugelegt. Da ich jetzt auf einen Langschaft Motor umsteigen muss brauche ich euren Rat. Ich möchte gerne Yamaha weiter fahren und wollte nachfragen was ihr mit einem Yamaha F25 an Gewicht bewegen könnt,denn ins gleiten möchte ich schon kommen. Das Boot wiegt je nach Ausstattung 180-230KG + Besatzung ca. 250Kg + Motor (ca.60Kg beim F25). Das Boot ist leider nur für 30PS zugelassen und der Yamaha F30 mit seinen (98-108Kg) erscheint mir doch zu schwer,oder irre ich mich da? Also was sagt ihr? Langt der F25 oder sollte ich wirklich lieber zu dem F30 tendieren?!? Gruss Nick
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Ich habe keinen Plan ob der Text oben und hier so geschrieben wird?!?!?!? !!Frag mal Peppi und Frau Mövenpick!! |
#2
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Hallo
Hatte bis vor kurzem ein Konsolenboot...ebenfalls 430 lang. Gesammtgewicht incl. 2 Personen, 25Ps Suzuki Einspritzer + 2 mal 25 Liter Sprit und Ausrüstung ca. 500kg. Gleitfahrt ist zwar möglich, aber nur mit mindestens 90% Gas. Habe dann zwar mit dem 30 Ps Steuergerät nachgerüstet,was zwar einiges gebracht hat............aber Spaß auf die Dauer macht es nicht. |
#3
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Mein Erik wiegt aufgerüstet 710 kg und kommt mit einem alten 20er Mercury und 2 Personen an Bord noch ins Gleiten. Ich denke , das du mit 25PS da ganz gut motorisiert bist.
Gruß R$olf |
#4
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Wenn es um den reinen "Mehrwert" geht würde ich sagen, das es sich nicht lohnt den 30 PS Motor zu nehmen.
230 kg + 250 kg + 60 kg = 540 kg => macht 21,60 Kilo pro PS 230 kg + 250 kg + 98 kg = 578 kg => macht 19,27 Kilo pro PS 230 kg + 250 kg + 108 kg =588 kg => macht 19,6 Kilo pro PS oder andersherum gerundet 0,05 PS pro Kilo zu 0,05 PS pro Kilo zu 0,05 PS pro Kilo So ein riesen Unterschied sollte da rechnerisch nicht sein.
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________________________________ Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn. |
#5
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PS ist das eine, Drehmoment aber das andere. Es sind vielleicht nur 5PS mehr aber der 25er hat nur 430ccm und der 30er hat 750ccm. Zudem ist der 30er ein 3 Zylinder und daher sicher um einiges laufruhiger als der 2 Zylinder.
Der 30er hat knapp 75% mehr Hubraum und 20% mehr Leistung. Denke das ist schon ein Unterschied. Vor allem wenn man knapp 600kg bewegen will, da macht sich das "mehr" an Hubraum sicher bezahlt. PS: alternativ ein Suzuki DF30A?! Der wiegt auch nur knapp über 60kg, hat aver auch 3 Zylinder und 490ccm.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (19.03.2019 um 15:21 Uhr) |
#6
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Hallo allerseits,
die große Frage ist dann noch, welcher Propeller am Quirl verbaut ist. da gibt es Lastpropeller mit flacher Steigung, die können zwar dann ordentlich was ziehen, aber mit schnell fahren ist da nix. Dann gibt es Propeller, die sind auf Geschwindigkeit ausgelegt. Da sind dann die Propellerflügel steiler angeordnet. Wenn da die Flügel zu steilsind reicht die Kraft des Motors nicht mehr aus. da muss man dann die passende Kombination Bootsrumpf, Motor und Propeller finden. Das kann man nicht pauschal sagen, welcher Propeller der Richtige ist. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Boot und 25 PS ordentlich in Gleitfahrt zu kommen. Viel Erfolg! VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#7
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normal geht man von 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, um sicher ins Gleiten zukommen
bei geringer Beladung gehen sicher auch 25 PS, nur Spaß haben ist was anderes dafür brauchte man schon 50 PS, wenn das Boot das nicht ab kann ist das schon fast eine Fehlkonstrucktion oder eben gar nicht als richtiger Gleiter gedacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Schwierige Entscheidung. Raten würde ich dir schon zum F30, aber die knapp 100kg sind bei 4,30 Länge sicher schon sehr hecklastig und für den Spiegel auch keine Wohltat..
Der Honda BF30 wäre vielleicht noch eine Alternative, qualitativ sicher nicht minderwertiger als der Yamaha. 80Kg, 552ccm 3 Zyl.. Das wäre meine Alternative. Der 30`er Suzuki evt. noch.
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Grüße, Christian... |
#9
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Danke Jungs für die Hilfe
Ja wie vermisse ich die Leichtgewichtigen Zweitakter, aber neu gibt´s sowas ja nicht mehr von Yamaha für Otto-Normalfahrer. Das Boot ist leider nur für 30PS zugelassen wegen dem Geicht der 4-Takter wie mir gesagt wurde. Ich schätze mal das liegt wie immer nur an dem Gewicht vom Motor, denn der Spiegel samt Verstrebungen sieht so aus als könnte er auch einiges mehr vertragen. Aber da sind wir auch wieder beim Thema Versicherung. Bei einem Boot aus den 80-90ern ohne Baunummer usw. hängt man dran was hält und gut. Aber wenn mit einem Neuem Boot mal wirklich ein Versicherungsschaden entsteht dann reden die sich wegen jeder Kleinigkeit bestimmt wieder raus wie beim Auto. Ich schaue mir am Wochenende mal den 30er in Natura an und dann wird entschieden. Danke nochmal für die Infos Jungs
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#10
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30Ps
Hallo Nick...
Im Boote Magazin war mal ein Test von 30PS ern..... war ganz aufschlussreich... will mir ja eine Corsiva zulegen, bei so um die 300kg mit wohl 30 PS Honda...sollte reichen für zwei Leute...hauptsächlich Gruß Guido |
#11
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Hallo
Wenn’s auch was anderes sein darf, nimm doch einen ETEC30 (mit Seilzugstarter unter 70 kg). Der hat mein 4m Ribchen mit vier Erwachsenen und zwei Kindern noch locker ins gleiten gebracht. Gruß Ulf |
#12
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Zitat:
ich würde so ein Boot nicht kaufen
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#13
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Ich meine das es immer im Auge des Betrachters liegt und ob man unbedingt ins Gleiten kommen möchte.
Ich fahre ein etwas schwereres Boot mit nur 15 PS und komme damit ins gleiten zwischen 22 und 26 KmH. Mir reicht das völlig aus, kann auch noch auf 35 PS zurückgreifen, diese sind mir aber auf der Ostsee zu brutal um damit über die Wellen zu springen. Im Binnen auf der Saar sind sowieso nur 6 knt. erlaubt. Klar ist es schön noch Reserven hinten dran zu wissen, aber ich bin im Urlaub und am Angeln und habe das Alter erreicht wo Fun nicht mehr Ausschlag gebend sind sondern eher das ruhige und gediegene. So, einer noch dann habe ich die 1000 Beiträge voll.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#14
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Ich habe ja nur ein 4,65m langes offenes Spotboot (Gleiter). Mit 30 PS fährt das bei zwei Erwachsenen an Bord etwas mehr als 50 km/h und gleitet noch bei Halbgas (so bis etwas über 20 km/h).
Dein Boot wiegt ähnlich viel, hat sogar noch einen gestuften Rumpf, was das Angleiten ja erleichtern sollte. Aber sorry - ich habe mir das Boot mal angesehen. So eine nackte Hütte gibt es neu zu kaufen?!?! Auweia... Zum Motor - ein neuer 30PS Langschaft-Suzki wiegt 74 kg und sollte reichen. |
#15
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Danke für die Hilfe Jungs
Ich bin jetzt ein Quicksilver Cabin 455 mit einem 30PS Yamaha und 4 Erwachsenen an Bord gefahren. Also ich muss sagen das reicht mir vollkommen aus von der Leistung. Ich habe bei meinem Händler gleich einen Yamaha F30 Bestellt, damit sollte ich gut fahren können denn wir sind meist eh nur 2 Erwachsene und 1-2 Kinder. Gruss Nick
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#16
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Hallo Micha 123,
Ich fahre auch ein Sportboot mit 4,65 m Länge (Hammermeister Baracuda) und habe 85 Ps am Spiegel. Ihr fahrt mit 30Ps über 50km/h ? Was habt Ihr für eine Geschwindigkeitsanzeige? Unser läuft gerade mal über 60km/h mit 2 Personen bei Drehzahl von gut 5000. Gruß Bernd
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#17
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Hallo Quicknick- wo fährst du mit dem Boot? Bin mal gespannt, was du über die Boot/ Motorkombination berichten kannst. 30 PS bei so einem leichten Boot- die QuickSilver ist ja bestimmt doppelt so schwer.
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#18
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Bis es auf´s Wasser geht dauert es ja noch eine weile.
Ich werde dann aber noch berichten wie gut es geklappt hat. Ich bin vor Jahren mit einem Hille Cameo (450Kg Fahrfertig mit Besatzung) mit einem 20PS Yamaha auch 32Km/h gefahren (solo dann 38Km/h) also müsste es mit dem 30er jetzt auch gut klappen. Wenn ich mich nicht Irre hat der F30 die selbe 13er verzahnung bzw. die selben Propeller wie der Alte 40PS Yamaha Zweitakter und somit habe ich genügend Propeller zur auwahl. Gruss Nick
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#19
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Zitat:
Aber: Mit etwas Feintuning sollte deine Barracuda mit 85PS und 2 Personen locker die 70km/h-Mauer schaffen.
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gregor
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#21
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Habe bei meiner 470er Schale das Maximum drangehängt und das sind 60PS, habe das schwächste Boot von meinen Freunden und bin schon gespannt ob ich mit Ihnen mithalten kann wenn wir auf Donau-Tour gehen wenn nicht müssen die anderen immer warten
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
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Eher nicht...
Hier kommt dann oft der Spritverbrauch zum tragen. Meistens bin ich damals mit meinen 75PS auch länger, öfter und weiter gefahren, als die Kumpels mit den dicken V8. Die lagen immer recht gerne schnell irgend- wo faul im Päckchen...
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gregor
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#23
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Hallo, ich habe ein offenes Konsolenboot, 4,9 m lang, mit Motor und zwei Erwachsenen ca 480 kg schwer und komme mit meinem Tohatsu 40 PS (Four Stroke) auf GPS gemessen 52 km/h
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Schöne Grüße Mich@ Ein Leben ohne Boot ist möglich - aber sinnlos.... |
#24
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Hallo Nick...
Habe meine neue Corsiva 475 letztens mal kurz laufen gelassen.... Mit dem Honda 30PS und zwei Leuten lief das Boot rund 42 km/h... Gruß Guido |
#25
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Bitte sachlich bleiben. Wenn für das Boot diese Leistungsklasse angegeben ist, dann sicher nicht aus Faulheit. 50 -70 PS sind masslos übertrieben. Also bitte! 30 PS wäre top
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