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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Autojoke/elektrojoke
hallo....kann bitte jemand erklären wie das Teil funktioniert...bzw wie ich testen kann ob es das tut??
standardmäßig sind die drosselklappen des Jokes auf?? richtig so...und dann bzw wie gehen sie denn wieder zu oder so?? schaut mal bitte die Bilder...so ist standart. gruß Horst |
#2
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Bei elektromagnetisch betätigten Choke, schließen die Klappen bei Bestromung des Elektromagneten, bei Stromlosigkeit öffnet Sie oft mithilfe einer vorgespannten Feder
Während des Motorlauf's (Betriebswarmer Motor vorausgesetzt) müssen die Choke Klappen immer offen stehen, sonst kommt es zu einer Überfettung des Gemisches
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M.f.G. harry |
#3
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soll er nun geschlossen oder offen sein beim Kaltstart?? danke für die Erklärung bisher..
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#4
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Geschlossen. Die Betätigung erfolgt über reindrücken des Zündschlüssels, bzw Schalter an der Schaltbox, je nach Motor. Beim betätigen hört man ein deutliches klacken.
Geändert von Beluga 24 (28.03.2019 um 23:07 Uhr) |
#5
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ok danke!! scheint nicht zu funktionieren...passiert Nixe. erklärt auch warum er kalt so schlecht anspringt... Mist...
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#6
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Um was für einen Motor handelt es sich denn? Die Schlüssel-reindrück-Chokes betätigen fast immer nur einen magnetischen Tupfer, dieser drückt den Schwimmer und erhöht so den Spritstand in den Schwimmerkammern.
Chokeklappen werden häufig durch Bimetalle betätigt, oder werden mechanisch angesteuert. Hier sieht das nach Chokeklappen aus. BoN |
#7
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In diesem Fall sind es rein elektromechanisch betätigte Choke Klappen, die zum Kaltstart durch einen bestromten Elektromagneten geschlossen werden, die Bestromung erfolgt durch drücken eines Elektrokontaktes (oft ist es der drückbare Zündschlüssel) für die Dauer des Startvorgangs, sobald der Motor läuft muss losgelassen werden, kann aber, um ein absterben des Motors zu verhindern, noch ein zwei mal kurz gedrückt werden.
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M.f.G. harry |
#8
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Ui, das ist eine außerordentlich primitive Variante, quasi digital. In der kalten Jahreszeit mit verlängerter Warmlaufphase verlangt das eine gewisse Virtuosität vom Bediener. In Kombination mit einem fetten Leerlaufgemisch kann das leidlich funktionieren. Ami Motor?
Korrekt wäre eine von Warmwasser und/oder elektrisch beheiztes Bimetall, mit durch Unterdruck variierter Klappenmechanik. Hier sind Kaltlaufeigenschaften und Abgasqualität eher nachrangig in die Konstruktion eingegangen. BoN |
#9
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guten Morgen....es handelt sich um einen selva portofino 80ps bj 2005..sieht wo aus als ob ich auf den choke verzichten würde..
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#10
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Dann bekommst du garantiert Kaltstart Schwierigkeiten.
Der elektr. Zugmagnet hat nur zwei Kabelanschlüsse, eines geht an Masse und das ander benötigt so lange der Anlasser dreht bzw. bis der Motor zündet, 12 V. Prüfe zuerst ob der Zündschlüssel sich eindrücken lässt, dann das kabel auf den dann die 12 v liegen, dann nur noch verbinden und freuen wenn der Zugmagnet die Choke Klappen schließt. Wenn's mit dem Zündschlüssel nicht funktioniert, dann mach es mit einem Hupentaster. Um den noch kalten Motor am laufen zu halten, bestromst du einfach den Zugmagneten noch einmal oder zwei oder dreimal.
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M.f.G. harry
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#11
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Zitat:
Kauf Dir doch dieses Handbuch für 20 € http://www.maritimusboote.de/Selva-m...or-maintenance die sitzen in Deutschland. möglicherweise hilft es ja MFG Uli |
#12
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hey danke für die Tipps! ..ja der Schlüssel lässt sich auch reindrücken....hab mal gegoogelt...am orginalschalthebel war wohl ein Schalter dran..on off. habe den Motor mit neuer Schaltung bekommen...denke der choke wurde dann einfach nicht mehr an geschlossen ...mal sehen ob ich die Kabel davon finden kann um die mit nem kippschalter oder so zu versehen....gruß Horst
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#13
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Kippschalter wäre schon zu viel des guten, ein Hupenknopf genügt, weil ein Schalter der auf Ein gekippt ist, die Spule des Zugmagneten auch so lange bestromt, bis wieder ausgeschaltet wird und in der Zwischenzeit kann die Zug Spule heiß werden, weil Sie für Dauer Bestromung nicht gebaut ist.
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M.f.G. harry |
#14
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der Kippschalter ist in aller Regel ein Kipptaster, der früher auch oft in Yamaha Schaltboxen verbaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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ok...danke...mal sehen wie ich es nun am besten löse...erstmals muss ich die richtigen Kabel finden
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#16
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da hilft nur aufschrauben und nachschauen, ob da die Leitung angeschlossen ist oder nicht
wenn du gar nicht weiter kommst, kannst du ja mal bei Bootsbau Walter Vieser anrufen, die kennen sich mit Selva bestens aus und verraten dir bestimmt schon mal welche Farbe die Leitung zum Choke haben müßte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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hallo zusammen...vielen Dank nochmal für die Hilfe! choke klappt jetzt...es war noch ein zusätzlicher schalter schon verbaut der aber nie einen Mucks machte...nachdem ich den kompletten vergaser nun überholt habe und alles wieder an seinem Platz ist klappt es wieder,, freu... schönes Wochenende an alle
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