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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Performance 607 - Endlich ist es soweit No.2
Hallo Allerseits,
Wie die ein oder anderen sich vielleicht erinnern, war nach zwei Schlauchbooten unser erstes richtiges Boot eine Performance 607 (Bj. 1993), die wir mit 160 Betriebsstunden vor 11 Jahren im damaligen Boots-Center Münster gekauft haben (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51712). Drei Jahre lang hatten wir mit dem Boot eine fantastische Zeit und haben die Form der Italienerin lieben gelernt. Inspiriert durch die vielen Restaurationen hier im Forum kam in den Folgejahren immer mal wieder der Wunsch auf, ein eigenes Projekt anzugehen und genau hier schien eine frühe Performance 607 genau die richtige Basis zu sein, da sie dank vollständiger Innenschale und solider Bauweise relativ einfach zu überholen scheint. Zufällig poppte dann im November letzten Jahres dann das perfekte Objekt auf. Standort Lago Maggiore (CH-Seite), Baujahr 1988, moderner Mercnruiser 4.3 MPI mit nur 240 Betriebsstunden, nur Süßwasser, aber 3-4 Jahre nicht genutzt. Nach kurzem Telefonat mit dem Verkäufer stand fest, dieses Boot musst du dir ansehen. Kurzerhand ging es dann mit dem Flieger nach Mailand und von dort mit dem Mietwagen bei Nieselregen zur Nordseite des Lagos. Und da stand sie, eingepackt unter einer dicken Plane: Erster Eindruck: Dank des Nieselregens und der hohen Luftfeuchtigkeit alles feucht und klamm und wenig verführerisch. Aber dank dem zwischenzeitlich besser werdenden Wetters und dem ausgiebigen Checks aller Komponenten, stand fest, das Boot ist die perfekte Basis für eine erste eigene (Boots-) Restauration. Nun hieß es, die letzten Details mit dem Verkäufer zu klären (inkl. Winterstellplatz). Als auch die geklärt waren galt nur noch eines: WARTEN, denn eine Abholung kam erst Ende März / Anfang April in Betracht. Bis dahin musste ein Trailer gekauft/angemeldet (1), die Verzollung vorbereitetet (2) und eine passende Halle/Garage gefunden werden. Außerdem galt es, die Reise zu planen. Fortsetzung folgt.
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Beste Grüße, Benedikt
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#2
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wieso möchtest du das Boot denn verzollen, du kaufst es doch in der EU und das Boot bleibt doch in der EU
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
"Zufällig poppte dann im November letzten Jahres dann das perfekte Objekt auf. Standort Lago Maggiore (CH-Seite)" |
#4
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Hab Deine alte Performance letztes Jahr in Kroatien auf Trstenik gesehen [emoji1]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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... Viele Grüße Frank
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#5
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt
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#6
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(1) Thema Trailer: Die Suche nach einem fahrbaren Untersatz für die Performance gestaltete sich zunächst garnicht so einfach. Entweder ist der Preis für das Baujahr viel zu hoch, man gerät an Anbieter aus dem fernen Ausland, die noch einen Trailer in der Heimat haben, oder man bekommt erst im 2. Gespräch mit, dass Wartung eher ein untergeordnetes Thema war. Glücklicherweise kam ich dann durch ein Tipp hier im Forum zu Scheider Fahrzeugbau (Kontakt via. PM). Gemeinsam wurden dann Rahmenlänge, Ausstattung, Farbe (Pulver RAL 9001) und Abwicklung im Detail ausgearbeitet. Heraus kam - dies bestätigte sich dann auch bei der Abholung - ein tolles Paket zu einem attraktiven Preis.
Dazu wurde mir während des Baus regelmäßig ein Status-Update via. WhatsApp geschickt. Rahmenbau: Fertig verzinkt: Fertig gepulvert: Die Achsen (Knott 2700), aber angelastet auf 2000kg) Und fast fertig bei der Vollabnahme. Angesetzt war dann die Abholung am 23.03. als Zwischenstopp auf dem Weg zur 607 Abholung am 25.03. Davor wurden mir rechtzeitig die Papiere zugeschickt, damit entsprechend auch das Berliner Kennzeichen besorgt werden konnte. Fortsetzung folgt.
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Beste Grüße, Benedikt
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#7
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ist doch alles kein Problem ich wäre da kreativ
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Gibts den auch Bilder?
Vom Trailer und Boot
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Grüße Florian
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#9
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Endlich ist es soweit No.2
Aber nun zurück zur Abholung des Bootes:
In den beiden vorherigen Posts habt ihr schon einen guten Eindruck bekommen, welche Gedanken man sich im Vorderfeld einer solchen Transaktion macht - ihr kennt das auch von euren Transaktionen. Neben dem Trailer, der Verzollung, dem Hallenstellplatz (Kontakt auch gerne via. PN) musste darüber hinaus aus die Reise/Abholung geplant werden. So galt es, einen möglichst entspannten Trip zu haben, der Zeit für ein bisschen Sightseeing gibt und auch die Abholung des Anhängers im Frankfurter (a.M.) Raum ermöglicht. Ganz grob sah die Reiseroute wie folgt aus: Berlin - Frankfurt - Freiburg im Breisgau - Locarno - Konstanz - Pegnitz - Berlin. Aber mehr im Detail: Samstag, 23.03.2019: Start um 7:30h in Richtung Frankfurt, Ankunft bei Schneider Fahrzeugbau um 12:30h. Dort Einweisung in die Fahrzeugtechnik, die Raffinessen und erledigen der letzten Formalitäten. Im Anschluss die erste kleine Pause und Begutachtung des frisch erworbenen Trailers: Dann ging es direkt weiter in Richtung Freiburg im Breisgau, wo wir (mein Vater und ich) und im Hotel Restaurant „Zum Ochsen“ https://www.hotel-ochsen.de/ für eine Nacht eingemietet haben. Das Hotel ist übrigens fantastisch gepflegt, die Zimmer schön und das Frühstück erstklassig. Auch gibt es (unbedingt ankündigen) genügend Platz für ein Gespann. Nicht ganz perfekt war der hoch angepriesene Sauerbraten, der leider deutlich zu zäh war. Zu empfehlen an dieser Stelle ist auch ein Stadtbummel durch die wunderschöne und toll erhaltene Stadt Freiburg, die ich bis dato noch nicht kannte: Sonntag, 24.03.2019: Nach einem fantastischen Frühstück ging es dann weiter in Richtung Locarno, wo wir den Trailer vor der Pforte des Händlers positionieren sollten. Dank des fantastischen Wetters und wenig Verkehr kamen wir gut durch uns erreichten nach vor 13h den Bootshändler. Zu unserer Überraschung war der Chef Vorort und wir konnten in aller Ruhe den Trailer abstellen und die zuvor bestellen Zierstreifen auf dem Trailer aufkleben: Im Anschluss ging es dann nach Locarno ins Hotel Garni Muralto, wo wir ein Zimmer mit einem fantastischen Blick ergatterten: Sowieso ein sehr schönes modernes Hotel mit Parkplatz (bitte reservieren) und exzellentem Frühstück. Dann hieß es die letzten Stunden bis zur Abholung der 607 zu überbrücken: Montag, 25.03.2019: Um 8:30 war es dann so weit und wir machten uns auf den Weg zu Nautica Brusa, um meine 607 in Empfang zu nehmen. Als wir dort ankamen, war überraschenderweise das Boot bereits auf dem neuen Trailer platziert und musste nur noch gesichert und angekoppelt werden: Um keine Zeit zu verlieren - wer weiß, wie lange der Zoll dauert -, ging es auf in Richtung Konstanz zur Verzollung. Mehr dazu im nächsten Beitrag.
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Beste Grüße, Benedikt
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#10
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Verzollung
(2) Thema Verzollung und Schweiz: Hierzu findet man hier im Forum bereits einige hilfreiche Threads. Trotzdem hat mich dieses Thema gedanklich wohl am meisten beschäftigt. Allen, die einen ähnlichen Import vor der Brust haben, sei gesagt: Alles halb so wild. Doch wie läuft die Verzollung ab?
Nicht erwähnt hatte ich bisher, dass ich das Boot bei dem renommierten Schweizer Händler Cantiere Nautica Brusa gekauft habe. Über den Händler wurde mir auch der Kontakt zu der Verzollungsagentur relatra (https://www.relatra.ch/de/relatra/standorte.html) vermittelt. An diesen wurden im Vorfeld sämtliche Bootsdaten (Kopie Schiffsausweis, Kaufvertrag, Foto von Baunummer) übermittelt. Außerdem habe ich der Agentur eine sogenannte Zollvollmacht ausgestellt. Auf Basis dieser Daten wurde mir dann drei Wochen vor Import des Bootes das Verzollungsangebot unterbreitet. Dieses beinhaltet die Abfertigungskosten (ca. 200€), 1,7% Einfuhrzoll und 19% Mehrwertsteuer. Diese Kosten können entweder bei Grenzübertritt oder im Vorfeld via Vorkasse bezahlt werden. Die Verzollung selber läuft dann wie folgt ab: - Mit dem Boot fährt man zum Autobahnzollamt (bei am Grenzübergang Konstanz / Kreuzlingen) und parkt dort auf dem (LKW-) Zollparkplatz. - Dort angekommen, sucht man die Verzollungsagentur auf, die Ihr Büro direkt neben dem „normalen“ Zoll hat. - Dort gibt man den originalen Kaufvertrag, Schiffsausweis und den Zahlungsbeleg (inkl. Unterschriften) ab und man bekommt diese Unterlagen zusammen mit den Abgabenbeleg wieder zurück. - Damit geht man dann zum Schweizer Zoll (Export) und geht im Anschluss zum deutschen Zoll, der den Import vorbereitet. - Wir wurden dann gebeten, das Gespann auf den Zoll-Hof zu fahren. - Im Anschluss wurde dann die Ware vom Zoll inspiziert. Dieser scheint zu prüfen, ob der angegebene Warenwert mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt. Außerdem wird die Baunummer abgeglichen. - Wenn hier alles i.O. ist, werden die Dokumente vom deutschen Zoll finalisiert, man bekommt einen Ausfahrchip für die Schranke und kann nach einem kurzen Besuch in der Agentur seine Weiterfahrt antreten. Netter Nebeneffekt durch die Nutzung der von Nautica Brusa empfohlenen Agentur war übrigens noch, dass ich die 7,7% Schweizer Mehrwertsteuer nicht bezahlen musste. Diese wurde wohl direkt von der Agentur an den Händler zurücküberwiesen. Hier ein Bild vom Gespann auf dem Zollhof:
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Beste Grüße, Benedikt
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#11
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Ich seh nichts ........
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#12
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Jetzt seh ich was ......
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Danke für den Hinweis!! Hatte das Referenz-Album falsch eingestellt.
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Beste Grüße, Benedikt |
#14
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Super Ablaufbericht, super Bilder ....
Kleiner Tipp, wenn Du mal tagsüber nach Freiburg kommst, da ist vor der Kirche ein echt leckerer Bratwurststand , musst aber Zeit mitbringen, immer viele, ganz viele Leute ..... Gruß Tommy.
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#15
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Es geht weiter..
Nach erfolgreicher Verzollung des Bootes stand ein nächstes Highlight auf dem Plan: Mit der Fähre von Konstanz Meersburg
Nach einem Snack auf der doch recht kurzen Fährfahrt (ca. 15min), ging es dann direkt weiter zu unserem nächsten Etappenziel in Pegnitz. Dort kamen wir im Gasthaus Peter unter: https://www.gasthaus-peter.com/ Auch wieder ein super Gasthaus mit vorzüglichem Essen (selten so gut zünftig gegessen) und top gepflegten Zimmern, die auch noch einen super Blick haben: Dienstag, 26.03.2019: Endspurt nach Berlin. Hier gibt es wenig zu berichten, außer dass wir kurz vor Ankunft das Boot und den Trailer nach dem zum Teil sehr widrigen Wetter (inkl. Schnee + Streufahrzeugen) auf der Etappe von Konstanz nach Pegnitz einmal ordentlich gespült haben: Und anschließend die 607 zu ihrem neuen Zuhause gebracht haben: Nun kann die eigentliche Restauration beginnen
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Beste Grüße, Benedikt
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#16
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Hallo,
Sehr schönes Boot Glückwunsch. Aber wie eine Baustelle sieht das so garnicht aus , was gibt es denn zu restaurieren an dem Boot bzw. was ist der Restautionsumfang ? Gruß Martin
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#17
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Glückwunsch zum neuen hübschen Boot und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Danke für Deinen Bericht! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#18
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Zitat:
sind mehr kosmetische Sachen, also Polster, Gelcoat, Motorraum etc. In den nächstens Tagen kommen die ersten Resto-Bilder ;)
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Beste Grüße, Benedikt
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#19
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Ich hab da mal ne Frage:
Was habt ihr mit dem Windenstand gemacht ? Auf dem Bild vom Trailer auf dem Hof beim Händler war er dran, auf der Heimfahtr nicht mehr.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#20
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Boot musste offensichtlich bedeutend weiter nach vorne, damit die Stützlast passt. Daher musste denke ich der Windenstand erst einmal weichen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#21
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt
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#22
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Ist schon ein Ritt mit so einem Gespann. Bist du alles gefahren ?
Warum war das Boot nicht abgedeckt ? Zum lüften ? Viele Fragen aber auch Glückwünsch zur erfolgreichen Überführung 13L auf 100 ?
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#23
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Zitat:
Da die Polster sowieso erneuert werden, habe ich ich mich gegen die Plane entschieden. Die hätte bei dem Tempo auch zu sehr gelitten. Klar, die 1000km sind schon eine Nummer, aber mit dem Jeep und dem fantastisch laufenden Trailer - auch bei >100km - eingentlich völlig entspannt. Nur die A9 ab Grenze Bayern/Thürigen ist eine nervige Buckelpiste
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Beste Grüße, Benedikt
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#24
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Netter Bericht
Sieht aber wirklich mehr nach einsteigen und fahren aus das Ding ;) (vor allem schauts im Stand schon schnell aus ) mfg,Toni
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#25
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Hallo Benedikt.
Glückwunsch zum Boot. Sieht nach überschaubaren Arbeiten aus. Ich hoffe, dass das Boot dann auch artgerecht gehalten wird- zumindest zeitweise Bleibt der v6 oder gibts einen v8? |
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