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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.11.2006, 16:40
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
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Standard Antifouling entfernen - durch strahlen

Hallo, ich brauche dringend eure Mithilfe, ich muß das Antifouling von meinem Unterwasserschiff runter kriegen. Jetzt habe ich schon mehrmals von einem Verfahren gelesen bei dem mit einem Hochdruckreiniger oder ähnlichem unter beimischung von Strahlgut das AF entfernt wurde.
Jetzt habe ich folgendes Problem, wie kriege ich das hin / wer macht sowas im Raum Trier, gibt es jemanden der sowas schon mal gemacht hat. Welche Technik braucht man dazu?
Und noch einen guten Tipp brauchte ich, wie kriege ich -ohne Kran den Kutter vom Anhänger auf 2 Böcke ( schon vorhanden)
Dachte schon ich bocke den Hänger auf und setze hinten den Bock unter-
vorne geht nicht, da ich dann den Anhänger nicht mehr raus bekomme....
Schon mal vorab vielen Dank und bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt
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  #2  
Alt 08.11.2006, 16:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Nimm bitte mal die Suchfunktion zu Hilfe- wenn dann wirklich noch Fragen offenbleiben- nur her damit...

Grüße Andi
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  #3  
Alt 08.11.2006, 17:48
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
wie willst du da beimischen, wenn du da granulat oder ähnliches durch die hochdruckpumpe jagst geht die zum teufel, schneller als du gucken kannst.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #4  
Alt 08.11.2006, 18:38
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Hallo..
versuche es mal unter torbo.de, die helfen dir weiter.
Gruß
Heinrich
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  #5  
Alt 08.11.2006, 18:47
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Hank Hank ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
wie willst du da beimischen, wenn du da granulat oder ähnliches durch die hochdruckpumpe jagst geht die zum teufel, schneller als du gucken kannst.

bis denn
Beim Glasperlenstrahlen schickst du das Strahlgut ja auch nicht durch den Kompressor. Geht wohl nur mit dem Prinzip einer Venturidüse. Der Wasserdruck des HD-Reinigers muss das Strahlgut separat durch Unterdruck mitreissen. Sowas gibts aber schon lange, vielleich kannst du dir so ein Gerät ja auch leihen...

Gruß
Hank
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  #6  
Alt 08.11.2006, 18:54
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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.. für vorne braucht mann soetwas.

mfg heinrich
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  #7  
Alt 08.11.2006, 19:00
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Andrée Andrée ist offline
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Wie vorne soll man das mit einem Minibagger abkratzen?? Ob das gut ist für 's Gelcoat
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  #8  
Alt 08.11.2006, 19:09
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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... dieses boot hat warscheinlich kein gelcoat, nur einen gfk überzug oder nur farbe.
schwehr zu sagen ob es aus holz oder stahl ist.
es gibt leute die können es auch mit dem bagger wegkratzen, ich muß noch üben.

mfg heinrich
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  #9  
Alt 08.11.2006, 19:17
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
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Noch was gefunden..Nassstrahlset
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  #10  
Alt 08.11.2006, 20:51
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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man brauch soein Gestell nicht zwangsläufig.

Hab ne Skilsö 23 auch ohne vom trailer bekommen und aufgebockt.

Also als erstes kommen hinten Kanthölzer unter, am besten mit Öldruckheber das Boot ein wenig anheben. Dann kommen seitlich Kanthölzer unter, wenn das Boot schon recht stabil liegt, was ich wegen der Rumpfform vermuten würde, reicht es die unter die Scheuerleiste zu machen. Nun kommen auch vorne Hölzer unter und du bewegst den Hänger nach vorne hin, bis er an der vorderen Aufbockung mit den Seitenstützen anstößt, dann machst du die Kanthölzer von vorne weiter nach Hinten, so dass du den Hänger nach vorne weg ziehen kannst.

Halt stück für Stück, ist ne Menge Arbeit.

Habe aber auch mal ein Boot vorne in Gurte gehangen, die an der Hallendecke fest waren, also wenn da ne Mgl. besteht?

Mfg.
Sebastian
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  #11  
Alt 09.11.2006, 08:53
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo,
mir wäre das suspekt. Ein mind. 2,5 to Boot auf ein selfmade Kantholzgestell zu stellen, womöglich noch an der Scheuerleiste abzustützen.

Drunter arbeiten würde ich garantiert nie---sorry.

Werft, vielleicht mal fragen wann die ne saure Gurkenzeit haben wo man selber dran arbeiten kann. Oder Lackiererei mit Hebebühne (weis nicht ob die so breit sind). Oder über ne Grube fahren und halt zwischen den Hängerstreben durchfummeln. Oder MSO, die bieten doch das glaube ich für €30,--/m^2 an. Hauptsache am Leben bleiben.
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 09.11.2006, 09:02
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo,
mir wäre das suspekt. Ein mind. 2,5 to Boot auf ein selfmade Kantholzgestell zu stellen, womöglich noch an der Scheuerleiste abzustützen.
..................
Na, dann dchau mal hier
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Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #13  
Alt 09.11.2006, 09:28
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo,
mir wäre das suspekt. Ein mind. 2,5 to Boot auf ein selfmade Kantholzgestell zu stellen, womöglich noch an der Scheuerleiste abzustützen.
..................
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Wenn der Sechler beim streichen umfällt kann man ja wenigstens noch wegrennen.
Dieses aufpallen hat ja im Norden sogar eine gewisse Tradition, wenn man es richtig macht.
Man kann bestimmt auch ein Mobo so auf Hölzer und Böke legen, das es hält. aber so mit dem Hänger drunter rausziehen usw.....
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 09.11.2006, 12:15
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Raindancer Raindancer ist offline
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Hallo aus Trier, vielen Dank für die vielen Antworten.
In der Tat dachte ich an ein System das dem Strahlwasser ein Strahlgut an der Düse beimischt, ähnlich einer selbstansaugenden Strahlpistole.
Nur mein Problem mit dem Umsetzen des Bootes sehe ich noch nicht wirklich gelöst.Einen solchen Kranbock zum heben habe ich leider nicht und wenn ich das Boot an die Hallendecke hänge stehts anschließend im Freien
Nur ist mir hier eine neue Frage gekommen, das Boot ist aus Holz gebaut
und der Rumpf mit GFK überzogen.Die Anmerkung hier gebe es kein Gelcoat - heißt das hier wurde nur GFK aufs Holz gezogen und drüberlackiert, das würde ja für die Aufarbeitung bedeuten hier kommt nur Laminat drüber und Primer + Lack drauf und danach AF ?
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  #15  
Alt 09.11.2006, 13:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo ......,
das mit der Halle ist nur teilweise richtig. im Freien steht das Boot dann immer noch nicht, liegen ja die Dachtrümmer drauf .

Holz, GFK(Harz und Matten), dann Spachtel oder was auch immer und Primer und Grundierung, darauf Farbe oder Antifouling. Aber jetzt kann nichts mehr drauf ohne das das AF runter kommt. Kannst net drüberlaminieren (wenn ich das rüchtisch verstanden habe zwischen den Zeilen deiner Frage ). Auf dem AF hält nix, ausser wieder AF, vielleicht.

Wenn´s erlaubt ist Frage ich´s halt mal: Was ist denn das Problem von deinem Unterwasserschiff? Ich find das auf den Fotos zumindest optisch recht annehmbar (Bin halt ein einfach gestrickter Mensch). Wenn es strukturell und von der Dichtigkeit gegen eindringend Feuchtigkeit keine Sorgen gibt dann mach doch erst alles andere, fahr nen Sommer und denke nächsten Winter nochmal nach....
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 09.11.2006, 14:15
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Raindancer Raindancer ist offline
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Tja ,berechtigte Frage, was dem Unterwasserschiff fehlt-
an verschiedenen Stellen ist das AF abgeplatzt und man sieht die rauhe GFK -Oberfläche. Generell schält sich das AF an vielen Stellen,hervor kommt altes AF und wieder freie GFK-Stellen. Hier bin ich nun davon ausgegangen, das die glatte Oberfläche (Gelcoat) zerstört ist.
Da die Oberfläche meißt angeraut ist befürchte ich das hier dann Wasser ins GFK eindringt?????? Deswegen wollte ich das Ganze freilegen, Primern etc. um die Oberläche zu versiegeln. Wenn allerdings dazu jemand eine bessere Idee hat- immer her damit
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  #17  
Alt 09.11.2006, 14:15
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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sorry aber hats von euch mal einer ausprobiert?

Ich habe es so gemacht, min meinem Onkel, der hat in der Marina Neuhof, wems was sagt, als Hafenmeister gearbeitet und so einige Boote gekrant und aufgebockt, also das klappt garantiert
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  #18  
Alt 09.11.2006, 14:59
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Vielen Dank

Zitat:
Zitat von Raindancer
.....
Nur ist mir hier eine neue Frage gekommen, das Boot ist aus Holz gebaut
und der Rumpf mit GFK überzogen.Die Anmerkung hier gebe es kein Gelcoat - heißt das hier wurde nur GFK aufs Holz gezogen und drüberlackiert, das würde ja für die Aufarbeitung bedeuten hier kommt nur Laminat drüber und Primer + Lack drauf und danach AF ?
soweit - so richtig

kritisch wird es dann, wenn sich das gfk stellenweise vom holz gelöst hat
oder durch feine risse wasser zwischen gfk und holz gelangen konnte

insbesondere den unterwasserbereich solltest du sehr genau prüfen

le loup
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  #19  
Alt 09.11.2006, 15:02
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unbedingt Bilder!!!

Schau 1 x ob du so eine "abgeplatzte" Stelle drauf kriegst.


wäre ja doch gelacht, wenn wir aus deinem Boot nicht auch eine Dauerbaustellen machen können...


LG Peter
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  #20  
Alt 09.11.2006, 15:18
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Zitat:
Zitat von Peter R


wäre ja doch gelacht, wenn wir aus deinem Boot nicht auch eine Dauerbaustellen machen können...


LG Peter
Genau, darf keine Sekunde länger im Regen stehen! Ab in die Halle und mit dem Fön trocken pusten
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  #21  
Alt 09.11.2006, 16:53
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moin,
Zitat:
Zitat von Raindancer
Tja ,berechtigte Frage, was dem Unterwasserschiff fehlt-
an verschiedenen Stellen ist das AF abgeplatzt und man sieht die rauhe GFK -Oberfläche. Generell schält sich das AF an vielen Stellen,hervor kommt altes AF und wieder freie GFK-Stellen. Hier bin ich nun davon ausgegangen, das die glatte Oberfläche (Gelcoat) zerstört ist.
Da die Oberfläche meißt angeraut ist befürchte ich das hier dann Wasser ins GFK eindringt?????? Deswegen wollte ich das Ganze freilegen, Primern etc. um die Oberläche zu versiegeln. Wenn allerdings dazu jemand eine bessere Idee hat- immer her damit
wenn du das alte AF runter hast, wie ist denn die oberfläche beschaffen, spiegelglatt wohl kaum, sie ist rauh, denn sonst würde das neue AF ja nicht haften können. insofern verstehe ich ohne bilder nicht wo genau das prob ist

bis denn
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  #22  
Alt 10.11.2006, 09:47
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Also nochmal, an den Stellen an denen das AF abplatzt / die frei sind
habe ich eine Oberfläche mit Mattenstuktur - sprich keine glatte
Oberfläche sondern man sieht die Gewebematten..... Oder ist das üblich gewesen vor ca 30 Jahren das dieses GFK mit Matten auflaminiert wurde ohne Oberflächenglättung ?
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  #23  
Alt 10.11.2006, 10:01
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von Raindancer
Also nochmal, an den Stellen an denen das AF abplatzt / die frei sind
habe ich eine Oberfläche mit Mattenstuktur - sprich keine glatte
Oberfläche sondern man sieht die Gewebematten..... Oder ist das üblich gewesen vor ca 30 Jahren das dieses GFK mit Matten auflaminiert wurde ohne Oberflächenglättung ?

Also noch 1 x:

stell ein paar aussagekräftige Bilder ins Forum - die sagen mehr aus, als jede Beschreibung.
Dein Boot sieht aus, als ob es eine Sperrholzkonstruktion wäre. (ich kann mich aber sehr sehr täuschen) Wenn dochSperrholz: In diesem Fall ist es sehr gut möglich, dass man (Vorbesitzer) um das Boot dicht zu bekommen, einfach ein paar Matten hinaufgeklatscht hat. Dann ein wenig Antifouling und gut...

Also unbedingt Bilder!

Ich habe bei uns in der Marina jedoch auch einige GFK Boote, die im Unterwasserbereich kein Gelcoat mehr haben, sondern nur noch irgendwelche gelblich braunen Flecken mit sichtbarer Gewebestruktur.
Die werden übrigens gerade mit der Kettensäge entsorgt..

LG Peter
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  #24  
Alt 10.11.2006, 13:28
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moin,
ohne bilder schwierig, es kann genausogut sein, daß da stellen der feinschicht aufgrund von mängeln oder nicht bekannter ursachen abgeplatzt sind. da mußt du eh grob schleifen und neu aufbauen. die möglichkeit, das da im bereich de AF garkeine feinschicht draufgekommen ist besteht auch, das siehst du aber, wenn der rest des alten AF´s weg ist.

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  #25  
Alt 11.11.2006, 00:01
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Commander
 
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Moinsen!
Ich wäre mit Deiner Strahl-Idee sehr vorsichtig.
Du wirst Den erforderlichen Druck nie so regulieren können, daß Du wirklich nur das AF runterstrahlst, sondern Du wirst aus kleinen Rissen im GFK oder Gelcoat tiefe Krater also neue Riesenbaustellen.


Entweder lässt Du diese Arbeit von einem Fachbetrieb machen (sauteuer)
Oder es gibt nur eine andere Möglichkeit:
Kratzen kratzen kratzen und 2 Wochen dicke Arme.

Gruß

Harry
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