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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugkraft der Spanngurte
Hallo,
wie hoch sollte die Zugkraft der Spanngurte für den Trailer bei einem 1,5 To. Boot sein? Bei meinem Boot wird mit dem vorderen Gurt nach hinten und mit den hinteren nach vorne gespannt (ich denk mal das ist meistens so) und da ist dann ja auch noch der Windenstand, dass Seil der Seilwinde und die Langauflagen hinten, dass sollte ja auch alles zusammen das Boot am rutschen hindern. Gruß Christian |
#2
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Die Technik ist meiner Meinung nach OK, ich verwende LKW-Spanngurte mit 5t Zugkraft, gibt es beim Baumaschinenhandel oftmals günstiger und in besserer Qualität als im Baumarkt (40€Baumarkt und Mist, 17€ Baumaschinenhandel und super Qualität)
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Gruß Jörg |
#3
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Ich hab die selben aus dem Landmaschinenhandel. Ist ok.
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#4
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Ich hab DIE HIER (PaidLink) , sind zwar billig aber die Qualität ist absolut i.O.
Ich bin zufrieden damit.
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#5
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Hi,
Genau richtig. Ich verstehe meine Mitmenschen auch nicht sie rennen in den nächsten Baumarkt kaufen ohne Beratung Schund (O.K. Es gibt da auch gute Produkte) zu überzogenen Preisen um sich zu wundern das die Sch.. nicht funktioniert. Ich gehe da zum Eisen Karl um die Ecke (Leider eine aussterbende Spezie) und bin glücklich. Ach übrigens ich bin so ein kleiner selbsständiger Eisen Karl Nun zum eigendlichen Thema: Spanngurt: Der vordere Gurt (ich verwende 3 Tonnen Gurte bei einem 1,5 Tonnen Boot) wird bei meinem Boot durch die vordere Zugöse am Boot geführt und in einem möglicht flachen Winkel weit nach hinten links und rechts an den Trailerrahmen gespannt. Der Gurt Soll die Kräfte beim Bremsen (oder, hoffentlich nicht, beim Unfall) auffangen. Der Windenstand nützt da gar nichts. Da würde das Boot beim Crash so hinaufrutschen. Weiterhin einen Kurzen Gurt von der besagten Öse direkt nach unten damit das Boot beim Fahren nicht den Kontakt zum Trailer verliert. Hinten das gleiche: direkt nach unten um Trailer und Boot zu vereinen. Schräg von hinten nach vorne?? Wozu?? Ich glaube nicht das es einer schafft sein Boot, wenn es den so gesichert ist, beim beschleunigen abzuladen. Gruß Henning Derausdemnorden |
#6
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Danke für die Info,
ich denke, ich muss da etwas nachrüsten, derzeit sind bei mir Gurte mit 35mm breite und 2 to Zugkraft in Einsatz. Die Teile von dem Händler bei ebay hatte ich auch schon auf beobachten, ich werde aber jetzt mal nach ein paar Kilo mehr schauen.... Gruß Christian |
#7
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Vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich verwende 8t-LKW-Spanngurte (die orangefarbenen), waren im Fahrzeugbau-Grosshandel Saubillig und halten ewig, da rührt sich nichts auf dem Trailer ,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#8
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Ich habe nach langem Suchen im Net bei dieser Firma bestellt.
www.europrotec.de Super schnelle Lieferung, top Qualität zu günstigen Preisen. Ach ja, ich benutze Gurte mit 2000daN Zugkraft. Bei einem Boot mit gerade mal 1 to ist das meiner Ansicht nach völlig ausreichend.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#9
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wie Henning, (dadn) schon geschrieben hat, geht auch bei mir der vordere Gurt durch die Bugöse in ziemlich flachen Winkel nach li. und re. an spezielle Befestigungsösen für Gurte an den Ohlmeier-Trailer.
Hinten geht der Gurt auch durch 2 Ösen am Boot (sind die gleichen wie die am Bug) in einem wesentlich steileren Winkel an Ösen am Trailer (ich glaub ich fahr dann doch mal los und mach ein Foto). Ich frage mich jetzt allerdings wieviel die Ösen am Boot überhaupt aushalten, nicht das hier riesige Gurte und damit auch große Gurtratschen mit der möglichkeit so richtg anzuknallen, irgendwann mal riesige Löcher reißen Mir ist immer noch nicht ganz klar was da für Kräfte wirksam werden, da ja durch die Gurte in erster Linie mal eine möglichst enge Verbindung zwischen Boot und Trailer hergestellt wird und zum anderen das Boot auf dem Anhänger hauptsächlich in Längsrichtung, also beim Bremsen und Beschleunigen, am verrutschen gehindert werden soll. Da wird ja im schlechtesten Fall (wenn das Boot nicht vernünftig auf den Trailer gespannt ist) mit Sicherheit ein mehrfaches des Bootsgewichtes anfallen, allerdings wirkt da auch wieder ein Haftreibungswiderstand durch die Langauflagen und die Bugstütze und ein, wenn auch geringerer, Rollwiderstand durch die Kielrollen dagegen Gruß Christian |
#10
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Hí Christian,
In vielen Bootswerfen werden die Boote an den 3 Ösen durch die Werfthallen gekrant. Die halten schon richtig was aus. Gruß Henning Derausdemnorden |
#11
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Christian, so sieht meine Verspannung aus. Ist auch ein Ohlmeier-Trailer.
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#12
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Hallo Christian,
vorab, natürlich verzurre ich mein Boot mit 2* 5 to Spanngurten. wobei ich den vorderen über das vordeck vor den Klampen und dann schräg nach hinten unten führe (Boot kann nicht aufsteigen, über die Bugstütze). Aber: selbst ohne Gurte halte ich es für fast unmöglich ein Motorboot (ohne Unfall) vom Trailer zu schmeißen, wenn es auf den Langauflagen liegt (muß man doch nur mal versuchen es mit der Winde noch ein Stückchen weiter vorzuziehen. Ich knall die Gurte also nicht an, sondern mache sie nur schön straff. Damit sind Boot und Hänger dann selbst bei einem Überschlag eine Einheit. Die Bugöse (und damit wohl auch die Heckösen) hält bei mir aber Bombenfest. Mir ist beim rausslippen schon mal das Stahlseil der Winde gerissen (wutsch war das Boot wieder im Bach ), die Bugöse regt sich da keinen mm. An einen Unfall möcht ich nicht denken, ob das Boot jetzt über die Bugstütze rutscht oder sich mitsamt der Hängerdeichsel durchs Auto fräst...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Ich bin ein Mal mit dem Gespann ohne Verzurrung gefahren. Das waren allerdings nur 6km. Ich dachte, das Boot hoppst mir gleich vom Trailer. Nie wieder.
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#14
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Ich habe mein Boot im tiefsten Bayern gekauft und ca. 400km nach Hause gefahren.
Das Boot war nur mit der Winde festgezurrt. Damals kannte ich das noch nicht anders. Das ist das einzige was ich dem Verkäufer "etwas" übel nehme, denn als erfahrerner Seemann hätte er mich drauf aufmerksam machen können. Zum Glück ging alles gut.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zur heilen Ankunft Gruß Henning Derausdemnorden |
#16
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@ Alaska: schau mal nach oben: so sieht ein neuer Antrieb aus
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#17
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Hier gibt´s alle Gurte die Ihr braucht direkt vom Hersteller zu vernünftigen Preisen:
www.zurrfix.de Grüße Garfield (Willi) |
#18
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Zitat:
Aber soll jeder dort bestellen, wo er will. Wäre ja noch schöner, wenn es auf diesem Gebiet Monopole geben würde
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#19
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Zitat:
Erstens ist mein Antrieb erst 10 Jahre alt und zweitens wird mein Boot inzwischen sehr ordentlich verzurrt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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Hi,
Nur mal etwas zum Thema Ladungssicherung bei Unfall: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=37236 Gruß Henning Derausdemnorden |
#21
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Zitat:
Ho-Gi aus deinem Ebay Link und Anhängerbau Hoffmann ist ein und das selbe. Dein Link war perfekt. Wunderbarer einfacher, pragmatischer Betrieb. Habe dort alles inkl. neuer KNOTT Achse für einen Anhänger Bj. 72 mit Schwenklager zum Hochklappen beim slippen, Sondermaße der Rahmenbreite usw gekauft. Kurz und trocken ohne viel blabla alles perfekt. Die sind nicht erst nach verhandeln billig, sondern schon im ersten Ansatz. Nicht verwandt, nicht verschwägert. Gruß an Herrn Grün, für mich immer erste Adresse rund um Trailer obwohl wir hier auch lokale Fahrzeugbauer haben.
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#22
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Moinsen Frank,
kann mich Dir nur anschliessen! Hab dort auch einen "Trailer-Rundumschlag" gemacht, alles schnell und perfekt gelaufen. Wirklich 1A Ware für schmales.. PS: Hab auch nix mit dem Verein zu tun.
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#23
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Zitat:
wir kriegen schon noch die richtigen Lieferanten zusammen. Merc., Volvo, Pflege usw. ist ja schon da. Vielleicht sollte Hafenmeister den mal zum Thema Leiterwagen hier auf´s aufmerksam machen
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#24
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Dann sollte er sein Programm aber noch um Slipphilfen, Kielrollen etc. erweitern...
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#25
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Hallo,
war bei meinem Boot und hab 2 Fotos von der Gurtbefestigung gemacht. Einer der Gründe für meine Frage liegt im hinteren Gurt, da ich dort einen mit Haken verwende um unter dem Antrieb frei zu sein. Der von mir verwendetet Gurt geht grade noch so, da das kurze Ende mit dem Spannschloß relativ weit nach oben in richtung Öse geht und bei einem Gurt mit mehr Zugkraft das kurze Teil mit Schloß auch länger wird (leider ist das auf dem Foto nicht zu sehen ) Gruß Christian |
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