|
||||
|
||||
Saone
Wer kann denn zu diesem Revier etwas beitragen? Mich würde vor allem die Schleusentechnik interessieren, wir sind ein Paar und werden mit einer Linssen das Revier 3 Wochen befahren. Sind für alle Tipps dankbar, auch für die Route, wir starten in Scey.
Danke im voraus.
|
||||
|
||||
Der Kollege edjm hat dir doch schon den Link in den anderen Thread gesetzt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281582 |
|
||||
|
||||
Hallo,
auf der Saone sind nördlich von Auxonne die Schleusen automatisiert... Von Scey Richtung Norden hats ab Corre (Vogesenkanal) viele Schleusen. Drei Wochen - da habt ihr viel Zeit, da sind viele Touren möglich. Grüße Markus Geändert von velles (11.04.2019 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
drei Wochen - (je nachdem wie viel ihr täglich fahren wollt) da sollten gehen: Scey - Vogesen Kanal - Boucle de Nancy (Stichkanal, Nancy, Mosel, Toul) - Scey oder Scey - Gray - Auxonne - Canal du Rhone au Rhin/Doubs - Richtung Belfort/Altkirch und retour oder Scey - Gray - Auxonne - St. Jean de Losne - Burgundkanal Richtung Dijon und weiter und retour Scey - Gray - Auxonne - St. Jean de Losne - Chalon sur Saone - Canal du Centre - und retour oder ab Chalon weiter nach Süden auf der Saone und dann unter Tournus auf die Seille und retour oder weiter Richtung Macon/Lyon und retour auf der Saone südwärts hats wenige Schleuesn - dafür unterhalb von Auxonne sehr große (da fahren auch Flußkreuzfahrtschiffe bis Chalon) Grüße Markus |
|
||||
|
||||
hallo,
wie Markus schon geschrieben hat gibt es sehr viele Möglichkeiten in diesem Revier. Hier mal ein schöner Reisebericht. Gerne kannst du mich auch privat anschreiben dann vereinbaren wir einen Termin zum telefonieren, dann kann ich Dir bestimmt sehr viele fragen beantworten und Tipps geben. Bin sehr oft in diesem Revier unterwegs. https://www.re-member.net/p/ferien-i...-saone-in.html Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Im Streckenplan meiner Reise 2018 sind die Fahrzeiten und Schleusen von Scey, zu Berg und Tal aufgeführt.
Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Mein Gott, was für eine Arbeit. Das wäre aber nichts für mich.
|
|
||||
|
||||
Das ist keine Arbeit, das ist Erholung pur in einem der schönsten Reviere überhaupt. Ich kann die Petit Saone, La Saone und die La Seile nur empfehlen. Bei einem gebe ich jedem Kritiker recht die Strecke von St. Jean de Losne auf dem Canal de Bourgogne bis Dijon ist wirklich sehr bescheiden dafür ist Dijon um so schöner, gleiches gilt auf dem Canal du Rhone au Rhin/Doubs bis Dole das Industriegebiet bei Tavaux muss man nicht gesehen haben, dafür ist Dole um so schöner. Chalon Sur Saone, Verdun, Tournus oder Macon an der La Saone um nur ein paar Städte (Dörfer) zu nennen sind ein Besuch wert, ob kulturell oder wegen der guten Weine, das Essen sollte man auch nicht vergessen. Das Flüsschen La Seile, 32 Km Romantik am Ende warte Louhans ( unbedingt so planen das man Montags dort ist, da ist Markttag. Nochmal ich kann dieses Gebiet nur empfehlen. Thema Schleusen auf der La Saone zwischen St. Jean de Losne und Lyon ( 200 km ) sind es gerade mal 5 Großschleusen und diese werden von einem Schleusenwärter bedient. und und und ...............
Gruß Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Ich habe auch einen Bericht aus der Gegend "südlich" von Scey bis knapp oberhalb: https://hausboot.de/reisebericht-24-...Frankreich.htm Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Das geht ganz locker in den letzten Jahren. In allen Schleusen waren wir alleine.
Vor 10 Jahren war in Gray kaum ein Liegeplatz zu finden, letztes Jahr war dort nicht ein einziges Schiff gelegen, und die Mietstation bestand nur noch aus den Stegen. Corre, Scey und Port sur Saone haben einen sehr ruhigen Eindruck hinterlassen, und in Epinal hatte man freie Wahl des Liegeplatz.
|
|
|||
|
|||
Ich meinte Deine Auflistung der
Zeiten, Verbräuche und so weiter. |
|
||||
|
||||
Jetzt, wo Du mich darauf hinweist dass dies viel Arbeit ist, werde ich mir Gedanken darüber machen, und meine wenige Freizeit mit anderen Dingen verbringen, z.B........... eine Schleusung mehr pro Tag
Grüsse aus Shanghai Edi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Achtet auf die Wasserstände in den Versorgungstümpeln. Vogesenkanal, Epinal und RheinRhonekanal sind da schnell mal wegen Wassermangel geschlossen. Ansonsten hatten wir dort 2018 eine stressfreie und superschöne Saison. Schleusen alle in top-Zustand und Liegeplätze kein Problem. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Zitat:
lange bevor wir unser erstes eigenes Motorboot bekommen haben, hatten wir ibn Gray bei Connoisseur gechartert. Sind die Charterstationen jetzt wirklich alle dicht? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Alle sind nicht geschlossen, nur in Gray war kein Schiff mehr. Auch an den öffentlichen Liegeplätzen war dort kein Schiff zu sehen.
An den anderen Orten war es sehr ruhig. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von den großen Anbietern haben alle mindestens zwei Abfahrtshäfen. An der Petit oder La Saone bzw in den neben Kanälen oder in der La Seille. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind 2011 ab Branges mit einer Normandie gefahren (bis Conflandey) und haben das Boot dann in Gray zurückgegeben; aber ja aktuell ist die Basis nicht mehr offen. Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Liebe Freunde,
besten Dank für die guten Tipps, wir hatten einen unvergesslichen Urlaub im Juni 2019 mit einer Penichette 950E von LOcaboat. Das Revier ist einfach traumhaft. Wir sind den Vogesenkanal auch gefahren.
|