|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Problem
hi. habe wie schon mehrmals geschrieben einen Selva portofino 80 PS von 2005.
der Motor treibtvmeine Fletcher 147 bravo an. Konnte gestern das erste mal damit fahren. leider erreicht meine derzeitige Kombination propeller/ Motor nicht die maximale Drehzahl von 5500 upm sondern nur 4200 upm. höchstgeschwindigkeit damit 63kmh laut gps. momentan ist ein propeller mit den Maßen 13-3/4 ×15 verbaut. jetzt frag ich mich wie ich die Drehzahl in den richtigen Bereich bekomme?? also welcher propeller wäre am besten?? könnt ihr mir helfen??? gruß Horst |
|
||||
|
||||
Hi, kontrolliere mal die Einstellung Deines Drehzahlmessers.
Bei 4200 U/min kann der Selva mit dem 15er Prop nicht die 63km/h erreichen. Wenn alles stimmt, würde ich mit 19er Prop testen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jörg, mit einem 19"er Propeller würde die Drehzahl noch weiter nach unten gehen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der DZM stimmt warscheinlich nicht. Mit dem 15er kann er bei 4200 Umdrehungen mit dem Selva (Getriebe 2,07:1) nicht die genannte Geschwindigkeit erreichen.
|
Frag doch in deiner Marina ob du mit deren Propeller testen kannst.Ich habe einen edelstahl Prop. 13-3/4 ×19 3000u/min 38kn und einen alu 14 x19 3000u/min 42 u/min Gehen beide gut.
|
|
|||
|
|||
htm...also der Drehzahlmesser war ja schon verbaut und angeschlossen....vielleicht ist es ja so relativ.schnell wegen dem großen schraubendurchmesser?!... also rein vom hören her denke ich er könnte noch höher drehen...keine Ahnung ob der Drehzahlmesser richtig mist.
ich mach die Tage mal ein Video...evtl.kann man da ja was von ableiten.. gruß Horst Geändert von cat71 (19.04.2019 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Durchmesser des Propellers hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Der wirkt sich auf die Beschleunigung und Schubkraft aus.
|
||||
|
||||
Das kan man sicher ausschließen.
|
|||
|
|||
guten Morgen..
hab mal 2 Bilder gemacht um die Verkabelung zu zeigen gruß Horst |
|
|||
|
|||
|
|
Zeig mal ein Bild etwas tiefer.
Das man den Einstellpenöpel sieht. Grüße
|
||||
|
||||
Evtl ist er auf 4t eingestellt.Die Drehzahlen stimmen jedenfalls nicht bei der Geschwindigkeit.
|
|||
|
|||
ist auf 3 gestellt...wenn du auf den Link vom Bild gehst sieht man es besser
|
|
Na, dann soll er ihn doch mal auf 2 stellen...
Ist doch ein Dreizylinder, oder? Grüße Bzw. auf 4 wenn der Dzm. die Impulse von der Ladespule bekommt.
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (20.04.2019 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
weiß denn einer von euch wirklich sicher wie viele Pole oder Impulse der Selva Motor hat ?
|
|||
|
|||
ja ist ein drei Zylinder.
|
|
||||
|
||||
ist aber egal wie viele Zylinder der hat,
was zählt sind die Spulen unter dem Schwungrad
|
Das wird wohl ein Versuch und Irrtum Spiel.
Ich frag mal nen Kumpel, der hat Handbücher, aber zum 100ter. Grüße
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (21.04.2019 um 15:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
cool...thx
|
|
|||
|
|||
die Spulen?? meinst du die Zündspule?? da sind 3
|
|
Nein, er meint nicht die Zündspulen.
Unter dem Polrad sind Spulen. Die sind deine Lichtmaschiene. Und esvgeht darum wie viele es sind, meist halt 12 Stück. Grüße
|
|||
|
|||
hey...vielen Dank an alle für die Hilfe! hab jetzt mal auf Einstellung 2 gestellt!! siehe da....5600 upm...scheint jetzt zu stimmen....danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und Du überdrehst Deinen Motor. Besorge Dir einen 19er Prop (mögl. leihweise) und stelle dann Deinen DZM ein. Er sollte dann mit der richtigen Einstellung +- 5500 bei Vmax anzeigen.
|
|||
|
|||
messe mal alternativ mit einem anderen Drehzahlmesser (Handmesser) oder Motortester im Leerlauf schalte mal den Drehzahlmesser um so das er etwas mehr anzeigt im Leerlauf, die sind schon mal falsch eingestellt, mit nem 15er Prop müsstest du die Max drehzahl locker erreichen wenn nicht sogar mehr
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
|
|||
|
|||
ich bin leid!! trau dem Motor nicht. werde morgen mal mit dem Herrn Möller telefonieren! fahr dann am Wochenende hin und lass mal alles richtig checken und einstellen.
hoffentlich wirds nicht allzu teuer....arg |
Themen-Optionen | |
|
|