|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatz kaufen in Deutschland
Hi!
Ich habe ein Boot mit gemietetem Liegeplatz in Berlin. Ich würde gerne langfristig einen Liegeplatz kaufen - entweder irgendwo im Berliner Umland, alternativ im Hamburger Umland. Wenn ich es richtig verstanden habe kauft man nicht wirklich das Stück Wasser, sondern die Nutzungsrechte an dem Platz. Worauf muss man beim Kauf genau achten? Was passiert wenn die Frist abgelaufen ist, muss man dann den Platz erneut kaufen? Was passiert wenn das Nutzungsrecht nicht verlängert wird, hat man dann Anspruch auf eine Entschädigung? Ich danke euch! Ninja |
|
||||
|
||||
Hallo Ninja...
Ich habe auch ein "Eigentum Stegplatz " Es gehört dir normal dann "nur" dein Stückchen Steg. Wie es mit dem Nutzungsrecht aussieht da musst du dich vorher erkundigen. Ich denke das Nutzungsrecht ist die Wasserpacht, die das Land oder die Kommune erhebt. Bei uns ist diese auf unbestimmte Zeit..Wichtig ist was du für Rechte und Pflichten hast....was für Kosten auf dich zu kommen bei z.B Instandhaltung der Steganlage....was ist Eigentümersache oder Steggemeinschaft, das sollte man dir auch schon erklären. Wenn es allerdings ein einzelner Steg nur für Dich ist, weiß normal der Voreigentümer über die Pachtverhältnisse bescheid. Alles was dann auf dem Wasser ist gehört dann alleine Dir mit allen Rechten und Pflichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Das haben Bekannte von mir auch dort gemacht. In Deutschland war das so nicht möglich, irgendwas war da, da ging es um ein Hausboot. Bei solchen Sachen sind die Holländer einfach 20 Jahre weiter.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
20 ? .......200 ! Hast ne Null vergessen.
|
Kann man fast so sehen und das ist wirklich schade. Deutschland hat genug Bereiche, wo man gut Hausboote ansiedeln kann. Wir möchten in ein paar Jahren auch eines bauen lassen und unser Haus hier verkaufen, Tendenz geht jedoch klar nach Holland.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ahoi,
ich habe kürzlich 2 Liegeplätze und einen Bootsschuppen erstanden. Es ist tatsächlich so, dass du nur den Steg an sich erwirbst. Die Wasserfläche innerhalb das Boot liegt pachtest du beim zuständigem WSA. Soweit kein Problem. Solltest du allerdings vorhaben den Steg zu vergrößern, oder ein größeres Boot dort hinzulegen wird es kompliziert. Je nach Umfang muss man die Änderung oder den Neuantrag beim WSA und beim Landkreis einreichen. Jeweils in 3-Facher und 5-Facher Ausführung. Von der Beschaffenheit des Gewässeruntergrunds bis hin zur Qualität des Bodenbelags muss man alles erläutern - das macht kein Spaß. An sich bin ich Fan von einem eigenen Steg, aber es bedeutet auch Arbeit und man hat halt immer das gleiche Gewässer vor der Nase. Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden die Plätze zu vermieten und mir jedes Jahr einen neuen zu mietenden Liegeplatz zu suchen. Im Idealfall "verdienen" die Mieteinnahmen der vermieteten Plätze meine Liegeplatzgebühr. Bei Fragen kannst du gerne auf mich zurückkommen. Ich kenne das WSA Eberswalde und den Landkreis Oberhavel mittlerweile ganz gut AHOI
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiel: Ist ein schwimmendes Objekt ein Gebäude (Bauordnung etc. ) oder Boot ( Gemeindeordnung )..je nachdem wie der Beamte vor Ort es sieht.. Dabei liesse sich ein Teil des Wohnbedarfs schon mal lindern wenn Wassergrundstücke ausgewiesen würden. |
|
|
Zitat:
Holland pusht das unglaublich, baut ganze Ortschaften so. Ich habe gerade erst einen Bericht gelesen über ein komplettes Hausboot-Dorf bei Amsterdam.
|
|