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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Hydraulikzylinder Kupplung -Kein Boot!-
Hi,
ich muss hier mal die technisch versierten anhauen. Folgendes: Bin mit unserem Vito wegen fehlendem Druck am Kupplungspedal (Vito-in deren Forum konnte ich bislang nicht fündig werden, daher auch hier die Frage!) liegengeblieben. Schalten war nur mit abgestelltem Motor möglich, also Motor aus, in den Gang reinstarten und nach Hause krüppeln...toll. Die Kupplungs-Hydraulik wird durch einen Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter gefüttert, wobei dieser von oben in den Zylinder mündet, der am Pedal selber sitzt. Von hier geht der Pedal-Druck durch eine Leitung weiter zum Druckzylinder an der Kupplungsglocke. Der Druck war schlagartig und vollständig weg. Das Pedal läßt sich mit einem Finger hereindrücken und bleibt in der Stellung stehen. Am gesamten Drucksystem, beide Zylinder, Druckschlauch und Verbindung zum Bremsfl.-Behälter sind keine feuchten Stellen. Also keine auffälligen Leckagen. Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Beim anbringen eines Schlauches an den Entlüftungsstutzen des Zylinders an der Kupplungsglocke kam beim öffnen Flüssigkeit, keine Luft. Keine Luft (!) also wo ist der Druck Nach abnehmen des Druckzyl. an der Kupplung lief der Druckdorn frei, ich konnte ihn gegen Widerstand nach innen drücken wonach er selbständig wieder ausrückte. Beim drücken waren auch die obligatorischen Glucks-Blubber Geräusche im System zu hören. Durch den Entlüftungsnippel -sozusagen falsch herum per Schlauch und Spritze- eingebrachte Flüssigkeit brachte auch nix...Null Pedaldruck. Nun bin ich ideenmäßig ausverkauft.... Was kann da noch kaputt, verstopft, im Eimer sein? Wie sehen diese Zylinder innen aus, dass sie auch ohne offenbare Leckagen den Druck verlieren. Wie beschrieben scheinen (!) die Kolben intakt, denn normalerweise verliert man den Druck doch schleichend, falls die Kolben ausgenuddelt sind. Wem was dazu einfällt, ich bion für jeden Hinweis dankbar. Mir Druck- und Ideenlosen Grüßen Kai |
#2
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Re: Hydraulikzylinder Kupplung -Kein Boot!-
Zitat:
Kupplungsgeberzylinder im Arsch, das haben die gerne mal wenn man mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit torft. Geberzylinder neu und beten das der Rest nicht bad auch neu möchte. MFG René
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MFG René |
#3
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moin,
schließe mich prinzipiell an, aber hast du auch mal den arm überprüft, der aus der kupplungsglocke herauskommt. ist zwar höchst unwahrscheinlich, daß da etwas im argen ist, aber der teufel ist ein eichhörnchen !!! was macht der druckzylinder wenn du den festhälst und jemand, OMMA etc., das pedal betätigt ??? bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#4
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Zitat:
nachsehen ob der Nehmerzylinder aus oder eingefahren ist. MFG René
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MFG René |
#5
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Danke für die Antworten.
Der Dorn am Zylinder der Kupplung -müßte der Nehmer sein, oder- selbst rückte beim entfernen des Zylinders aus, daher müßte er unter dem Widerstand der Kupplung im eingebauten Zustand wohl hereingedrückt gewesen sein. Ich habe den Dorn reingedrückt und das Pedal betätigt, nix. Hoffe das mit dem Arm der K-Glocke richtig zu verstehen, aber da kommt nix raus, der Zylinder wird senkrecht auf ein ca. 15 mm Loch gesetzt, durch das man nur die kleine rundliche Ausmuldung sieht, die wiederrum den runden Kopf des Dornes ders Zylinders aufnimmt. Da das ganze beim quer eingebauten Getriebe schräg aufwärts hinter dem Radkasten verbaut ist konnt ich nicht mit einer Stange oder so versuchen die Kupplung mechanisch zu drücken, einfach kein rankommen. Jedenfalls war die Kupplung ruhig, keine Lagergeräusche, kein schleifen. Versuche morgen mit einer sauberen Pumpflasche noch mal das System von unten zu spülen, danach bleibt wohl nur der Gang zum Teilefrickel Danke soweit und Gruß Kai |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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moin,
da ist der geber- (pedal) im eimer. spülen bringt nix. da fällt mir ein, kriegt der geber zulauf oder ist da schon was im argen ??? bis denn
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#8
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Zitat:
Zulauf ist sichergestellt, blubbert ja auch im Ausgleichsgefäß wenn ich von Hand den Dorn im Nehmer zurückdrücke. Gruß Kai |
#9
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moin,
das darf da glaube ich, nicht blubbern deutet auf luft hin. tolle sache, hab das mal mit nem /8 gemacht, dreimal den arm brechen, dann kommst du gut dran . bis denn
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#10
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Zitat:
nein, keine Luft, mir ist nur kein passender Ausdruck für die Geräusche der strömenden Flüssigkeit eingefallen Apropos Strich acht, meinen 74 èr 200 habe ich mit 360.000 km und intakter Kupplung verkauft, an einen Türken der den ins Ausland verschickt hat. Desgleichen den 84`er 123`er 240 D mit ähnlicher Laufleistung. Der 97`er Vito ist dagegen ein Schatten seiner selbst, wobei ich im Ärgervergleich (Vito-Forum- Aussagen) noch einen Glücksgriff getan habe Vielen Dank noch einmal, mache mich heute dann wieder schmutzig... Gruß Kai |
#11
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moin,
Zitat:
bis denn
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#12
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Zitat:
Ich fürchte Du könntest richtig liegen! Hatte komplette Hydraulik raus und neu...nix. Habe mir dann als "Einmann-Pedal-Test" ein Alublech als Blockierung für den Dorn des -demontierten- Nehmers gebaut, frische DOT 4, entlüftet, Druck ohne Ende bis zum Blechverbiegen, also scheint an der Kupplung selbst eine Macke, entweder der von Dir angedachte Hebel der den Druck vom Nehmer weitergibt oder sonst was, von außen kaum zu beurt., da verkapselt und kann ich Garagenmäßig hier nicht gucken, keine Bühne, Motor quer verbaut und zwischen Getriebe und Radkasten paßt eben `ne Briefmarke. Also Werkstatt Gruß Kai |
#13
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Moin,
dann gehe mal davon aus, das die Druckplatte Pfötchen gegeben hat und dort die Lamellenfedern gebrochen sind. Wirst leider nicht drum herum kommen die Kupplung einmal zu zerlegen. |
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