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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Herausgerissene Klampe
Hallo,
ich bin der 'Neue' im Forum und hoffe, daß Ihr mir bei meinem ersten Anliegen dirket weiterhelfen könnt. Auch ich freue mich, Euch mit dem ein oder anderen Ratschlag helfen zu können bzw. meine Erfahrungen an Euch weiterleiten zu dürfen. Ich besitze momentan eine Crownline 242 Cruiser und mit ihr ist mir in meinem diesjährigen Italien-Urlaub folgendes passiert. Den letzten Urlaubstag im September 2006 werde ich so schnell nicht vergessen, als am Morgen ein heftiger Sturm im Hafen anfing, die Wellen immer höher schlagen zu lassen und mir bei diesem Desaster meine Steuerbord-Klampe am Heck rausgerissen ist. Der Sturm hat nichts als Ärger, Lauferei und nicht zu vergessen, ein ausgefranstes Loch in der Größe 20 x 30 cm hinterlassen. Wie würdet Ihr diese Stelle vernüftig schließen, so daß ich eine neue Klampe bedenkenlos befestigen kann ? Oder sollte man solch ein Vorhaben besser einem Profi überlassen ? Falls ich in Eigenarbeit handeln soll, welche Materialien könnt Ihr mir empfehlen um einen zuverlässigen Halt der Klampe zu gewähleisten, wie sind die Arbeitsvorgänge und wie wird das Material aufgetragen bzw. verarbeitet ? Wie vermeide ich Farbunterschiede im Gelcoat, die so übergangslos verlaufen, das es nicht auffällt, daß die Stelle erneuert wurde ? Ich weiß, für den Anfang und meinen ersten Beitrag, sind das gleich viele Fragen, aber ich hoffe, mir kann sie jemand beantworten. Danke vorab. Gruß Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
Willkommen im Forum. Es kann dir bestimmt besser geholfen weden, wenn du Fotos reinstellst. |
#3
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Willkommen,
ich würde empfehlen das von einem Fachbetrieb zu machen! Wenn du es selber machen willst wartet viel Arbeit auf dich. Zunächst solltest Du alles was noch lose an der "Wunde" hängt entfernen, das ist ohnehin verloren. Nun solltest Du das Loch von innrn großflächig ausschleifen, bis alles plan ist. Da es sich um ein sehr großes Loch handelt, und du die Rumpfform wieder herstellen musst, solltest du oben etwas schweres auflegen, zum Beispiel ein Ziegelstein oder ein beschwertes Brett. Unbedingt den Gegenstand von der Unterseite gut einfetten, sonst wird er auf dem Boot für immer dein Begleiter sein. Nachdem du von innen alles gereinigt hast, beginnst du das Laminat mit GROßFLÄCHIGEN Glaßfasermatten, die du mit epoxyd-Harz oder polyester-Harz einlaminirst, wieder aufzubauen. Schicht für Schicht bis Du die gleiche Rumpfstärke hast wie vorher. Alles gut austrocknen lassen. Dann oben das Brett wegnehmen. Nun bereitest du das Auftragen des Gelcoats von außen vor: Fläche mit Feingefühl anschleifen. Das neue Laminat sollte nirgendwo höher sein als die umgebende Rumpfform. Dann mit einem großen Spachtel das Gelcoat auftragen. Achte darauf, dass Du möglichst genau die Gelcoatfarbe deiner Rumpffarbe entspricht. Danach mit feinen Schleifpapier die Oberfläche am Ex-Loch schleifen. Wenn die Oberfläche in Höhe der Umgebung entspricht mit immer feiner werdender Polierpaste die Oberfläche auspolieren, um die vorherige Brillianz wieder zu erlangen. Am Schluss nicht vergessen auch von Innen die Ränder der Glaßfasermatten wegzuschleifen und optimalerweise mit Topcoat streichen. Nun, so würd ich's machen! Viel Erfolg
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. |
#4
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Hi,
Klingt gut nur die richtige Farbe des Gelcoats zu treffen ist schon so eine Sache für sich. Ich habe das noch nie hinbekommen. Gruß Henning Derausdemnorden |
#5
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Jo, allerdings halte ich es aufgrund des Schadens für ohnehin praktisch ausgeschlossen das man später nichts mehr von der Reparatur sieht...
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#6
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Jo, irgendwie so wie von Alfredo beschrieben würde ich´s wohl auch machen (GFK-Boot vorausgesetzt). Bei weißem Gelcoat kann man den Schaden gut kaschieren.
Um die Wiederholung zu vermeiden: Ruckdämpfer verwenden. Ansonsten hat sich auch die Verwendung von Bergseilen als Festmacher bewährt. Bergseile haben eine relativ hohe Gebrauchdehnung von ca. 10 Prozent. Wenn man als Festmacher nicht gerade 2-m-Stücke verwendet, kann man heftiges Einrucken ganz gut vermeiden. GANZ WICHTIG: NIE SPELEO-SEIL VERWENDEN, das ist Statik-Seil mit praktisch vernachlässigbare Dehnung. |
#7
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Hallo,
danke für Eure Tipps. Das das Ganze kein ' Spaziergang ' wird, habe ich mir schon gedacht. Natürlich ist auch meine Versicherung informiert und ich werde einfach mal abwarten, was die bereit sind, mir zu zahlen. Einfacher und sauberer ist es natürlich, es von einem Fachmann machen zu lassen. Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Aber ich bin begeistert, wie schnell Ihr mir geantwortet habt, das hätte ich nicht erwartet. Gruß Ralf Danke, Danke !! |
#8
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Hallo Ralf,
erst mal willkommen im -Forum! Zitat:
Wenn Du bei der Durchsetzung der Ansprüche Fragen hast, oder Schwierigkeiten bekommst, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Gruß Norman |
#9
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Der Farbangleich geschieht mit Lack...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Nochmal die Forderung nach Fodoooos!
Dann kann man die Baustelle besser beurteilen. Harry.
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
#11
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Hallo,
ich war ein paar Tage unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meine Mails. Danke, daß Ihr mir helfen wollt. Ich habe derweil Post von meiner Versicherung erhalten, die macht nun ein wenig Ärger. Von dem 'Selber-Werkeln' lasse ich nach Hin-und Herüberlegen die Finger. Daher Harry, danke trotzdem, hat sich das mit den Fotos erübrigt. Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob ich mich mit meiner Versicherung einigen kann, deren Gegengutachten weicht nämlich um ca. 1.000 € von dem Gutachten ab, welches ich bei meinem Boots-Restaurierer in Auftrag gegeben habe. Gruß Ralf |
#12
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
es geht auch fettfrei mit frischhaltefolie muss nicht das teure Frapan sein le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#14
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@ Ralf
Ich habe Dir vor 7 Tagen eine PN als Antwort auf unser Telefonat geschickt. Um sie zu lesen, müsstest Du Dich bitte mal einloggen, dann kannst Du oben auf "Du hast neue Nachrichten" klicken. Habe leider keine Telefonnummer oder E-Mailadresse von Dir. Gruß Norman |
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